AMD Radeon VII Laberthread

Hi

Wie habt ihr eure Lüfterdrehzahl eingestellt Stock ist 75 %, ist mir aber zu laut peile 1900 rpm an. Bild währe nicht schlecht, weil zu viele Punkte.

Bin am uv Stock ist 1116Mv, bin jetzt bei 1005Mv / -10%

Danke

Welchen Treiber nutzt du?

Ich bin wieder zum 19.12.1 zurück weil jeder folgende dicke Probleme mit DX12 und Vulkan hat. Bei mir nervt mit den 20er Adrenalin aktuell CoD Warzone massiv. Reboots über kurz oder lang.

Mit dem letzten 19er Adrenalin jetzt am Wochenende wieder 2x8h Nächste durch ohne Probs.

Bei Call of Duty Modern Warfare habe ich gar keine Probleme. Spiele z.Z. fast täglich 4-5 Std.
Ausschließlich F1 2019 oder besser alle Codemasters Spiele mögen mich nicht ^^

Hi

Wie habt ihr eure Lüfterdrehzahl eingestellt Stock ist 75 %, ist mir aber zu laut peile 1900 rpm an. Bild währe nicht schlecht, weil zu viele Punkte.

Danke

1900rpm währen nach meiner Tabelle nur ca. 43 % Drehzahl.

Meine Einstellung ist momentan: (Drehzahl-Temperatur)
10-30 / 30-59 / 50-78 / 70-96 / 90-105

Meine Lüftertabelle habe ich mal beigefügt.

Ich habe meine Karte aber auch Undervoltet auf 954mV bei Stock Takt

Alle Radeon VII sind gleich und unterscheiden sich lediglich in der Verpackung bzw. Aufkleber ;)

Ja mein Karton sieht bissel langweilig für eine Vitrine aus..... :D

Anhänge

• drehzahlen.JPG
    drehzahlen.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hmm als schlecht würd ich die Werte nicht bezeichnen. Glaube war mit MX4 bei dauerlast via Stresstest bei ähnlichen Temperaturen.

Werd gleich auch nochmal ein 24/7 oc durch den Stresstest jagen. Momentan bin ich absolut begeistert von der LM-Kur.

Ps. Mein Nagellack ist viel ordentlicher aufgetragen!

Tante €dith sagt:

So 3x FSU-Stresstest mit meinem24/7 OC

Anhang anzeigen 1087438

Also du siehst mit 70°C Hotspot bei über 300W mit LM, ist deine WLP nicht soviel schlechter. Leider spinnt seit einem Update mein ICUE an dem mein Wassersensor hängt sobald ich HWInfo 1x geöffnet habe. Daher kann ich aufgrund von Ehrfahrung und Lautstärke nur schätzen das es Wasser so bei 38°C gewesen sein muss.

Also LM schafft bei dem Setting also 5-7 Grad im Hotspot gegenüber meiner Nocci Paste . HBM erreicht bei mir auch bis zu 50 Grad da staune ich jetzt. Fahre auch 2000 Mhz bei 1091mV / 1200. dann ist der Kühler nicht so übel und die Paste macht ihren Job besser als das Pad

LM wirkt echt wunder bei der Karte.
Was immo wirklich nervt sind die bekloppten Treiber. Ich hab zwar mit keinemSpuel Probleme aber ausgereift wirkt das alles nicht leider.

Ich denke aber die Karte wird immer eine Baustelle bleiben xD.

Also in moment läuft die Karte wirklich gut.
Nur halt das der TON für 1 sek weg ist und dann leiser wird oder beim YT oder Videos schauen mit KM Player oder sowas "kann" es mal vorkommen das Black Screen kommt.

Spiele laufen allerdingsbisher alle Super!

Settings:
Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Recommended (WHQL)
2000Mhz/1250HBM 1130mv

LM wirkt echt wunder bei der Karte.
Was immo wirklich nervt sind die bekloppten Treiber. Ich hab zwar mit keinemSpuel Probleme aber ausgereift wirkt das alles nicht leider.

Ich denke den Vergleich mit LM werde ich auch noch wagen. Momentan ist es noch die NT H2 Paste. Aber nach 4 FSU Stresstestläufen bei 2010Mhz @ 1089mV 1200HBM +25% PT liegt der Hotspot dann doch wieder bei 88°C. Nicht schlimm, aber gefällt mir noch nicht so sehr. 309W und ein realer Takt von 1970Mhz ist noch optimierungsbedürftig. Meiner Meinung nach. Ich denke auch der Glacier Waterblock ist im Vergleich zum EK och etwas schwächer.

Nee ausgereift ist das alles nicht. Ich glaube die neueren Treiber sind eher auf die RDNA optimiert. So richtig schlau werde ich auch noch nicht . Also bin jetzt schon den ganzen Tag am Sweetspot suchen. Ich komme der Sache aber noch nicht so richtig nahe. Ich werde auch mal testen ob es besser ist mal auf den letzte WQHL Treibe aus 2019 zu gehen.

@BladeTNT

Welchen Block hast Du? Und wie sehen die Temepraturen etc. aus?

Ich glaub mit dem Block wirst du kaum bis gar keine Unterschiede feststellen. Wir haben hier ja nun wirklich fast alle verfügbaren Blöcke vertreten und da ist mir kein wirklicher Ausreißer bekannt.

Die meisten Unterschiede erkennt man nur bei Pasten/Pads/LM

Gestern hatte ich auch ein merkwürdiges Problem mit den Treiber:

Wenn ich auch nur ein UV eingestellt hatte, ohne die Taktraten einzustellen bzw zu verstellen (980mV statt 1076mV),
sprangen die 3 Punkte für Takt und Spannung automatisch auf 808MHz + 722mV und ließen sich nicht mehr einstellen bis ich den PC neugestartet habe.

Habe jetzt test weise die 19.12.1 aufgespielt und bis jetzt bleiben die Knöpfe da wo sie sein sollen.

Wenn ich auch nur ein UV eingestellt hatte, ohne die Taktraten einzustellen bzw zu verstellen (980mV statt 1076mV),
sprangen die 3 Punkte für Takt und Spannung automatisch auf 808MHz + 722mV und ließen sich nicht mehr einstellen bis ich den PC neugestartet habe.

Habe jetzt test weise die 19.12.1 aufgespielt und bis jetzt bleiben die Knöpfe da wo sie sein sollen.

Das ist ja wieder ganz was neues :ugly: Hab ich hier zumindest noch nicht von gelesen.

Kenn ich - macht der 19,12.1 auch wenn der Grafiktreiber aussteigt. Und ja, einzige Möglichkeit das zu beheben - Neustart.

Muss meine zweite VII unter Luft erst kennenlernen, hatte sie ja gleich unter Wasser gesetzt beim Kauf.

Während beim 3900x kein Unterschied zwischen guter Luft und Wasserkühlung besteht, merkt man den Wechsel bei der VII schon ordentlich.
Auf der anderen Seite: Wäre ja schlimm wenn der ganze Materialeinsatz keinen Unterschied zeigen würde,..
Aber mir ist die Lust vergangen. MEine uralte Wakü mit PUR hatte nie Probleme, die aktuelle ist mir in 1 Jahr 2 mal verschleimt dank sich lösender Weichmacher.

Ich werde auch nicht schlau aus meiner Karte, bzw meiner Kühlung. Hab seit geraumer Zeit die Eiswolf drauf und hab jetzt wirklich schon etliche Male repasted. 2020-04-29 18_13_32-Window.png

So wie ich das sehe, ist die Karte noch immer viel zu heiß. Hab auch scho etliche verschiedene Pasten ausgesucht. Hab auf dem 240 Radi sogar push/pull also auf beiden Seiten Lüfter. Gurdi hat auf Luft bessere Temps, ich weiß einfach nciht mehr, was ich machen soll.
Vorschläge sind natürlich herzlich willkommen.

LG
Mark

@sifusanders Wie plan ist denn der Interposter? Testes das mal mit einer Kreditkarte. Ich hatte das Problem ja auch mit meiner Seven. Was ich letztlich gemacht habe, ich habe den Kühler geschliffen, bis der auf den Interposer passte. ^^

@sifusanders

mhh ich denke nur mit dem 240er Radi wirst Du da auch nicht weiter kommen. Leider. Rechne mit 125W je 120mm Radifläche mal grob gesehen macht dann 250W und du musst ja nun schon 264W abführen und das nur beim Fire Strike , also nicht extreme oder ultra. So bist Du nicht viel besser als ein Luftkühler. Oder volle Pulle die Lüfter laufen lassen.

Mit einem 280er oder besser 360er oder halt ein zweiter 240er wäre sicher etwas mehr zu holen. Ich habe nur zum Beispiel 1 x 280 /45 und 1 x 280 / 30 und 1 x 560 / 30 Radis verbaut, gut meine Lüfter bummeln mit max. 400rpm vor sich hin, aber ich schaff auch den Hot Spot auf gute 80°C, und je nach Last auch mal drüber @ 2025Mhz zu 1110mV allerdings hängt der kleine 3600x mit seinen 65W auch noch drin ;)

Mit 125 rechnest du aber auch schon mehr als großzügig. Eigentlich eher 100W. Das galt schon vor Jahren. Daraus resultierend sieht die Rechnung dann auch ganz anders aus.

@sifusanders

mhh ich denke nur mit dem 240er Radi wirst Du da auch nicht weiter kommen. Leider. Rechne mit 125W je 120mm Radifläche mal grob gesehen macht dann 250W und du musst ja nun schon 264W abführen und das nur beim Fire Strike , also nicht extreme oder ultra. So bist Du nicht viel besser als ein Luftkühler. Oder volle Pulle die Lüfter laufen lassen.

Mit einem 280er oder besser 360er oder halt ein zweiter 240er wäre sicher etwas mehr zu holen. Ich habe nur zum Beispiel 1 x 280 /45 und 1 x 280 / 30 und 1 x 560 / 30 Radis verbaut, gut meine Lüfter bummeln mit max. 400rpm vor sich hin, aber ich schaff auch den Hot Spot auf gute 80°C, und je nach Last auch mal drüber @ 2025Mhz zu 1110mV allerdings hängt der kleine 3600x mit seinen 65W auch noch drin ;)

JXShadow hatte ja auch nen Eiswolf vorher, er hatte allerdings deutlich bessere Temps, Hatte letzter Zeit leider viel beruflich zu tun und kam nicht mehr dazu regelmäßig hier zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne Frage nebenbei:
Was bei der Vega 56/64 noch Hotspot hieß fühlte sich auch an wie eine "richtige" Temperatur. Stieg genau so wie die GPU und HBM Temperatur mehr oder weniger gleichmäßig an. (Hatte ein Delta zur GPU-Temp im durchschnitt von 15 C° )
Nun bei der Radeon VII empfinde ich das eher als "Sicherheits-Offset?!?!".
Wenn man z.B. Timespy startet. springt die Temperatur direkt von ~ 40C° auf ~ 74C° . Die GPU sowie HBM Temperatur hat sich in gleichen Zeitraum (2-3 Sekunden) um 1C° gesteigert.
Genau so wenn der Test vorrüber ist geht die Temperatur sofort wieder um ~ 30 C° runter.

Zurück