AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Bin sicher nicht begeistert von den AMD Karten aber als peinlich abzustempeln braucht man das Unternehmen lange nicht.
Manche meinen AMD würde mit Absicht hinter Nvidia zurückliegen.

Man ist mit Fiji und deren updates halt schlicht in einer Sackgasse aus der man irgendwie raus muss.
Fail sind die Karten nicht, mehr geht halt im Moment nicht und man muss froh sein das AMD überhaupt noch am graka Markt mitmischt und Nvidia irgendwo noch nen Riegel vorschiebt denn ohne AMD würdest du ne 2080ti für 1300€ noch als schnäppchen bezeichnen.

Klar ist Fail was ist es den sonst 3 Jahre später nicht mal die 1080ti zu schlagen mit 7nm.
Wo hat den AMD jemals High-End GPUs deutlich billiger angeboten zu release?
290X kostet 650 Euro und damit hat AMD den Preis angehoben nicht Nvidia.
Die Fury kostet mehr wie 980ti, Vega koste genau das gleiche wie 1080/1070.
Tja und die Vega jetzt kostet sogar mehr wie die 2080,tut nicht immer so als ob AMD im High-End Bereich
nicht ebenfalls die Preise angezogen hat.

Oder ist beschnitte Vega 64 in 7nm etwa billig? Der Chip ist beschnitten und AMD bekommt
mehr aus der gleichen Menge Silizium. Von 500 Euro einfach mal für 8GB mehr 200 Euro drauf zu hauen
ist genau das gleiche wie Nvidia das macht.
Die Karte dürfte realistisch 500 Euro kosten und keine 729 Euro und selbst dann wäre die Leistung nicht gut.

Klar ist Fail was ist es den sonst 3 Jahre später nicht mal die 1080ti zu schlagen mit 7nm.
Wo hat den AMD jemals High-End GPUs deutlich billiger angeboten zu release?
290X kostet 650 Euro und damit hat AMD den Preis angehoben nicht Nvidia.
Die Fury kostet mehr wie 980ti, Vega koste genau das gleiche wie 1080/1070.
Tja und die Vega jetzt kostet sogar mehr wie die 2080,tut nicht immer so als ob AMD im High-End Bereich
nicht ebenfalls die Preise angezogen hat.

Oder ist beschnitte Vega 64 in 7nm etwa billig? Der Chip ist beschnitten und AMD bekommt
mehr aus der gleichen Menge Silizium. Von 500 Euro einfach mal für 8GB mehr 200 Euro drauf zu hauen
ist genau das gleiche wie Nvidia das macht.
Die Karte dürfte realistisch 500 Euro kosten und keine 729 Euro und selbst dann wäre die Leistung nicht gut.

Man muss ja nicht alles immer gleich Dunkel-Schwarz malen. Vega (1) heute ist preis-/leistungsmäßig schon ok und die anfangs sehr hohen Preise, waren ja eher der Situation geschuldet, dass die Verfügbarkeit anfangs schlecht war und dann noch der Miningboom dazu kam.

Vega II ist auch nur eine Evolution statt Revolution und somit konnte man die Leistung und den, zugegeben hohen Verbrauch, doch erwarten. Der Preis wird sich sicher noch einpegeln. Die 2080 war anfangs auch teurer. Die jetzigen Costum-Preise mit den Vega II-FE-Preisen bei Marktstart zu vergleichen, halte ich für nicht sinnvoll.

Für spezielle Anwendungen ist es schon eine ganz gute Karte. Zum Gamen (Stand jetzt) eher eine schlechtere Alternative).

Was in meinen Augen gar nicht geht, ist die Lautstärke. Da muss man sagen: "6 setzen"!.

Insgesamt würde ich ihr in Schulnoten eine 4 geben. Der 2080 aber auch nur eine 3 minus.

Aktuell überzeugen mich beide Lager nicht wirklich und ich bin im Nachhinein sehr froh mich für die 1070Ti entschieden zu haben. Denn die reicht zum Glück meinen Ansprüchen. Navi wird vielleicht für AMD endlich wieder was Besseres. Da es sich dann wohl endlich mal wieder um eine neue Architektur handelt, bin ich zuversichtlich, dass die dann in Sachen Leistung / Verbrauch wieder mehr Anschluss finden. Leider wird Highend-Navi wohl erst nächsten Jahr kommen.

Man muss ja nicht alles immer gleich Dunkel-Schwarz malen. Vega (1) heute ist preis-/leistungsmäßig schon ok und die anfangs sehr hohen Preise, waren ja eher der Situation geschuldet, dass die Verfügbarkeit anfangs schlecht war und dann noch der Miningboom dazu kam.

Vega II ist auch nur eine Evolution statt Revolution und somit konnte man die Leistung und den, zugegeben hohen Verbrauch, doch erwarten. Der Preis wird sich sicher noch einpegeln. Die 2080 war anfangs auch teurer. Die jetzigen Costum-Preise mit den Vega II-FE-Preisen bei Marktstart zu vergleichen, halte ich für nicht sinnvoll.

Für spezielle Anwendungen ist es schon eine ganz gute Karte. Zum Gamen (Stand jetzt) eher eine schlechtere Alternative).

Was in meinen Augen gar nicht geht, ist die Lautstärke. Da muss man sagen: "6 setzen"!.

Insgesamt würde ich ihr in Schulnoten eine 4 geben. Der 2080 aber auch nur eine 3 minus.

Aktuell überzeugen mich beide Lager nicht wirklich und ich bin im Nachhinein sehr froh mich für die 1070Ti entschieden zu haben. Denn die reicht zum Glück meinen Ansprüchen. Navi wird vielleicht für AMD endlich wieder was Besseres. Da es sich dann wohl endlich mal wieder um eine neue Architektur handelt, bin ich zuversichtlich, dass die dann in Sachen Leistung / Verbrauch wieder mehr Anschluss finden. Leider wird Highend-Navi wohl erst nächsten Jahr kommen.

Sehr nüvhtern und neutral formuliert!

Bin deiner Meinung. Aufgrund der Basis (Vega) alles im Rahmen des erwartbaren (bis auf den Verbrauch IMHO). Aber weder AMD noch Nvidia bekleckern sich derzeit mit Ruhm und somit sehe ich die jetztigen Karten als eine Gen zum überspringen an. Spannend wurds erst wueder gegen Jahresende

Dafür, dass man hier aber noch bis zuletzt eine "Gamer"-Grafikkarte angekündigt hat und es am Ende leider nur für eine "ganz gute Karte für spezielle Anwendungen" gereicht hat, bist du aber großzügig in deiner Benotung.

Für mich ist das Thema verfehlt und damit auch einer Note 6 würdig.

Natürlich gab es Steigerungen zur Vega 64 aber mit derartig vielen Nachteilen, dass es man weder von Evolution noch Revolution sprechen kann, das geht eher in Richtung Recycling...

Habe wie viele andere hier weder Zeit noch Lust noch Gelegenheit (Arbrit oder anderes) mir ein Video anzusegen. Kannst du nicht in 2 Sätzen zusammenfassen was die Kernaussage des Videos ist?

In dem Video testet ein Herr die Gaming-Karte als erstes auf ihre Fähigkeiten im Bereich der Videobearbeitung und kommt ganz überraschend auf den Vorteil der 16GB Speicher zu sprechen und anschließend folgen Benchmarks in denen die R7 praktisch überall auf Augenhöhe zur 2080 ist. Eigenartig, da müssen alle anderen Tester wohl daneben gelegen haben, zum Thema Lautstärke gibt's auch nix zu sagen. :devil:

(Man vergebe mir wenn es doch einen Satz dazu gibt, beim durch -skippen der 20 Minuten war nichts zu sehen in Form einer Tabelle oder dB Werten.)

Würde das mal als dezent rote Brille einordnen. Wer es brauch...

Zuletzt bearbeitet:
Da hat es jemand erkannt. :daumen:
Jep, sollten die Gerüchte um Navi stimmen, sollte sich dann in dem Bereich eklatant was tun und ich bin dann auf Nvidia gespannt, ob sie ihre ungerechtfertigte Hochpreispolitik weiter aufrecht erhalten wollen.^^

MfG

Da AMD über Jahre hinweg weniger Leistung zu den selben Preisen angeboten hat, ist es wohl eher AMDs Preispolitik die schadet.

Ich befürchte das Navi nicht das wird, was man sich erhofft. So oder so glaube ich eh, das es wieder nicht mehr Leistung fürs Geld gibt.
Ich hoffe natürlich, das Navi mehr ist und endlich mal wieder etwas aufräumt...

Wenn ich zwischendurch mal günstig an eine Vega 64 komme, spiele ich damit erstmal ein bisschen... Einzig die RTX2070 Mini von Gigabyte könnte mich davon abhalten, mit ihren 169mm.

Danke für den Test! Geiles Stück Hardware. Ist AMD bekloppt, wieder nur so wenige Grafikkarten bei Marktstart anzubieten? :stupid:
btw. Auch danke für die gewohnt lustigen Beiträge hier im Vorschulforum. Daraus machen wir irgendwann einmal eine eigene Ausgabe der Titanik. Das lohnt sich!

Habe wie viele andere hier weder Zeit noch Lust noch Gelegenheit (Arbrit oder anderes) mir ein Video anzusegen. Kannst du nicht in 2 Sätzen zusammenfassen was die Kernaussage des Videos ist?

Der Typ ist sehr angetan von der Karte, zeigt dass die Radeon 7 auf selbem Niveau ist wie die factory overclocked 2080 FE @4k und 1080Ti. Dann zeigt er noch bei Video editing, dass selbst eine RTX Titan mit 12GB Vram keine 3 4k Videos in Adobe Premiere exportieren kann, während die 7 das spielend kann. (bei der RTX Titan bricht alles mitten drin ab wegen VRAM Mangel). Was er kritisiert ist die Lautstärke, aber alles in allem findet er die Karte gut und denkt das mit den Customs es besser werden wird, besonders in puncto Lautstärke.

Wenn man sich sämtliche Reviews anschaut (auch von Linus, Jayz und co.) ist der Pressetreiber wohl arg schrottig. Also wie immer: erster Treiber pfui und die danach richten es wieder. OC geht nicht, UV geht nicht, CtD, Blackscreens etc. pp.! Weiß der Geier warum AMD schlicht immer den wichtigsten Treiber verhaut...

Dann zeigt er noch bei Video editing, dass selbst eine RTX Titan mit 12GB Vram keine 3 4k Videos in Adobe Premiere exportieren kann, während die 7 das spielend kann. (bei der RTX Titan bricht alles mitten drin ab wegen VRAM Mangel).

Normalerweise schmeißen die Youtuber ja mit Einblendungen und Overlays nur so um sich, nicht in diesem Fehlerfall, sind ja nur Kleinigkeiten.
:ugly:
Schau mal in die Videobeschreibung:

CORRECTION: Titan RTX has 24GB of VRAM, not the 12GB mentioned in this review - so it can push 4K editing harder. Apologies for the confusion!

du glaubst wirklich das da einer draufklickt ? einfach nur weil du sowas gepostet hast ? Und vor allem wenn man weis wie du inzwischen hier im Forum abgehst ? Interessant.

Kleiner Tipp, hol dir gausmath als Unterstützung und frag bei Don an ob er ebenfalls mitmacht. Dann klicken bestimmt mehr Leute drauf :lol:

Das ist auch wieder so ein Äpfel und Birnen Vergleich. Ne Nvidia kann man auch unter Wasser setzen und/oder UV betreiben, dann sieht es für die R7 düster aus...

In einem der US Reviews wurden im UV max. 15W rausgeholt weil die Güte des Chips nicht mehr hergegeben hat. UV und OC kann man einfach nicht ernsthaft berücksichtigen, weil es keine Garantien gibt.

Da AMD über Jahre hinweg weniger Leistung zu den selben Preisen angeboten hat, ist es wohl eher AMDs Preispolitik die schadet.

Ich befürchte das Navi nicht das wird, was man sich erhofft. So oder so glaube ich eh, das es wieder nicht mehr Leistung fürs Geld gibt.
Ich hoffe natürlich, das Navi mehr ist und endlich mal wieder etwas aufräumt...

Wenn ich zwischendurch mal günstig an eine Vega 64 komme, spiele ich damit erstmal ein bisschen... Einzig die RTX2070 Mini von Gigabyte könnte mich davon abhalten, mit ihren 169mm.
Oder die Vega Nano mit ~150mm :devil:

Das UV Ergebnis von CB zeigt das sie ohne Leistungseinbußen weniger als eine RTX 2080 verbraucht, jeder der sich damit beschäftigt, wird sie so konfigurieren, nur das zählt für mich.
Wer zu blöd ist diese Einstellungen in 15min vorzunehmen hat selber schuld.

Schade nur das man die 2080 und 2070 auch undervolten kann und mit Speicher OC und etwas core OC geht die 2080 wieder vorbei und das effizienter! Schade, das manche sich hier so etwas so einseitig vorstellen.

Versteh das nicht falsch, ich finde die VII echt nicht schlecht und ich werde die nächsten Spieletests genau beobachten, da ich das Gefühl habe, das neue Titel der VII besser liegen. Für mich auch entscheidend sind auch welche Engines ich für fortschrittlich halte und wie da performt wird.
Der Unterschied zur Vega64 ist aber eigentlich auch zu klein und man steht bisher einfach nicht so super gut da, gegenüber Turing.

Abwarten.

Gibts eigentlich schon mehr Tests zum Undervolting? Bei CB sieht das ja fast so aus als hätten die den heiligen Gral der Chips erwischt, Performance per Watt besser als bei der 2080. Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das die Masse der Chips sich so verhält. Auch wenn ichs natürlich allen Käufern gönnen würde :)

Der Typ ist sehr angetan von der Karte, zeigt dass die Radeon 7 auf selbem Niveau ist wie die factory overclocked 2080 FE @4k und 1080Ti. Dann zeigt er noch bei Video editing, dass selbst eine RTX Titan mit 12GB Vram keine 3 4k Videos in Adobe Premiere exportieren kann, während die 7 das spielend kann. (bei der RTX Titan bricht alles mitten drin ab wegen VRAM Mangel). Was er kritisiert ist die Lautstärke, aber alles in allem findet er die Karte gut und denkt das mit den Customs es besser werden wird, besonders in puncto Lautstärke.

Ach tatsächlich, so bei Minute 3:10 bis 3:20, wobei "not great at all" und "really loud" jetzt auch nur bedingt helfen. Da finde ich das Fön-Video vom Igor etwas anschaulicher.

Der Patzer mit den 12GB ist verzeihlich, allerdings wird auf dieser Grundlage ein Vergleich angestellt und ein Vorteil für die R7 erkannt und auch so stehen gelassen.
Ein wenig fragwürdig werden die Benches damit leider schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück