AMD Radeon VII Laberthread

Muh..binnein wenig gewurmt :( die Pumpe des Eiswolf hat sich verabschiedet und klingt nun im Betrieb dauerhaft wie eine Feuerwehrsirene...da noch die CPU-Pumoe im system ist läuft es zwar trotzdem weiter, die temps sind aber dezent schlechter geworden (im Schnitt 6 Grad) und ich erreiche sogar knapp 100° Junction im FSUltra-Loop. Klar, ein wenig gegenwirken kann ich mit höheren Lüfterspeeds..aber doof ist es trotzdem :( betrifft auch nur die Junction, die restlichen Komponenten sind normal von der Temp her.

Nun haben wir wieder das "Nicht"- Amazon Problem. Dort könnte ich sagen, jo schickt mir mal nen neuen zu, nach dem Umbau schick ich euch den alten..bin mir ziemlich sicher ALC will erst den Eiswolf haben und untersuchen bevor sie was zuschicken und das wurmt mich massiv und erinnert mich wieder warum amazon so viel besser ist. Ich bau das garantiert nicht für ein paar wochen wieder um und dann wieder zurück :(

Ideal wäre ein voller Retour vom Eiswolf und Umsatteln auf GPX-Fullcover + Magi Cool Pumpe. (Eisbecher ist zu teuer)
Frag mal nach.
Alphacool Eisblock GPX-A Plexi Light AMD Radeon VII - mit Backplate | Grafikkarten Wasserkuehler | Shop | Alphacool - the cooling company
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe, SATA
Alphacool AGB Universal Halterung, Befestigung'/'Montage

Bei der MagiCool passen auch Deine Schläuche.(hatte ja schonmal ein Bsp. verlinkt)
Brauchst dann ja nur noch 2x Kurze zusätzlich.

Naja, für ne Retoure ist es schon ein wenig spät, das wird wohl nicht funktionieren, hab den Eiswolf ja auch umsonst bekommen. Ich frag einfach mal nach wo die Optionen liegen.

Vlt werde ich ja überrascht und sie schicken mir wirklich nur den Block (vorbefüllt) zu, damit ich das ganze einfach auf simple art austauschen kann. Das wäre supi und ich hätte minimalen Aufwand damit. Alles andere...wenn sie wirklich wöllten, dass ich alles zurückschicke, inkl. Radi..dann werde ich das wohl nicht tun, ist mir einfach viel zu viel Aufwand und eigentlich traurig ohnehin. Hab mir den Eisbär für die CPU ja nur wegen der Pumpenproblematik geholt xD

Ich weiß schon, warum ich nie ein Fan von Wasserkühlung war. Viel zu viele extra PoF (Points of Failure) im Vergleich zur Luftkühlung. Klar, war alles bissl ruhiger, aber naja, mal schauen was dabei rauskommt :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für ne Retoure ist es schon ein wenig spät, das wird wohl nicht funktionieren, hab den Eiswolf ja auch umsonst bekommen. Ich frag einfach mal nach wo die Optionen liegen.

Vlt werde ich ja überrascht und sie schicken mir wirklich nur den Block (vorbefüllt) zu, damit ich das ganze einfach auf simple art austauschen kann. Das wäre supi und ich hätte minimalen Aufwand damit. Alles andere...wenn sie wirklich wöllten, dass ich alles zurückschicke, inkl. Radi..dann werde ich das wohl nicht tun, ist mir einfach viel zu viel Aufwand und eigentlich traurig ohnehin. Hab mir den Eisbär für die CPU ja nur wegen der Pumpenproblematik geholt xD

Ich weiß schon, warum ich nie ein Fan von Wasserkühlung war. Viel zu viele extra PoF (Points of Failure) im Vergleich zur Luftkühlung. Klar, war alles bissl ruhiger, aber naja, mal schauen was dabei rauskommt :D

Meine macht auch (wenn auch sehr sehr selten komische Geräusche). Alphacool hat sogar, nachdem sie mein Video geguckt haben, gesagt ich solle zurück schicken. Ist mir atm aber zu viel Aufwand. Ich kriege heute die Noctua Paste und werde nochmal repasten.

Vlt werde ich ja überrascht und sie schicken mir wirklich nur den Block (vorbefüllt) zu, damit ich das ganze einfach auf simple art austauschen kann.

Bei nem Wechsel auf die MagiCool+GPX-Fullcover wäre befüllen über die Magi kein Problem. (noch außerhalb vom Case)
Dann die Schnellkupplungen wie gehabt trennen und alle Teile einzeln einbauen und zusammenstöpseln.
Die könnte dann noch nen zusätzlichen Radi im Boden locker mit betreiben.
(und Fullcover@LM, um mal zu schauen, Was geht)

Anhänge

• Magic.jpg
    Magic.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Wechsel auf die MagiCool+GPX-Fullcover wäre befüllen über die Magi kein Problem. (noch außerhalb vom Case)
Dann die Schnellkupplungen wie gehabt trennen und alle Teile einzeln einbauen und zusammenstöpseln.
Die könnte dann noch nen zusätzlichen Radi im Boden locker mit betreiben.
(und Fullcover@LM, um mal zu schauen, Was geht)

Das sieht doch garnicht mal schlecht aus . Was müsste ich alles kaufen, um ein ähnliches Setup zusammenzustellen? Würde wohl 2 360 radis verwenden wollen (passen zumindest in das Fractal meshify s2)

Bin kein Fan vom Fullcover, was ich bislang gesehen hab sollte der Performance-technisch nicht wirklich besser sein als das Konzept vom Eiswolf, besonders, da der Wasserkreislauf beim Eiswolf nur die GPU selbst kühlen muss und der Rest der Komponenten Semi-Passiv gekühlt wird.

Ne externe Pumpe..mhm, die könnte ich auch im hinteren Fach meines Carbide Air anbringen, da fliegen eh nur Kabel rum :D na erstmal schauen was ALC sagt :D

Das sieht doch garnicht mal schlecht aus . Was müsste ich alles kaufen, um ein ähnliches Setup zusammenzustellen? Würde wohl 2 360 radis verwenden wollen (passen zumindest in das Fractal meshify s2)

Frag mal Shadow, der hat doch schon die Verbindungsschläuche zusätzlich bestellt gehabt.
Alphacool Eisbaer Quick-Connect Extension Kit | Schlaeuche | Schlaeuche | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Alphacool Eisbaer GPX Extension Set (Schlauch und Anschluesse) | Zubehoer / Ersatzteile | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Alphacool Eisbaer GPX Extension Set 90deg (Schlauch und Anschluesse) | Zubehoer / Ersatzteile | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Wasserkuehlung Kuehlfluessigkeit Ultra Pure Water 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusaetze | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Einfach mal Durchzählen. Kommt schon Was zusammen, falls man überall mal auftrennen möchte.(mit Kupplung)
1-2 Direktverbindungen würden schon am Schlauchsalat sparen.

Die Pumpe incl. Halterung hatte ich schon genannt. Dito GPX-Fullcover.

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Leider nur die Dicken. Musste eh erstmal ausmessen. (die Coolmove in Bundle 2 reichen)
alternativ
2x280er für die GPU only wären dicke ausreichend:
B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
(war gerade ebend auch 2x vorh.)
Akasa Viper PWM Luefter, gelb - 140mm
(gewöhnungsbedürftig aber mit ordentlich Druck)

Die beiden Neuen als IN und den vorh. CPU-Radi als OUT.
Hier kannst Du den Kollegen von dem Bild fragen:
https://extreme.pcgameshardware.de/...-360-erweitern-klein-projekt.html#post9991046

Zuletzt bearbeitet:
So hab soeben mal repasted mit der Noctua NT-H2. Ich hab immer mal wieder spikes in der Tjunc bis hoch zu 96° (nur einen Mess-Intervall) sonst ist die Tjunc bei ca 90°.
Ist Firestrike extreme im Stresstest. Screenshot ist nach dem Run genommen.
Ganz vergessen: pt +25%

Anbei auch noch die Bilder von der Paste (thermal grizzly), die ich zuvor drauf hatte.

Anhänge

• nach_repaste.png
    nach_repaste.png
    62,2 KB · Aufrufe: 42
  • amd_einstellungen.png
    amd_einstellungen.png
    40,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20191021_171552.jpg
    20191021_171552.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
  • 20191021_171558.jpg
    20191021_171558.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Die Delta ist zu hoch,so solltest beim montieren darauf achten das du von Links nach rechts montierst bei deinem Chip um die überschüssige Paste in dünn benetzten Regionen zu drücken.

Zum Vergleich, ich habe bei 320Watt ASIC 92 HotSpot. Das Delta sollte35-40Grad nicht übersteigen, ansonsten ist die Montage nicht ideal oder die WLP.

Bei 270Watt ASIC hat meine GPU Urlaub und bleibt unter 80.

Die Delta ist zu hoch,so solltest beim montieren darauf achten das du von Links nach rechts montierst bei deinem Chip um die überschüssige Paste in dünn benetzten Regionen zu drücken.

Zum Vergleich, ich habe bei 320Watt ASIC 92 HotSpot. Das Delta sollte35-40Grad nicht übersteigen, ansonsten ist die Montage nicht ideal oder die WLP.

Bei 270Watt ASIC hat meine GPU Urlaub und bleibt unter 80.

Oh Gott, dann sind meine Temps ja völlig verquere, wenn Du so viel bessere Temps mit Luft hast. Ich weiß, Du hast LiquidMetal drauf, aber das sollte doch ungefähr für zumindest gleich gute Temps ausreichen ;O
Links nach rechts ist also zuerst die Schrauben auf der Seite von den Anschlüssen (HDMI;DP)?

@Shadow, kannst Du mir vielleicht mit Vergleichswerten aushelfen?
Vielen lieben Dank

Nun, meine Karte taktet nur mehr bis 1650 bis 1670 Mhz, aber bleibt immer im Bereich von 2230 U/Min
Zudem hakt es oftmal komplett auf wenige 3 bis 5 fps beim Spielanfang
Treiber Problem des 19.9.3 Treibers....

Sieht bei mir aber genauso aus, komme auch kurzzeitig auf um die 95°, aber halt nie höher (wenn beide Pumpen funktionieren, ansonsten auch mal bis 99° mit einer und niedrigem Fan-Speed, mit max Fans auch unter 96°) und mein Delta ist auch massiv, GPU-Temp kommt nie über 50 Grad, ebenso die restlichen Komponenten, aber der Eiswolf ist auch gänzlich anders aufgebaut als Luftkühler z.B., da der Block ansich nur das Package aktiv kühlt und die anderen Komponenten quasi passiv, daher ist die Temp-Verteilung bissl anders. Hab selbst auch schon zig mal nachgezogen, hat aber alles nix verändert, ggf. ein Quirk des Eiswolfs.

PS: ALC hat geantwortet und man schickt mir wohl, wie ich das wollte, nur den Block vorbefüllt zu, damit ich das fix tauschen kann. Find ich Spitze! Dann guck ich auch nochmal ob sich iwas ändert. Könnte auch mal LM testen..aber denke wahrscheinlich eher nicht, die Temps und die Geräuschkulisse sind ja immer Ok. Selbst wenn ich bei 105° Junction herumdümpeln würde bei 28° Raumtemp..das wäre auch ok. naja, ich werde berichten!!!

Sieht bei mir aber genauso aus, komme auch kurzzeitig auf um die 95°, aber halt nie höher (wenn beide Pumpen funktionieren, ansonsten auch mal bis 99° mit einer und niedrigem Fan-Speed, mit max Fans auch unter 96°) und mein Delta ist auch massiv, GPU-Temp kommt nie über 50 Grad, ebenso die restlichen Komponenten, aber der Eiswolf ist auch gänzlich anders aufgebaut als Luftkühler z.B., da der Block ansich nur das Package aktiv kühlt und die anderen Komponenten quasi passiv, daher ist die Temp-Verteilung bissl anders. Hab selbst auch schon zig mal nachgezogen, hat aber alles nix verändert, ggf. ein Quirk des Eiswolfs.

PS: ALC hat geantwortet und man schickt mir wohl, wie ich das wollte, nur den Block vorbefüllt zu, damit ich das fix tauschen kann. Find ich Spitze! Dann guck ich auch nochmal ob sich iwas ändert. Könnte auch mal LM testen..aber denke wahrscheinlich eher nicht, die Temps und die Geräuschkulisse sind ja immer Ok. Selbst wenn ich bei 105° Junction herumdümpeln würde bei 28° Raumtemp..das wäre auch ok. naja, ich werde berichten!!!

Danke für die schnelle Antwort. Ich fürchte ich verstehe nicht ganz: Du bleibst als beim Eisbär-"Block"? Bzw, was wird Dir zugesandt?
Btw: habe gerade gesehen, dass der Fullblock von Alphacool gerade im Angebot ist.
Fullblock

Bin kein Fan vom Fullcover, was ich bislang gesehen hab sollte der Performance-technisch nicht wirklich besser sein als das Konzept vom Eiswolf, besonders, da der Wasserkreislauf beim Eiswolf nur die GPU selbst kühlen muss und der Rest der Komponenten Semi-Passiv gekühlt wird.

Ne externe Pumpe..mhm, die könnte ich auch im hinteren Fach meines Carbide Air anbringen, da fliegen eh nur Kabel rum :D na erstmal schauen was ALC sagt :D

Das Carbide Air bietet sich genau dafür an. So hab ich es zumindest auch gemacht: Pumpe+AGB schön in die Netzteilhälfte und nur saubere Schläuche in den Sichtteil geführt. Irgendwann muss ich noch meine HDD´s in den zwei Schächten abdecken dann ist mein Baby fertig.

Zurück