AMD Radeon VII Laberthread

Hab die Noctua auf 2x verschiedenen CPUs, meinen i9, meinen alten i7 4770k meiner Freundin, meine VII, die RX480 meiner Freundin und mein altes Laptop. Überall super Leistung.

Bei WLP gibts ja auch oft den Irrtum, dass zu viel WLP schaden könnte. Nein, gibt nur ne Sauerei. Du kannst die ganze Tube draufschmieren, dann schwimmt dann halt nur alles andere auf der Platine in WLP. Solange die WLP nicht leitend ist, tendentiell im Zweifel lieber ein wenig mehr als weniger. Reinigen ist dann ggf. bissl Aufwändig, aber in den meisten Fällen ist ein bissl WLP-Rest auf der Platine egal.

Vrms etc bleiben alle unter 50°, hbm geht vielleicht mal 54°C wenn es hoch kommt.
Schläuche unten bringt keine Probleme? Habe mal gehört, dass man die Schläuche am Radi immer oben haben sollte.

Wäre es vielleicht auch sinnvoller die Noctua auf die andere Seite zu packen, also als push?

Mit den Schläuchen unten wäre ja nur wenn die Länge net zum Hochsetzen reicht.(hatte keinen anderen Gedanken dabei)
Wenns funzt kannste ja noch ne Verlängerung besorgen und wieder Schlauch oben.
Ist sicher für die Pumpe einfacher. Hier mal noch ein anderer Gedanke zu Luft in #2:
AiO CPU Block Ausrichtung und AIO Radiator Position

Um die Backplate brauchst Du Dir anscheinend keine Gedanken machen bei den VRM-Temps.

Ich würde wirklich mal die Gehäuselüfter von der GPU für den CPU-Radi nehmen und beim GPU-Radi die besseren NF als
Push+Pull. Evtl. drücken Die net nur besser sondern ziehen auch gut. Gbm31 hatte da ja auch rumexperimentiert.

Wichtig wäre eigentlich nur das durch das Höhersetzen des GPU-Radis wirklich optimal beide Lüfter voll Luft bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinem Eiswolf auch schon Push/Pull mit den Noctua getestet, wirklich was gebracht hat es nicht, dafür reicht die Fläche nicht vom Radi. Klar, ich konnte die 4x Lüfter nur auf 1000RPM laufen lassen um max performance zu kriegen, aber weiter zu erhöhen brachte dann nurnoch max 1 Grad unterschied und identisch zu nur 2x Noctuas auf max Drehzahl, daher hab ich das ganz schnell wieder umgebastelt.

Weiss net ob OUT genauso gut auf P+P reagiert wie IN.
Außerdem hat Sifusander net soviel Frischluftzufuhr wie Du, so das eh nur IN Sinn macht.

Bei der 64lc hat der kleine 120er mit P+P noch ganz andere W/cm² stemmen müssen.
Oder schau Dir die 2080 Seahawk-AiO an.

@sifuanders was hattest du für Spannung nochmal genau anliegen bei deinem Setting? Hab selbst auch nochmal bissl rumgespielt und auch versucht ein Treiberupdate ohne Neuinstallation oder DDU zu machen, der Bug der neuen Versionen bleibt bestehen, ich weiß dort nicht mehr weiter. Auf jeden Fall hab ich dann nochmal bissl mit Takt und Co. rumgedillert und musste feststellen, dass mein Setting nicht mehr stable war. Ich muss nun 1.104V fahren, damit meine VII in jedem Game stable läuft. Die Kante hab ich in Control bekommen unter DX12. Seltsamerweiße taktet meine VII in DX12 höher als in DX11 Games, warum auch immer und deshalb ist die Stabilität in DX11 einfacher als DX12. Naja, nun ist sie Rock-Stable. Von 1090-ish Volt zu 1,104V hat genau 2° Unterschied gemacht, ist egal. Jedoch, als ich mal mit 2050/2060 (settings in wattman) und 1,13V rumgespielt hab, dann bin ich auch in die Regionen von 103° Junction gekommen und das relativ zügig im FireStrike Ultra-StressTest. Hängt halt auch immer vom Setting ab und ab 2Ghz braucht meine VII radikal mehr Spannung und wird dadurch auch drastig wärmer. Vlt sind ja deine Werte gar nicht so unrealistisch after all.

@sifuanders was hattest du für Spannung nochmal genau anliegen bei deinem Setting? Hab selbst auch nochmal bissl rumgespielt und auch versucht ein Treiberupdate ohne Neuinstallation oder DDU zu machen, der Bug der neuen Versionen bleibt bestehen, ich weiß dort nicht mehr weiter. Auf jeden Fall hab ich dann nochmal bissl mit Takt und Co. rumgedillert und musste feststellen, dass mein Setting nicht mehr stable war. Ich muss nun 1.104V fahren, damit meine VII in jedem Game stable läuft. Die Kante hab ich in Control bekommen unter DX12. Seltsamerweiße taktet meine VII in DX12 höher als in DX11 Games, warum auch immer und deshalb ist die Stabilität in DX11 einfacher als DX12. Naja, nun ist sie Rock-Stable. Von 1090-ish Volt zu 1,104V hat genau 2° Unterschied gemacht, ist egal. Jedoch, als ich mal mit 2050/2060 (settings in wattman) und 1,13V rumgespielt hab, dann bin ich auch in die Regionen von 103° Junction gekommen und das relativ zügig im FireStrike Ultra-StressTest. Hängt halt auch immer vom Setting ab und ab 2Ghz braucht meine VII radikal mehr Spannung und wird dadurch auch drastig wärmer. Vlt sind ja deine Werte gar nicht so unrealistisch after all.

laut gpu-z liegen 1106 mV bei 2004mhz eingestellt an. HBM ist auf 1140mhz ( leider Samsung) hab jetzt mal push+pull angebaut und nen dritten 140mm lüfter für unten. Ist vielleicht ein bisschen kühler, kann aber eigentlich keinen großen Unterschied ausmachen.

Krass, du hast quasi identisch mein Setting, 1zu1, also quasi die gleiche Qualität der Karte, mit Unterschied des HBMs, meine läuft aktuell in dem identischen Setting, halt nur mit 1265MHz aufm HBM. Also sogar direkt vergleichbar :D Probier das nochmal mit der WLP, mehr kannst du dann aber auch nicht mehr machen, so viel besser sind meine Temps ja auch nicht, wenn du es grob runterbrichst vlt 5-6 Grad im Mittel, da musst du dir dann auch nichtmehr so viel Platte machen :D

hab jetzt mal push+pull angebaut und nen dritten 140mm lüfter für unten. Ist vielleicht ein bisschen kühler, kann aber eigentlich keinen großen Unterschied ausmachen.

Aber man hat ein gutes Gefühl, weil man Alles versucht hat. Und nach 2h spielen ist Es evtl. net so warm im Gehäuse.
Sorry, falls ich Dich zu sehr genervt hatte damit.

Aber man hat ein gutes Gefühl, weil man Alles versucht hat. Und nach 2h spielen ist Es evtl. net so warm im Gehäuse.
Sorry, falls ich Dich zu sehr genervt hatte damit.

Du hast mich kein bisschen genervt. Vielen Dank für die Tipps!
Du hast nämlich vollkommen recht, so weiss man, dass man alles getan hat. Mit 5 Grad mehr kann ich leben (als shadow) denke das passt einigermaßen. Wenn die noctua kommt, werd ich nochmal reseaten. Dauert ja jetzt auch nicht ewig.

Vielen Dank nochmals für Deine und shadows Tipps und Hilfe

PS vielleicht hab ich es überlesen, auf welcher Treiberversion seid Ihr gerade (bin auf 19.6.1)?

Gurdi sagt 19.6.1 . (wobei eigentlich der 19.6.2 der WHQL wäre ?)

Gabs denn mit dem 19.6.2 Probs?

Unterschied 19.6.2 vs 19.6.1 bei Vulkan:
it looks like it's using Vulkan 1.1.108.0 instead of 1.1.106.0 which has a few additions and new extensions.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-6-2

btw.
Falls Jemand das spezielle UE4-Game spielt: The Sinking City

Performance Tweak

Open GameUserSettings.ini & Engine.ini
(located in C:\Users\*User*\AppData\Local\TSCGame\Saved\Config\WindowsNoEditor )

Add line:

[/Script/Engine.RendererSettings]
PoolSize=16384
MemoryMargin=20
MemoryLoss=0
HysteresisLimit=30
DropMipLevelsLimit=16
StopIncreasingLimit=20
StopStreamingLimit=12
MinEvictSize=10

Save & close

PoolSize is Your GPU VRAM .

Zuletzt bearbeitet:
@shadow wie hast Du die Pumpe eingestellt? Hängt bei mir am Pumpen Header, wie auch in der Anleitung beschrieben, pwm aber disabled - läuft also auf max die ganze Zeit.
Ich frage, weil die Pumpe eben seltsame Geräusche gemacht hat, wenn auch nur for 30 Sekunden

RX 480

Gehäuse 180Grad drehen geht nicht da Plexi / Tempered Glas
Somit wird heute der80mm Lüfter Aussen am Case montiert für Abfuhr der Heissluft
und dann probehalber ebenso Außen am Case für Frischluft.

Bei mir läuft Afterburner immer im Hintergrund. Ebenso wie HwInfo. Nutze beide fürs OSD

Hab dann aber auch mal probiert, mit Afterburner zu übertakten. Mit Strg+F öffnet sich ein Curve Editor wie im Wattman.
Mit den alten Treibern kann ich damit auch übertakten, aber mit den neueren gehts auch nicht. Selbes Verhalten wie mit Wattman.

Bei eingestellten 2045 MHz @ 1148 mV läuft die nur 1670 @ 1125 mV. GPU Power max 200 W.
Also da ist irgendwas mit der PPT broken.

Ich hab alles probiert. Bleibt nur noch die Windows Neuinstallation.
Aber selbst wenns hilft, hab ich aktuell keinen Bock mein Hauptsystem neu einzurichten.
Bleibe noch bei 19.7.3. - der rennt gut.

Bei mir läuft Afterburner immer im Hintergrund. Ebenso wie HwInfo. Nutze beide fürs OSD

Hab dann aber auch mal probiert, mit Afterburner zu übertakten. Mit Strg+F öffnet sich ein Curve Editor wie im Wattman.
Mit den alten Treibern kann ich damit auch übertakten, aber mit den neueren gehts auch nicht. Selbes Verhalten wie mit Wattman.

Bei eingestellten 2045 MHz @ 1148 mV läuft die nur 1670 @ 1125 mV. GPU Power max 200 W.
Also da ist irgendwas mit der PPT broken.

Ich hab alles probiert. Bleibt nur noch die Windows Neuinstallation.
Aber selbst wenns hilft, hab ich aktuell keinen Bock mein Hauptsystem neu einzurichten.
Bleibe noch bei 19.7.3. - der rennt gut.

Hast du mal evrsucht mit dem MPT Tool die PPT neu zu schreiben?

Hab es bisher nur mit der RemoveSPPT.reg probiert. Natürlich erfolglos.

MPT Tool hab ich noch nicht benutzt. Muss ich mir mal ansehen.
Was meinst du mit neu schreiben? Ist das ne Funktion im Tool?

Gehäuse 180Grad drehen geht nicht

Das Bsp war im Navi-Thread
180° bedeutet= Dein Boden wäre Oben und Dein Deckel wäre unten.
Damit hätte man quasi invers für Mobo und Graka. Die Backplate der Graka wäre dann unten.
Deine Seitenwand wär immer noch an der selben Stelle, braucht net angefasst zu werden.

Hier im Thread war ein anderes Bsp. mit vertikaler Graka, wofür ein 90° drehen bei Dir gereicht hätte.
90° bedeutet= Deine Front ist dann Unten und Deine Rückseite, wo die Slots und der Rearlüfter sind,
wäre dann Oben.
Deswegen Bauklötze drunter, damit dann unten Luft reinkommt.

Am besten lass wirklich Deinen PC so wie Er ist und versuch net andere Sachen nachzumachen,
wenn Du net 100%ig verstehst was gemeint ist.
Nehme mal einen alten Schuhkarton und schreibe Dir Front +Rückseite+Boden+Deckel+SeiteLinks+rechts drauf.
Und dreh den Karton.
Seite Links wäre zum Bsp. Dein Glasfenster.

Im Anhang einmal invers und einmal vertikal eingebaute Graka:

Anhänge

• 180.jpg
    180.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 24
  • 90.jpg
    90.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hab es bisher nur mit der RemoveSPPT.reg probiert. Natürlich erfolglos.

MPT Tool hab ich noch nicht benutzt. Muss ich mir mal ansehen.
Was meinst du mit neu schreiben? Ist das ne Funktion im Tool?

Du kannst ja mit dem Tool aus dem Bios die Daten auslesen, editieren und dann damit eine neue PPT schreiben.

Zurück