AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Die AMD Radeon VII wurde extra für 4096Bit @ 1 TB/s Bandwidth entwickelt, dass sie nur mit 4 HBM2 Stack's eine möglichst optimale Auslastung der GPU zu erreicht. Würden nur 3 oder 2 HBM2 Stack's funktionieren - währe das wieder einfach eine weitere AMD GPU die an der Bandbreite verhungert.
Ich Like das jetzt Mal, aber nicht wieder nen Werbetext draus machen bitte :D

Sie machen den gleichen Fehler wie bei Vega64:
Viel zu teuer für die gebotene Leistung.

Für 350-400€ ok, aber über 700€??

AMD, so wird das nichts mit den Grafikkarten.

Quatsch ist meine (2) RTX2080Ti. Der Preis ist/war bekloppt, allerdings benötige ich jedes kleine bissl an Leistung. Ich finde das Gesamtpaket tatsächlich wesentlich besser als bei Nvidia. Raytracing ist toll, aber nicht für Spiele, da selbst in geringsten Einstellungen die Karte nicht Leistungsfähig genug ist solange Raytracinf aktiviert ist.

Seid mal mal froh, dass AMD sich solch Mühe gibt hier aufzuschließen und es für den Endkunden ein guter Preiskampf geben kann.

:lol: :lol:
Du kaufst dir also eine Grafikkarte für ~700€ um in FHD mit 60FPS rumzukrebsen?
Hauptsächlich für 2 Games? (Oder können das inzwischen "schon" mehr?) :ugly:

Also sorry, aber mit RT kann man einfach aktuell nicht sinnvoll argumentieren xD
DAS ist lächerlich.

Warum nicht, wenn ihm d RayTracing gut gefällt. Außerdem ist das völlig übertrieben!

Mit der 2080 kann man ohne Probleme RT nutzen und das in WQHD, das ganze flüssig. Macht der Regler, ich erwähnte es die Tage schon mal wo anders.

Mir gefällt zum Beispiel BF V mit RT auf low in WQHD besser, als 4k ohne!
Dieses Anti RT ist lächerlich, dann hätte es die letzten Jahre, Jahrzente keine Detailverbesserungen geben dürfen. Die kosten alle Fps und auch viele davon ganz erheblich!

Ja nur, die RTX sind feine Teile mit sehr guter Leistung, wenn man RT eben nicht einschaltet.
Habe jetzt schon mehrere verbauen dürfen, die performen wirklich gut, wären sie nicht so teuer und der Mehrwert gegenüber meinen eigenen GTX 1080 und VEGA64 so gering.
Insofern: Meiner Meinung nach derzeit Marketing-Gag ohne wirklichen Mehrwert für den Daddler.

Du meinst wie 16GB heute? ;)

Komm mal runter ;)
Bei dem Thema muss man auch nicht jedes mal sofort so pikiert reagieren. Ich bin kein Nazi, kein Menschenverachter, kein Rassist, ehrlich gesagt sogar sehr sehr auf geschlossen gegenüber anderen.

Aber die Pikiertheit ist unangebracht.

Er hat in keinster Weise die V2 emotional bewertet. Oder darf man bei dir generell nicht über den zweien Weltkrieg sprechen, über Nazis oder wie auch immer?

Nicht meine Schuld wenn es bei euch geistig nicht ausreicht, dann sucht euch einen Erwachsenen mit Abitur und lasst euch erklären weshalb diese Aussage an Dummheit kaum zu überbieten ist.

....Wäre zumindest irgendwie passend zur V2-Rakete von Anno-Dazu-Mal. Die hatte auch gut Leistung bei hohem Verbrauch und machte auch Krach :-).

Nicht meine Schuld wenn es bei euch geistig nicht ausreicht, dann sucht euch einen Erwachsenen mit Abitur und lasst euch erklären weshalb diese Aussage an Dummheit kaum zu überbieten ist.

Gefunden, was hast du denn für Krämpfe?
Ich habe dir übrigens eine Frag gestellt gehabt, oder konntest du das nicht verstehen, weil es dein Abi nachgeschmissen gab?

Dummheit kommt hier nur einseitig rüber ;)

Nur mal am Rande, ich hätte seine Aussage so auch nicht getätigt, aber dafür einen vom Zaun brechen ist quatsch. Lässt übrigens eher tief blicken.

Du meinst wie 16GB heute? ;)
Kommt drauf an, für FHD und WQHD mag RT die schönere Spielerei sein, zumindest wenn das mal endlich mehr als ein Spiel unterstützt. Für 4K ist dann meiner Meinung nach der extra VRAM die nettere Spielerei, es sei denn man hat die Kohle für ne 2080ti, die vereint dann für einen horrenden Preis beides :)
Mein Hauptproblem ist bei den RTX Karten halt wirklich das Battlefield echt ein schlechtes Spiel als Aushängeschild für RTX ist. Ich persönlich Spiele garantiert keinen schnellen Shooter mit 60FPS.

Kommt drauf an, für FHD und WQHD mag RT die schönere Spielerei sein, zumindest wenn das mal endlich mehr als ein Spiel unterstützt. Für 4K ist dann meiner Meinung nach der extra VRAM die nettere Spielerei, es sei denn man hat die Kohle für ne 2080ti, die vereint dann für einen horrenden Preis beides :)

Ist beides aktuell Spielerei! Nichts von beidem aktuell ein zwingender Grund in beide Richtungen.
4k geht übrigens auch mit er RTX2080TI und RT low, bei ein paar angepassten Settings auch flüssig (über 60Fps). Was für mich aktuell optisch das Optimum in BF V darstellt.

Du kaufst dir also eine Grafikkarte für ~700€ um in FHD mit 60FPS rumzukrebsen?
Hauptsächlich für 2 Games? (Oder können das inzwischen "schon" mehr?)
Man merkt schon, wenn Leute keine Ahnung von RTX haben, dann kommen solche Sprüche :daumen:

Leb ruhig weiter in deiner AMD-Blase, ich genieße derweil Raytracing. Kann das die neue AMD-Karte für über 700€ überhaupt? :ugly:

Ja nur, die RTX sind feine Teile mit sehr guter Leistung, wenn man RT eben nicht einschaltet.
Hab kein Problem mit RTX in BFV. Smooth seit dem letzten Patch.

Das ist leicht erklärt, Toleranzen in der Fertigung. Nicht jeder Chip ist gleich gut. Die Hersteller machen also nichts anderes als einen sicheren Wert annehmen, der unter allen Umständen sicher läuft....

Das stimmt zwar grundsätzlich, ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn AMD und Nvidia bzw die Boardpartner über die BIOS Einstellungen legen fest, wie die Taktfrequenzen/Leistungsaufnahme und Drehzahlen des Lüfters sind. Im Sinne des berühmten Sweet Spots schauts halt verdammt danach aus, dass AMD erneut die Karte bis ans Limit prügelt und mit 3000U/min sicherstellt, dass das auch gekühlt wird. Wenn man es genau nimmt, kann man eine 2080 auch so prügeln, dann sieht die R7 jedoch kein Land mehr (Igor spricht scho fast von Cheaten... )

Wobei das Undervolten ja dagegen spricht das die Karte an der Kotzgrenze läuft, die Karte hat bei CB ja zb keine Leistung verloren.

Gefunden, was hast du denn für Krämpfe?
Ich habe dir übrigens eine Frag gestellt gehabt, oder konntest du das nicht verstehen, weil es dein Abi nachgeschmissen gab?

Dummheit kommt hier nur einseitig rüber ;)

Nur mal am Rande, ich hätte seine Aussage so auch nicht getätigt, aber dafür einen vom Zaun brechen ist quatsch. Lässt übrigens eher tief blicken.

Für die Antwort sollst du dir Hilfe bei einem Erwachsenen suchen. Wir reden hier Grafikkarten und ich halte den Vergleich zur V2 (sowie der Formulierung "gute Leistung bei hohem Verbrauch") für unangemessen aber aus deiner Sicht gibt es da offenbar etwas zu verteidigen.
Dann ist doch alles klar.:daumen:

Schade das AMD keine echten 7nm hat, das spiegelt und rächt sich in dieser Architektur wieder.
Da kann man nur hoffen, dass die CPUs sich nicht auch so zeigen.

Hab kein Problem mit RTX in BFV. Smooth seit dem letzten Patch.
Oh, ein Wunderpatch?
Naja, wenn man einfach die Anzahl der Rays verringere, is klar, dass es besser läuft :ugly:

RT ist eine sehr geile Technik, aber der aktuelle Stand ist mehr als beschissen.

10-Fache RT Leistung und dann kann man damit anfangen.
Die paar lächerlichen Effekte, die RT aktuell rüberbringt sind viel zu Leistungshungrig.

Aber was weiß ein Vega-Besitzer schon :schief:

Kannst du deine Aussage mit irgend einem offiziellen Statement von VOR dem Launch belegen.
Denn die Realität sieht ja etwas anders aus.

http://www.pcgameshardware.de/Vega-...-20-7-nm-Spezifikationen-Daten-Preis-1272918/

Reicht schon die Einleitung unter der Überschrift.

"Gamerkarte" -> natürlich Massenmarkt, genau das sind Gamer
"preislich + leistungstechnisch in Schlagdistanz zur 2080" -> natürlich geht es da um Marktanteile

Weil sich logische und realistische Einschätzungen nicht durch ein Wort wie "Gaming" einschränken lassen :ka:

Vielleicht ist meine Sichtweise auf das ganze Business auch einfach etwas nüchterner als die üblichen hitzigen Diskussionen.

Auch ich könnte mit meiner 1070 noch locker bis Ende 2020 weiter zocken. Was mir auch immer mal wieder durch den Kopf geht. Auch gerade weil die neuen Karten alle nicht so der Überknaller sind.
Ich werde mir aber wohl dennoch etwas anderes zulegen, weil es einfach eines meiner Hobbys ist und ich bock drauf habe.

Passt doch auch super. Wenn du deine 1070 kurz nach Release für günstiges Geld geschossen hast ist der Deal bis heute der Wahnsinn.
Zumal die 1070 mehr für 1080p als 1440p ausgelegt ist/war.

Zurück