AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

AW: AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Inwiefern Crossfire Support? Auf der Website von AMD zur VII wird das nirgendwo erwähnt und läuft bisher auch nur in Anwendungen die DX12 Multigpu können soweit ich informiert bin.
Crossfire lässt sich ganz normal aktivieren. Es ist zwar mit keinen neuen Radeon pre-defined Profiles mehr zu rechnen und man ist bei zukünftigen Games auf eine mGPU-Implementierung seitens der Entwicklerstudios (Low-Level-Api Anwendungen) angewiesen, aber auf die bestehenden (DX9/10/DX11)Profile hat man offensichtlich noch Zugriff.
Crossfire-Modi wie AFR-friendly, Optimized 1x1 etc. lassen sich ebenfalls auf den Seven´s im jeweiligen Anwendungsprofil aktivieren. (s. Rawiioli YT-Channel)

grundsätzlich mir bekannte gut laufende Crossfire-Anwendungen:
FallOut 4, Prey, GTA V, Witcher 3, ForHonor, KingdomComeDeliverance, FarCry 5, Rise of TheTombraider.
Watchdogs2 und BF würd ich sagen nur so lala

Zuletzt bearbeitet:

Naja 2 wochen nach Veröffentlichung sind immer noch keine costum gemeldet worden.
Die ganzen kartenhersteller halten sich da im moment noch sehr zurück..
Was entweder an der verfügbarkeit der chips oder an der marge liegt.
Oder man bezweifelt einfach die sinnigkeit costums rauszubringen anhand der Konkurrenz..
Für die rtx wurden innerhalb kürzester Zeit costums angekündigt.
Aber ich denke mal auch hier ist die marge für die Kartenhersteller lohnender.

Wenn man ne ordentliche Karte haben will muss man im moment noch ca 100€ für n gescheiten kühler drauf schlagen. Das ding umbauen und auf die garantie pfeifen..

Wenn man nun bedenkt das dass ref design um die 750€ kostet werden costums auch locker die 850 - 900€ marke knacken..grade wo die chips noch Lieferschwierigkeiten haben..
Jeder euro mehrpreis macht die karte nur umso unaktraktiver gegenüber einer 650€ rtx2080..
Und das wissen die Kartenhersteller auch.

Zuletzt bearbeitet:

JayzTwoCents hat besonders im Hinblick auf Crossfire ganz fantastisch Fehlinformation gestreut :daumen2:

Den schau ich schon seit über einem Jahr nicht mehr weil der eine richtig offensichtliche Schlagseite hat.
Um sich das zu verdeutlichen braucht man sich nur 2 Videos zum Vergleich anschauen:
RAM-Beschiss der 970, da hat er alles relativiert.
Preisgestaltung der Vega Karten, da hat er AMD quasi als Antichrist hingestellt.

Er hat Ahnung was Wasserkühlung angeht, aber wenn ich richtige Tests und Infos will schau ich zu Hardware Unboxed und Gamers Nexus.
Aber Nvidia hat meist die bessere Leistung, bessere Temperatur , Weniger Stromverbauch das sind Kriterien die für mich wichtig sind, und ich bin kein Fan von den AMD Treibern steinigt mich ruhig :) die rx570 für mein Sohn ist aber wirklich gut für den Preis.
Darf man fragen, wo du mit AMD Treibern zuletzt Probleme hattest? Diese "Tatsache" der schlechten AMD Treiber hält sich ja seit Jahren hartnäckigst ohne wirklichen Grund. Hatte bei meiner Nvidia Karte bspw. deutlich mehr Probleme als mit meiner alten Radeon, da geben sich Nvidia und AMD wohl je nach Situation nicht viel.

Cool entweder 650€ für eine 2080 oder knappe 1000 für eine 30% schnellere Ti. Aber hey, 11 GB RAM. :D

Ist bei beiden Herstellern aktuell nicht mehr schön wobei Nvidia den Vogel abschießt...

Der Highendaufschlag war ja schon immer da, den gibt es überall (GPUs, CPUs, Autos...). Habs nur hervorgehoben, weil AMD Fans hier so tun, als würde das nur Nvidia machen

Aktuelles Angebot 299€ für eine Custom RX56. Hört sich da schon besser an ;-)

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Noch 8 Stunden gültig.

Jetzt steht die Karte auf 358€ :-(
Aber hier gibts auch neu vom Händler für 288€ ebenfalls eine custom wenn man auf die Spiele verzichten kann:

https://www.ebay.de/itm/PowerColor-...h=item48bf1afe18:g:9gkAAOSw~atcSubb:rk:1:pf:0

Crossfire lässt sich ganz normal aktivieren. Es ist zwar mit keinen neuen Radeon pre-defined Profiles mehr zu rechnen und man ist bei zukünftigen Games auf eine mGPU-Implementierung seitens der Entwicklerstudios (Low-Level-Api Anwendungen) angewiesen, aber auf die bestehenden (DX9/10/DX11)Profile hat man offensichtlich noch Zugriff.
Crossfire-Modi wie AFR-friendly, Optimized 1x1 etc. lassen sich ebenfalls auf den Seven´s im jeweiligen Anwendungsprofil aktivieren. (s. Rawiioli YT-Channel)

Ich habe von ihm bisher nur das Video gesehen wo er sich mit Multi-GPU bei 110 Grad TJunction gewundert hat dass Tomb Raider abgestürzt ist und er das UV als Problem identifiziert hat (und das trotz offenem Case und "Zwangsbeatmung" über nen 140er Noctua), da hat er für mich sämtlichen Informationsgehalt verloren. Ich hab nicht ein DX11 Spiel Test gesehen, alles was er getestet hatte waren DX12 Multi-GPU Titel oder Timespy.

Ohne Profile wird das entweder ne reine Bastellösung oder man muss hoffen dass die Entwickler auf DX12 setzen und das vernünftig implementieren, da würde ich Stand jetzt nicht unbedingt drauf bauen. AMD bewirbt Crossfire ja nicht mal bei der Karte, für 729 Euro pro Stück wäre mir das schlicht zu unsicher darauf zu setzen nur weil ein YTuber zwei bis drei Spiele testet und dann nen Timespy run macht.

Das ihr das immer noch nicht gelernt habt, die Pulse steht auf 299€, man muss nur über die Mindstar Seite gehen!

Täglich an meinem Notebook mit AMD GPU, dort macht er nur Probleme auch wegen dem Umschalten bei Spielen.
Am PC den ich für meinen Sohn fertig gestellt habe, konnte ich keine Probleme feststellen, damals hatte ich eine AMD 280x Tri X von Sapphire und ich hatte nur stress mit den Treibern die Frames waren unterirdisch für diese Karte damals und wenn neue kamen liefen manche Games schlechter als vorher, ich bin wirklich kein Fan von irgendwas mit den Nvidia Treibern hatte ich bis heute keine Probleme. Ich hatte in meiner Laufbahn mehr AMD Karten wie Nvidia und auch mehr AMD Cpus.

Wie gesagt für mich ist die VII auch vom Preis her unatraktiv sie hätten die Karte günstiger machen müssen als die 2080 als Kampfansage.

zu Fury -> ich hatte kein Problem zwei dieser Karten zu kaufen
zu Vega10 -> bitte den Mining-Wahnsinn nicht unberücksichtigt lassen
.
Das Fury war ewig verzögert und anfangs schlecht verfügbar, ebenso bei Vega. Problem bei Vega waren sicher auch die Miner, aber hauptsächlich die verschiedenen HBM Bauhöhen und dessen geringe Verfügbarkeit
zu Vega20 -> Auch wenn Lisa es jetzt anders verkauft, die Karte war in der Form nie für uns Endkunden gedacht. Außerdem wissen wir doch alle, dass Navi nicht mehr all zu lang auf sich warten lässt..
Was komisch ist, denn ich hab irgendwie immer mit einigen Ausschusschips im Konsumersegment gerechnet. Und Navi ist unter Umständen für Oktober/November geplant. Das heißt kaufbare Customs gibts in ca 1 Jahr.
Der vernünftige/preisbewusste Gamer sollte entsprechend auf diese Karten im Spätsommer warten, um eine Leistung im Bereich der 2070 zu deutlich attraktivern Preisen zu erhalten.
Hier sollte es dann auch keine Probleme im Bereich der Verfügbarkeit geben.
Wollen wirs hoffen, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass AMD einfach mal auch die Preisklassen von Nvidia annimmt,w ie auch imt der R7 passiert.

, die Pulse steht auf 299€, man muss nur über die Mindstar Seite gehen!
Ein wirklich gutes Angebot finde ich.

Der Highendaufschlag war ja schon immer da, den gibt es überall (GPUs, CPUs, Autos...). Habs nur hervorgehoben, weil AMD Fans hier so tun, als würde das nur Nvidia machen

Ja klar!

Der Highend Aufschlag war bis zur 980Ti bei 600€, dann bei der 1080TI bei 800€ und jetzt bei der 2080TI bei 1100€.
Wahnsinn das du das auch noch toll findest!

Und Navi ist unter Umständen für Oktober/November geplant. Das heißt kaufbare Customs gibts in ca 1 Jahr.

Hast du dafür Belege, oder sind das wieder deine grünen subjektiven Vermutungen?
Dazu die Frage, warum es z.B. bei RX 57/580/590 nur Customs gab, das kann bei Navi genauso kommen.

Hier gehts doch um die Radeon VII oder nicht. Warum postest du hier dann Angebote der Vega 56? Erschließt sich mir nicht ganz...

Gruß

Ich bezog mich auf den Beitrag von Snowhack. Den habe ich doch auch zitiert. Aber ist schon richtig ich habe nichts zum Thema beigetragen. Dann mach ich das mal an dieser Stelle. Finde den Preis zu hoch und die Verfügbarkeit der 7 nicht zufriedenstellend. Die Karte scheint gut anzukommen aber es gibt zu wenig Exemplare und das erklärt den hohen Preis. Wer 16GB Speicher benötigt hat hier jedoch ein gutes Angebot was konkurrenzlos ist.

@Rollora: Dein ständiger Zynismus gegen AMD ist ermüdent. Als ob die RTX von Anfang an wirklich gut Verfügbar waren. Ganz zu schweigen von dem ständigen Nachpatchen der Treiber und dem unerklärlichen (bis heute!) Sterben bestimmter RTX-Karten. Also schön den Ball flach halten. Und der von NV so hochgelobte GDDR6 ist ja dann doch nicht so gigantisch performant, wie behauptet wurde. Von SLI-Unterstützung wollen wir mal lieber ganz schweigen. Und ja, die Radeon VII ist nicht perfekt. Was übrigens KEINE Karte von rot und grün in den letzten 7 Jahren war.
Lieferschwierigkeiten/Engpässe gab und gibt es Querbeet durch die gesamte HW und von allen Herstellern.
Gruß T.
Und wo schreibe ich was anderes? Oder versuchst du gerade mir ganz verzweifelt etwas in den Mund zu legen was ich nicht gesagt habe. Ich finde einfach nur lächerlich, dass bei der Preisgestaltung ständig auf Nvidia gezeigt wird, aber wenn AMD das macht werden alle möglichen Begründungen geliefert, warum das bei AMD in Ordnung ist.
Davon ab: die RTX waren vergleichsweise gut erhältlich
OH mein gott, man hat doch tatsächlich Treiber am Anfang überarbeitet. Das kommt bei AMD natürlich nie vor. Lol du machst dich lächerlich.
Ich bin jetzt außerdem auf deine technische Begründung gespannt, was an GDDR6 nicht so performant sein soll wie beworben. Ob das nun Nvidia oder der Hersteller selbst war ist dabei ja egal (ich erinnere mich nicht, dass Nvidia GDDR6 auch nur annähernd so beworben wurde wie von AMD HBM

@Rollora: Dein ständiger Zynismus gegen AMD ist ermüdent. Als ob die RTX von Anfang an wirklich gut Verfügbar waren.

Da hat man wohl einen wunden Punkt getroffen. AMD hat so schon Probleme damit zu Nvidia aufschliessen zu können, wenn dann auch noch kaum Karten verfügbar sind, wie es bei der Vorgänger auch schon der Fall war, wie soll man da als Konkurrent wahrgenommen werden? Was Grafikkarten angeht, hat AMD wohl keine Lernkurve. Wenn man dann ein Produkt mit 7nm macht, was dann immer noch zu viel Strom zieht, mit der Leistung trotz Shrink immer noch keinen Boden gut machen kann und gerade so noch zu einer veralteten Konkurrenzprodukt aufholen kann, und dann zum Release kaum Karten verfügbar sind... dann läuft was falsch. Niemand hat erwartet das die R7 gut wird. Bei Vega hatten sie Probleme wegen Lieferengpass bei HBM2. Jetzt packen sie die doppelte Speichermenge drauf und der Speicher scheint wohl immer noch nicht in großen Stückzahlen produziert zu werden. Anstatt auf einen moderneren Speicher zu wechseln (GDDR6), will man auf Teufel komm raus auf seiner eigenen Technik (HBM1/2) festhalten...

AMD hat bisher nicht viel erreicht bei Grafikkarten. Technik die entweder nicht genutzt werden kann (Features von Vega, aka Wundertreiber). Bis auf Nvida mit deren High-end Karten nutzt doch sonst (meines Wissens nach) kaum einer HBM2...

Was hat AMD bisher sonst gerissen?
RX 480 die mehr Strom zieht als eine GTX 1080 und nicht mal Ansatzweise die Leistung erreicht
RX 580 die minimal schneller ist und etwas mehr Strom zieht
Vega 56/64 die Anfangs kaum lieferbar waren, hohe Leistungsaufnahme und Performance die kaum mithalten konnte (was schade ist)
R7 die schon wieder kaum Lieferbar ist, zu hohen Stromverbrauch hat trotz 7nm und gerade mal zur 2080 mit Müh und Not aufschliessen kann, wenn überhaupt...

GPUOpen hat ihnen bisher nicht sonderlich viel gebracht. Als sie Mantle entwickelt haben, hat sich niemand dafür interessiert. Erst als Microsoft etc. eingestiegen sind und dann DX12 und Vulkan entwickelt wurden, kam Mantle ins Gespräch. Zuvor war Mantle uninteressant.

Aber offensichtlich darf man auf solche Dinge nicht mehr ansprechen, ohne als voreingenommener Fanboy von Hersteller X eingestuft zu werden. Natürlich finde ich es schade das sie seit Jahren das Feld Nvidia überlassen. Und ja, es liegt primär am nicht vorhandenen Budget für Entwicklung. Den Stromverbrauch haben sie bei den CPUs jahrelang ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar!

Der Highend Aufschlag war bis zur 980Ti bei 600€, dann bei der 1080TI bei 800€ und jetzt bei der 2080TI bei 1100€.
Wahnsinn das du das auch noch toll findest!
Wahnsinn wie du mir schon wieder Lügen in den Mund legen musst, damit du ein Scheinargument kreieren kannst... Warum verwenden immer nur AMD Fans eine solche Rhetorik? Wo schreibe ich, dass ich diese Entwicklung (die AMD ohne Gegenwehr mitmacht, aber das erwähnt immer niemand) für gut heiße?

Hast du dafür Belege, oder sind das wieder deine grünen subjektiven Vermutungen?
Dazu die Frage, warum es z.B. bei RX 57/580/590 nur Customs gab, das kann bei Navi genauso kommen.
Es gab im Dezember keine Präsentation, weshalb die Karten schon mal nicht im Sommer kommen. Und bezüglich Vermutung (danke für das unnütze Wort subjektiv, was soll das in dem Zusammenhang bedeuten): Es gibt eine Computerbase News dazu

Die Aussage ist so nicht richtig. Spätestens ab WQHD konkurriert die Seven mit der 2080.

Ein Querschnitt aus allen Tests zeigt in WQHD einen Rückstand von 12% zur RTX 2080, in 4K sind es laut 3D Center immernoch 7% in Full HD fast 15%.
Also kurz und knapp, definitiv nein.
Langsam kann man diese Schönrederei und Verdreherei doch nicht mehr ertragen auf PCGH, mit aller Macht wird versucht AMD Produkte in ein besseres Licht zu rücken.

Zudem kann man diese ja auch noch übertakten. HBM(+200-300MHz) und Chip(+200-350MHz).

Mit Übertaktung brauchst du bei dem Referenzdesign jetzt nicht großartig ankommen.

@Rollora: Dein ständiger Zynismus gegen AMD ist ermüdent. Als ob die RTX von Anfang an wirklich gut Verfügbar waren.

Ja, totaler Zynismus, wenn man über schlechte Verfügbarkeit spricht, die gab es zum Launch bei RTX auch, besonders bei der 2080 Ti.
Totaler Zynismus ist es eher wenn man permanent über den Preis von Turing spottet aber dann die VII als Krankensalbung feiert, oder dann zum Preis seinen Mund hält.:schief:

Ganz zu schweigen von dem ständigen Nachpatchen der Treiber und dem unerklärlichen (bis heute!) Sterben bestimmter RTX-Karten. Also schön den Ball flach halten.

Ja, Wahnsinn, die paar gestorbenen Karten, da wurde ja auch extrem gestänkert und übertrieben.
Mittlerweile hört man gar nichts mehr davon, muss ja richtig schlimm gewesen sein.:schief:
Und der von NV so hochgelobte GDDR6 ist ja dann doch nicht so gigantisch performant, wie behauptet wurde.

Was soll da denn "gigantisch" performen? Es gibt einfach durchgehend deutlich mehr Bandbreite.

Von SLI-Unterstützung wollen wir mal lieber ganz schweigen. .

Crossfire und SLI sind tot.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Querschnitt aus allen Tests zeigt in WQHD einen Rückstand von 12% zur RTX 2080, in 4K sind es laut 3D Center immernoch 7% in Full HD fast 15%.
Also kurz und knapp, definitiv nein.
Langsam kann man diese Schönrederei und Verdreherei doch nicht mehr ertragen auf PCGH, mit aller Macht wird versucht AMD Produkte in ein besseres Licht zu rücken.

Mit Übertaktung brauchst du bei dem Referenzdesign jetzt nicht großartig ankommen.

Deine Zahlen beziehen sich aber auch auf die FE und nicht REF. Dann darf der Edelhamster auch ein bisschen übertakten und dann sind die Karten sehr ähnlich in der Performance :-P

Die Aussage ist so nicht richtig. Spätestens ab WQHD konkurriert die Seven mit der 2080.
Zudem kann man diese ja auch noch übertakten.
Die Seven versucht mit der RTX 2080 zu konkurieren;) In den meisten Titeln und auch im PCGH-Performanceindex hängt sie der RTX 2080 hinterher:

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/
AMD Radeon VII im Test (Seite 6) - ComputerBase

ja, es gibt 2-3 Games in denen sie mithalten kann oder gar schneller ist, aber durch die Bank ist die Konkurrenz eindeutig stärker. Oft "dümpelt" sie sogar auf RTX 2070-Niveau herum.

PS: immer dieses "Totschlagargument" mit dem übertakten. Als ob man die RTX 2080 nicht übertakten/undervolten könnte...:D Es kann schließlich nicht sein was nicht sein darf:schief:

Gruß

Zurück