AMD Radeon VII Laberthread

Insgesamt habt Ihr Euch im Thread aber gut eingeregelt. Man darf ja net vergessen, das R7 ne deutlich kleinere Fläche als NV hat.
Da ist die Einstellung bzgl. Junction wg. der Wärmeübertragung net so easy.

T junction / Hotspot ist halt auch ein neuer Messwert. Bei nV bzw. älteren Radeons kennen wir ihn nicht oder er wird gar nicht ermittelt (keine Ahnung).
Auf jeden Fall ist so ein Vergleich schwierig.

Betrachtet man die GPU Temperatur, verhalten sich Navi10 und Vega20 im normalen Rahmen.

Aber je höher die Wärmedichte, desto schwieriger. Da hast du schon recht.

So, hier mal die Temps aus dem Loop. Bin ganz zufrieden für 300/280 Watt ASIC im Mittel. In meinen Burn Ins schaff ich auch schon mal 320Watt ASIC. Das ganze ist Open Case, closed Case hab ich etwa 5 Grad mehr auf dem HotSpot. Das ist recht nah an einer WaKü.
Anhang anzeigen 1065096Anhang anzeigen 1065097

Das ist nicht nur recht nah an einer WaKü. Zwar braucht mein Chip für 2000MHz ein wenig mehr Spannung (1025mV) aber ich bewege mich im Bereich der 85°C-90°C beim FS-Loop.

Da gewinnt deine Karte eindeutig bei P/L.

Glückwunsch dazu alles richtig gemacht!

Das ist nicht nur recht nah an einer WaKü. Zwar braucht mein Chip für 2000MHz ein wenig mehr Spannung (1025mV) aber ich bewege mich im Bereich der 85°C-90°C beim FS-Loop.

Da gewinnt deine Karte eindeutig bei P/L.

Glückwunsch dazu alles richtig gemacht!

So siehts im Balancesetting aus, Closed Case nach 30min, 1800p.
Screenshot (171).jpg

Hab zwar kein Jurassic Park als Vergleich aber die temps sind doch ein Träumchen.

Wenn nicht der Faktor Optik mit einspielen würde fragt man sich doch wirklich wofür überhaupt eine WaKü.

Ja das sind schon top Temperaturen für ne Luftkühlung in meiner HotBox, ich hab ja noch ne Soundkarte direkt drunter und das passive Netzteil.

Gurdi hast du was besonderes beachtet beim Schraubenanziehen oder so? Oder nur WLP runter und LM drauf?

Eigentlich nur WLP runter und LM drauf, danach wie gehabt von recht nach links angezogen, das hat sich bei mir bewährt gehabt. Ich toaste das teil mal noch und werde dann nächste Woche nochmal nachziehen nach der BurnIn Phase. Danach sollte das Thema eigentlich geregelt sein. Ich denke besser bekomme ich es schlicht nicht mehr hin.

Super Ergebnisse Gurdi!! Denke LM ansich ist trotzdem gefährlich. Gab ja schon einige Berichte von VII-Nutzern, dass das Package relativ uneben ist..und wenn es das ist, dann könnte die Performance durch LM schwierig werden, wenn man die dünne Schicht dann nicht gleichmäßig auftragen kann. Aber das ist nur meine Head-Cannon.

Super Ergebnisse Gurdi!! Denke LM ansich ist trotzdem gefährlich. Gab ja schon einige Berichte von VII-Nutzern, dass das Package relativ uneben ist..und wenn es das ist, dann könnte die Performance durch LM schwierig werden, wenn man die dünne Schicht dann nicht gleichmäßig auftragen kann. Aber das ist nur meine Head-Cannon.

Klare Sache, LM hat immer ein gewisses Risiko.

Seit 2 Jahren. Kost ja nix mehr...

Bausatz aus China, Anet A8. Reicht mir für die Kleinigkeiten die hier und da mal geschickt sind. Ist mittlerweile auch bissle getuned... :-)

Danke!

Ich denke die 2 420er reichen mir... :-)

Stehen ja frei und im 90°Winkel zueinander. Die Schläuche und Kabel zu den Lüftern sind so lang dass der Turm später auf dem Boden neben dem Regal stehen kann und schön kühle Luft hat.

Die Steuerung der Lüfter läuft übers Mainboard, da sind CPU und Case- Anschluss sehr gut konfigurierbar.

Du brauchst dringend nen neuen Avatar für die vormals Höllenmaschine.
Mit 420er li.+re. siehts fast hübsch aus wie ein Hifi-Rack.

Zurück