AMD Radeon VII Laberthread

Benchstable ist noch lange net Gamestable. Da sind DMC5 und D2 bei längerem Spielen zu beachten.
Würde daher noch 5mV draufpacken auf das Benchstable.

Bei Deinem Gehäuse ist der Bodenlüfter und der untere Frontlüfter wichtig. Beide sollten mit ordentlich Drehzahl laufen,
damit es keinen Wärmestau unter der Graka gibt.
Hätte bei dem Gehäuse auch net geschadet Hinten neben den Slots Mesh einzubauen oder zu Bohren und nen kleinen Lüfter OUT ala Gurdi.
(Nachträglich Metallarbeiten machen sich aber schlecht.)

Hinten oben ein 140er ist sicher für die gesamte Abwärme ausreichend.(falls nur ein 120er ab Werk drin)
Falls Dir die Temps zu hoch sind.

Okay aber die lüfter bekomme ich nicht unter 2200rpm mit dem was du gesagt hast.

Okay aber die lüfter bekomme ich nicht unter 2200rpm mit dem was du gesagt hast.

Von Nix kommt Nix.
Egal welche Graka, die Wärme muss erstmal raus. Insofern ist der Ghettomod ne einfache Lösung.

Was Hast Du für nen Moni?
Wenn die Graka net dauernd am Limit laufen muss kannst Du mit FRTC= Fps-Limit knapp unterhalb der durchschnittlichen Fps
nochmal W+Temp+Lüfter reduzieren. Und natürlich mit Settings im Game und im Wattman:

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 39
4k AOC 32 Zoll VA.

Frameratebegrenzer habe ich auf 61 fps. Teste mit The witcher 3 die fordert meines wissens nach den Karten alles ab. So UV geht bei 1801 bis 951mv ohne absturz also lass ich es bei 955mv zur sicherheit. Unter 2000rpm wird die Karte sehr Leise unter 1500rps kaum zu hören. Mal schauen was ich so hinbekomme.

qualität der Texturfilterung warum auf Leistung was ist der Unterschied? Alles andere hatte ich schon so nur tesselation habe ich auf x6.
so habe ich es jetzte noch vorschläge?

Anhänge

• Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    1,7 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
4k AOC 32 Zoll VA.

Frameratebegrenzer habe ich auf 61 fps. Teste mit The witcher 3 die fordert meines wissens nach den Karten alles ab. So UV geht bei 1801 bis 951mv ohne absturz also lass ich es bei 955mv zur sicherheit. Unter 2000rpm wird die Karte sehr Leise unter 1500rps kaum zu hören. Mal schauen was ich so hinbekomme.

qualität der Texturfilterung warum auf Leistung was ist der Unterschied? Alles andere hatte ich schon so nur tesselation habe ich auf x6.
so habe ich es jetzte noch vorschläge?

Probier doch mal meine Settings mit 1711/1750MHz bei 900-925mV und maximal 40% Lüfter. Stabilität und Temps würde ich übrigens mit 4-5 Firestrike Ultra testen, da ist bei mir noch einiges recht direkt instabil geworden, was bisher gamestable über Stunden war.

Gute Erfahrungen habe ich übrigens auch mit dem Auto Undervolt gemacht, das hat die Spannung nur um 2 Stufen zu hoch angesetzt, zudem was ich selbst ausloten konnte. Bedenkt zudem das die Karte in 6mV-7mV Schritten geregelt wird. Ob 901mV oder 905mV anliegen ist egal, die Karte wird effektiv immer 906mV anlegen.

Dachte ich soll mindestens 1750 mhz takst haben unsd auch halten momentan sind es immer 1750min - 1800maxmhz wegen hbm2 oder so was rx480 gesagt hat gestern oder vorgestern. hbm 200mhz sind 8 watt mehr und 2 fps in 4k ^^

4k AOC 32 Zoll VA.
Frameratebegrenzer habe ich auf 61 fps.

Der Moni kann bestimmt schon FS. Daher Vsync OFF und FRTC auf 58fps.
Und bei meinem alten AOC konnte man die Freesync-Range mit CRU auf 33-61 ändern.
CRU (Custom Resolution Utility) Tips, Tricks and Monitors OC (LCD/LED/CRT) | guru3D Forums

btw.
Welchen Takt/Spannung man anpeilt hängt vom gewünschten Lüfter ab.
Dann gibts halt passend dazu nur XYZ - Fps.
1750eff. sind für nen wirkungsvollen HBM schon net schlecht.
HBM von 1000 auf 1150 kostet keine 8W extra. (sogar weniger)
1200 machen erst ab 1780 Sinn.

Anhänge

• CRU extension Block.PNG
    CRU extension Block.PNG
    57,6 KB · Aufrufe: 20
  • CRU Fenster FS-Range.PNG
    CRU Fenster FS-Range.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 18
Dachte ich soll mindestens 1750 mhz takst haben unsd auch halten momentan sind es immer 1750min - 1800maxmhz wegen hbm2 oder so was rx480 gesagt hat gestern oder vorgestern. hbm 200mhz sind 8 watt mehr und 2 fps in 4k ^^
Natürlich hast du weniger Leistung wenn du auf 1711-1750MHz Target runter gehst, die Karte springt dann meist zwischen 1693 und 1647 umher. Allerdings ist der Verlust messbar ungefähr im Bereich um den 0,5-1,6 FPS. Dafür das die Lüfter dann aber nur bei etwa 1600rpm im Schnitt drehen, finde ich ist das ein vertretbarer Tradeoff, so sensibel das ich merke das ich ein 1FPS weniger habe bin ich nicht. ^^

Nope kein FS habe nie gesehen warum das sinnvoll ist^^. Habe auch so kein tearing mit enhanced sync.

Habe jetzt das gemacht 924mv auf 1750mhz realtakt ist bei 1720mhz lüfter sind auf 1700rpm und es ist LEISE. Dankeschön

wie hast du das PT?

Zuletzt bearbeitet:
Nope kein FS habe nie gesehen warum das sinnvoll ist^^. Habe auch so kein tearing mit enhanced sync.

Habe jetzt das gemacht 924mv auf 1750mhz realtakt ist bei 1720mhz lüfter sind auf 1700rpm und es ist LEISE. Dankeschön

wie hast du das PT?

PT habe ich auf +20 gestellt, das glättet den Takt etwas :)

Edit, kannst ja auch mal Firestrike Ultra @stock gegen die runter getaktete Version laufen lassen, dann wirst du sehen wie gering der Preis für die Lautstärke war :)

Ich meinte net den rechten Wert auf 1750 sondern den eff. Takt.
Hatte ja bei der Aussage auch den Kollegen vom 3dC verlinkt mit seinem Vgl.
Wenns nur 1730eff. ist nützt sicher auch schon HBM 1100 was.

Natürlich hast du weniger Leistung wenn du auf 1711-1750MHz Target runter gehst, die Karte springt dann meist zwischen 1693 und 1647 umher. Allerdings ist der Verlust messbar ungefähr im Bereich um den 0,5-1,6 FPS. Dafür das die Lüfter dann aber nur bei etwa 1600rpm im Schnitt drehen, finde ich ist das ein vertretbarer Tradeoff, so sensibel das ich merke das ich ein 1FPS weniger habe bin ich nicht. ^^

PT habe ich auf +20 gestellt, das glättet den Takt etwas :)

Edit, kannst ja auch mal Firestrike Ultra @stock gegen die runter getaktete Version laufen lassen, dann wirst du sehen wie gering der Preis für die Lautstärke war :)

Joa sind nur 1-2 fps weniger das passt dafür leise. Welche Temps hast du denn so? In Witcher 3 4k max komme ich auf 80 grad da muss ich mit der kurve noch spielen denn ab 80 grad wirds wieder laut 2200rpm.

Joa sind nur 1-2 fps weniger das passt dafür leise. Welche Temps hast du denn so? In Witcher 3 4k max komme ich auf 80 grad da muss ich mit der kurve noch spielen denn ab 80 grad wirds wieder laut 2200rpm.

Meinst du Tjunction oder vom Core?

Meine Temps sind nicht repräsentativ, da ich ein DBP900 betreibe wo die Silentwings bei etwa 40-60% maximal drehen. Also Temperaturfeindliches Gefilde. Der 5960X der über den Radiator in der Front rein bläst tut natürlich auch sein übrigstes.

Ich habe etwa 100 Grad in der Tjunction und ca 78 Grad auf dem Core, bei maximal 40% Fanspeed.

Bei mir ist es ein bisschen mehr bei totaler 100% auslastung 104tj und 80 core aber das dauert ne weile 45% Fanspeed. bin zufrieden endlich 4k zocken in meine games ohne Kompromisse oder lange rumstellen ^^

Wenn der AOC kein FS kann wäre ne 2. Custom-Resolution mit 50Hz sinnvoll, damit Du je nach Game mal wechseln kannst.

Bei mir ist es ein bisschen mehr bei totaler 100% auslastung 104tj und 80 core aber das dauert ne weile 45% Fanspeed. bin zufrieden endlich 4k zocken in meine games ohne Kompromisse oder lange rumstellen ^^

Aber dann setz doch den letzen Punkt einfach bei 40% :)
Die 5% Fanspeed machen maximal 1-2 Grad aus, damit bleibst du immer noch unter 110 Grad und es ist doch merklich leiser ����

Das sind 1780rpm vs 1600 merke ich nicht spiele eh mit meinen nubert Laustsprechern relativ *atmosphärisch* ;) mir reichts so :D

was mir aufgefallen ist das daa Radeon Overlay sehr fehlerhaft ist bei dieser Karte zmbsp zeigt es bei mem 300mhz an und springt wild rum. mit welchem tool kann man es auslesen richtig?

Zuletzt bearbeitet:
guten abend!
Wollte mich auch mal wieder melden. mein wasserkühlungsumbau ist bald fertig (läuft schon aber verschlauchung etc bin ich nicht zufrieden mit).

Habe 2x 360 radiatoren sowie einen 240er von Barrow, verbaut in deinem slient base 601 (war viel dremeln notwenig, damit das gehäuse für wasserkühlung taugt). Der GPU Block ist ebenfalls von Barrow, da den bisher keiner hatte wollte ich den mal testen. Cpu ist mit eingebunden aber aktuell noch nen alter Xeon 1231v3.
habe erst ne stunde testen können aber bisher bin ich echt super zufrieden. Junction geht nicht über 70 Grad bei 1151mv (2050/1200mhz). für heute ist erstmal pause, am wochenende gibts dann bilder und mehr infos^^

Zurück