AMD Radeon VII Laberthread

Dafür braucht es Geforce Experience (Anmeldepflicht) und optimale Leistung als Energieverwaltungsmodus. Am Desktop fast zu sinnlos, am Mobile sicher sinnvoll um die Lautstärke zu mindern.

Hat zwar nichts mit dem Thread zu tun, aber das stimmt schlicht nicht. Das geht alles ohne Probleme direkt im Treiber...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Shadow, King, gurdi, usw.

Zu eurer Diskussion stimme ich komplett zu, aber möchte noch eines ergänzen. Wir dürfen bei der Betrachtung nicht vergessen wo wir hier diskutieren. Wir sind im Radeon VII Thread. Eine Karte die von der MI50 abstammt, als etwas anderes geplant war und nicht wie sonst üblich ein reines Gamingprodukt. Dann wurden mal Protreiber ausgegeben, dann nicht mehr und letztlich wieder doch. Dass ist eine Karte die nicht für den 0815 User gedacht ist sondern für Enthusiasten und tweaker, oder schlicht Fans. Also prinzipiell war von Anfang an klar auf was man sich einlässt und konnte nicht im gleichen Maße Alltagsstabilität erwarten wie bei anderen Produkten. Zudem wurden ja auch nicht viele solcher Chips verkauft, was zusätzlich das Nischendasein unterstreicht und demnach auch bei der Treiberentwicklung nicht sehr weit vorn stehen dürfte. Auch hat AMD klar gemacht und sind auch wir uns wohl alle einig, dass RDNA Die Zukunft ist und im Fokus steht.
Klar finde ich es ebenso ärgerlich wenn die Treiber schwanken (auch wenn ich bis auf die Protreiber Glück hatte), aber das ist nichts was bei dem Status, der Art der Karte die wir da erworben haben nicht zu erwarten war, wenigstens im kleinen Rahmen.

Ich selbst habe es bisweilen beispielsweise nie geschafft eine Quadro mit einem geforcetreiber ans laufen zu bekommen. Die "Radeon" VII hat aber einen. Der Quadro Treiber will keine geforce in Anwendungen zur Beschleunigung dieser unterstützen. Die VII wird aber unterstützt (wenn auch in Catia v6 nicht problemlos).
AMD hat uns hier etwas sehr spezielles angeboten und wir haben zugegriffen. Die Karte ist @stock laut, funktioniert aber. Was wir hier tun ist ja abseits der meisten User. Ich selbst kenne viele die nicht mal wissen wie man in den Treiber kommt, egal ob rot oder grün. Vor kurzem hatte sich ein User bei mir wegen Unterstützung gemeldet, der hatte eine Vega 64 mit nem 17.1 Treiber am Start und wunderte sich über andere fps als sein Kollege die mit gleicher Karte im gleichen Spiel hatte.

Meine Vega Frontier arbeitet seit kauf beispielsweise tadellos, aber die hat auch nur Radeon Pro Treiber gesehen. Dennoch liefen die Spiele super. Keine blackscreens usw. Ich hatte jedoch ganz anderes erwartet, nämlich Abstürze, Verweigerung, blackscreens usw. Nö, Fehlanzeige.
Also and kann schon wenn sie wollen, nur sind das zwei komplett verschiedene Produktsparten und ich denke, dass dort wie hier schon vermutet, andere Treiberteams dran arbeiten. Bei der VII jedoch wird genau das schwieriger und der Support wohl stark herunter gefahren für RDNA. Jedenfalls hatte ich anhand der Vorabinfos zur Karte nie das Gefühl dass da ein Produkt kommt dass ebenso einfach zu handhaben ist wie beispielsweise eine RX580.

Dass ist eine Karte die nicht für den 0815 User gedacht ist sondern für Enthusiasten und tweaker, oder schlicht Fans. Also prinzipiell war von Anfang an klar auf was man sich einlässt und konnte nicht im gleichen Maße Alltagsstabilität erwarten wie bei anderen Produkten.

Wie kommt man denn auf so eine Aussage? Sind die Käufer also selbst schuld, dass sie Anfangs gut 700€ gezahlt haben?

Die werben Online immer noch mit "erste 7nm GAMING GPU, extremes Gaming und einer 1,3 fachen Leistung gegenüber einer Vega64.

QUELLE!

Wenn Hersteller beider Seiten Mist verkaufen muss man das auch so sagen dürfen aber jetzt den Käufern die Schuld zu geben um die Marke zu schützen ist schon sehr verblendet, anders kann man das nicht nennen.

Hätten wir Gurdi nicht hier, wäre die Karte bei den Meisten nach einer halben Stunde in Betrieb wieder zurückgegangen. Dank seiner Anstrengungen da noch Optimierungen zu finden, bis hin zur Latenzoptimierung des Speichers haben die meisten ihren Kauf dann doch nicht bereut. Ich bezweifel stark das alle hier mitlesenden R VII Besitzer ihre Karte ohne seine Hilfe noch hätten.

Dass es selbst mit dieser Zuarbeit den ein oder anderen gab, der sich das nicht mehr antun wollte spricht Bände. Man kann ja viele Gründe suchen aber beim Käufer anzufangen ist schon ein starkes Stück.

Ich hab hier nach meinem Alphacool Eiswolf Debakel immer mal wieder hereingeschaut und ziehe den Hut vor Gurdi, gaussmath und Co. sich hier so tief einzuarbeiten.

Aber zu behaupten man hätte vorher gewusst worauf man sich einlässt, ist einfach nur dumme Provokation. :daumen2:

Ich habe meine Seven längst verkauft. Das war die schlechteste Gaming Karte, die ich je hatte.

Als Workstation Karte ist das Ding ein Biest, aber ich habe keine Zeit mehr für derartige Projekte und Experimente. CapFrameX ist mittlerweile das Hauptprojekt, das die komplette Zeit für so was verschlingt.

Wenn ich mich Recht erinnere, war die R VII doch der Antrieb für dein CapFrameX Tool.
Waren die Ergebnisse bei der Seven, sofern alles lief, nicht sogar besser als die der Konkurrenz?

Das Datenblatt der Seven liest sich selbst heut noch wie ein Hardware-p0rn, schon etwas tragisch was dann draus wurde.

Ne, die Seven hatte ich mir aus Neugierde geholt und später wollte ich mich in OpenCL Programmierung damit reinfuchsen und Deep Learning auch, aber es gab noch keine entsprechende Portierung für Tensorflow. Mittlerweile gibt's das wohl, dank der Community.

Sie hat es dir halt nie verziehen, dass du sie abbrennen wolltest
biggrin1.gif

Sie war zickig, aber widerstandsfähig. :D

Letztlich hatte ich auch ne Krücke erwischt, die sich sehr schlecht takten ließ. Das hatte mich auch gefrustet um ehrlich zu sein. Aber die Treiber Leute, die haben mir die Suppe richtig versalzen. AMD hätte so geilen Shice mit der Karte machen können. Jede Menge ungenutzter Transistoren. Warum haben sie nicht ein Pendant zu DLSS damit aufgezogen? Das hätte richtig gefetzt.

Waren die Ergebnisse bei der Seven, sofern alles lief, nicht sogar besser als die der Konkurrenz?

Wenn sie denn mal gut lief, dann hat sie richtig leckere Frametimes geboten, z.B. bei Gears 5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit der Karte bestens zufrieden, es gibt keine Treiberprobleme, nichts, was mich irgendwie stört.

Vielleicht liegt's ja daran, wie ich die Karte nutze: 70% Flug- und Rennsimulationen (da vor allem X-Plane 11 und Assetto Corsa), 20% Strategie, und der ganze Rest kann sich die verbleibenden Prozente aufteilen.

Mittlerweile ist die VII dank Vulkan auch in X-Plane 11 ganz vorne dabei, dank ihres üppigen Speichers ist sie von der BQ her in bestimmten Szenarien (wenn's mal über 11 GB hinausgehen kann) einer 2080 Ti tatsächlich überlegen. FPS-mäßig liegt sie ansonsten vielleicht 10% hinter der Ti.

Was Grafikkarten angeht, ist die VII für mich der bisher lohnenswerteste Kauf überhaupt gewesen. Da kommt keine andere Karte auch nur annähernd mit.

Wie kommt man denn auf so eine Aussage? Sind die Käufer also selbst schuld, dass sie Anfangs gut 700€ gezahlt haben?

Die werben Online immer noch mit "erste 7nm GAMING GPU, extremes Gaming und einer 1,3 fachen Leistung gegenüber einer Vega64.

QUELLE!

Wenn Hersteller beider Seiten Mist verkaufen muss man das auch so sagen dürfen aber jetzt den Käufern die Schuld zu geben um die Marke zu schützen ist schon sehr verblendet, anders kann man das nicht nennen.

Hätten wir Gurdi nicht hier, wäre die Karte bei den Meisten nach einer halben Stunde in Betrieb wieder zurückgegangen. Dank seiner Anstrengungen da noch Optimierungen zu finden, bis hin zur Latenzoptimierung des Speichers haben die meisten ihren Kauf dann doch nicht bereut. Ich bezweifel stark das alle hier mitlesenden R VII Besitzer ihre Karte ohne seine Hilfe noch hätten.

Dass es selbst mit dieser Zuarbeit den ein oder anderen gab, der sich das nicht mehr antun wollte spricht Bände. Man kann ja viele Gründe suchen aber beim Käufer anzufangen ist schon ein starkes Stück.

Ich hab hier nach meinem Alphacool Eiswolf Debakel immer mal wieder hereingeschaut und ziehe den Hut vor Gurdi, gaussmath und Co. sich hier so tief einzuarbeiten.

Aber zu behaupten man hätte vorher gewusst worauf man sich einlässt, ist einfach nur dumme Provokation. :daumen2:
Wenn hier was "dumme Provokation" ist, dann deine Interpretation meines posts. Hast du den ersten Satz überhaupt gelesen? Das was ich geschrieben habe ist eine zusätzliche Bemerkung von der ich finde, dass man sie auch berücksichtigen kann/sollte.
Wie du jetzt darauf kommst dass jemand an irgendwas "Schuld" sein soll weiß ich nicht. Woran denn? Laut deiner Aussage Ja am Kauf. In dem fall: Ja! Wer ist denn für den Kauf eines Produktes verantwortlich wenn nicht der Käufer dessen? Ich beispielsweise habe sie als Nachfolgerin Für die Vega FE angedacht, jedoch wurden dann die Treiber gestrichen. Das war aber meine eigene Spekulation, immerhin ist es eine Radeon und keine Radeon Pro, also bin selbstverständlich ich und sonst niemand verantwortlich wenn ich mich ärgere dass die Treiber gestrichen wurden. Ich wollte das Geld für eine Pro sparen, habe spekuliert und Pech gehabt.

Alle Berichterstattungen kamen irgendwo zumindest mit Hinweisen zu dem Punkt, dass man meinte dass die Karte eine Art Resteverwertung ist mit der man noch versucht Geld zu verdienen. An diesem Punkt sollte doch wohl jedem klar gewesen sein, dass diese Chips teildefekte MI50 waren. Teildefekt zu kaufen und dann die gleiche Stabilität zu erwarten ist schon etwas befremdlich, meinst du nicht?

Es geht mir darum zu erläutern warum das mit den Spreizungen bei der Qualität nicht komplett verwunderlich ist. Ich mache ganz sicher niemandem einen Vorwurf. Warum du das unbedingt so verstehen willst weiß ich nicht.

Sagt der richtige. Wer verkauft denn lieber seine Karte, statt sich damit auseinander zu setzen? Ich hab mich mit meiner auseinander gesetzt und bin zufrieden.
So, sind wir jetzt fertig mit dem gegenseitigen angiften?

Ich mach dir mal ein anderes Beispiel:
Bei Kleinanzeigen sieht man zwischendurch Quadros die eigentlich tausende Euros kosten für deutlich weniger. Manchmal nur wenige hundert Euro teuer. Wenn der Verkäufer die schreibt er verkauft die Karte weil sie in seinen Anwendungen spinnt, kaufst du die dann zum spielen und bist komplett ohne Skepsis? Bestimmt nicht. So ähnlich ist mein Gedanke bezüglich der VII. Eine Karte deren Chips bestimmte Güten nicht erreicht hat und für was komplett anderes gedacht war und dann umfunktioniert wurde. Selbstverständlich habe ich vorher damit gerechnet dass manche Karten wohl problematisch sein könnten. Ich hab ja nicht mal behauptet dass das jeder so sehen muss, sondern nur, dass man es hätte können.

Ihr tut manchmal so als ob die Karte im Werkszustand erst gar nicht funktioniert hätte. Das tun sie doch aber fast alle.

@Cleriker: Du kritisierst mich doch nicht ernsthaft, weil ich meine Seven verkauft habe? Ich habe eine 2080 Ti als Gaming Karte und was das Proggen angeht, mache ich andere Sachen. Hab's doch erklärt. Vielleicht liest du mal meine Beiträge, das wirfst du anderen ja gerne mal vor.

Ihr tut manchmal so als ob die Karte im Werkszustand erst gar nicht funktioniert hätte. Das tun sie doch aber fast alle.

Hat sie in meinem Fall überhaupt nicht, nein. Lag wahrscheinlich an meiner negativen Aura... :ugly:

So und nun entspannen wir uns mal alle wieder! Die Grünen gehen in diese Ecke die Roten in diese Ecke einatmen und Luft anhalten für 5...4...3...2..1 nun wieder ausatmen. Nun könnt ihr bitte wieder sachlich werden.

@Cleriker: Du kritisierst mich doch nicht ernsthaft, weil ich meine Seven verkauft habe? Ich habe eine 2080 Ti als Gaming Karte und was das Proggen angeht, mache ich andere Sachen. Hab's doch erklärt. Vielleicht liest du mal meine Beiträge, das wirfst du anderen ja gerne mal vor.

Hat sie in meinem Fall überhaupt nicht, nein. Lag wahrscheinlich an meiner negativen Aura... :ugly:

Nein, das tue ich eben nicht! Ich hab das ja bewusst so albern und überzogen geschrieben und mit der Frage ob wir jetzt fertig sind, damit du verstehst dass ich das nicht ernst meine und nur geschrieben habe um dir zu zeigen wie mir dein post an mich vorkam. Also ins gleiche Horn geblasen.

Ich hatte deine alten posts beispielsweise so aufgenommen dass du dich hier bezüglich undervolting und tweaking schlau gemacht hast und erst später Probleme aufgetreten sind. Kann ebenso sein dass ich dich verwechselt habe. Was denkst du wohl warum ich davon ausgegangen bin, dass es evtl. nicht alleine an der Karte selbst lag? Zudem ist es einfach sehr schwierig zu verstehen warum bei mir sowohl die Vega FE, als auch die VII als auch zwei 5700XT AE fehlerfrei stock und OC liefen und du solche Probleme hattest. Ist ja nun wirklich nicht so als würde ich viel Zeit in die Materie investieren. Der einzige Unterschied den ich bei mir selbst ausgemacht habe ist, dass mir Lautstärke und Verbrauch wurscht sind. Das alleine sollte aber nicht diesen Unterschied ausmachen, schon gar nicht wenn deine stock lief. Dass ich aber absolut bei jeder einzigen Treiberversion Glück gehabt habe, Da wirst du mir sicherlich zustimmen, ist doch wohl aber ausgeschlossen, oder nicht? Und ich meine es wie ich es sage. Ich installiere seit etlichen Jahren absolut jede Version. Egal ob beta, whql, sogar alpha würde ich installieren. Dennoch keine Probleme und andere die viel Zeit investieren haben nur Ärger? Da wirst du doch zugeben dass es nicht verwunderlich ist wenn ich skeptisch reagiere.
Das wichtigste an meinen posts überlesen aber viele einfach. Ich lasse euch ja eure Meinung. Ich versuche weder euch umzustimmen, noch von irgendwas zu überzeugen. Ich schildere euch nur, wie ich die VII aufgenommen habe und mehr nicht.

So und nun entspannen wir uns mal alle wieder! Die Grünen gehen in diese Ecke die Roten in diese Ecke einatmen und Luft anhalten für 5...4...3...2..1 nun wieder ausatmen. Nun könnt ihr bitte wieder sachlich werden.
Recht haste!

Das wichtigste an meinen posts überlesen aber viele einfach. Ich lasse euch ja eure Meinung. Ich versuche weder euch umzustimmen, noch von irgendwas zu überzeugen. Ich schildere euch nur, wie ich die VII aufgenommen habe und mehr nicht.

Dann musst du deine Ausdrucksweise entsprechend anpassen, denn du machst, wie von mir in Post 7463 zitiert allgemeine Aussagen.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. ;)

@Cleriker

Es kommt halt manchmal anders rüber.
Ich bin mir sicher dass sich gaussmath reichlich mit der Karte auseinander gesetzt hat, so wie wir alle hier auch.
Ich könnte manchmal die Seven auch gegen die Wand klatschen, auf der Threadripper Plattform mag die Karte nicht stabil laufen (Blackscreens im Desktop Mode), da habe ich bis heute keine Lösung dafür, gut die letzten Wochen habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt, da die Karte mit der Intel Plattform sehr gut läuft. Wenn ich jetzt nur die Threadripper Plattform hätte, dann wäre ich auch sauer und hätte die Karte schon aus den Rechner geschmissen, denn meine anderen Karten 1080 TI / 2080 TI VEGA 64 funktionieren tadellos auf der TRX40 Plattform.
Ich selbst sehe mich nicht als Fanboy, dafür wechsle ich zu oft und habe spaß mit der Hardware, egal welcher von welchen Hersteller, ich kann aber auch Besitzer verstehen die viel Geld ausgeben (die Seven war ja nicht billig) und dann zickt irgendwas rum. AMD hat da ein tolles Stück Hardware auf uns Freaks losgelassen, die sich toll tweaken lässt. Für reines Plug and Play sehe ich die Navi Karten besser aufgestellt.

Schau an, da hast du ein super Beispiel gebracht. Unterstützt TRX40 offiziell PCIe4.0? Ja! Gab es unfassbar viele Berichte und Diskussionen darum dass Vega 20 PCIe4.0 unterstützen könnte? Ja. Dann wurde in vielen Technikforen Der Konsens getroffen, dass die Unterstützung dafür bei der VII gestrichen wurde um sie stärker abzugrenzen von den Pro Modelle. Hier habe zumindest ich das erste Mal spekuliert was wohl passiert wenn eine Karte die es eigentlich könnte, aber es aberkannt bekommen hat, auf einer workstation Platz findet? Was wenn im Treiber irgendwo ein Rest Hinweis verweilt blieb der der Karte 4.0 ermöglichen will, aber an anderer Stelle der Riegel vorgeschoben wird? Da sind Probleme doch tatsächlich sehr wahrscheinlich. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht sagen dass dem so war, oder das von jedem so empfunden werden sollte, aber mir hat sich damals, im Sommer 2018 genau das im Kopf abgespielt und ab dem Moment habe ich mit eventuellen Problemen gerechnet.

Das mag absut gar nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber ebenso könnte es etwas damit zu tun haben. Wir wissen ja nicht was da im Treiber vor sich geht und eventuell hat irgendein Treiberschreiber bei AMD tatsächlich nicht damit gerechnet dass sich jemand eine auf Gaming umgelabelte Workstationplattform samt auf Gaming umgelabelter Pro Karte zum spielen kauft.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Von kann alles sein bis ist nichts davon ist alles möglich und genau so sehe ich das. Vielleicht bin ich deshalb so entspannt bei solchen Themen.

Funfact
Die von mir erwähnte (in früherem post) 9800GTX+ beispielsweise wollte ich verschenken, zerkloppen, wegwerfen, weil die immer wieder verrückt gespielt hat. Ich hatte deren Faxen nicht weg bekommen. Dann kam die GTX250 raus (eine umgelabelte 9800+) und lief im gleichen System mit dem selben Treiber problemlos. Das hat mich denken lassen die 9800+ hatte einen Hardwaredefekt. Aber! als ich die dann mit tricks im SLI laufen ließ, funktionierte sie super. Daraufhin die 250 wieder raus, die 9800+ zurück in den ersten Slot und... alle Probleme weg. Obwohl alles wieder war wie am Tag vorher. Das schon zu dieser Zeit todgeglaubte SLI hat alle Fehler behoben. Dafür gibt es absolut keine logische Erklärung. Es scheint als hätte die volle Bandbreitennutzung durch beide Slots, die Karte "repariert". Diese Karte läuft bis heute noch in meinem Ersatz-, Ersatz-, Ersatzsystem. Eine Karte die nur gesponnen hat und jeder für defekt hielt der was damit zu tun hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück