AMD Radeon VII Laberthread

Na klar hab ich das schon mal geschrieben, eben um zu erklären warum ich mit der VII So zufrieden bin bisher.
Mit den 6600GT damals, den 7900GTX, den 7950GTX, der 8800GTS512, der 9800GTX+, den GTX465@470, den GTX570 und der GTX780ti war ich auch total zufrieden. Nur die Treiber der GTX580er GTX680er und der 2070 und 2080 war ich unzufrieden.
Wie kommst du von meinem post denn auf die Idee dass ich dir was erzählen will? Dein post klingt echt so als hätte ich dich angegriffen. Bei mir liefen sowohl Vega Frontier, als auch 5700XT AE und VII reibungslos, während ich mit Turing Ärger hatte, warum auch immer.
Du vergleichst wenn ich nicht irre jetzt auch meine 2080 mit deiner 2080ti, obwohl die unterschiedlich viel Vram haben. Es könnte durchaus sein dass der Treiber das Speichermanagement anders handhabt und du deshalb diese Probleme nicht hattest. Ebenso wie du mit deiner Vermutung richtig liegen könntest, dass was an meinem System zu der Zeit gesponnen hat.

Ich meinte genau dies weil du geschrieben hast das du misstrauisch bist weil deine 8GB! Karte nur 7GB geschaufelt hat und deine VII 9GB schaufelt bei 16GB was ja auch irgendwo klar ist, wo mehr Speicher da kann man mehr ablegen. Siehst du eigentlich bei allen Karten die unterschiedliche GB größen haben.

Wie gesagt, ich bin kein Grüner Brillenboy mag die Navi nach wie vor und habe diese nur verkauft weil ich das mit dem Treiber einfach nicht mehr hinnehmen wollte wie auch shadow hier es gemacht hat.

Dass Karten mit weniger Speicher auch weniger belegen können ist mir klar. Was mich stört daran ist aber, dass der Treiber mir erklärt dass der VRAM nicht mal voll belegt wäre. DAS fand ich seltsam. Warum nicht einfach anzeigen dass der Speicher voll ist und dann ausgelagert wird?

Allgemein finde ich ja erstaunlich was Nvidia da schafft. Ich denke die haben unfassbar viele "tricks/Funktionen" im Treiber die sicher stellen dass die Anwendung läuft, ohne dass der User das wirklich merkt. Für den Spieler grundsätzlich cool und praktisch, aber für mich unangenehm, da ich immer gern weiß und sehe was gerade Fakt ist.

Mir wäre beispielsweise ein Crash to Desktop oder Freeze lieber wenn ich durch falsche Einstellungen den Speicher überlade, als wenn der Treiber einfach weniger berechnet, was ändert, oder irgendwas anderes, nur damit es weiter läuft. Ich hab gern die Kontrolle was genau gerade passiert. Deshalb bin ich ja auch so wenig erfreut bezüglich variable rate shading. Das gefällt mir überhaupt nicht, auch wenn es praktisch sein kann.
Da bin ich einfach sehr konservativ.

Nun, trauere meiner VII auch etwas nach, obwohl derzeit Navi klein wirklich gut läuft
Eine schöne Karte und kann man nur von BigNavi hoffen dass jene selben Speicher spendiert bekommt.

Moin,
würd auch zu gern derzeit mit dem Hammer auf meine karte schlagen, keine lust mehr auf das teil.
Hatte die tage lust Monster Hunter World zu spielen und dachte mir mach ein paar Benchmark runs um zu sehen, wieviel was bringt.
Bis dahin ging noch alles ganz gut, wie immer 100% Lüftersteuerung an gemacht, damits nicht runter taktet und dann beim spielen irgendwann mal,
die Überwachung an gemacht.
Auf einigen Maps bleibt der takt zunächst bestehen und bei anderen wieder das runtertakten direkt nach dem Ladescreen und lässt sich nicht dazu
zwingen hoch zu takten, bleibt einfach bei den 1590-1630Mhz.
Auch wenn die Karte schön Vram hat, den scheiß für soviel Geld, mach ich nie wieder mit.
Die kriegen seit Monaten das mit den Treibern/Firmware nicht hin.
Für mich auf jeden Fall die letzte AMD Grafikkarte.

Ich vermisse echt die Radeon Bildqualität und ja, auch bei Nvidia ist Treiberseitig nicht alles perfekt. Nicht im Ansatz. Z.B. massives flackern bei einigen Games wenn Image Sharpening aktiv ist...absolut dumm, DAS gabs bei AMD nicht. Dafür läuft Multiscreen besser..mit dem Unterschied, dass ich jedes Mal bei Chrome den HWA Switch togglen muss, ansonsten sind meine Games auf dem anderen Screen Hardlocked auf 60 FPS.

Ich KANN ES NICHT MEHR ERWARTEN, dass MS endlich das April Update released. Da soll es ja besser werden mit mehreren Screens und unterschiedlicher Refresh Rate. Aber naja...was da wieder alles sonst kaputt geht... Es ist ein Grauss. Und seltsamerweiße gab es keine dieser Probleme zum Start der VII. Da lief alles wie geschmiert..da waren die einzigen Probleme das OC und die Temps und das wars. Mit jeder Treiber und Windowsversion wurde es dann immer schlimmer.

Die 2080Ti werde ich wohl auch nicht ewig behalten. Hoffe auf entweder Big navi (falls besser als die 2080Ti, aka freies OC und endlich ordentliche Treiber) oder halt die 3080Ti und hoffe, dass Nvidia die Finger aus dem Poppes bekommt.

Moin,
würd auch zu gern derzeit mit dem Hammer auf meine karte schlagen, keine lust mehr auf das teil.
Hatte die tage lust Monster Hunter World zu spielen und dachte mir mach ein paar Benchmark runs um zu sehen, wieviel was bringt.
Bis dahin ging noch alles ganz gut, wie immer 100% Lüftersteuerung an gemacht, damits nicht runter taktet und dann beim spielen irgendwann mal,
die Überwachung an gemacht.
Auf einigen Maps bleibt der takt zunächst bestehen und bei anderen wieder das runtertakten direkt nach dem Ladescreen und lässt sich nicht dazu
zwingen hoch zu takten, bleibt einfach bei den 1590-1630Mhz.
Auch wenn die Karte schön Vram hat, den scheiß für soviel Geld, mach ich nie wieder mit.
Die kriegen seit Monaten das mit den Treibern/Firmware nicht hin.
Für mich auf jeden Fall die letzte AMD Grafikkarte.

Wenigstens gibts für den Takt ne Lösung. Benutze das MorePowerTool und gib explizit an, wie viel maximalen Takt du laufen willst, inkl. ggf. Erhöhung des TDP-Limits und der Speichergrenze (Takt). Das musste ich auch immer machen. Für meine Probleme gabs leider keine so einfache Lösung :( Ohne MorePowerTool kann ich keine Einstellung stabil halten auf meiner VII und das schon seit dutzenden Treiberversionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach dem Tip hier auf den letzten WHQL Treiber zurück und war gestern 15h im Game (jaja, ich werde fett...). Bisher ohne Probleme, trotz OC wie immer.

@hks1981

Annehmlichkeiten wie OSD einblenden, Taktraten ändern, Lüftersteuerung anpassen, FPS Limit setzen.
Dafür braucht man bei Nvidia externe Tools, bei AMD kann das alles der Treiber, mal besser mal etwas schlechter aber es ist vorhanden. Und ja, ich bin zufrieden mit der Radeon Seven, dennoch interessiert mich was Nvidia so treibt, da Hardware mein Hobby ist und ich gern teste und wenn ich nach meiner Frau gehe zu viel Hardware kaufe aber so ist das nun mal mit Hobbys.
Ich finde es nur Schade wenn sich ein großer Hersteller und AMD ist ja keine kleine Bude sich mit den Treibern immer wieder ins eigene Knie schießt, ist jetzt kein wirklicher Beinbruch da es mit älteren Treibern läuft (Doom Eternal läuft auch einwandfrei mit 2019er Treibern, auch wenn beim start gemeckert wird), es trübt halt dennoch den Gesamteindruck etwas und es bleibt ein ungutes Gefühl wenn neuere Treiber installiert werden.

Zum Thema.
Auch mit älteren Treibern (November, Dezember 2019), läuft The Crew 2 mit der Seven nicht, beim November Treiber bin ich mir zu 100% sicher es damals lief. Also entweder hat hier Ubisoft mit Patches was geändert, oder Microsoft hat da was mit Patches gedreht.

@hks1981
Annehmlichkeiten wie OSD einblenden, Taktraten ändern, Lüftersteuerung anpassen, FPS Limit setzen.

FPS anzeigen und FPS Limit setzen, kann der NV Treiber auch. Ansonsten nützt einem der Kram im Adrenalin wenig, wenn es nicht richtig funktioniert (Lüftersteuerung) oder das OSD zu wenig Infos liefert (CPU usw.).

FPS anzeigen und FPS Limit setzen, kann der NV Treiber auch. Ansonsten nützt einem der Kram im Adrenalin wenig, wenn es nicht richtig funktioniert (Lüftersteuerung) oder das OSD zu wenig Infos liefert (CPU usw.).

Dafür braucht es Geforce Experience (Anmeldepflicht) und optimale Leistung als Energieverwaltungsmodus. Am Desktop fast zu sinnlos, am Mobile sicher sinnvoll um die Lautstärke zu mindern.

Das FPS Limit was Nvidia anbietet funktioniert weit schlechter als das was AMD im Adrenalin Treiber so anbietet.
Lüftersteuerung funktioniert super, meine Frau hatte da noch nie Probleme damit. Das OSD bietet zwar nicht so viel, das wichtigste wird aber angezeigt und ist konfigurierbar.
Ja, AMD und Treiber ist nicht immer so gut, bei Nvidia bleibt man davon aber auch nicht verschont, da nehmen sich die Hersteller nichts. Mal zicken da Treiber rum, mal da und mal hier.

I'm OSD vermisse ich. Eigentlich nur einen Feametimegraphen, ansonsten zeigt das alles an, was man wissen muss finde ich. Das ganze via Hotkey schnell ein und auszublenden ist da auch super. Diese nervigen kleinen Bugs sollte man aber mal langsam in den Griff kriegen.

I'm OSD vermisse ich. Eigentlich nur einen Feametimegraphen, ansonsten zeigt das alles an, was man wissen muss finde ich. Das ganze via Hotkey schnell ein und auszublenden ist da auch super. Diese nervigen kleinen Bugs sollte man aber mal langsam in den Griff kriegen.

Ich finde es immer wieder lustig.
Die Fixen was, paar Treiber später spinnt genau das wieder. Ist fast schon Tradition bei AMD, entweder die brauchen etwas um Bugs zu beheben oder die tauchen später wieder auf. Könnte fast schon ein Running Gag sein, wenns nicht so traurig ist.

Vielleicht arbeiten die mit mehreren Teams an mehreren Treiberbasen. Und lernen anscheinend voneinander nichts, so daß Fehler immer wieder durch die entsprechende Basis wieder reinkommen?

Ich vermisse echt die Radeon Bildqualität und ja, auch bei Nvidia ist Treiberseitig nicht alles perfekt. Nicht im Ansatz. Z.B. massives flackern bei einigen Games wenn Image Sharpening aktiv ist...absolut dumm, DAS gabs bei AMD nicht. Dafür läuft Multiscreen besser..mit dem Unterschied, dass ich jedes Mal bei Chrome den HWA Switch togglen muss, ansonsten sind meine Games auf dem anderen Screen Hardlocked auf 60 FPS.

Ich KANN ES NICHT MEHR ERWARTEN, dass MS endlich das April Update released. Da soll es ja besser werden mit mehreren Screens und unterschiedlicher Refresh Rate. Aber naja...was da wieder alles sonst kaputt geht... Es ist ein Grauss. Und seltsamerweiße gab es keine dieser Probleme zum Start der VII. Da lief alles wie geschmiert..da waren die einzigen Probleme das OC und die Temps und das wars. Mit jeder Treiber und Windowsversion wurde es dann immer schlimmer.

Die 2080Ti werde ich wohl auch nicht ewig behalten. Hoffe auf entweder Big navi (falls besser als die 2080Ti, aka freies OC und endlich ordentliche Treiber) oder halt die 3080Ti und hoffe, dass Nvidia die Finger aus dem Poppes bekommt.

Wenigstens gibts für den Takt ne Lösung. Benutze das MorePowerTool und gib explizit an, wie viel maximalen Takt du laufen willst, inkl. ggf. Erhöhung des TDP-Limits und der Speichergrenze (Takt). Das musste ich auch immer machen. Für meine Probleme gabs leider keine so einfache Lösung :( Ohne MorePowerTool kann ich keine Einstellung stabil halten auf meiner VII und das schon seit dutzenden Treiberversionen.

Danke dir.
sehen ob ich das richtig verstehe.
Unter "Frequenzy" die werte eintragen und im wattmann dann nochmal das profil auswählen?
Lüftersteuerung auf 100%?
Und das jeweils wieder ändern, für andere Taktraten, wenn ich das richtig verstehe.

Anhänge

• mpt frage.jpg
    mpt frage.jpg
    48 KB · Aufrufe: 23
Genau, statt der 1801 trägst du deinen gewünschten Maximaltakt ein, so wie im Treiber mit der Kurve eingestellt. HBM kannst du auch direkt im Treiber einstellen, muss nicht im MPT. Zumindest hatte ich damit noch keine Probleme, sondern immer nur mit dem GPU Takt.

Wenn mit MPT nutzt für die Behebung des OC Bugs, musst du die Lüfterkurve nicht auf 100% setzen. Das ist eine Alternative, um sich MPT zu sparen.

Den HBM Takt nicht im MPT setzen, das geht da nur bis 1130, dann klemmt der fest!

Ich nutze MPT nur für den GPU-Takt und die Spannung, da der Treiber sonst gerne mal auch trotz richtigem Takt mit der Maximalspannung von 1218 losrennt...

Lüfter, Leistung und HBM geht stabil über den Wattman.

Zurück