AMD Radeon VII Laberthread

Das lustige ist, am Anfang hab ich wirklich gedacht: Alter warum ruckelt das so?! :ugly:

Bis ich gemerkt hatte, dass im Treiber noch 8xSSAA eingestellt war :haha:

Söö, die 13230 Millionen Transistoren meiner VII haben Ihre Flüssigmetall-Kur bekommen.
Temps sind der absolute Wahnsinn. Der HotSpot erreicht nur noch rund 80°C bei den @stock anliegenden 1137mV.
Eine Differenz von rund 25-30°C gegenüber der MX4 2019 hatte ich jetzt wirklich nicht erwartet.
Im Vergleich zur ursprünglichen Alphacool WLP sind es bei mir 12-14°C weniger.

Kann ich entsprechend nur jedem empfehlen der auf die Garantie bei seiner Karte pfeift.
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gnahhh mach mich doch nicht wild.

Ich sitz hier mit LM und Eisschicht(diese neuen ultrasoft) und muss mir die ganze Zeit wie ein Mantra aufsagen:"Gedulde dich, ohne WaKü-Teile macht es keinen Sinn jetzt schon alles zuzerlegen."

Und dann postest DU sowas!

Aquatuning soll endlich liefern. Mimimi

Tante €dith sagt: Meine Frau wundert sich was mit diesen Techniknerds nicht stimmt. Das LM ist aufgetragen also würde der Weltfrieden davon abhängen und der Nagellack ist lieblos und ausgefranst hingeklatscht. Zudem passt der Nagellack farblich nicht zum PCB( Fachbegriff: Elektronikzümmelümm.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Differenz von rund 25-30°C gegenüber der MX4 2019 hatte ich jetzt wirklich nicht erwartet.

Dann muss aber vorher was nicht gepasst haben. Denn so ein Unterschied ist schon extrem. Ansonsten gutes Ergebnis.

Hab mal LM zwischen ner CPU und Kühler verwendet. Ergebnis war schon top, aber die Sauerei beim wieder auseinander nehmen und reinigen. Da hatte ich keinen Bock mehr drauf.

Und wer seine VII auch noch für andere Dinge als zum Aufbringen von Nagellack und Wärmeleitmitteln benutzt (;)), bspw. für X-Plane 11, der kann sich an deren üppigem Speicher erfreuen, wie das folgende Bild zeigt:

Airfoillabs_C172SP_high_res - 2020-04-21 11.40.55.png

Gesamt über 12 GB belegt, bei immer noch hervorragenden 74 FPS. Die Settings sind fast alle auf max:

Airfoillabs_C172SP_high_res - 2020-04-20 15.12.11.png

Die Werte stammen von der Payware-Scenery TFFJ - Princess of the Caribbean ( TFFJ - Princess of the Caribbean - Part 2- Saba & St. Barts ).

Tools wie HWINFO64 zeigen eigentlich immer eine höhere Belegung an, da dürfte im obigen Fall schon 15-16 GB angezeigt werden.

Dem VRAM-Profiler von X-Plane trau ich schon eher über den Weg, ist halt ein Entwickler-Tool speziell für X-Plane.

Kurzum: Die üblichen Tools zur Messung der Speicherbelegung halte ich für nicht besonders exakt.

Vergleich VRAM-Profiler und HWiNFO64:

Tool_vs_HWINFO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern bei CoDWW2 Multiplayer in 1440p maxed out 16Gb Vram belegt. zumindest zeigte mir dies der Afterburner an. kann das wirklich stimmen? oder ist das eher ein Auslesefehler.?
Die Karte ist ja noch unter Luft auf 1650Mhz @ 920mV damit der Referenzkühler leise bleibt.( Ich warte ja immer noch auf den Wasserblock) HWinfo zeigte auch die 16236Mibyte an. Kann das fast nicht glauben.
Gespielt wird ohne Framecap mit Freesync144Hz.

EDIT. nochmal ein screenshot von heute:

Anhänge

• vRAM.jpg
    vRAM.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Was genau mit dem Speicher passiert, wird dir nur der Entwickler nennen können.

Diese Universal-Tools haben halt den Nachteil, nicht genau hinter die Kulissen schauen zu können. Die sind lediglich gut genug, eine Tendenz aufzuzeigen, aber mehr auch nicht. An deiner Stelle würde ich davon ausgehen, dass das Spiel weniger VRAM belegt als angezeigt. Wieviel weniger genau...keine Ahnung. ;)

Ich traue dem auch nicht wirklich. Wäre ja mit der Vega 56 vorher sonst grauenhaft gelaufen. Aber trotzdem gut zu wissen, dass man die nötigen Reserven hat. Und bei der 7 wirkt alles so smooth.

BTW: Mir ist in HW Info aufgefallen, dass unter dem Stock bzw underclock& undervolt Setting der HBM immer auf knapp 1,2Ghz im Peak taktet. Mag ich so jetzt auch nicht glauben. Weiß da jemand mehr dazu. Bin ja noch recht frisch mit der VII ;)

Aber trotzdem gut zu wissen, dass man die nötigen Reserven hat.

Ja, mit den 16 GB bist du erstmal auf der sicheren Seite.

BTW: Bei mir peakt der Speicher laut diverser Tools ab und an auf etwa 1900 MHz...und trotzdem kein CTD, kein Reset, nichts weiter.

Was sagt uns das?

Die Antwort kann man sich aussuchen:

a) Die VII ist eine superstabile Karte auch beim Betrieb weit außerhalb ihrer Specs.

b) Die Tools messen Mist.

@Methusalem

getreu dem Motto, wer viel misst, misst Mist... ;)

Heute nun endlich den Phanteks Glacier Fullcoverblock montiert. Hab mich mal gewagt das Carbonaut WLPad zu probieren. Da bei dem Kühler schon was an Anpressdruck aufgebaut werden kann. Allerdings war der Stockkühler scheinbar sehr lose angezogen. Das Graphitpad ist komplett unbeschadet am Kühler geblieben.

Nicht schlecht will man später mal wieder zurückbauen.

RVII H2O1.jpg RVII H2O2.jpg RVII H2O3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun wäre es mal interessant wie gut das Pad funktioniert.

-Temperaturen?
-Radiatorfläche?
-Lüfterdrehzahl?
-Wassertemperatur?

Radiatorfläche ist zusammen mit dem Ryzen im Loop bei 1120mm Belüftet von 6x Noctua NF A14 @ 400rpm und zweimal Bequiet Shadow Wings @550rpm in weiß.
Hab noch nen 140mm Radi rumliegen der eventuell noch mit eingebunden wird. Im Pure Base ist halt nicht so viel Platz. Aber das war ja so gewollt.

Hab schon mal bissl rumprobiert. Den besten Chip hab ich scheinbar nicht. Macht 2043Mhz Core 1200Mhz HBM bei 1150mV +20% PT. im Firestrike Ultra Stresstest lag der HBM bei 50°C Der Hotspot bei 83°C( Core 46°C). Weiß nicht ob das so gut ist. Werde noch etwas mit dem Anpressdruck spielen müssen, da die Pads ja mit sehr hohen Anpressdruck besser performen. Ich glaube nicht, dass es zu dünn ist. es ist mal dicker als das originale Graphitpad. Muss aber erstmal alles an Luft aus dem Wasserblock rausbekommen, das macht sich er auch noch etwas aus. Bin jetzt am Tüfteln. Wassertemperatur lag bei maximal 34°C ( gemessen mit Testo 826-T3) aber auch noch mit 23°C recht kühl im Zimmer.

SO! Zwar hat die DHL mein Haus nicht gefunden und sendet nun meine Hardtube-Komponenten zurück aber das basteln lasse ich mir nicht nehmen.

Hab bisschen umgestaltet da meine Frau der Meinung war dieses Rot macht aggressiv. Also ist nun alles dezent Lila. Backplate lackiert, neue Kabelstränge und Beleuchtung angepasst.

Wichtig ist aber: LM auf meine süße Sieben geschmiert.

Vorher mit MX4-2019 bei 1800MHz/1000MHz@982mV hatte ich 46°C GPU

Wasser 28.4C.png 20200419_131102.jpg

CPU war bei 60,4°C und mein Wasser bei 28,4°C

So beim Umbau hab ich den CPU-Kühler noch gedreht da ich den vorher wegen Wasserrichtung in Bezug auf Ryzen um 90° gedreht eingebaut hatte. Identische GPU-Settings ergeben nun 32°C GPU

Wasser 28.6C.png 20200425_182343.jpg

CPU ist nun bei 66,3°C und mein Wasser bei 28.6°C

Nun das LM hat sich mehr als gelohnt. Nur den CPU-Kühler werde ich beim Hardtube verbauen wieder drehen da 6°C doch weit ausserhalb der Messtoleranz ist.

PS. Gekühlt wird bei mir weiterhin mit Radiatoren 360+280 bestückt mit Noctua die abhängig vom Wasser bei 600RPM-1000RPM drehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt denn bei Dir die Junction bzw. Hotspot.? Das Pad soll ja auch ähnlich performen. Soll... so hundertprozentig zufrieden bin ich noch nicht. Rupf den Loop nochmal auseinander, da die Schlauchführung irgendwie nicht ganz passt da die Pumpe AGB einen Strudel zieht, und somit Luft, und das ist uncool. Das verhaut die ganzen Temperaturen wenn da nur Luftblasen über den Block fliegen. Mist aber auch. aber gibt wieder was zu basteln...

Hotspot vorher 67°C
Hotspot nachher 46°C

Luft dürfte ich auch noch minimal drin haben, aber nicht das es sonderlich viel Einfluss hat. Muss mal noch bisschen rumtesten auch mit OC statt nur UV.

Zurück