AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Wäre zumindest irgendwie passend zur V2-Rakete von Anno-Dazu-Mal. Die hatte auch gut Leistung bei hohem Verbrauch und machte auch Krach :-).

Diesen extrem unpassenden und menschenverachtenden Vergleich würde ich an deiner Stelle überdenken. Gute Leistung bei hohem Verbrauch ist für eine "fliegende Bombe" Namens Vergeltungswaffe 2 eine fragwürdige Äußerung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Sichtweise auf die Dinge...

Brauchen Gamer überhaupt die gebotene Mehrleistung neuer GPU's so dringend wie noch vor Jahren?

Nein natürlich nicht, genau so wenig wie SUV's mit 400Ps, eine Uhr für 12.000€ oder Yachten für mehrere Millionen. Dennoch kann man sich das mit dem nötigen Kleingeld zulegen und wer will macht es eben. Sei es um sich gut zu fühlen oder um für andere interessant zu sein, macht jeder wie er will. Genau so gibt es Menschen die lieber viel Freizeit haben als Geld zu verdienen.

Die Wege zum eigenen Glück sind eben vielfältig.

Ich habe niemanden direkt beleidigt, ich habe ledeglich die Aussage getätigt;

Das man schön blöd ist nicht seine Grafikkarte zu undervolten!

Und das meine ich ziemlich ernst, wer sich mit dem Thema 2-4 stunden beschäftigt, kann Geld sparen (Stromverbrauch) und bei einigen Grafikkarten noch einiges an Leistung trotz niedrigen Verbrauch gewinnen (Vega I).
Anleitungen gibt es zu ziemlich allen Grafikkarten im I-net (Tante Google hilft), wer das nicht macht, ist meiner Meinung nach schön blöd, da er sich einen objektiven und monetären Vorteil entgehen läßt!

Köstlich :D

Alle anderen Graka-Besitzer sind doof, wenn sie nicht undervolten?

Aber sind nicht eigentlich die Hersteller doof, das nicht von Haus aus so laufen zu lassen??? Eine ganz ernst gemeinte Frage. Wenn denn UV so geil ist und ohne Leistungsverluste Ersparnis in Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung und damit auch Langlebigkeit des Boards mit sich bringt, warum werden die Stock denn nicht mit solchen Settings ausgeliefert? Das muss mir mal jemand erklären. Am besten einer, der bei AMD oder nVIDIA arbeitet. Nicht irgendeiner von den Freizeitbastlern hier im Forum, die sich mit Sekundenkleber die Finger zusammen pappen.

Eine ganz ernst gemeinte Frage. Wenn denn UV so geil ist und ohne Leistungsverluste Ersparnis in Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung und damit auch Langlebigkeit des Boards mit sich bringt, warum werden die Stock denn nicht mit solchen Settings ausgeliefert? Das muss mir mal jemand erklären.
Ich arbeite zwar nicht bei AMD oder Nvidia, aber es geht darum das die Karten garantiert laufen müssen. Jeder Chip verhält sich beim UV genau wie beim OC anders. Der eine kommt mit -100mv klar, der andere mit garkeiner Senkung. Damit man da nicht haufenweise Reklamationen bekommt setzt man die Stock Spannung höher an.

Das ist richtig, jedoch sieht es für mich so aus, als entwickelt sich, auch auf Grund immer höherer Anforderungen an die Spielequalität, dynamisch in diese Ecke.
Du hast völlig zurecht den 200, meinethalben 300 € Markt angesprochen, GTX 1060 stirbt aus, einzige Karten wären noch die RX 580/590 in dieser Range und selbst die kommen an die Belastungsgrenze unter FHD.
Es fehlen schlichtweg jetzt schon 2019ner Karten zur Auswahl in dieser Preisrange und man wird fast gezwungen, eben schon mind. 350 oder 400 € für eine RTX 2060 auszugeben.

Als ich mal jung war ;), jünger war, gab es für 200 Euro keine maximalen Details in der Standard Auflösung. Deswegen weiß ich eh nicht, was immer alle wollen.
Für 200Euro max Details in 1080p? Ohne mich, dann kauft euch doch eine Konsole.
Es ist aber auch 2019 kein Proplem mit einer schwächeren Karte zurecht zu kommen, weil es muss nicht immer max Details sein!

Ihr habt euch aber beide die UHD Benchmarks mit Ultrapreset im Spezialtest (Gamebundle) von Raff angesehen, oder? Ich klammer mich an gar nichts, weil ich das absolut nicht nötig habe - nur sind hier zu Hauf die unterwegs, die sowieso nie AMD Hardware kaufen, damit noch nie was zu tun hatten sich aber allesamt als Spezies outen.

@Gurdi
Raff hatte 214W gemessen. Wahrscheinlich ist CB tiefer als 1000mV@1801 MHz gegangen?

Wenn ich mich an AFVS erinnere bringt es wenig den Takt oben zu lassen oder den HBM hochzuziehen, wenn die Karte dann nämlich ständig boostet (über 1750) kann dir das Scaling alles verhageln. Der Pressetreiber scheint Bugs zu haben.
214W ohne Board! da kommen noch bis zu 55W drauf. Angenommen die Boardpower wird mit dem reduzierten Core Verbrauch auch niedriger, dann wäre man wohl bei 214 + 47W, also bei 261 W mit UV!

Mal ne ganz andere Sichtweise auf die Dinge...

Brauchen Gamer überhaupt die gebotene Mehrleistung neuer GPU's so dringend wie noch vor Jahren?
Oder ist es der Konsumwahn der in vielen Köpfen bereits Einzug gehalten hat?

Es ist doch eigentlich so das die Softwareentwicklung seit nem halben Jahrzehnt stagniert und so manche Hardware doch sehr irrelevant werden lässt.
Genau deswegen verstehe ich so viele AMD/Intel - AMD/Nvidia Diskussionen gar nicht mehr.

Es ist doch mittlerweile fast schon nebensächlich, denn die meisten Produkte sind grundsolide, gut bis sehr gut und zukunftssicher.
Und das gilt für sehr viele Produkte im Technikbereich.
Smartphones, Notebooks, Tablets, SSD's, TV's, Monitore und selbst fertig-PC's.

Kaum ein Titel in 2019 wird die große Masse zu einem Hardware Update zwingen insofern die verbauten Komponenten nicht alt und outdated ist.
Viele Diskussionen sind sehr künstlich und unnötig nur weil der Geltungsdrang vieler User und dessen Meinung das Bild komplett verzerren.

Die Hardwaresituation ist mit jedem Tag mehr besser als je zuvor!

Schwierig bei einem Hobby.
Jedem das seine, gezwungen ist keiner. Derzeit kann man mit seiner Hardware so lange problemlos, das gab es früher nicht so.
Auch ich könnte mit meiner 1070 noch locker bis Ende 2020 weiter zocken. Was mir auch immer mal wieder durch den Kopf geht. Auch gerade weil die neuen Karten alle nicht so der Überknaller sind.
Ich werde mir aber wohl dennoch etwas anderes zulegen, weil es einfach eines meiner Hobbys ist und ich bock drauf habe.
Das hat ja nichts mit ungesunden Konsumverhalten zu tun. Ich rede nicht davon mir täglich 2kg Fleisch rein zu pfeifen, oder mir jeden Tag den neusten Schrei der Unterhaltungsindustrie zuzulegen.
Mein Fernseher ist rund 9 Jahre alt und ist immer noch top. Ich habe ein Huawei P8 Lite 2017, das ist noch top... Habe einen 5 Jahre alten Laptop für die üblichen Sachen, jetzt neuerdings ein einstiegs Tablet. Kaufe 3-8 Spiele im Jahr.

Ich finde im Hobby Bereich kann man darüber nicht urteilen und auch keiner sagt, das man irgendetwas kaufen muss! Es ist doch nur ein Hardware Forum mit Leuten die Spaß daran haben und deswegen auch mal Bock auf das neuste, das schnellste, oder was auch immer derjenige will.

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht, genau so wenig wie SUV's mit 400Ps, eine Uhr für 12.000€ oder Yachten für mehrere Millionen. Dennoch kann man sich das mit dem nötigen Kleingeld zulegen und wer will macht es eben. Sei es um sich gut zu fühlen oder um für andere interessant zu sein, macht jeder wie er will. Genau so gibt es Menschen die lieber viel Freizeit haben als Geld zu verdienen.

Die Wege zum eigenen Glück sind eben vielfältig.

Sorry das finde ich wieder zu einseitig gedacht.

Ich spreche jetzt auch nur mal für mich und meinen RL "Zocker Freundeskreis".

Seit wir alle auf Displays mit 144Hz + (Ich 240Hz) umgestellt haben, welche dazu noch eine Sync Technologie haben ist jedes FPS ein Mehrwert für uns.
Sobald sich etwas bewegt, schnell bewegt ist das so ein extremer Unterschied zu 60Hz.

Natürlich ist der Unterschied von 60Hz zu 144Hz wesentlich gewaltiger als von 144Hz zu meinem 240Hz aber am liebsten würde ich immer an 240FPS kleben.

Das ist ein Absolut anderes,besseres Bild und Empfinden.

Wer es halt nicht kennt kann es sich nicht vorstellen, und ich kennen keinen der es kennengelernt hat und davon freiwillig wieder weg ist.

Erst wenn GPU´s in 4K ohne Tricks oder gezwungene starke Detailreduzierung wenigstens so 120FPS schaffen, werden diese für mich interessant.
Deswegen ist auch die Seven für mich total uninteressant, und in niedrigeren Auslösungen hat sie viel zu wenig Mehrwert zu dem was schon lange da ist.

Bis dahin bleibe ich bei Full HD , denn eine nette Aussicht ersetzt für mich nicht das extrem besserer Spiele-empfinden.
Da ich einige Shooter online kompetitiv zocke kommt noch hinzu das ich sowieso gewisse Details reduziere alleine wegen dem besseren Gegner Spotting.
Ich kenne keinen , auch keinen Streamer oder sonstwas der da alles voll aufdreht und die Aussicht geniest. Wird es geben, ist aber nicht meins. Ist kontraproduktiv. Sowas mache ich bei AC.

Das fängt ja schon auf dem Desktop an.

Ich nutze 2 Monitore, der 2. hat nur 60 Hz und wenn ich da schon mit der Maus drauf bin sehe ich sofort den gewaltigen Unterschied und geruckel was mir früher nie so bewusst war.
Auf Arbeit das gleiche.

Mein Auge und Gehirn hat sich an den Luxus gewöhnt und will nichts anderes mehr.

Diesen extrem unpassenden und menschenverachtenden Vergleich würde ich an deiner Stelle überdenken. Gute Leistung bei hohem Verbrauch ist für eine "fliegende Bombe" Namens Vergeltungswaffe 2 eine fragwürdige Äußerung.

Menschenverachtend? Man kann aber auch weit ausholen. Ich habe lediglich einen technischen Vergleich (sofern er möglich ist) gezogen und es zudem noch IRONISCH gemeint. Also ehrlich. Selbst ohne Ironie kann man auch Kriegsgerät technisch bewerten. So schrecklich der vordergründig bedachte Zweck ist (und ich verachte Krieg und Mord), so nützlich ist es perfider Weise für andere Dinge sein kann, z. B. als Vorläufer für die Raumfahrt und andere Anwendungen.

Edit: Mein "Leistung" bezog sich auf Flugleistung.

Ich hatte in der Schule noch Lesen und Verstehen gelernt und auch wie man Texte interpretiert. Offenbar ist dies nicht jedem zu Teil geworden. Was heutzutage alles in irgendwelche Schubladen gepackt wird ist echt grausam. Wer irgend etwas zum Kritisieren sucht oder jemanden etwas unterstellen möchte findet was, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mal jung war ;), jünger war, gab es für 200 Euro keine maximalen Details in der Standard Auflösung. Deswegen weiß ich eh nicht, was immer alle wollen.
Für 200Euro max Details in 1080p? Ohne mich, dann kauft euch doch eine Konsole.
Es ist aber auch 2019 kein Proplem mit einer schwächeren Karte zurecht zu kommen, weil es muss nicht immer max Details sein!

Das ist mir durchaus klar.
Ich denke da recht wenig an mich, sondern an jene, die eben nur vielleicht max. 1000 € für einen Daddel-PC in Summe haben.
Ich finde es eben etwas sinnfrei, dass sich hier gegenseitig die Köpfe in einer Preisrange oberhalb von 600-700 € eingeschlagen werden und gleichzeitig kaum einer sich die Teile (völlig markenunabhängig) leisten kann oder will.
Es geht einfach viel zu sehr ins persönliche als um die Sache - leider...

Köstlich :D

Alle anderen Graka-Besitzer sind doof, wenn sie nicht undervolten?

Aber sind nicht eigentlich die Hersteller doof, das nicht von Haus aus so laufen zu lassen??? Eine ganz ernst gemeinte Frage. Wenn denn UV so geil ist und ohne Leistungsverluste Ersparnis in Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung und damit auch Langlebigkeit des Boards mit sich bringt, warum werden die Stock denn nicht mit solchen Settings ausgeliefert? Das muss mir mal jemand erklären. Am besten einer, der bei AMD oder nVIDIA arbeitet. Nicht irgendeiner von den Freizeitbastlern hier im Forum, die sich mit Sekundenkleber die Finger zusammen pappen.

Das ist leicht erklärt, Toleranzen in der Fertigung. Nicht jeder Chip ist gleich gut. Die Hersteller machen also nichts anderes als einen sicheren Wert annehmen, der unter allen Umständen sicher läuft. Alleine schon der Unterschied der Umgebungstemperatur, im Winter in der Wohnung 20°C im Sommer schnell mal 35°C, in anderen Ländern gehen diese Werte noch viel weiter auseinander. Wer in seiner Wohnung konstant unter 30°C hat wird wahrscheinlich andere stabile Werte erreichen als jemand, der schon mit 40°C Umgebungstemperatur arbeiten muss. Das weiß aber AMD oder Nvidia nicht, also gehen sie auf Nummer sicher.

Das ist aber nicht nur bei Elektronik so. Ich komme aus dem Maschinenbau, da wird das genauso gehandhabt. Motoren legt man ja nicht auf letzte Rille aus. Wenn die mit 200PS angegeben sind werden 99% auch 250PS ohne Probleme aushalten (bei entsprechendem Umgang). Darum gibt es Chiptuner, die per Software das Potential freilegen. Klar gibt es dann aber eben auch den einen Motor der das nicht mag und kaputt geht. Da das aber kein Hersteller will... Nummer sicher.

Was hier aber eher aufs Übertakten und Overvolting zutrifft. Undervolting führt lediglich zu Instabilität, auf keinen Fall zu defekt. Wäre aber beim Auto ebenfalls möglich, Spritzufuhr so weit optimieren (reduzieren) wie es der Motor ohne Leistungseinbüßen verkraftet. Motoren laufen heißer, wenn man den Sprit reduziert, die Grenze des verträglichen ist ein schmaler Grad... aber dies nur mal am Rande :-)

Wer die Fähigkeit besitzt zu "undervolten" sollte dies tun, spart Geld und schont den Chip.

Ich arbeite zwar nicht bei AMD oder Nvidia, aber es geht darum das die Karten garantiert laufen müssen. Jeder Chip verhält sich beim UV genau wie beim OC anders. Der eine kommt mit -100mv klar, der andere mit garkeiner Senkung. Damit man da nicht haufenweise Reklamationen bekommt setzt man die Stock Spannung höher an.

Darauf wollte ich hinaus. Also macht es die Aussage obsolet, dass jeder, der nicht undervolted, doof sei? Danke.

Menschenverachtend? Man kann aber auch weit ausholen. Ich habe lediglich einen technischen Vergleich (sofern er möglich ist) gezogen und es zudem noch IRONISCH gemeint. Also ehrlich. Selbst ohne Ironie kann man auch Kriegsgerät technisch bewerten. So schrecklich der vordergründig bedachte Zweck ist (und ich verachte Krieg und Mord), so nützlich ist es perfider Weise für andere Dinge sein kann, z. B. als Vorläufer für die Raumfahrt und andere Anwendungen.

Ich hatte in der Schule noch Lesen und Verstehen gelernt und auch wie man Texte interpretiert. Offenbar ist dies nicht jedem zu Teil geworden. Was heutzutage alles in irgendwelche Schubladen gepackt wird ist echt grausam.

Tja, kann schon verstehen, dass es peinlich ist so ertappt zu werden. Liegt aber an einem selbst ob man in so einem Jargon argumentiert und eine Grafikkarte einer Nazikriegswaffe gegenüber stellt oder in der Lage halbwegs witzig oder sinnvolle Vergleiche bringt. Dein Vergleich ist so Braun wie ein Stück Kot.

Sorry das finde ich wieder zu einseitig gedacht.

??? Was von meinem Beitrag soll denn einseitig sein, wenn ich sag: brauchen nicht aber schön zu haben und jeder eigene Vorstellungen hat vom Glücklich sein???

Vielleicht wär es eindeutiger, wenn du die Stelle zitierst um die es dir geht und nicht meinen gesamten Post. Deine WoT machts dann ja auch nicht leichter zu erkennen worum es dir geht.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich hinaus. Also macht es die Aussage obsolet, dass jeder, der nicht undervolted, doof sei? Danke.
Naja doof ist vielleicht etwas hart, aber jeder der es nicht versucht verschenkt Potential. Klar gilt das nicht für den Otto Normalverbraucher, aber in einem Forum mit dem Namen "PC Games Hardware Extreme" dürfte schon jeder darauf bedacht sein das Maximum rauszuholen. Ich lasse auch meine Nvidia Karte nicht mit den vollkommen unnötigen Stock Settings laufen.

Erst wenn GPU´s in 4K ohne Tricks oder gezwungene starke Detailreduzierung wenigstens so 120FPS schaffen, werden diese für mich interessant.
Deswegen ist auch die Seven für mich total uninteressant, und in niedrigeren Auslösungen hat sie viel zu wenig Mehrwert zu dem was schon lange da ist.

Argumentation, die ich sehr gut nachvollziehen kann.
Auch wenn ich jetzt nicht DER Shooter-Fan bin, so weiss ich aus dem Bekanntenkreis, worauf es dir ankommt.
Ich bin Fan von sehr hohen Auflösungen, die gibt es aber nur für 60FPS und in der Tat ist der Unterschied zw. 60 und oberhalb von 120 sehr sichtbar.
In Richtung Spiel-PCs überzeugen mich beide GPU-Lager derzeit in meiner Präferenz nicht wirklich.

Wie schon andernorts geschrieben: Schade, Schade.
Manchmal frag ich mich, warum es sich AMD immer wieder mal verbaut. Die überflüssigen 8GB HBM2 weg, Preis um 150€/200€ runter (HBM2 kosten ja 8GiB ~240€) und schon hat man ein Produkt mit dem man sich massenhaft Gehör verschafft (wenn es denn auch verfügbar ist).
Vielleicht schaffen Sie es ja noch eine Variante mit gleichen Daten und 8GiB für ~550€ zu bringen, das würde den Fail etwas abbremsen.
Fail nicht im Sinne, dass die Karte schlecht wäre, aber der Großteil der Gamer mit gesundem Menschenverstand wird sich überlegen eine GPU für 730€ mit "kommt in etwa an das 50€ günstiger Konkurrenzprodukt heran" (Featureset käme noch dazu) zu kaufen. Mir ist es egal wer die Karte baut, für mich zählt wenn ich 500€+ für Hardware in die Hand nehme, das das beste P/L bietet. Und da sehe ich die RVII leider nicht.

Ach geliebter Underdog...was sollen wir nur mit Dir machen?

Tja, kann schon verstehen, dass es peinlich ist so ertappt zu werden. Liegt aber an einem selbst ob man in so einem Jargon argumentiert und eine Grafikkarte einer Nazikriegswaffe gegenüber stellt oder in der Lage ist halbwegs witzig oder sinnvolle Vergleiche zu bringen. Dein Vergleich ist so Braun wie ein Stück Kot.

Ach komm er hat`s bestimmt nicht böse gemeint, heutzutage darf man viele Dinge halt nicht mehr ansprechen oder gar Witze damit anstellen. Ist ja alles schlimm heute...

Und so Leistungsfähig war die V2 jetzt nicht unbedingt , gleich gar nicht im Vergleich zu dem was von Ihr erhofft wurde.
Oh ich merke gerade wenn ich jetzt noch Lautstärke, Treffsicherheit und Temperatur hinzufüge habe ich den auch den passenden aber unpassenden Vergleich mit der Seven ^^

Lassen wir das mal ^^

Ich wünsche euch noch einen schönen Arbeitstag

Zurück