AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Hast natürlich Recht damit, dass die Karte bereits ab Werk möglichst effizient und kräftig laufen sollte. Darum lobe ich AMD in dem Aspekt auch so bei ihren CPUs, da kann man manuell nicht mehr wirklich viel rausholen im Vergleich zum internen Overclocking.

Allerdings vermute ich den Anteil der "Schrauber" unter VII-Käufern wohl etwas höher als im 1060/580 Segment. Genauso wie 9900K Käufer mitunter eher übertakten.

Eben.. Bei den Cpus bekommt es Amd doch auch recht gut hin..
Warum nicht bei den GPUs
Warum bekommt das angeblich jeder hans wurst mit n paar jahren pc zockerfahrung der weder word noch excel bedienen kann mit n paar Handgriffen in wattman besser hin als die Firma die den chip designt und die treiber und biose geschrieben haben.

Ich schraub ja auch gern an meiner Hardware rum.. Aber neutral betrachtet hat man hier ne karte für 750€.. Der man erstmal für 100€ n costum kühler verpassen muss um sie dann zu übertackten um vllt das Niveau einer 660€ karte eines anderen herstellers zu erreichen
Dafür fang ich das basteln doch gar nicht an..

Ich weis autovergleiche sind doof.. Aber bevor ich an nem 60ps polo rumtune um 5ps mehr rauszuholen kauf ich mir direkt einen mit stärkeren motor.. Alles andere ist Geldverschwendung
Also warum mehr als Nötig an ner rx580 oder gtx1060 rumbasteln.. Für ca 5-10% mehr leistung?
Was passiert wenn man n 60ps motor um 10% tunet? Du hast 66 ps.. Wow total fürn arsch

Aber du hast recht.. Wenn getunt wird dann nur die obere Leistungsklasse

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir das unverständliche: Fury, Vega und nun R7, immer diese Lieferschwierigkeiten am Anfang. Lässt sich sicher besser planen, aber man will halt einfach nicht
Cool also entweder ca 300€ für eine Vega oder knappe 800 für eine 30% schnellere VII. Aber hey, 16 GB RAM

Du hast es ja schon gesagt. Alle haben etwas gemeinsam, es ist immer der "selbe" Chip/Arch. + HBM.
AMD muss weg von dem langsamen, teuren und ineffizienten Dino.

Ja, dann wäre es vielleicht mal an der Zeit, dass AMD nicht nur irgendwie an "ihre Enthusiasten" denkt, sondern auch den Massenmarkt bedienen kann. Die 2% der PC-User, die sich die Vega VII kaufen, darauf kann AMD doch nicht stolz sein oder?
(Wie gesagt, ich betrachte es ja sogar schon von der roten Brille...und selbst da kotzt es mich langsam echt an)

Ahh der Massenmarkt , soll ich dir sagen wo der Massenmarkt ist ? das sind die 100-150 Eu Karten und was hat Nvidia da im Angebot ? selbst die 1050Ti stinkt mittlerweile gegen die RX 570 ab ...
Die V2 ist eine Karte um zu zeigen uns gibts noch , das davon kein Custum kommt wundert mich gar nicht und ehrlich gesagt denke ich immer noch das braucht es auch nicht ...
die wollten defekte Chips unterbringen und Ende , intern sind die sicher schon bei Navi ...

Du hast es ja schon gesagt. Alle haben etwas gemeinsam, es ist immer der "selbe" Chip/Arch. + HBM.
AMD muss weg von dem langsamen, teuren und ineffizienten Dino.

Sie haben bei Fiji und Vega eben genau das versucht wie bei Bulldozer , sie hatten nicht genug Geld um Profi Karten und Spiele Karten zu bauen also haben sie die Eierlegende Wollmilchsau gebaut , auch bekannt als 4096 Shader Monster Chip in Fury und VEGA .
Aber ich denke mit Navi werden sie Massiv ballast abwerfen , was viele aber nicht kapieren so eine neue GPU arch saugt man sich nicht in 12 Monaten aus dem Finger ;)

PS: vielleicht koennte man ja auch 512 Shader abzwacken um damit eine Art DLSS laufen zu lassen, die Nvidia User finden das ja zum Teil toll und man wuerde aus denn vielen Shader vielleicht mehr Leistung auf die kette bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, dann wäre es vielleicht mal an der Zeit, dass AMD nicht nur irgendwie an "ihre Enthusiasten" denkt, sondern auch den Massenmarkt bedienen kann. Die 2% der PC-User, die sich die Vega VII kaufen, darauf kann AMD doch nicht stolz sein oder?
(Wie gesagt, ich betrachte es ja sogar schon von der roten Brille...und selbst da kotzt es mich langsam echt an)

Man sollte hier aber beachten, dass die Karte (entgegen der späteren Behauptung) nicht als Gamer-Karte geplant war und im Prinzip nur eine Resteverwertung ist bzw. ein Angebot an Karten die für ihren eigentlich gedachten Zweck als Profikarte durchgefallen sind. Was erwarten da alle?

Auch von der Menge her sollte man da keine großen Erwartungen haben. Je besser die Produktion der Profikarten läuft, je weniger VII fallen am Ende an.

Ich sehe die Karte daher völlig emotionslos als das an was sie ist, eine Karte für Fans. Wer gern viel Speicher hat und gern fummelt um Sie leise zu bekommen, der soll doch glücklich damit werden und gut.

Lohnt es sich überhaupt im Moment umzusteigen ,oder sollte man lieber noch eine Generation abwarten ?
Ich brauche eine Karte die WQHD richtig gut hinbekommt :)

Lohnt es sich überhaupt im Moment umzusteigen ,oder sollte man lieber noch eine Generation abwarten ?

Also wenn du nicht grad n saugutes angebot für ne gebrauchte 1080ti hast..
Würd ich an deiner stelle mit der gtx1070 erstmal ne Generation warten und lieber Details reduzieren wenn nötig.. Ist ja jetzt nicht so das ne 1070 aus dem letzten loch pfeift bei wqhd. @60hz
Musst nur etwas flexibel sein bei den Einstellungen.

Ich würde auf gute Custom Designs warten, weil gut ist es nicht mit dem aktuellen Kühler.
Stimme Black zu, oder falls du deine Karte für einen ordentlichen Preis los werden könntest, könntest du auf eine neue Vega 56 Pulse umsteigen, dann hättest du eine neue Karte + 3 gute Games. (im Mindstar von Mindfactory)
Für 299€ kann man da schon zuschlagen, vllt wirst du die Games (die man nur im 3er Pack verkaufen kann los für ~60-80€, oder zockst die selber)
Schau dir hier mal die Gaming Benchmarks an @ 1440p Sapphire RX Vega 56 Pulse im Test – Heisser Kampfzwerg mit dickem Kuehlpanzer – Tom's Hardware Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Bis costums rauskommen.. Wenn überhaupt..
Und die verfügbarkeit hoch genug ist das man es auch am Preis merkt.
Sind die rtx Karten auch noch mal günstiger geworden..
Nvidia und die costum hersteller werden da schon drauf achten das die preisdifferenz zwischen rtx2070/2080 zur VII bestehen bleibt

Bis costums rauskommen.. Wenn überhaupt..
Und die verfügbarkeit hoch genug ist das man es auch am Preis merkt.
Sind die rtx Karten auch noch mal günstiger geworden..
Nvidia und die costum hersteller werden da schon drauf achten das die preisdifferenz zwischen rtx2070/2080 zur VII bestehen bleibt

Custom gibt's in ca. vier Wochen mit 'nem Heatkiller IV for Vega 2 @2,1+1,25GHz bei 250Watt und 15dB. See you on 3DMark-Rankinglist... :devil:

Dass Team Grün die Preise senkt, glauben wir, wenn wir es sehen. Bisher nimmt man ja lieber ganz cool 'ne schlappe Umsatzhalbierungen mit..

Zuletzt bearbeitet:

Custom gibt's in ca. vier Wochen mit 'nem Heatkiller IV for Vega 2 @2,1+1,25GHz bei 250Watt und 15dB. See you on 3DMark-Rankinglist... :devil:

Dass Team Grün die Preise senkt, glauben wir, wenn wir es sehen. Bisher nimmt man ja lieber ganz cool 'ne schlappe Umsatzhalbierungen mit..

Und der spass kostet dich zusätzlich was?
100-120€ + gefummel und die hoffnung eine rtx2080 für 660€ zu schlagen die sich ja auch ocen lässt..

Naja jedem sein Spielzeug.
Im Moment muss nvidia gar keine preise senken bei der Konkurrenz..

100-120€ + gefummel und die hoffnung eine rtx2080 für 660€ zu schlagen die sich ja auch ocen lässt..

Ne RTX 2080 mit dem Billig Kühler zu schlagen sollte nicht das Problem sein, meine VII macht unter Luft schon +270/200 MHz mit...

Welche 660,- Euro? Realistisch wohl 700,- bis 800,- +X Euro. Im Übrigen kann von Hoffnung nicht mehr die Rede sein, das wird ganz sicher ein "better than 98%"-Ranking im 3DMark. Und ja: Leistung kostet etwas und Hobbys sowieso. Ich wollte auch nur das Schwarz-Weiß-Schema ein wenig anreichern. Klar bleibt Vega ein Stück weit auch Bastelspaß und wird kaum everybodys darling werden.

Ja über eine 1080ti habe ich auch schon nachgedacht allerdings schrecken mich gebrauchte Karten meist ab, ich verkaufe meine meist in der Familie die wissen was sie bei mir bekommen meist inklusive Einbau Service usw :)

Nvidia hat heftige Preise und AMD nunja CPU´s sind echt super aber die GPU´s .... die VII reizt mich null aber da sie eh keine Gamer Karte sein sollte.... im Moment ist es schwierig mit den Grafikkarten bei Nvidia geht die Preiskurve nur noch steil nach oben unverschämt nach oben.

Nvidia hat heftige Preise und AMD nunja CPU´s sind echt super aber die GPU´s .... die VII reizt mich null aber da sie eh keine Gamer Karte sein sollte.... im Moment ist es schwierig mit den Grafikkarten bei Nvidia geht die Preiskurve nur noch steil nach oben unverschämt nach oben.

Geht mir genauso, werde auch wieder bis 2020 warten müssen um meine beiden 1080 zu tauschen.
Hab damals den Fehler gemacht, nicht die Ti genommen zu haben.

Geht mir genauso, werde auch wieder bis 2020 warten müssen um meine beiden 1080 zu tauschen.
Hab damals den Fehler gemacht, nicht die Ti genommen zu haben.

Für High-End-Aufrüster taugt die aktuelle Generation wirklich sehr wenig. Wirklich große Leistungen vollbringt aus dieser Perspektive höchstens die RTX 2080 Ti zu astronomischen Preisen -.-'

Ich würde meinen gesamten PC gern Ende des Jahres aufrüsten, aber letztlich werde ich die Grafikkarte da wohl auslassen. Zu sehr habe ich die Vermutung, dass Nvidias erster 7nm-Ausflug um einiges besser sein wird als der aktuelle 12nm-Aufguss für viel zu viel Geld. Und was AMD angeht ... nunja, mal sehen, was Navi taugt, aber ich vermute nicht, dass diese hoffentlich letzte GCN-Generation noch große Sprünge machen wird.

Ich helfe auch gerne:
Rtx 2080 Geizhals Deutschland
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Sag mal... Du hattest in Post 93 gefragt: "Welche 660,- Euro? Realistisch wohl 700,- bis 800,- +X Euro." Dann liefert man den Beweis und es kommt ein Spruch, ernsthaft? Es gibt die RTX 2080 für deine angezweifelten 660 Taler. Da werden die Argumente für die Seven schon sehr dünn, gelle:D

Aber richtig, wie hier schon jemand völlig korrekt festgestellt hat: ein ok, passt schon oder hey mein Irrtum gibbet es nicht mehr. Ja nix zugeben oder gar klein beigeben. Kindergarten:schief:

Gruß

Zurück