AMD Radeon VII Laberthread

Fahre seit Monaten 1.15 V ohne Probleme. Ist bei den schlechten Exemplaren ja fast schon stock voltage ^^

Und ja, der EK Block performt sehr gut :daumen:

Screenshot (71).jpg

Irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl ich muss nochmal Wasser lassen.

2050MHz/1200MHz@1150mV resultiert bei mir in 90°C Hotspot. Zwar erstmal nur im FS Ultra aber trotzdem mimimi.

War doch die falsche Entscheidung mit der MX2 als WLP.

Irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl ich muss nochmal Wasser lassen.

2050MHz/1200MHz@1150mV resultiert bei mir in 90°C Hotspot. Zwar erstmal nur im FS Ultra aber trotzdem mimimi.

War doch die falsche Entscheidung mit der MX2 als WLP.

Genau die nutze ich auch :D Das entscheidende ist doch eher die Wassertemperatur dabei und da hat eben DARPA mit seinem MORA mehr zu bieten wie der 280er und 360er bei uns xD

Naja klar ist insgesamt bei dauerhafter Last die Kühlung mit einem MoRa deutlich effektiver aber die 90°C sind nach dem ersten Durchlauf.

Da hat mein Wasser grade auf 30.6°C geheizt.

Aber trotzdem werde ich mir irgendwann zwei Löcher in den Keller bohren und mir dann da unten einen MoRa freischwebend vor das Kellerfenster nageln..... DANN reden wir mal über Wassertemperaturen!

€dit sagt: Fahre jetzt 2051MHz/1200MHz@1125mV im FS Ultra stabil. Das spart 3°C

Joa das ist soweit klar. Das Problem mit FS und Spielen bei der Stabilität ist ja insbesondere bei der süßen Sieben bekannt.

Süße Sieben, das gefällt mir

Sie kann es übrigens doch :D
GPU-Z v2.26.0 schrieb:
Fixed PCIe idle speed reported for Vega 20

R7_gpu-z.gif

Grad noch GRID angetestet. War nen blinder Kauf, da ich die alten Teile schon kenne.
DX12 :daumen: UHD volle Hütte konstant 60 fps. Maximale GPU Auslastung 90% bei Regen+Nacht.

Ist jetzt nicht top end Grafikqualität aber trotzdem geil, die smoothe Performance.

Gibts eigentlich noch MSAA ?
Da sah bei GRID 2 oder DIRT eigentlich gut aus. TAA ist net so mein Ding, oder wirds mit RIS wieder scharf?

Ja, das hält mich auch ein wenig davon ab. Wenn man Spiele wie Code Vein und Co. spielt..da ab und an mal nen Absturz zu haben wegen Instabilität ist echt hyper-nervig, schlimmer noch in Spielen ohne Auto-Save...da kriegst du die Krise xD

Wie ist das eig bei euch, bzw. denen die auch die Treiberprobleme hatten bzgl nicht anliegenden Clocks? Wenn ihr nun testet, müsst ihr dann auch jedes mal im MPT die Frequenzen angeben oder hält der Wattman das jetzt auch so stabil?

UE4 + AMD wird wohl keine große Liebe mehr in DX11.
Eigentlich müsstest Du bei Deinen Games ne andere Graka nutzen.
oder
Andere Games spielen.

Ja, das hält mich auch ein wenig davon ab. Wenn man Spiele wie Code Vein und Co. spielt..da ab und an mal nen Absturz zu haben wegen Instabilität ist echt hyper-nervig, schlimmer noch in Spielen ohne Auto-Save...da kriegst du die Krise xD

Wie ist das eig bei euch, bzw. denen die auch die Treiberprobleme hatten bzgl nicht anliegenden Clocks? Wenn ihr nun testet, müsst ihr dann auch jedes mal im MPT die Frequenzen angeben oder hält der Wattman das jetzt auch so stabil?

Die Karte reagiert teilweise immer noch zickig wenn die eingestellten Taktraten über den maximal hinterlegten liegen.

Gibts eigentlich noch MSAA ?
In den Settings gibts nur TAA, aber ich bin generell auch nen Freund von TAA. Dann noch zusammen mit RIS ergibt nen super ruhiges Bild.

Einmal mit MPT geschrieben merkt er sich die Settings bis zur nächsten Treiber Installation.
Aber ohne MPT hab ich immer noch den Bug. Wahrscheinlich ist die Karte auf ewig verflucht :haha:

In den Settings gibts nur TAA, aber ich bin generell auch nen Freund von TAA. Dann noch zusammen mit RIS ergibt nen super ruhiges Bild.

Einmal mit MPT geschrieben merkt er sich die Settings bis zur nächsten Treiber Installation.
Aber ohne MPT hab ich immer noch den Bug. Wahrscheinlich ist die Karte auf ewig verflucht :haha:

Ja, so ist es bei mir auch. RIS ist wirklich ne feine Sache, vor allem bei TAA in spielen.

Dito, MPT ist nach jeder Treiberinstallation bisher Pflicht.

Seit ich auf 1950MHz runter bin hab ich keinen einzigen irgendwie gearteten Fehler mit der VII gehabt. Davor gabs nach ewig stabilen Phasen immer mal irgendwo einen CTD, Will ich nicht haben.

Bei D2 gabs ja mal am Anfang mit Treiber XYZ eklige Mem-Spikes.

Vllt. kann Shadow mal das Problem eingrenzen auf Game XYZ und Was genau spiked, GPU oder HBM.

Jo Leude, hatte ich noch gar nicht mitgeteilt, Aquatuning hat mir zwischenzeitlich den durch den GPX in Revision 1 entstandenen Schaden an der Radeon VII erstattet :)
Jetzt warte ich noch auf die Zusendung eines neuen GPX durch Alphacool.

Nachdem die TFX WLP unter meinem Referenzdesign zuletzt immer schon binnen zwei Wochen im mittleren Bereich des Chips eingetrocknet war habe ich voriges Wochenende auf das IC Graphit-Pad umgebaut.
Die HotSpot Temp steigt meiner Beobachtung nach bedeutend langsamer an und liegt im Stresstest dann auf Augenhöhe mit guter WLP. (ordentlicher Anpressdruck vorausgesetzt)
Bin damit sehr zufrieden und freue mich besonders über den Umstand, dass fortan keine Verschlechterung der Werte durch einen Alterungsprozess des Wärmeleitmittels zu befürchten ist.

Jo Leude, hatte ich noch gar nicht mitgeteilt, Aquatuning hat mir zwischenzeitlich den durch den GPX in Revision 1 entstandenen Schaden an der Radeon VII erstattet :)
Jetzt warte ich noch auf die Zusendung eines neuen GPX durch Alphacool.

Nachdem die TFX WLP unter meinem Referenzdesign zuletzt immer schon binnen zwei Wochen im mittleren Bereich des Chips eingetrocknet war habe ich voriges Wochenende auf das IC Graphit-Pad umgebaut.
Die HotSpot Temp steigt meiner Beobachtung nach bedeutend langsamer an und liegt im Stresstest dann auf Augenhöhe mit guter WLP. (ordentlicher Anpressdruck vorausgesetzt)
Bin damit sehr zufrieden und freue mich besonders über den Umstand, dass fortan keine Verschlechterung der Werte durch einen Alterungsprozess des Wärmeleitmittels zu befürchten ist.

Kannst du Details zum Delta nennen?

Leider nichts konkretes aktuell Gurdi.
Ich plane ja den Test diverser Graphit-Pads, oder konkreter von sogenannten Thermal Interface Phase-Change Materials (auch auf Silikon-Basis), hier habe ich mich aber entschieden das erst nach Erhalt des neuen GPX in Angriff zu nehmen.
Das IC-Graphit-Pad sollte vorrangig erste Erfahrungswerte zwecks Montage und eine grobe Standortbestimmung liefern. Ergebnis -> man kann damit arbeiten.
Positive Erkenntnis ansonsten, ich benötige nicht unbedingt Pads die auf einer Seite selbstklebend sind, auch wenn es die Handhabung natürlich enorm vereinfachen würde.
(Im Umkehrschluss aber auch eine Widerverwendung erschweren/ausschließen würde und dazu eine Komponente darstellt, die einen negativen Einfluss auf den Wärmefluss haben kann)

Aktuell gehe ich davon aus, dass ich innerhalb der nächsten vier Wochen belastbare Zahlen liefern kann.
Vielleicht mache ich daraus sogar einen kleinen User-Beitrag hier bei PCGH. Neben dem IC-Pad muss ich wohl auf jeden Fall auch das Pad von Thermal-Grizzly darin berücksichtigen.
Am interessantesten bleiben für mich vorrangig aber die Industrie-Lösungen von Henkel.

Zurück