Frage einfach mal den 8auer, der es in seinem Video gemessen hat - unter Superpositionsbenchmarks 4k, meinst du der verbreitet Müll und ja ich kann ein professionelles Strommessgerät bedienen.
Während eine nVidiakarte versucht immer an ihrem Target zu kleben und den Takt auszufahren, wechselt der Takt und die Leistungsaufnahme bei AMD ständig und im Milisekunden-Bereich (was es sehr schwer macht die monentane und tatsächliche Leistungsaufnahme zu bestimmen, denn die kann in der nächsten Szene schon wieder völlig anders ausfallen), inklusive Arbitrator, DPM und AFVS Optimierungen (Powergating). Anscheinend hast du darüber noch nie was gehört, oder du ignorierst es einfach.
Was die Technikseiten und Reviewer veröffentlichen ist ein Abbild ihrer Testpacours, aber nicht das was man im Spielealltag jeden Tag zu Gesicht bekommt und schon gar nicht das, was die Vielfalt an Systemkonfigurationen und Umfeldern an der Basis tatsächlich hergibt. Es sind nur Empfehlungen die man ausspricht.
Und wenn es 268W sind, sind es immer noch nicht 300W, dann sind es halt 38W mehr. Was meinst du bezahlst du im Jahr mehr dafür? Das Ganze hängt sogar noch davon ab, wie groß ein Netzteil dimensioniert ist und was für eine Effizienz es an den Tag legt.
Ok, weil der Robert also in einem Szenario 250W gemessen hat ( hast du einen Link dazu, zum nachlesen) glaubst du das TH und PCGH lügen, oder inkompetent sind? Ich denke nicht.
Entweder geht es um ein Missverständnis, mit der ASIC Power und dem realen Verbrauch, oder es ist eben ein Szenario das sparsamer werkelt.
Wenn eine Karte in Spielen 303W verbrauchen kann, rechnest du lieber mit 250W weil es ja sein kann, das die in dem von dir gespielten Spiel weniger verbaucht?
Wie ich schon schrieb, sind es im veralteten Spielumfeld bei TH 268W und auch da schon in manchen Spielen 300W.
Das Netzteil hat erst einmal noch nichts damit zu tun was die GPU alleine verbraucht.
Erst wenn man an der Dose sehen möchte was da in Summe durch geht, spielt das NT eine Rolle.
Ich habe hier, oder wo anders auch schon darauf hingewiesen, das die VII schon effizienter geworden ist, im Vergleich zur V64, aber trotz 7nm noch nicht an eine RTX2080 heran reicht.
Wenn man der VII den 16GB Ram anrechnet ist die Effizienz nicht so schlecht, sofern die Karte gerade in einem für sich günstigen Fall gemessen wird.
Wichtiger wäre, die Leistung dem Verbrauch gegenüber zu stellen.
Spiel X bei Verbrauch X, die Leistung in Fps X und das für verschiedene Spiele.
Beim Verbrauch geht es mir nicht um Stromkosten, wobei ein kleiner Teil schon. Ich baue doch keine LEDs in mein Haus ein und sonstiges um dann einen ineffizienten PC zu bauen. Wenn es gleich schnell effizienter geht. Mehr so ein Prinzip Ding.
Das ist jetzt nicht auf die VII bezogen, sondern eher auf den damaligen Vergleich der V64 zur GTX1080.
Es gibt bei der VII immer noch einen faden Beigeschmack, das AMD mit 7nm immer noch nicht an die Effizienz von Nvidia heran kommt und ja, um 50W mehr Verbrauch finde ich da störend.
Sonderfall 16GB, hier kann ich (warum ich mir auch gerne eine zulegen möchte) damit trösten eine 16GB Karte zu kaufen, die ich dann undervolten würde, wie dabeiauch leicht OC, das ganze unter einem Morpheus...
Meine R9 290X lief damals auch bei 940MHz und weniger Spannung.