AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Raytracing sieht auch heute schon Klasse aus, egal welche SSR ich als Vergleich wähle.

Der Performancehit ist vernachlässigbar in Anbetracht dessen, welchen Sprung an Grafikqualität ich habe. Mit der gleichen Argumentation solltest du nur noch auf 720p statt 1080p spielen :ugly:

Ich habe ~100fps im BFV-MP. RTX on.

Mit aufgedrehten DXR erreichst du die ~100Fps gerade mal im Singleplayer und das mit der 2080 Ti.
So viel kannst du gar nicht runterdrehen, um die mit der 2080 im Multiplayer zu halten. Am Ende hast du alles auf Low, es sieht aus wie Kacke, aber hauptsache DXR an.^^

Also wirst du, um bei der Wahrheit zu bleiben, im Normalfall mit deiner 750€ Gpu bei ~60Fps rumkrebsen. In einem schnellen Multiplayer ist das die reinste Freude xD

Machst im Grunde das, was du den AMD Freunden hier vorwirfst. Bissl relativieren und schönreden.
Klar ist die Idee hinter RT Klasse. Nur interessant wird das alles vielleicht mal bei einer RTX4080 oder 5080 (in Multiplayer Titeln).

Die günstiste Radeon 7 für 749,- Euro reiht sich Leistungstechnisch beim Pcgh Index zwischen der Nvidia RTX 2070 ab 489,- Euro und RTX 2080 ab 649,- Euro ( sogar die GTX 1080Ti ist schneller) ein.
Dazu braucht sie viel mehr Strom , ist deswegen Schweine Laut , und kann nur Freesync !?

Bravo Amd , da habt ihr es Nvidia mal wieder gezeigt :D

"viel mehr Strom" -> bei mir zieht das System mit 2920x Game Mode PBO aktiviert, Radeon VII, 8x 8GB Ram und dem ganzen Klimbim 400 Watt aus der Dose... Lüfterkurve auf Manuell und es wird merklich leiser. Mit ner 2080 würde ich da bestimmt eine Eiszeit auslösen.

Die günstiste Radeon 7 für 749,- Euro reiht sich Leistungstechnisch beim Pcgh Index zwischen der Nvidia RTX 2070 ab 489,- Euro und RTX 2080 ab 649,- Euro ( sogar die GTX 1080Ti ist schneller) ein.
Dazu braucht sie viel mehr Strom , ist deswegen Schweine Laut , und kann nur Freesync !?

Bravo Amd , da habt ihr es Nvidia mal wieder gezeigt :D

Na, ganz so düster ist es ja nicht.
Ja, aktuell ist die VII nur minimal schneller, als die 2070 im Schnitt, auch wenn ich das Gefühl habe, neuere Titel gefallen der VII.
Warte mal ein paar Wochen, ich hoffe das der Markt den Preis etwas nach unten korrigiert, wie bei der 2070 und der 2080! Die ja als FE auch bei 639 und 849 liegen.

Man muss auch zugeben, das wenn die Leistung am Monitor ankommt, die VII auch mal richtig schnell sein kann, siehe BF V.

Ich denke in einem Jahr ist die VII viel dichter an der 2080 und hat in manchen fällen leichte Vorteile durch den 16GB Speicher!

Mit aufgedrehten DXR erreichst du die ~100Fps gerade mal im Singleplayer und das mit der 2080 Ti.
So viel kannst du gar nicht runterdrehen, um die mit der 2080 im Multiplayer zu halten. Am Ende hast du alles auf Low, es sieht aus wie Kacke, aber hauptsache DXR an.^^

Also wirst du, um bei der Wahrheit zu bleiben, im Normalfall mit deiner 750€ Gpu bei ~60Fps rumkrebsen. In einem schnellen Multiplayer ist das die reinste Freude xD

Machst im Grunde das, was du den AMD Freunden hier vorwirfst. Bissl relativieren und schönreden.
Klar ist die Idee hinter RT Klasse. Nur interessant wird das alles vielleicht mal bei einer RTX4080 oder 5080 (in Multiplayer Titeln).

Habe doch gerade erst hier ein Video verlinkt, das RT auf der 2080TI in 4k zeigt und bracuhbar flüssig war. Die Settings standen übrigens außer RT alle auf Ultra. ;)
Also schau doch erstmal, bevor du dagegen wetterst.

Er hat übrigens nicht gesagt, das er RT auf max gestellt hat.

"viel mehr Strom" -> bei mir zieht das System mit 2920x Game Mode PBO aktiviert, Radeon VII, 8x 8GB Ram und dem ganzen Klimbim 400 Watt aus der Dose... Lüfterkurve auf Manuell und es wird merklich leiser. Mit ner 2080 würde ich da bestimmt eine Eiszeit auslösen.

400W WOW, meiner zieht gerade mal 150 bis 190W gesamt... (ok undervoltet), aber wenn ich mal die 75W des Mehrverbrauchs der 2080FE zu meiner 1070 FE dazu nehme, dann lande ich schon bei 225 bis 265W...

400W und mehr habe ich zuletzt verbraucht, wann war das denn nochmal, ach ja, mit meiner R9 290X, das war ab der GTX970 dann vorbei, kam dann mit der R9 390 wieder zurück ;)
Danach kam meine 1070... Erst als Gamerock (Palit) und dann nochmal aus Spaß ein Wechsel zur 1070FE, mit dem 1080iger Kühler (Vapor Chamber) vom Käsekönig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch gerade erst hier ein Video verlinkt, das RT auf der 2080TI in 4k zeigt und bracuhbar flüssig war. Die Settings standen übrigens außer RT alle auf Ultra. ;)

Und ich verlink dir gern ein Video mit einer 2080Ti in 1080p.
Auch auf Low sind die 100Fps die max. im Bestfall und liegen idR bei 70-80 und das auf einer "guten" Map, die seine CPU nicht zusätzlich noch auffrisst.

Und ich verlink dir gern ein Video mit einer 2080Ti in 1080p.
Auch auf Low sind die 100Fps die max. im Bestfall und liegen idR bei 70-80 und das auf einer "guten" Map, die seine CPU nicht zusätzlich noch auffrisst.

Ich bitte darum, aber nur wenn die Settings vernünftig zu sehen sind.
Mein Video war übrigens auch im MP.
Deins vor dem letzten Patch, oder danach?

Seinen 9700k auffrisst?
Der schneller als alles von AMD in BF V ist?

YouTube auch noch sehr schön, kmm nur auch nicht mit diesen "Joker productions" Propaganda kram ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist AMD immer hinten nach.
Und in dem Fall sind es 2 Jahre.
Wer kauft so eine graka wenn man ums selbe Geld die 1080ti bekommt bei massiver mehrleistung.

Dachte endlich kommt von AMD wieder ein richtiger bänger und schlussendlich ist es ein rohrkrepierer...

400W WOW, meiner zieht gerade mal 150 bis 190W gesamt... (ok undervoltet), aber wenn ich mal die 75W des Mehrverbrauchs der 2080FE zu meiner 1070 FE dazu nehme, dann lande ich schon bei 225 bis 265W...

400W und mehr habe ich zuletzt verbraucht, wann war das denn nochmal, ach ja, mit meiner R9 290X, das war ab der GTX970 dann vorbei, kam dann mit der R9 390 wieder zurück ;)
Danach kam meine 1070... Erst als Gamerock (Palit) und dann nochmal aus Spaß ein Wechsel zur 1070FE, mit dem 1080iger Kühler (Vapor Chamber) vom Käsekönig.

Die 400w sind sein gesamt System beim zocken.
Das dein kompletter pc beim zocken nur 150w braucht kauf ich dir nicht ab, egal wie stark uv da irgendwas ist ;)

Oder ist beschnitte Vega 64 in 7nm etwa billig? Der Chip ist beschnitten und AMD bekommt
mehr aus der gleichen Menge Silizium.
Sry der Chip ist genauso gross wie einer der vollfunktionsfähig auf der MI60 verbaut ist. Teildeaktiviert/defekt ist hier das richtige Wort. Erst kurz drüber nachdenken bevor man sowas in die Welt setzt.

Ich bitte darum, aber nur wenn die Settings vernünftig zu sehen sind.
Mein Video war übrigens auch im MP.
Deins vor dem letzten Patch, oder danach?

Seinen 9700k auffrisst?
Der schneller als alles von AMD in BF V ist?

Ja, seinen 9700K auffrisst. Wir reden hier von BFV in FullHD. Da rennt er auch mit seinem 9700K ratz fatz ins Limit.

Haarspalterei hin und her, Ausgangspunkt ist, dass RT heute(!) genausowenig ein Kaufargument ist, wie die 16Gb VRam bei den roten.
Sicher nett zu haben, aber für eine Kaufentscheidung völlig irrelevant.

Na, ganz so düster ist es ja nicht.
Ja, aktuell ist die VII nur minimal schneller, als die 2070 im Schnitt, auch wenn ich das Gefühl habe, neuere Titel gefallen der VII.
Warte mal ein paar Wochen, ich hoffe das der Markt den Preis etwas nach unten korrigiert, wie bei der 2070 und der 2080! Die ja als FE auch bei 639 und 849 liegen.

Man muss auch zugeben, das wenn die Leistung am Monitor ankommt, die VII auch mal richtig schnell sein kann, siehe BF V.

Ich denke in einem Jahr ist die VII viel dichter an der 2080 und hat in manchen fällen leichte Vorteile durch den 16GB Speicher!

An der Radeon 7 verdient Amd jetzt schon so gut wie nichts ! :schief:

Ich wurde schon immer angezweifelt weil ich sagte das die Radeon zum Start minimum 749,- Euro kosten wird :rollen:

Nvidia hat mit der RTX 2070 und 2080 noch viel Luft nach unten :D

Und auch die Nvidia RTX 2080Ti wird noch viel günstiger werden ;)

Für die Gamingbereiche ( 5k ) wo die 16GB der Radeon 7 einen Vorteil bringen würden , ist die Radeon 7 dann zu langsam ( unter 60 FPS ) wie man an den Benches sehen kann .

In einem Jahr wird sich die Radeon 7 warscheinlich mit den Nvidia 3000er messen müssen , und wie das aussgeht ist doch schon klar :P

Das dein kompletter pc beim zocken nur 150w braucht kauf ich dir nicht ab, egal wie stark uv da irgendwas ist ;)

Dann komm zu besuch! CPU und GPU sind undervoltet! Die GPU liegt dabei bei rund 90% des PT also 137W.

Meine CPU liegt mit Volllast auf allen Kernen bei 80W, also nicht Spielevolllast!

Wohne im Münsterland, komm vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
Dann komm zu besuch! CPU und GPU sind undervoltet! Die GPU liegt dabei bei rund 91% des PT also 137W.

Meine CPU liegt mit Volllast auf allen Kernen bei 80W, also nicht Spielevolllast!

Wohne im Münsterland, komm vorbei!

Da bin ich leider nicht oft in der Gegend, kannste nicht einfach kurz den Witcher o.ä. anschmeißen und nen Bild von dem Leistungsmessgerät knipsen ^^ ?

Optimiert würde meiner trotzdem mehr ziehen was aber letztendlich weiterhin völlig Hupe ist. Hoffe ja du hast als konsequenter Strom/Co2 Sparer auch den Hubraum von deiner Karre verringert bzw. updatest auch immer alle deine haushaltsgeräte jährlich weil alles andere wäre ja unverantwortlich der Umwelt gegenüber! :D

Ok 150W mit VSync und rund 190 ohne.

Da mein 6700k undervoltet nur bei 50W in Spielen liegt, die alle Threads belasten und sagen wir in Summe rund 60-65% gesamte Belastung erzeugen, gehen die restlichen 135W ca zru GTX1070. Mit den 135W erreicht die Ihre 1900MHz noch gerade so bei 0,92V.

Bedeutet, da die Spiele nicht durchgehend 60-65% CPU verbraten, liegt die eher dadrunter, dann noch ein bisschen Speicher und Mainbaord.

Wie gesagt komm vorbei.
Im Schnitt wirst du ohne Vsync die 190W sehen! Nur pi mal Daumen. Da hilft natürlich auch mein NT mit bis zu 94% Effizienz.

Ich wüsste jetzt auch nicht warum das unrealistisch sein sollte. Ich lag selbst mit einer 1080Ti + 8700k selten über 350W beim zocken und die Kombi braucht deutlich mehr Strom als nen 6700k + 1070.
Und ja mein Wert war an der Steckdose gemessen, da kannst du also noch mal ca 10% abziehen.

Also wenn ein Renomiertes Harware Magazin mit ihren Profis schreibt das die Radeon 7 bei ihren Tests bis 303 Watt frisst .

Und du behauptest dein ganzes System ( wohlgemerkt 2920 TR = 180 Watt TDP ) braucht insgesamt nur 400 Watt , wem soll man da wohl glauben ?

Beziehungsweise wer hat da mehr Ahnung vom Testen ?! :schief:

So viel kannst du gar nicht runterdrehen, um die mit der 2080 im Multiplayer zu halten. Am Ende hast du alles auf Low, es sieht aus wie Kacke, aber hauptsache DXR an.
Nö. Schön, wie sich die ganzen RT-Kritiker schlussendlich nur als Eines entlarven: Unwissend.

Ihr solltet weniger in eurer Blase leben und mehr mal die Realität anschauen. So ist es aktuell mit euch, wie mit einem Blinden über Farbauswahl zu diskutieren.

Also wirst du, um bei der Wahrheit zu bleiben, im Normalfall mit deiner 750€ Gpu bei ~60Fps rumkrebsen. In einem schnellen Multiplayer ist das die reinste Freude
Ich zeige gern heute abend mal einen Screenshot :daumen:

Es ist echt toll, dass hier Leute irgendeine Meinung oder Urteil über etwas haben, was sie nie erlebt haben und damit exakt null einschätzen können :lol:

Zurück