AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Ich sehe bei der VII keinen günstigen Kühler... Der ist nicht günstiger, als ein ordentliches Custom Modell. Der Unterschied ist die höhere Leistungsaufnahme und vor allem die höhere Abwrärme je mm², daher der höhere Lärmpegel.
Ich hatte gelesen das die Lüfter per Bios zu hoch drehen trotz kühler Temperaturen und das es dazu ein Update geben soll. Kann das jetzt aber nicht verifizieren.

MfG
 
Ich hatte gelesen das die Lüfter per Bios zu hoch drehen trotz kühler Temperaturen und das es dazu ein Update geben soll. Kann das jetzt aber nicht verifizieren.

Kann auch sein, dass der Offset für die Junction Temp zu hoch ist. Jedenfalls läuft meine VII mit UV hervorragend und ziemlich leise. Die Karte ist halt out of the box nicht perfekt.
 
Kann auch sein, dass der Offset für die Junction Temp zu hoch ist. Jedenfalls läuft meine VII mit UV hervorragend und ziemlich leise. Die Karte ist halt out of the box nicht perfekt.
Da fragt man sich schon warum AMD so eine "unoptimierte" Karte veröffentlicht? Wollen die das den usern überlassen, so Ikea mäßig, wir liefern die Teile und du bastelst bis es passt? :ugly:

In jedem Fall hört es sich gut an, dass es auch anders geht. Bin auf die customs gespannt und wie sich die Karte mittelfristig gegen die 2080 positionieren wird.

MfG
 
Es wird schlicht und einfach an Schwankungen liegen.
Die VII lässt sich nicht stärker undervolten als manche GTX10X0 Karten, mal als Info am Rande.
 
Kann auch sein, dass der Offset für die Junction Temp zu hoch ist.

Laut olletsag gibt's doch dieses offset gar nicht, war nur eine Erfindung vom bösen Schaffe. Lel.

Ich hab so meine Zweifel das GTX 10X0 Karte bei selber Leistung mit ~40% weniger Enerige zufrieden ist.

Klar dass du Zweifel hast, schließlich reichen dir 3 oder 4 Quellen die ich angab offenbar nicht.

Eine 2080 Ti bei~ 200 Watt ist gar kein Problem, manche treiben es auch auf die Spitze und betreiben die Karte bei 170 Watt mit non A Leistung, hatte ich alles schon verlinkt, das ist aber absolutes Limit bei 0.8 V und eine Kirsche.

Da sind deine Asic Messungen ohne restliche Karte eher ziemlich ungenau.

40% bei der VII sind schon ein ziemlich übertriebener Wert, das sind wieder Kirschen die man nicht glauben kann.

Die Karte läuft stock mit etwa 275 Watt.
Was ich bisher gesehen hab ist ein UV auf etwa 200 Watt bei einem guten Chip.
Das sind keine 40%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst ist das Anwendungsbedingt und zweitens sind solche Aussagen verallgemeinert und sagen aus, dass " alle " Intel CPUs schlechter im Multicore wären.

Hast Recht. Wenn du es genau nimmst, dann stampft der i9 von intel sogar Threadrippers in einigen Anwendungsfällen in den Boden. Mir ging es mehr um das gesamte Prozessorportfolio von AMD. Sie haben halt extrem auf viele Kerne gesetzt. Aber auch da stimmt meine Aussage nicht mehr, da intel dem Druck nachgegeben hat und was CPU-Kerne angeht kräftig nachgezogen hat. AMD CPUs haben halt derzeit noch das P/L-Plus.
 
Hallo bedenkt mal in welcher Sackgasse AMD mit Bulldozer war und schau JETZT mal wo AMD mit ryzen und TR4 ist.

Es gibt Fortschritte, und ja auch in Zeiten wo AMD das Tuch hätte werfen können haben sie es nicht getan, es ist und bleibt ein treuer Freund der für Bewegung und Fortschritt steht.
 
Ich hab so meine Zweifel das GTX 10X0 Karte bei selber Leistung mit ~40% weniger Enerige zufrieden ist.

Ich schrieb, lässt sich nicht stärker undervolten (was übrigens nichts über den Verbrauch aussagt) ;)
Sprich bei meiner GTX1070 gehen 0,925V statt 1,063 und das bei 1900MHz. 138mV sin schon eine Hausnummer. Die Leckströme sind nicht so hoch, wie bei AMD ist anzunehemen. Aber ich kann dir sagen, das meine FE die Stock erreichbaren Taktraten auch mit nur 125W TDP erreicht.

Die Radeon VII bei PCGh konnte von 248W ASIC Power (nicht verwechseln mit dem realen Verbrauch) auf 214W AISC Power gedrückt werden, durch undervolting. Damit braucht man nur noch 86% von den Stock Werten.

Meine GTX1070 FE hat 115W für den Chip. Wenn man jetzt sieht das die TDP bei gleichen Taktraten um 25W gesenkt werden kann, landet man bei 90W nach dem Undervolting. Das sind 78% von den Stock Werten.
 
Laut olletsag gibt's doch dieses offset gar nicht, war nur eine Erfindung vom bösen Schaffe. Lel.



Klar dass du Zweifel hast, schließlich reichen dir 3 oder 4 Quellen die ich angab offenbar nicht.

Eine 2080 Ti bei~ 200 Watt ist gar kein Problem, manche treiben es auch auf die Spitze und betreiben die Karte bei 170 Watt mit non A Leistung, hatte ich alles schon verlinkt, das ist aber absolutes Limit bei 0.8 V und eine Kirsche.

Da sind deine Asic Messungen ohne restliche Karte eher ziemlich ungenau.

40% bei der VII sind schon ein ziemlich übertriebener Wert, das sind wieder Kirschen die man nicht glauben kann.

Die Karte läuft stock mit etwa 275 Watt.
Was ich bisher gesehen hab ist ein UV auf etwa 200 Watt bei einem guten Chip.
Das sind keine 40%.

Na ja, wenn du den Grafikkern nimmst, kämen dann Tatsache schon auf 40% und mehr.
Aber das glaube ich noch nicht, das im gleichen Szenario eine UV VII 200 statt 275W aufnimmt. Bitte einen Link.

Nochmal kurz ein reguläres Verbrauchszenario in Games
Power Consumption - AMD Radeon VII 16GB Review: A Surprise Attack on GeForce RTX 2080
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches AMD-Produkt.
Nüchtern betrachtet in jeder Hinsicht schlecht.

Aber es wird genug Opfer geben, die sich diese Missgeburt von Karte in ihre Ryzen-PCs schrauben.

Gratulation. Leistung von vorgestern.

1) Das tolle an AMD ist, dass sie keine "typischen" Produkte haben (was auch immer das bedeuten soll).
2) Die Karte ist nicht in JEDER Hinsicht schlecht. Jeder Content Creator, der viel Video- und/oder Image-Bearbeitung macht, der kommt nicht um die Karte herum. Einziges Manko wäre in dem Fall die Lautstärke, um konzentriert arbeiten zu können. Ist halt eine sehr überschaubare Zielgruppe.
3) Ist eindeutig eher nix für Gamer, da gibt es P/L-mäßig eindeutig noch bessere Alternativen (nVidia). Wenn sich mit den Customs in vielfacher Hinsicht nix ändert, dann bleibt das auch so.
 
Wenn du die nicht empfehlenswert Aussage rein auf Gaming beziehst entbehrt das nicht einer gewissen Grundlage. Wenn man sie jedoch auf Anwendungsbasis vergleicht ist jegliche Konkurenz völlig überteuert und nicht empfehlenswert. Darum ist deine Folgerung beim Gesamtpaket in meinen Augen sry für den Ausdruck totaler Unsinn.
Man kann aber auch anderst herum Argumentieren das innovative Raytracing der 2080 krankt dafür an ihr zu wenig zur Verfügung stehendem Speicher und stellt immo für manchen noch keinen echten Mehrwert gegenüber 16Gb Ram wie bei der VII dar .
Wer keine Shooter spielt hat aktuell und mit den bis jetzt angekündigten RT Games sowieso fast nichts davon und würde sich wohl, hätter er bei NV die Wahl, eher für mehr Ram statt RT Cores entscheiden. Aber Insgesamt sind viele Kritikpunkte wenn man die VII rein auf Gaming reduziert definitiv vorhanden und sicher auch berechtigt. You get what you paid oder auch man kauft je nachdem wofür man es braucht. Gamer haben hier stärkere Alternativen. Für Creator ist die VII jetzt wohl die beste Alternative am Markt.

Für ihre Nische ist sie sogar alternativlos. Die Lautstärke suckt halt derzeit schlimmstens. Screit nach einem automatischen WaKü Kauf.
 
Oh weh hier sind wieder die Experten unterwegs und hantieren mit Begriffen die sie nicht zuordnen können.
1.Misst das AMD OSD nicht mehr die ASIC Power sondern gibt Bordpower aus bei der Seven.
2.Sind die Angaben aus dem AMD Tool aktuell nicht zu gebrauchen.
3.Messe ich meine Karte am 12V Strang inkl PCI Express während Ihr euch auf eine Hochrechnung auf Basis des Powerlimits stützt die gerne auch mal Fehlerhaft ist.
 
Das lustigste ist das sich zb. Gurdi in allen threads über den preis der RTX2080 lustig machte ! Jetzt kommt eine VII die teurer, langsamer, lauter und stromhungriger ist und er kauft sich direkt eine. :lol:

Nein, solche preise wirds vermutlich nicht mehr geben in den nächsten Wochen oder gar Monaten ?! (Bild 1)
Danke AMD !

Edit: ..und bei MediaMarkt gab es die deutlich bessere RTX2080 sogar für 550.-





Gurdi hat ja schließlich auch etwas geschafft , was die Ingenieure vom Weltkonzern Amd , und die Fachredaktion von PCGH nicht konnten .:schief:

Er hat seine Radeon 7 angeblich auf 190Watt runterbekommen . :D

Damit läuft sie bestimmt Stabil in allen Lebenslagen . :devil:
 
Wie misst du denn mit deiner Netzteilsoftware die Leistungsaufnahme, die die Karte durch Board aufnimmt?

Die PCI Express vom Board werden ebenfalls über die zweite Schiene vom Netzteil versorgt.

Gurdi hat ja schließlich auch etwas geschafft , was die Ingenieure vom Weltkonzern Amd , und die Fachredaktion von PCGH nicht konnten .:schief:

Er hat seine Radeon 7 angeblich auf 190Watt runterbekommen . :D

Damit läuft sie bestimmt Stabil in allen Lebenslagen . :devil:

Ja tut sie, hab kein Problem das zu belegen. Man kann natürlich einfach immer wirres Zeug quasseln von Sachen von denen man keine Ahnung hat ....
 
Zurück