AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Nun ich kauf mir ja auch kein auto wo ich erst am Motor rumfuschen muss um den verbrauch zu drücken..

Das ding muss man out of the box bewerten.

Ich kann meine Aussagen bzgl. Crossfire-Unterstützung mangels einer zweiten Seven aktuell leider nicht besser belegen.
Nach den durch Rawiioli ermöglichten Einblicken in die im Vega 2nd Edition-Treiber vorhandenen Crossfire-Einstellungen, gibt es an einer grundlegend vorhandenen Crossfire-Unterstützung für mich aber keine Zweifel.
Pre-defined Profiles, AFR, AFR-Friendly, 1x1optimized -> alles vorhanden!

Ich muss mal gucken ob ich mich mit Rawiioli in Verbindung setze und er die Muße hat ein paar Dinge zu testen.
Eigentlich würde ich es aber am liebsten selbst belegen. Hmm, zweite Seven muss her..

edit: es wurde ja nichtmal der HBCC kommuniziert. Muss man sich erst selbst ne Karte kaufen um zu sehen, dass Vega20 den wieder an Board hat :ugly:

Ich hatte ja zwei da, aber da absolut 0 Informationen dazu verfügbar waren habe ich es auch nicht getestet. Grundsätzlich hätte man da ja die gleichen Probleme wie immer mit Multi-GPU, würde sich also nur lohnen wenn dementsprechend die genutzten Anwendungen davon profitieren (und Wasserkühler verfügbar sind, mit der Referenz und zwei Karten stelle ich mir das absolut unlustig vor wenn es um OC geht).

Nicht dass ich CF aka Multi-GPU nicht interessant finde und es nicht schon getestet habe, in den meisten Fällen ist nur der Benefit leider zu gering als dass es sich lohnt. Zwei davon undervoltet sind aber schon lecker (mit entsprechender Kühlung sonst drosseln die eh wenn die zu nah verbaut werden müssen).

Täglich an meinem Notebook mit AMD GPU, dort macht er nur Probleme auch wegen dem Umschalten bei Spielen.
Am PC den ich für meinen Sohn fertig gestellt habe, konnte ich keine Probleme feststellen, damals hatte ich eine AMD 280x Tri X von Sapphire und ich hatte nur stress mit den Treibern die Frames waren unterirdisch für diese Karte damals und wenn neue kamen liefen manche Games schlechter als vorher, ich bin wirklich kein Fan von irgendwas mit den Nvidia Treibern hatte ich bis heute keine Probleme. Ich hatte in meiner Laufbahn mehr AMD Karten wie Nvidia und auch mehr AMD Cpus.

Wie gesagt für mich ist die VII auch vom Preis her unatraktiv sie hätten die Karte günstiger machen müssen als die 2080 als Kampfansage.
Also bei den Notebooks kann man mWn nicht AMD den schwarzen Peter zuschieben, sondern eher den Laptopherstellern die hier ihr eigenes Süppchen kochen wollen. Allerdings hat AMD ja jetzt endlich einen allgemeinen Grafiktreiber für mobile Plattformen veröffentlicht, den schon probiert?

Ich hatte wie gesagt mit meiner 760 unter Win 7 nach einem Update heftige Probleme, wo regelmäßig der Display-Treiber zurückgesetzt wurde. Totales runterhauen des NV Treibers, Neuinstallation von Windows, alles nichts genutzt. Aufgehört hat es dann nach mehreren Jahren mit einem Umstieg auf Ryzen und Ubuntu :ugly:

Das mit der mangelnden Attraktivität der VII verstehe ich.

Nun ich kauf mir ja auch kein auto wo ich erst am Motor rumfuschen muss um den verbrauch zu drücken..

Machen aber viele, Stichwort Chiptuning.

Komisch, nahezu jeder der die Karten in Grün kauft pfuscht direkt am Motor rum und hat für bummelige 10% mehr Leistung schlappe 15% mehr Verbrauch... argumentiert aber nur mit mehr Leistung.

Inwiefern besteht eine "Auswahl", wenn das Topmodell von AMD kaum verfügbar ist? Was macht man in der Situation? Man greift zum Produkt was vorhanden ist.

AMD muss Vega 56/64 mit Spiele Bundles attraktiv machen, weil nicht sonderlich viele Kunden diese Karten haben wollen. Im Grunde ist das wie bei Supermarktkassen, wo immer Süßigkeiten oder ähnliches liegen, weil Kinder darauf abfahren. Man schafft also einen psychologischen Mehrwert, kann man gut finden oder auch nicht.

Was bringt es, wenn HBM2 weniger Strom verbraucht etc., aber nicht in großen Mengen verfügbar ist? Genau. Nichts. Wenn dann dein eigenes Produkt darauf angewiesen ist, bist du kein ernstzunehmender Konkurrent.

Aus Sicht von Nividia über AMD:
- Leistungstechnisch unterlegen
- keine Karten verfügbar und wenn, nur schleppend

Also kann Nvidia die Preise oben halten.

Nö, dann nimmt man eine RTX 2070 oder 2080. Zumindest sind die Karten vorhanden und haben eine leise Kühlung.
Zieh mich bitte nicht in irgendwelche Grabenkämpfe ein. Mir ist das Wohlergehen von AMD genauso egal wie das von Nvidia. Wenn man vor lautem Fanboyismus nicht weiter als die eigene Nase sieht, kann ich nix für. Was AMD mit ihren überteuerten Gesamtpaketen in Form von Radeon 7 auf den Markt bringt, hat weniger mit HBM2 zu tun, sondern mit AMDs Design. HBM2 ist in jeglicher Hinsicht GDDR- Typen überlegen. Der Preis wird mit der Zeit weiter runter gehen (momentan ist HBM2 viel billiger geworden, weil die ganzen Nvidia Profikarten nur auf HBM2 setzen).
Was den Markt angeht, RTX 2070, RTX 2080 und Radeon 7 sind überteuert. Das sind keine Alternativen, die du aufzählst, das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Zugegebenermaßen hat Radeon 7 ein noch schlechteres Preisleistungsverhältnis für Spieler als die beiden anderen. Wenn man Nvidia gegenüber Gutmütigkeit zeigt, dann könnte man RTX 2070 Preis/Leistung als "akzeptabel" einstufen.

Die Karten sind so teuer, dass sie wie Blei in den Regalen liegen. Nvidia ist aber davon ausgegangen, dass sie Verkaufsschlager sein werden. AMD weiß schon, dass Radeon 7 sich bei Gamern nicht gut verkaufen wird. Sie ist nur da, um zu sagen, wir haben eine Highendkarte um die RTX 2080.

Für den Preis und die Leistung können Sie sich die Karte dort reinschieben, wo die Sonne nie hinkommt. Ich kann nur wirklich als großer AMD-Fan hoffen, dass die Leute diese Preise und die beschissene Einstellung von AMD gegenüber dem GPU-Markt nicht tolerieren und ein Zeichen setzen. Ich fahre aktuell mit meiner RX580 noch einigermaßen gut, wollte aber schon zu Vega upgraden. Man hat sich groß erhofft, musste durch die 56/64 Vorstellung seine Erwartung ernüchternd zurückziehen. Ich habe damals nicht zugeschlagen und AMD zugetraut, dass Sie nach dem eher enttäuschenden Release von Vega 1 dazulernen und nach dem Motto "just do your job" mit der zweiten Chance richtig Gas geben würden - was bleibt bei mir als Kunde, der in seiner wenigen Freizeit neben einem Fulltime-Job mal ordentlich in guter / sehr guter Qualität spielen möchte?
Eine überteuerte Karte mit einer (eigentlich) nicht zeitgemäßen Leistung für die gebotene Hardware.
Ich könnte einfach mein Hirn ausschalten und die Euro auf den Tisch legen, da sehe ich das Problem nicht, aber zum Glück haben meine Eltern mir beigebracht das Geld dort zu investieren, wo es auch wirklich gerechtfertigt ist. Vega Seven ist eben nicht so ein Produkt.
Ich gehe wieder Luftpolsterfolie ausdrücken, um mich abzureagieren :devil:

Wohl deutlich mehr als bei Nvidia.
Nunja, die Karten der grünen Fraktion brauchen auch nicht unbedingt erst einen "Bändiger"...:D

Was mich vor allem als Kaufinteressenten jucken würde: warum kommen keine Customs? Diese würden ja (wahrscheinlich) den Fauxpas der Seven ausmerzen, die Lautstärke. Für mich nicht verständlich und für viele andere sicherlich ebenfalls. Wo bleibt eine Sapphire Nitro+ oder Powercolor Red Dragon? Keine Ahnung, warum sich AMD diesbezüglich selbst ein Bein stellt...:schief:

Eine Aussage der Boardpartner zu diesem Thema würde mich brennend interessieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Machen aber viele, Stichwort Chiptuning.

Das macht ne handvoll Enthusiasten.. N ordentliches chiptuning kostet einiges an geld.. Und im schlimmsten fall geht der Motor hops wenn man es nicht gescheit macht.
Von diesen 100€ boxen wollen wir mal nicht reden.
Selbst machen können n chiptuning nur die wenigsten.. Hier muss schon n Fachmann ran der ahnung hat

Natürlich versteh ich was du mir damit sagen willst..
Aber die meisten bauen sich ne karte ein und dann hat die zu laufen. Da wird nix mehr gestellt.
Und so sollte auch gebencht werden.

Aber die meisten bauen sich ne karte ein und dann hat die zu laufen. Da wird nix mehr gestellt.

Ganz genau so läuft das auch schon bei mir immer die ganzen Jahre. Plug and Play ;-)

Ich kaufe mir immer ein Custom-Modell der jeweiligen GPU die mir gefällt und dann erwarte ich von dem Custom-Hersteller das er die GPU optimiert an Takt und Lautheit, Kühlung. Wenn man da auch noch selber rumfingern soll dann kann man doch eher nackte GPU´s kaufen die aber kaum jemand im Angebot hat. Dann legt man auch Wert auf kompakte GPU´s und wenn ich wieder die High-End-Klötze von AMD und Nvidia sehe brauchen die GPU´s wohl bald ein eigenes Gehäuse.

Dir R7 wäre interessanter wenn sie 499€ kosten würde dann würde auch ich überlegen eine zu kaufen aber so ist es Abzocke wie auch die Turing-GEN. Zumal die R7 einen größeren Abstand hat zur 2080 als damals die Vega64 zur 1080 aber über 700€ verlangen. Alles so armselig was Nvidia und AMD den Kunden andrehen wollen aber die Quittung bekommen die ja schon postwendend :-)

woher soll der Custum Designer wissen was User X Y gerade am wichtigsten ist ? Lautheit wie du sagst ist rein subjektiv ...
Die Perfekte Karte hab ich da noch nie gesehen , im Treiber macht AMD da schon einges richtig die Profile fuer Energiesparen Ausgewogen und Turbo sind schon ganz nett .
meistens sind und muessen die Custums aber alle zu konservativ sein , weil da drausen PC Tower unterwegs sind vor denen wuerds einen gruseln und wenn dann die Karte nicht will ohha . Aber gerade die Leser hier im Forum , werden zu 90 % alle an ihrem System mehr oder weniger drehen und wer sich ne Karte wie ne V2 oder 2080 kauft und hier unterwegs ist sowieso ;)

Ganz simpel..
Die leute wollen power und die leute wollen leise.
Und am liebsten so günstig wie möglich
Der Stromverbrauch interessiert in Wirklichkeit nur eine Minderheit.
In der regel dann wenn es das netzteil nicht mehr packt.

Nicht umsonst wird bei costums die Lautstärke mit gebencht.
Und es gibt sowohl von nvidia wie auch von Amd leise costum modelle.

Gerade mit der Erfahrung der vega 1 hätte Amd es besser mit dem kühler wissen müssen.

Desweiteren.. Warum sind die Vegas so hochgevoltet? Weil nicht alle chips mit nem niedrigeren vcore vernünftig laufen.
Bisher hat noch keiner ein offizielles bios rausgehauen das eine veränderte volttable beinhaltet.
Wenn man so manchen Amd fan hier hört wäre das sowas wie ein heiliger gral..
Zumal der entsprechende costum hersteller ja angeblich locker 15% leistung mit so nem bios rausschlagen könnte..
Das wäre sogar ein massives verkaufsargument
Weil keiner die garantie dafür geben kann und will das der entsprechende chip das packt.

Was heist konservativ.. Nun ich denke mal 2-3 lüfter auf ner karte in der Region sind relativ standart..
Aber mit ner 2 slot kühllösung bekommt man die karte nicht richtig gekühlt.. Da müssen es schon 2,5-3 slot designs sein

Aber auch das muss Amd besser wissen! Is ja nicht die erste 300w karte die sie verkaufen

Zuletzt bearbeitet:

im grunde hat man hier zum Spielen die Leistung einer gut übertakten rtx2070 mit doppeltem Ram.. muss jeder wissen ob ihm der doppelte Ram 200-250€ aufpreis wert ist..

AMD vermarktet die Karte für Enthusiasten, die unbedingt ein Upgrade von der Vega 1 benötigen, um mit mehr Speicher und mehr Leistung ihre Spiele in 4K und aufwärts genießen zu können.
Eine 2070 und eine 2080 kommen in 4K mit ihrem kleinen Speicher bereits jetzt ans Limit und sind da keine wirkliche Konkurrenz, wenn man ehrlich ist.
Diese Karten sind nämlich für geringere Auflösungen oder geringere Ansprüche an die Grafik konzipiert worden.
Theoretisch viel Leistung für wenig Geld, durch billigen Speicher und wenig davon. Nun ja.^^
Wer immer noch einfach nur auf diese dämlichen Benchmarkbalken mit Angabe der Durchschnittswerte schaut, hat den Markt verschlafen und noch nie eine PCGH Print in der Hand gehabt.
Raff und Co. reden und schreiben sich den Mund fusselig und die Finger wund.
Es gibt so viele Videos und Zusatztests und Frametimeverläufe etc., da muss doch mal was von beim Leser hängen bleiben, selbst wenn dieser kein Technikgott ist (bin ich garantiert nicht, aber ich hab die Print, und das hilft).

Ja, dann wäre es vielleicht mal an der Zeit, dass AMD nicht nur irgendwie an "ihre Enthusiasten" denkt, sondern auch den Massenmarkt bedienen kann. Die 2% der PC-User, die sich die Vega VII kaufen, darauf kann AMD doch nicht stolz sein oder?
(Wie gesagt, ich betrachte es ja sogar schon von der roten Brille...und selbst da kotzt es mich langsam echt an)

Eine 2070 und eine 2080 kommen in 4K mit ihrem kleinen Speicher bereits jetzt ans Limit und sind da keine wirkliche Konkurrenz, wenn man ehrlich ist.
Diese Karten sind nämlich für geringere Auflösungen oder geringere Ansprüche an die Grafik konzipiert worden.
Theoretisch viel Leistung für wenig Geld, durch billigen Speicher und wenig davon. Nun ja.^^

Das klang jetzt bisschen so, als wäre alles unter 4K Auflösung im Massenmarkt schon vom letzten Jahrhundert. Wir reden hier ja nicht von 720p, was von mir aus veraltet sein kann, aber ich würde mal gerne wissen, wie viele Spieler noch prozentual in FullHD spielen.
Da dürfte 4K immernoch in 2019 der geringere Anteil sein und Nvidia schafft es tatsächlich, ihre Leistung on point abzuliefern und genau den Nerv der Zeit zu treffen.

Das macht ne handvoll Enthusiasten.. N ordentliches chiptuning kostet einiges an geld.. Und im schlimmsten fall geht der Motor hops wenn man es nicht gescheit macht.
Von diesen 100€ boxen wollen wir mal nicht reden.
Selbst machen können n chiptuning nur die wenigsten.. Hier muss schon n Fachmann ran der ahnung hat

Ja, ein Freund von mir kann ein Lied singen von billigem Chip-Tuning und Motorschaden :D
Und seien wir uns ehrlich, viele die das machen lassen das nicht von einem ordentlichen Fachmann machen.

Hast natürlich Recht damit, dass die Karte bereits ab Werk möglichst effizient und kräftig laufen sollte. Darum lobe ich AMD in dem Aspekt auch so bei ihren CPUs, da kann man manuell nicht mehr wirklich viel rausholen im Vergleich zum internen Overclocking.

Allerdings vermute ich den Anteil der "Schrauber" unter VII-Käufern wohl etwas höher als im 1060/580 Segment. Genauso wie 9900K Käufer mitunter eher übertakten.

Joar zwischen.. Die einen karten haben power und sind vielleicht in ner hand voll spiele am vram limit in 4k..
Und die karte hat power.. Aber nicht genug power um von ihrem riesigen vram zu profitieren.. Liegen welten

Bevor sich die 16gb auszahlen geht dem chip die puste aus.. 12gb wären besser gewesen wenn man den preis dementsprechend nach unten angepasst hätte.

Idial ist beides nicht. Aber als Besitzer einer 1080ti lehn ich mich mal lächelnd zurück und weis ich hab alles richtig gemacht..

Eigenartig, oder? Das RTX 2070/2080-Karten mit diesem kleinen/billigen Speicher in WQHD oder auch 4K recht gut performen, findest du nicht? Ich bin mal gespannt auf Benches/Videos oder ähnlichem von dir, in denen die Seven mit dem großen/preisintensiven Speicher diese Karten förmlich zersägt/vernichtet oder was auch immer:D

Achja, das passiert dann etwas später, so um 2022 herum. Nunja, stay tuned:schief: Achso, jetzt hab ich es verstanden. Dein Beitrag enthält Satire. Ich kleines Dummerchen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück