AMD Radeon VII Laberthread

Liegt der Takt auch wirklich an? Also skaliert die Leistung?
Bei Vega64 gabs am Anfang ja auch so nen Bug.

Da wären halt Benchmarkergebnisse die belasten förderlich.

Fire Strike ultra/Time Spy extreme oder der von @gaussmath getestete VRMark Blue Room .

Edit:
@Gaussmath wieviel Takt lag bei Dir bei den Tests effektiv an?

und bin hin und hergerissen
habe eine RX Vega 64 / ca. 2525 bis 2550 U/Min und ist gar die 3 75mm Seven Lüfter lauter als meiner DHE der Vega 64
Zudem mit 2x 120-er Vorne und nur einem! 120-er im Heck wird sich die Seven nochmals schwerer tun die Lautstärke zu reduzieren.
Du kannst die Lautstärke simpel durch UV reduzieren, dann ist sie auch leiser als deine Referenz.

Wenn man (so wie ich auch) jetzt bei der 1. Charge keine abbekommen hat, dann lohnt sich das mMn auf absehbare Zeit auch nicht mehr. Einerseits, weil die Lieferzeiten ziemlich lange zu sein scheinen und das resultiert dann natürlich auch darin, dass die Preise nicht sinken werden, sondern eher sogar (leicht) steigen.

Gibts die Info auch als Zweizeiler? Für sowas tu ich mir doch kein Video an.

Lt. Igor ist die spezielle WLP nicht im Handel erhältlich.(Einzeiler Ende)

edit:
Am Ende verspricht Igor das mehr Infos folgen. (nächste Woche ?)
Optimal wäre eine Waterblock-Hersteller, der die selbe Paste beilegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt mal die PCGH SotTR Szene benchen mit OCAT. Mal schauen, was OCAT zu der neuen Hardware "sagt"...

Edit: Beim Afterburner bleibt die Küche kalt. Die Treiber API kommuniziert nichts.

Anhänge

• Afterburner_cold_kitchen.png
    Afterburner_cold_kitchen.png
    503,2 KB · Aufrufe: 30
Mit der Radeon VII die 1800 bis 1900 Umdrehungen ca. zu vergleichen mit einer RX Vega 64 zu welchem Lüfterspeed
2000 U/Min Vega 64 = etwa VII zu 1800 bis 1900 U/min

Er übernimmt keine Werte bei mir. Klappt es bei dir?
Joa, funzt soweit :ka:

Das 1800MHz/1100mV Profil scheint bei mir rockstable zu sein. Der Takt ist sehr stabil und der Verbrauch liegt so bei 230-250 Watt.
Da geht aber mehr :D Mit 1900MHz/1086mV lüppt dat bei mir gerad ganz ordentlich. Rockstable will ich nach 2 Runden BF V noch nicht behaupten, aber mal gucken.

Sieht nicht so gut aus aktuell in SotTR gegen die Ti. Deutliche Spikes im Frametime Graphen.

Da geht aber mehr
biggrin1.gif
Mit 1900MHz/1086mV lüppt dat bei mir gerad ganz ordentlich. Rockstable will ich nach 2 Runden BF V noch nicht behaupten, aber mal gucken.

Hatte mich vertan! Es waren nur 1010mV. :D

Anhänge

• SotTR_vs_1080Ti.png
    SotTR_vs_1080Ti.png
    267 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht nicht so gut aus aktuell in SotTR gegen die Ti.

Die Software macht die Hardware! Was hast Du denn in nem Gameworkstitel erwartet?
analog
das der Intelkompiler den TR ganz weit nach vorn bringt bzw. XMP-Profile beim DDR optimal für Ryzen/TR sind ?

Logisch gibt es Heimspiele für A oder B.

Zuletzt bearbeitet:
Die Software macht die Hardware! Was hast Du denn in nem Gameworkstitel erwartet?
analog
das der Intelkompiler den TR ganz weit nach vorn bringt ?

Logisch gibt es Heimspiele für A oder B.

Werde nochmal ohne Umgebungsverdeckung testen.

Edit: Immer noch Spikes.

Meine ist auch da und saulaut :ugly: da muss definitiv Ghetto-Mod drauf bis Wasserkühler da sind. Die Anzeigewerte vom Radeon Software schwanken brutal, ist das normal? Mein MSI Afterburner will auch nichts sehen. Dafür zeigt HWINFO über 30° höhere GPU-Temp - treiber 79°C, HWINFO 109°-111°C

Werde nochmal ohne Umgebungsverdeckung testen.

Edit: Immer noch Spikes.

Sobald mal massiv Defered Lighting kommt sind die ROP`s der Radeon VII überfordert, ist halt nur GCN.
In Sup kommt man wahrscheinlich auch net in die Nähe der RTX.

Falls in SoTR zuviel Tess. steckt, kannste ja mal AMD-opt. versuchen.
(würde man ja 24/7 auch net Anders laufen lassen)

btw.
Bei RoTR im mittl. Bench gibt es z.Bsp. bei mir auch ein Streamingproblem, wo es mal kurz ruckelt.
Ist halt net auf AMD optimiert.

Dann kommt jetzt Strange Brigade dran.

Edit: Sieht besser aus. Ingame Benchmark 40FPS vs. 35FPS Average mit maxed out Settings und Renderscale auf 200%! Die Seven ist rund 15% schneller.

Mach jetzt noch eine custom Szene mit realistischen Settings.

Anhänge

• SB_1080Ti_maxed_out_renderscale_200.png
    SB_1080Ti_maxed_out_renderscale_200.png
    851 KB · Aufrufe: 48
  • SB_RadeonVII_maxed_out_renderscale_200.png
    SB_RadeonVII_maxed_out_renderscale_200.png
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Strange Brigade Ingame Benchmark: 4K Ultra Setting Renderscale 100% - 80FPS, 200% - 22FPS

hab Ihr Witcher 3? mich würd mal interesieren, wieviel % es bringtwenn man von HBAO+ auf garkein AO geht

TW3 ungefähr PCGH-Benchszene: 4K alles Ultra mit HBAO+ - im Schnitt 44FPS, dasselbe nut mit gar kein AO - im Schnitt 52FPS --> 15-18%, in welche Richtung man schaut.

Edit: Ich kann auch niedrigen Stromverbrauch bestätigen, z.B. in The Division 1 ca 200W, die 980 Ti hat fast immer mindestens 225W bis die maximalen 250W gezogen. In Witcher 3 etwas mehr, da erlaubt sich die Radeon ab und zu auch Sprünge auf 250-260W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück