AMD Radeon VII Laberthread

Lass es einfach mal gut sein. Wenn du Streit suchst, fass der Freundin deiner Freundin/Frau mal ungeniert an den Hintern. Dann hast du lange Spaß.

Weil ich ne RTX Karte gekauft habe nach dem Debakel mit der Seven kann ich jetzt leckeres Pathtracing genießen. Wie nennt man das? Glück im Unglück? :ugly::D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als Spielerei ganz nett, aber macht das Game für mich auch nicht interessanter.

In Metro Exodus dagegen würde ich gern RT sehen und testen.

Aber eins ist klar, die Zukunft wird wieder spannender :daumen:

Weil ich ne RTX Karte gekauft habe nach dem Debakel mit der Seven kann ich jetzt leckeres Pathtracing genießen. Wie nennt man das? Glück im Unglück? :ugly::D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was soll denn der Blödsinn? Wenn es für dich nicht gepasst hat die Karte IO aber von einem Debakel zu sprechen ist schon sehr hart.

Du möchtest zwar gute Tools bereitstellen können aber Marketing ist wohl nicht dein Ding oder? Wenn du dein Tool an eine breite Maße anbringen willst mit solchen Posts vertreibst du deine Kunden und diese Kunden können in Zukunft ne 3080 im Besitz haben und werden dann dein Tool nicht einsetzen..

Und was zur Hölle hat das im VII Thread verloren?? Dies gilt alleine zur Provokation!

Als Spielerei ganz nett, aber macht das Game für mich auch nicht interessanter.

In Metro Exodus dagegen würde ich gern RT sehen und testen.

Aber eins ist klar, die Zukunft wird wieder spannender :daumen:

Da gabs bei Gamestar gestern eine interessante Unterhaltung im Stream. RT könnte einige Vergangene Spieleklassiker in eine neues Gewand zaubern. Man stelle sich mal ein Bioshock , Command & Conquer oder NFS Underground 2 mit entsprechender Unterstützung vor.
Gleichzeitig würde der Hardwarehunger wohl moderat ausfallen, anders als in aktuellen AAA Titeln.

Vielleicht ist dieser Kompromiss gar nicht so übel, Spiele von damals hatten zum Teil noch Anspruch, mussten sich nicht über DLC finanzieren und würden bei Vielen hier sicher wieder tolle Erinnerungen aufkommen lassen. Gleichzeitig könnte die "Fortnite-Generation" an tolle Klassiker herangeführt werden und so die Sicht auf PC Games evtl. erweitern.

In aktuellen Spielen scheinen die Unterschiede recht gering, da gute Tricks existieren Beleuchtung oder Spiegelungen auch ohne RT sehr gut Aussehen zu lassen.

@-Shorty-: Fänd ich auch klasse, alte Spiele mit RT aufzuhübschen. AMD kommt ja auch bald an den Start mit der Technik, dann geht das hoffentlich noch schneller voran. Eines sehe ich allerdings anders als du, an die RT Reflexionen kommt kein anderer Ansatz heran.

Und was zur Hölle hat das im VII Thread verloren?? Dies gilt alleine zur Provokation!

Ja sorry, sollte eigentlich im Turing Thread landen. :ugly::D Aber jetzt seht ihr schon mal, was euch mit RDNA2 erwarten wird. Die meisten werden ja bestimmt wechseln. :devil:

Ja da gebe ich euch recht. Gute Klassiker als Remastered wären tatsächlich für alle Seiten ein interessanter Einstieg in RTRT.

Das stimmt. Ich würde mich über Rollenspiele mit raytracing freuen.
Bei dem Ansatz von AMD bin ich persönlich noch skeptisch. Wir wissen alle dass die Entwickler eher mit Nvidia zusammen arbeiten, allein schon weil Nvidia viel mehr Manpower zur Unterstützung bereitstellen kann und mit ihren fertigen Bibliotheken lässt sich leichter Geld verdienen als alles selbst zu generieren. Amd Hardware in den Konsolen hin oder her. Es kann dauern bis sich AMD in dem Bereich etabliert haben wird. Persönlich erwarte ich da nicht viel mehr als dass es funktioniert. Erfahrung konnte Nvidia bisher aber als einziger damit sammeln.
Hoffentlich geht AMD nicht den Weg RT an etwas wie DLSS zu binden, sondern macht es durchgehend eigenständig nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
@-Shorty-: Fänd ich auch klasse, alte Spiele mit RT aufzuhübschen. AMD kommt ja auch bald an den Start mit der Technik, dann geht das hoffentlich noch schneller voran. Eines sehe ich allerdings anders als du, an die RT Reflexionen kommt kein anderer Ansatz heran.

Ja sorry, sollte eigentlich im Turing Thread landen. :ugly::D Aber jetzt seht ihr schon mal, was euch mit RDNA2 erwarten wird. Die meisten werden ja bestimmt wechseln. :devil:

Also ob ich wechsel weiß ich wirklich nicht derzeit, kommt drauf an ob die neuen Arches auch technisch interessant sein werden.
Ich brauche aber ehrlich gesagt kein Raytracing, sondern ich hab nen deutlich größeren Bedarf nach kompakter Leistung um meinen HTPC sowie den Laptop möglichst schnell in UHD anzutreiben.

Die ganze Technik hinter RT bringt halb auch niemanden was wenn es nicht breit verfügbar ist, hier mal nen Showcase oder da mal nen Patch 6 Monate nach Relase da kann ich nichts mit anfangen.
Ich zocke primär eigentlich Strategiespiele, ich kauf mir meine Games ja nicht nach so nem Firlefanz ein. Wenn ich mal was anderes zocke dann weil es in nem Spielepaket dabei war, ganz nett als Intermezzo aber sonst?

Spiele wie Control oder Mechwarrior reizen mich nicht mal ansatzweise, da kauf ich mir doch nicht 5Jahre früher ne Karte für ne Technik die in meinen Spielen Anno 2025 erscheint und heute in Taschenrechner Geschwindigkeit über den Bildschirm huscht. Ich brauch Auflösung, Auflösung Auflösung!

Control sieht aber echt gut aus mit RT, leider ist die Performance auch mit DLSS nicht sonderlich toll (60-80FPS in WQHD, max Details)...ohne DLSS kannste das vergessen, wobei die Performance trotzdem ungefähr auf dem Niveau meiner VII lag. Anyways, warum ich poste ist, weil ich mich interessiere ob ihr schon den RC von WIndows 2004 getestet habt? Hat bei meiner 2080Ti fast alle Dual-Monitoring Probleme gelöst, instantly. Da hat Microsoft endlich mal den Finger gezogen..hat ja nur fast ein Jahrzehnt gedauert.

Wenn mit 2004 auch die VII wieder funzt...kA..da würde ich fast die 2080Ti wieder verscherbeln xDDD

EDIT: Zum Thema DLSS oder vergleichbarer Techniken von AMD. Die Umsetzung von DLSS 2.0 ist nicht übel in Control. Manche Texturen sehen gar schärfer aus als ohne und extrem auffällig ist es auch im Hintergrund nicht wirklich. Aka die Technik hat durchaus Potential. Warten wir mal ab was Nvidia und AMD da zaubern..wäre natürlich für alle das beste wenn ALLE die gleichen Standards nutzen würden und nicht jeder seine eigene Suppe kocht..aber so war es ja schon immer.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich einer der Bykski-Block Besitzer noch erinnern welche dicke die Wärmeleitpads haben?

Werde die Tage nochmal alles zerlegen und mein System umbauen im Zuge dessen wollte ich auch direkt nochmal alles was Wärme leitet austauschen..... aber ich bin vergesslich und nicht in der Lage über Google eine Antwort zu finden.

Wenn mit 2004 auch die VII wieder funzt...kA..da würde ich fast die 2080Ti wieder verscherbeln xDDD

Falls das kein Scherz ist, kann man das rational nur schwer nachvollziehen um ehrlich zu sein. Die Performance in Control ist nicht sooo dolle, das stimmt, aber für das Gebotene an Effektfeuerwerk wiederum ist es der Hammer.

EDIT: Zum Thema DLSS oder vergleichbarer Techniken von AMD. Die Umsetzung von DLSS 2.0 ist nicht übel in Control. Manche Texturen sehen gar schärfer aus als ohne und extrem auffällig ist es auch im Hintergrund nicht wirklich. Aka die Technik hat durchaus Potential. Warten wir mal ab was Nvidia und AMD da zaubern..wäre natürlich für alle das beste wenn ALLE die gleichen Standards nutzen würden und nicht jeder seine eigene Suppe kocht..aber so war es ja schon immer.

Potenial ist gut. ^^ 2.0 ist marktreif und mit dem, was da geboten wird ein Game Changer. Und natürlich werden AMD und Nvidia intern ihr eigenes Süppchen kochen. Es geht letztlich zukünftig über eine einheitliche Schnittstelle, nämlich DirectML.

Also ob ich wechsel weiß ich wirklich nicht derzeit, kommt drauf an ob die neuen Arches auch technisch interessant sein werden.
Ich brauche aber ehrlich gesagt kein Raytracing, sondern ich hab nen deutlich größeren Bedarf nach kompakter Leistung um meinen HTPC sowie den Laptop möglichst schnell in UHD anzutreiben.

Die ganze Technik hinter RT bringt halb auch niemanden was wenn es nicht breit verfügbar ist, hier mal nen Showcase oder da mal nen Patch 6 Monate nach Relase da kann ich nichts mit anfangen.
Ich zocke primär eigentlich Strategiespiele, ich kauf mir meine Games ja nicht nach so nem Firlefanz ein. Wenn ich mal was anderes zocke dann weil es in nem Spielepaket dabei war, ganz nett als Intermezzo aber sonst?

Spiele wie Control oder Mechwarrior reizen mich nicht mal ansatzweise, da kauf ich mir doch nicht 5Jahre früher ne Karte für ne Technik die in meinen Spielen Anno 2025 erscheint und heute in Taschenrechner Geschwindigkeit über den Bildschirm huscht. Ich brauch Auflösung, Auflösung Auflösung!

Wenn du das mal selbst ausprobieren würdest, in bewegten Bildern, auf deinem eignen Sys, dann würdest du so nicht mehr argumentieren. Davon bin ich überzeugt. Nvidia wird mit DLSS 2.0 und Ampere bereits einen Status erreichen, den keiner das mehr als Firlefanz bezeichnen kann. Das wird richtig reinknallen.

Überleg mal, Strategiespiele mit korrekten Schatten und Reflexionen, wie schick das wäre. Oder so ein Game wie Metro mit DLSS 2.0 wäre der Hammer. Die Beleuchtung in Innenräumen ist der reinste Augenschmaus. Ist ja jetzt schon so. Nur ist die Performance eher so meh und DLSS 1.0 kann man knicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bist du, denke ich, zu optimistisch. Schau dir mal aktuell minecraft rtx an. Das wird zu 98 Prozent in den Himmel gelobt und würde so viel besser aussehen, aber wie gut es aussehen kann sieht man erst wenn man DLSS deaktiviert. Vorher ist es einfach nur "überschwemmt" mit Licht.
Welche Version von DLSS wird da genutzt.

Ich finde schade dass es nur genutzt wird um die Auflösung zu reduzieren, warum nicht optional das Gegenteil. Also das was downsampling mal hieß. Sprich, dass die Leistung für den Nutzer gleich bleibt, im Hintergrund aber 8K und mehr berechnet wird und einfach dann nativ 4K ausgegeben werden. Also nicht mehr fps bei gleicher Auflösung, sondern gleiche fps bei mehr Auflösung.

Da bist du, denke ich, zu optimistisch. Schau dir mal aktuell minecraft rtx an. Das wird zu 98 Prozent in den Himmel gelobt und würde so viel besser aussehen, aber wie gut es aussehen kann sieht man erst wenn man DLSS deaktiviert. Vorher ist es einfach nur "überschwemmt" mit Licht.
Welche Version von DLSS wird da genutzt.

Wie kommst du auf den Eindruck? Die Beleuchtung ändert sich doch kaum bis gar nicht. Es wird die aktuellste Version, also 2.0 verwendet.

Zurück