AMD Radeon VII Laberthread

@Edelhamster Ja, halte uns da bitte auf dem Laufenden. Spiele auch schon mit den Gedanken alles mit Graphit-Pads auszustatten, also sowohl GPU als auch CPU, wobei der Anpressdruck auf der CPU da ggf. Probleme machen könnte, aber GPU in jedem Fall. Bin gespannt wie ein Flitzebogen :D

@RX480 Ja, naja, ich muss aber sagen, sowohl Ni No Kuni (beide Teile) als auch Code Vein laufen ausgesprochen gut auf der VII, hab damit keine Probleme. Wenn ich das mit Dragon Quest XI vergleiche...xDD das war viel schlechter optimiert. Da Hab ichs gerade geschafft die min FPS über 40 zu halten in UHD und selbst in WQHD gings manchmal unter 60. Code Vein und Ni No Kuni laufen beide IMMER über 100 FPS in WQHD oder 60 FPS locked in UHD. Das ist super, kann ich nicht klagen! Übrigends alle genannten Spiele sehr zu empfehlen für RPG-Freunde :D

PS: Zum Thema Graphit-Pad. Das würde erklären, warum meine VII mit WLP viel schneller instabil wurde, als ich OC-Versuche gestartet hab. Für kurze Zeit lief ja bei meiner alten sogar 2100+MHz durch mit Ref-Kühler, wenn ich das nun teste explodieren die Temps direkt und Crash. Eierlegende Wollmilchsau als Graphit-Pad. Sag nur welches ich bestellen muss und ich tus @Edelhamster , kann auch 30 Euro oder mehr kosten, ist mir relativ :D

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal ein schöner Test Gurdi, würde mich auch interessieren. Bei dir weiß man ja auch, dass du entsprechende Vorsicht walten lässt, von daher. :)

Kannst Du dabei im Wattman sehen, obs Spikes gab?

Meinte auch eher, dass das generell bei allen Games so ist. RE2 und DMC5 z.B. ähnlich. Spikes gibt es alleine deswegen schon, da ab und an die FPS das 155 Cap erreichen und dann die Karte natürlich auslastungsbedingt heruntertaktet. Das ist aber auch gut, denn hier brechen viele instabile Settings ein, beim Switch der Taktung und Spannung in andere States. So ist das bei Code Vein auch. Die meiste Zeit sitze ich bei 144 FPS, ab und an jedoch falle ich auch mal auf 100, je nachdem was gerendert wird. Ich seh das gut an der Temp, meist um die 70° Junction, geht aber auch durchaus mal auf 91° hoch, wenn entsprechend heavy gerendert wird :D

Na dann nehme ich Alles zurück, was ich gegen die o.g. Games gesagt habe.
und
Wünsche Dir viel Spass dabei!

btw.
Gurdi könntest Du der Einfachheit halber mal ein LM-Pad nehmen?
Sollte ja net schlechter und auch net teurer als LM-Fluid sein.
Muss man nach dem Einbrennen eigentlich nochmal anziehen?

Na dann nehme ich Alles zurück, was ich gegen die o.g. Games gesagt habe.
und
Wünsche Dir viel Spass dabei!

btw.
Gurdi könntest Du der Einfachheit halber mal ein LM-Pad nehmen?
Sollte ja net schlechter und auch net teurer als LM-Fluid sein.
Muss man nach dem Einbrennen eigentlich nochmal anziehen?

Hast du da ein spezielles im Sinn?

Was ist denn aus der großen Ankündigung von Igor zu dem Thema geworden?

Ich würde die TJ auch gerne richtig in den Griff kriegen.... Schon rein optisch

Wir sollten uns von der Tj auch nicht verrückt machen lassen.

So gibt es manche Game Engines bzw. Effekte, die etwas mehr reinknallen und richtig Last erzeugen.
Und da kann ich auch schon mal die 90 °C sehen. Während GPU, HBM, VRM Temps auf 45 - 50 °C sind :schief:

Solange nix drosselt :D

Blöd ists nur, dass Tj die Regelgröße für die Lüfter ist.

Da bin ich ja beruhigt, das ATIR sich jetzt net mehr verrückt macht.
(keine Posts mehr zu dem Problem hoffentlich)

Einen schönen Sonntag!

Wir sollten uns von der Tj auch nicht verrückt machen lassen.

So gibt es manche Game Engines bzw. Effekte, die etwas mehr reinknallen und richtig Last erzeugen.
Und da kann ich auch schon mal die 90 °C sehen. Während GPU, HBM, VRM Temps auf 45 - 50 °C sind :schief:

Solange nix drosselt :D

Blöd ists nur, dass Tj die Regelgröße für die Lüfter ist.

Die Regelung kann man ja theoretisch mit MPT anpassen bei der Seven, praktisch funzt das aber irgendwie weniger gut bei mir im Gegensatz zur Navi.
Hab jetzt mal LM geordert, die Pads haben alle ne bescheuerte Größe.

Da bin ich ja mal gespannt!

Der Hauptvorteil sollte in der besseren Querverteilung der Temp. liegen.
z.Bsp. Hotspot 1mm x 1mm --> 1,5mm x1,5mm =2,25mm²
Wird sicher net mit Faktor 2 zuschlagen, aber bei CPU´s wars schon mal >5°C.

Musste gestern Windows neu installieren.

Nur Treiber drauf - kein Power Mod, keine Tools (AB, HwInfo,..) -> OC Bug

Nur so zur Info. Scheint also direkt Treiber related zu sein.

Ich find die MPT Methode eigentlich ganz praktisch - hab eh immer das obere PT Limit bearbeiten müssen mittels reg-file.

Der neue Treiber spinnt manchmal, ich sehe wieder Spikes beim Speicher deutlich über 1250MHz und manchmal liegen nach dem Booten die vollen 1218mV an statt 1100. Was in 280W statt 200 resultiert - und ich erst merke wenn die Wassertemp. auf 35° geht nach einer Weile, statt bei 31 zu bleiben...

Wenn ich dazu komme baue ich mein hässliches Entlein wieder clean zurück und stelle einen externen Raditurm aus 2 420er daneben. Dann kommt das winzige ITX besser raus. :-)

Das mit den HBM-Spikes klingt wie früher bei D2. Da half ja nur etwas weniger HBM-Takt.
Da könnte ja auch mal Shadow schauen, ob Das seine Crashs verursacht.

btw.
Wg. der Diskussion letztens im Reviewthread, bei CB funzt die Seven ganz normal in Grid:
Grid im Benchmark-Test: GPU-, CPU-Benchmarks, Frametimes und der Inhalt - ComputerBase
(da sollten für Darpa 60fps kein Problem sein)
Den Partikelkram evtl. mal ne Stufe runter. Es ist ja auffällig, das neuerdings beim Wechsel von Hoch auf Ultra
z.Bsp. Navi 8 fps ggü. der 2070 einbüsst = net normal.
Denke mal, das auch in D2 und anderen Games nachträglich so ein Müll reingepatched wird.
(und NV machts dann auf dem Sonderweg über NVapi mit seinem HardwarePhysX)

Zuletzt bearbeitet:
btw.
Wg. der Diskussion letztens im Reviewthread, bei CB funzt die Seven ganz normal in Grid:
Grid im Benchmark-Test: GPU-, CPU-Benchmarks, Frametimes und der Inhalt - ComputerBase
(da sollten für Darpa 60fps kein Problem sein)
trotzdem erstaunlich, wie schlecht die VII abschneidet. Ich hatte nicht gedacht, dass die 2080FE sowie 2070super die VII nur Staub schlucken lassen in den letzten Spielen :(
Natürlich laufen unsere Karten höher, aber hätte mir trotzdem besseres Gegenhalten gegen die beiden nVidia Karten erhofft.

Zurück