AMD Radeon VII Laberthread

Naja ich kann euch nur berichten was ich so ausmache, auch mit normaler WLPaste hab ich ja solche Temperaturen,zwar etwas höher aber nicht wirklich nennenswert gegenüber LM.Problem an der Paste war lediglich das die VII die irgendwie wegfrühstückt,was auch immer damit passiert:what:

Fakt ist aber,ein Delta von +35 deutet auf nicht richtig abgedecktes Package hin,meine Karte hat jetzt schon so einige WLP Wechsel hinter sich und allein die korrekt Montage macht bereits etwas 10Grad HotSpot aus. Außerdem, Karte nach frischer WLPimmer ne Weileaufheizen und dann nach dem BurnInn möglichst och warm den Kühler nachziehen.

Wichtig ist,dasIhr bei der Abnahme des Kühlersdarauf achtet wo die Paste fein aufgelöst ist und wo diese noch grob augetragen ist. Ihrmüsst versuchen an den Bereichen wo "zuviel"ist zuerst anzuziehen und dann in den Bereich zu drücken wo der Kühlervorher korrekt auflag.

@Sifu:Sieh dir mal genau an wo überschüssige Paste bei dir rausgedrückt wurde,das ist bei deinem Chip rechts und unten.Hierliegt der Kühler also am besten an,ergo musst du links zuerst anziehen um das auszugleichen.

Naja ich kann euch nur berichten was ich so ausmache, auch mit normaler WLPaste hab ich ja solche Temperaturen,zwar etwas höher aber nicht wirklich nennenswert gegenüber LM.Problem an der Paste war lediglich das die VII die irgendwie wegfrühstückt,was auch immer damit passiert:what:

Fakt ist aber,ein Delta von +35 deutet auf nicht richtig abgedecktes Package hin,meine Karte hat jetzt schon so einige WLP Wechsel hinter sich und allein die korrekt Montage macht bereits etwas 10Grad HotSpot aus. Außerdem, Karte nach frischer WLPimmer ne Weileaufheizen und dann nach dem BurnInn möglichst och warm den Kühler nachziehen.

Wichtig ist,dasIhr bei der Abnahme des Kühlersdarauf achtet wo die Paste fein aufgelöst ist und wo diese noch grob augetragen ist. Ihrmüsst versuchen an den Bereichen wo "zuviel"ist zuerst anzuziehen und dann in den Bereich zu drücken wo der Kühlervorher korrekt auflag.

@Sifu:Sieh dir mal genau an wo überschüssige Paste bei dir rausgedrückt wurde,das ist bei deinem Chip rechts und unten.Hierliegt der Kühler also am besten an,ergo musst du links zuerst anziehen um das auszugleichen.

An dieser Stelle hast du leider einen Denkfehler. Im Falle der Radeon VII ist die Junction mit einem überpotenten LuKü immer besser als mit den Wasserblocks. Dies liegt einfach daran das alle Wasserblöcke auf mindestens 2 Schrauben um das Package verzichten. Dies führt einfach dazu das der Anpressdruck in dem Bereich um die Schrauben weniger optimal ist. Dies lässt sich einfach nicht verhindern, da haben die Hersteller einfach gepennt und auch nicht nachgebessert da die Radeon VII einfach ein recht unwichtiges Produkt mit geringer Absatzmenge ist :/

Es ist mit den vorhandenen Schrauben einfach unmöglich den Anpressdruck gleich zu verteilen, dementsprechend entstehen auch unterschiedliche Schichtdicken. An den Punkten mit der dickeren Schicht WLP schafft es die Karte dann einfach nicht mehr die Wärme abzuführen, egal wie gut die Kühlung selbst ist. Um das zu beheben bräuchte man einfach eine deutlich höhere Leitfähigkeit um die Schichtdicke etwas zu kompensieren, da wäre das orginale Pad ein Traum.

Edit.: Ich habe dies die letzten tage wirklich aktiv beobachtet. 10 Grad Wassertemperatur machen bei mir über 20 Grad Junction aus. Dies spricht alles für ein signifikantes Problem beim Wärmeübergang. Bedenken muss man zudem die Fertigungstolleranzen in diesem Fall, da gibt es eben bessere und schlechtere Packages.

Zuletzt bearbeitet:
da wäre das orginale Pad ein Traum.

1+
Schade das Igor nix besorgen kann.

btw.
Wie schaut das eigentlich momentan beim Eiswolf aus? (von Shadow)
Kann der GPU-Block einfach abgeschraubt werden?

Oder bekommst Du quasi einen vorbefüllten Eiswolf zurück?

Anhänge

• GPU-Block.jpg
    GPU-Block.jpg
    151 KB · Aufrufe: 18
  • Eiswolf.jpg
    Eiswolf.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 ich krieg den ganzen Block vorbefüllt wieder. Alles andere wäre ja auch Quatsch, kA was sich da im inneren Abspielt und ob man nur das Pumpenteil einfach so tauschen könnte. Ich überlege gerade, ob ich nen Graphit-Pad dazubestelle, die frage ist nur welches :D wo ist mein edler Hamster wenn man ihn braucht!!

Zuletzt bearbeitet:
... mit ein Grund für mich, custom loops zu fahren.

Ausserdem bastel ich viel zu gern...

Mich juckts in den Fingern die VII neu zu bepasten,.. aber jetzt ist erstmal Dienstreise.

... mit ein Grund für mich, custom loops zu fahren.

Ausserdem bastel ich viel zu gern...

Mich juckts in den Fingern die VII neu zu bepasten,.. aber jetzt ist erstmal Dienstreise.

MITNEHMEN UND BASTELN! xDDD Kannste halt nur nicht testen :D Ausser du holst dir nen Lappi und nen externes GPU-Case..aber ich denke das wäre dann doch zu viel des Guten :D

Also verstehe ich das richtig, dass es wohl einfach an der Bauweise vom Eisbär liegt? Ich lass heute nochmal nen Stresstest laufen und ziehe danach die Schrauben nochmal an. Temps sind mit der Noctua allerdings tatsächlich ein paar Grad besser - nehme wirklich an, dass meine Grizzly nen schlechtes Batch war. Die ließ sich nämlich nur sehr schlecht verstreichen, ganz im Gegensatz zu allen Videos, die ich gesehen hatte.

Bei Big Navi wird es dann einfach direkt einen Full-Waterblock geben. Ich glaub es lohnt sich jetzt nicht mehr wirklich nochmal nen Wasserblock zu kaufen (obwohl der Preis vom alphacool Block tatsächlich nicht schlecht ist gerade.)

Ach iwas noch rumzufummeln lohnt eh nicht, da hast du recht. Schau das es passt und dann lass es so! Man kann dinge auch kaputtfummeln, wie ich leider schon häufig feststellen musste :D It's part of the game!

Kann mir vlt jemand sagen, welche Abmessungen das package der VII hat? Grad nicht zu Hause und finde dazu nix. Wollte mir auch das IC Graphit Pad bestellen, das gibt es aber max in 40x40mm, das erscheint mir ein wenig zuu wenig, aber kann mich auch irren.

EDIT: Hab mir jetzt das Carbonaut geleistet: https://www.amazon.de/gp/product/B07PGLL1YX/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Laut reddit entspricht die Package Größe der RTX2080TI eins zu eins der Größe der Radeon VII. Ich hab auch gehört, dass dieses Pad leicht "anschmilzt", was für die Anwendung perfekt klingt (wie das originale Pad). Wenn der Ersatzblock von ALC kommt, werde ich das Carbonaut direkt verwenden und berichten, ob sich was tut von den Temps :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach iwas noch rumzufummeln lohnt eh nicht, da hast du recht. Schau das es passt und dann lass es so! Man kann dinge auch kaputtfummeln, wie ich leider schon häufig feststellen musste :D It's part of the game!

Kann mir vlt jemand sagen, welche Abmessungen das package der VII hat? Grad nicht zu Hause und finde dazu nix. Wollte mir auch das IC Graphit Pad bestellen, das gibt es aber max in 40x40mm, das erscheint mir ein wenig zuu wenig, aber kann mich auch irren.

EDIT: Hab mir jetzt das Carbonaut geleistet: https://www.amazon.de/gp/product/B07PGLL1YX/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Laut reddit entspricht die Package Größe der RTX2080TI eins zu eins der Größe der Radeon VII. Ich hab auch gehört, dass dieses Pad leicht "anschmilzt", was für die Anwendung perfekt klingt (wie das originale Pad). Wenn der Ersatzblock von ALC kommt, werde ich das Carbonaut direkt verwenden und berichten, ob sich was tut von den Temps :D

Das hört sich auf jeden Fall interessant an. Sobald Du Ergebnisse hast, her damit! Dann kann ich es nachmachen :P

Shadow bekommt net den Eisbär(CPU) sondern den Eiswolf(GPU) getauscht, falls ich das richtig verstanden habe.
Ist ein guter Service von ALC = ist schließlich die empfindlichste Komponente.
1+

btw.
Carbonaut könnte gerade so gehen(x). Graphit ist zu dünn bei unebenen Packages.
Das hatte Gaussmath schon probiert.

(x) 0,2mm ist bei der Montage ne Herausforderung. Das ideal Anziehen ist net leicht.
Oft wird ne Kombi WLP+Carbonaut verwendet um Unebenheiten in den Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, deswegen hab ich ja das Carbonaut genommen, da das ein wenig dicker ist als das von IC und sich halt "reinschmilzt" während das von IC starr bleibt (soweit ich das gelesen hab zumindest). Na! Ich bin in jedem Fall gespannt. Zur Not klatsch ich ne halbe Tube nagellack drauf und schmeiß LM hinterher, aber denke gerade da ist die Unebenheit schwieriger. Sollte damit selbst aber kaum probleme haben, wenn ich den Abdruck meiner ersten WLPasten Auftragung glauben kann. Sieht ziemlich eben aus.

Werde dann berichten über die Initialtemps, dann nen FireStrike Ultra custom run knapp 1-2h laufen lassen, dann nochmal anziehen, abkühlen lassen und und dann nochmal vergleichen. Da man den Eiswolf nach nem Tag eh nachziehen soll, mach ich das gleich mit. Pad ist am Freitag da, gerade Lieferbestätigung von ALC bekommen, wird wohl auch Freitag oder Donnerstag da sein. Weiß aber noch nicht, ob ich am Freitag direkt dazu komme, wobei das Ganze so (nur mit dem Block) ja kaum Zeit in Anspruch nehmen sollte.

Und ja, ich bekomme quasi nur den Block vom Eiswolf mit den Schnellverschlüssen, also quasi fehlt nur der Radiator, den brauch ich ja auch nicht. Aka trenne ich die Verschlüsse, mach den alten Kühler ab, mach den neuen drauf und schließe das Ganze wieder an.

neuer Stresstest heute
gab einmal einen Spike auf 95°, sonst wars eigentlich unter 90° , manchmal knapp drüber. Was mir aufgefallen ist, dass der Stresstest sich komischerweise anders verhält, als graphic Test 1 im Loop. Schon seltsam.
Takt war jetzt 10 Mhz höher (2004Mhz), aber bisl besser ist es über Nacht geworden :O Hatte vorher noch ein Benchmarks mit deutlich mehr vCore gemacht und dort waren die Temps viiiiiel niedriger. mit 1,14 vcore war max 84° in Firestrike normal+Extreme

LG
Mark

Zur Not klatsch ich ne halbe Tube nagellack drauf und schmeiß LM hinterher, aber denke gerade da ist die Unebenheit schwieriger. Sollte damit selbst aber kaum probleme haben, wenn ich den Abdruck meiner ersten WLPasten Auftragung glauben kann. Sieht ziemlich eben aus.

Eigentlich sollte ein Tröpfchen Kryonaut reichen. Auch net schlecht zum Fixieren.
(oder 4 gaaanz kleine an den Ecken, hatte Gaussmath mit dem Pad so gemacht)

btw.
Bei LM auf Kupfer gibts wohl gerne mal Probleme: besser bei Vernickelt anwendbar
Thermal Grizzly Conductonaut trocknet nach zwei Monaten ein

Eine Frage an euch:

Hat jemand die Seven an einem AVR angeschlossen peer HDMI? Wegen Sound?
Ich habe schon seit ich die Seven habe das Probleme das zwischen durch immer der Ton mal für 1 Sek weg ist oder einfach komplett verschwindet oder Kratzig wird. Mal ne Woche ruhe dann mal wieder schlimmer.
Beim Headset ist das nicht so. Heute sogar mal 2x Bild ging aus und "Kein Signal" das hatte ich noch nie, habe Takt mal raus genommen.
Spiele laufen weiterhin Problemfrei

Im anderen AMD Forum (englisches) lese ich das das viele haben das Problem bei einer 5700/XT das über AVR der Ton Probleme macht.

Nutzt du Image boost? Also treiberseitiges downsampling?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Nein, ich spiele ganz normal in WQHD, derzeit alles @Stock (trotzdem war eben paar mal 1sek Musik Ton weg) ( Desktop) oder zwischen durch Bild Tearings beim Surfen. Ich denke das die Graka sich nicht so gut mit einem AVR verträgt.
Ist halt blöd da ich oft Filme schaue sprich:

VGA zum AVR, und weiter zum Beamer. HDMI Kabel 2m

Treiber alles aktuell, keine OC´s derzeit. HDCP auch mal Deaktiviert. OnBoard Sound im Bios deaktiviert.

Tearings beim Surfen hab ich auch ab und an, Sound geht bei mir aber nicht durch die VII, daher kann ich dazu nix sagen...

Wozu ich allerdings was sagen kann UND HOLY MOLY:

1. Carbonaut ist Müll, zig mal zusammengebaut und wieder abgebaut, penibel darauf geachtet, dass das Pad direkt mittig ist, am Ende auch mal mit WLPaste probiert in Combo mit dem Carbonaut, hilft nix, keine Chance, Hotspot dreht durch, so oder so.
2. Hab ich nun die neue Pumpe draufgemacht und HOT DAMN...das hatte ich nicht erwartet:

Alte/defekte Pumpe:
20191024_150029.jpg

Neue Pumpe:
20191024_150006.jpg

Gleich vorweg: Beide male direkt aus dem Idle heraus ein FireStrike Ultra-Stresstest. Idle-Temps waren beide Male fast identisch. Weiter oben im Bild sieht man die RPM der Pumpen. Die Water Pump+ ist die Pumpe des Eiswolf. Die neue Pumpe hat einfach mal im Schnitt 350 RPM mehr drauf, aber irgendeine Macke muss die alte Pumpe auch abseits davon gehabt haben. Satte 13° weniger Hotspot Temp als vorher (gleicher Zusammenbau, gleiche Menge an NT-H2, dabei auch noch 1° höhere Raumtemp, also sind es effektiv 14° bessere Temps). Das ist absolut INSANE. Das Carbonaut hab ich weggeschmissen, war mir zu dumm. 13 Euro Lehrgeld, was solls.

Also, danke an ALC für den Spitzensupport mal wieder und joar, jetzt bin ich gänzlich zufrieden und die Temps sind auch so, wie ich es mir wünschen würde <3

Rambling: Effektiv 14° bessere Temps...vlt war der alte Block krummer, vlt die Pumpe wirklich Müll..hab zwischendurch sogar befürchtet, dass ich die VII zerstört hätte, sieht man mal wieder, wie robust die kleine ist :P Der Block der neuen Pumpe hatte sogar einige Kratzer mehr als der alte Block...da hab ich schon gedacht am Ende, als ich bereits mit dem Carbo am verzweifeln war, dass ich dann am Ende schlechter dastehe..und siehe da, nope, alles top!

Zurück