Es ist egal was der Grund hier ist - der Fakt bleibt das die Karte nciht an die 1080TI rankommen kann.
Mathe - in dem fach hättest du mehr aufpassen sollen.
Weißt du überhaupt wie mein Beitrag beim ersten Zitat anfing und aufhörte?
Ich wiederhole es noch einmal für dich:
Anfang schrieb:
Damit wir den Kontext und die Behauptungen klar stellen.
Deine Behauptung: Der Tile-Based-Rasterizer hilft nur, wenn wirklich ein Bandbreitenmangel vorliegt, welcher nicht vorliegt, da die Vega-Karte linear mit dem Takt skaliert.
Ende schrieb:
Ich habe keine Aussage darüber getroffen, wo ich die Vega GPU in Relation zur GTX 1080 Ti sehen würde, nur habe ich zwei Ergebnisse und die lineare Skalierung deutlich angezweifelt.
Jetzt lenkst du das Thema schon wieder auf einen Vergleich mit der 1080 Ti hin, welcher gar nicht zur Debatte stand und wirfst mir vor bei der Mathematik besser aufgepasst zu haben, weil bei dir anscheinend ein Trigger umgelegt wurde, als die lineare Skalierung der Leistung angezweifelt wurde.
Nur wurde eben allgemein kein Vergleich zur 1080 Ti oder Nvidia überhaupt gestellt oder von mir angedeutet, dass bei einer linearen Skalierung AMD die 1080Ti schlagen würde.
-----------
Und nochmal zeig uns doch bitte wo denn jetzt TBR was bringt.
Da du anfänglich die Behauptung aufgestellt hast:
[...]
Nur das an sich TBR wenig bis keine Liestung bringt.
Vergleich mal eine GTX 680 mit einer GTX 1080:
Die 1080 hat 1.6 fachen takt und shadern - also würde man davon eine EListungssteigerung von ungefähr +160% erwarten.
Was gibts wirklich? Oh ja, zwischen 100% und 200%, meist in der Gegend von +150%.....
Wieso zeigst du uns nicht, wieso der TBR wenig bis keine Leistung bringt?
Weil die Leistung in deinen Augen linear mit der Anzahl der Shader und dem Takt skaliert? *zähneknirsch*
Also wenn der Takt um Faktor 1,6 zunimmt und die Shader-Anzahl ebenso, dann würde man eine Leistungssteigerung von 2,56 erwarten, also natürlich nur, wenn man bei Mathe aufgepasst hätte.
Und wenn man es genauer haben möchte, dann sind es 3.090 GFLOPs bei der 680 GTX gegenüber 8.228 GFLOPs (Basis) und 9.100 GFLOPs (Boost) bei der 1080, Faktor 2,67 respektive 2,94.
Die Bandbreite liegt bei der 680 GTX bei 192 GB/s und 320 GB/s bei einer 1080 GTX, letztere hat also nur 67% mehr Bandbreite, bei 267-294% mehr Rohleistung.
Und wie sieht die Performance aus?
312% schneller ist die 1080 im angepassten CB-Parkour, wo CB die Einstellungen so gewählt hat, dass 2GB VRAM nur geringfügig limitieren:
Grafikkarten von Nvidia im Test: GTX 480, 580, 680, 780 Ti, 980 Ti und 1080 im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
Und ich habe dir die PR-Angabe von Nvidia gezeigt, +60% effektive Bandbreite dank Tiled-Caching, von mir aus halbiere das auf 30%.
Die Tatsache das die 1080 GTX einen Bandbreitenmangel aufweist, +10% Bandbreite ergeben +6% Leistung, sollten dir mehr als klar machen, dass ohne Tiled-Caching die Leistungsskalierung deutlich niedriger wäre.
Nvidia gibt noch +80 bei der Delta-Color-Compression an und ich kann dir noch technische Ausführungen vom versierten Gipsel bei Bedarf zeigen, welche zusätzlich argumentiert, dass die Delta-Color-Compression dank einem Tiled-Renderer auch effizienter arbeitet, weswegen die Angaben von Nvidia nicht so leicht zu trennen sind, außer man geht davon aus, dass Nvidia die Angaben mathematisch isoliert hat.
Aber jetzt kommt der Hammer, ich behaupte immer noch gar nicht das dank einem funktionierenden TBR eine Vega 10 GPU nun eine 1080Ti schlagen wird.
Ich hoffe das schaffst du noch logisch irgendwie zu verarbeiten.
-----------
(lust ist ja auch das nach deinen Annehmen Vega sogar Noch schlechter sein müsste da durch die Reduktion der Speicherbandbreite die von dir erträumten Vorteile von TBR gekontert würden)
Die Reduktion der nötigen Speicherbandbreite bzw. die Erhöhung der effektiven Speicherbandbreite ist das Ziel von einem TBR, was auch selbstredend der Effizienz zu Gute kommt, da Data-Movement von und zum Speicher energetisch teuer ist.
Mir kommt es beinahe so als würdest du vega absichtlich so hypen nur um später dann theatralisch bestürzt zu sein wenn sie dann doch nur genauso schnell ist wie es AMD und jeder der sich auskennt sagt:
Mir kommt es so vor, als ob du häufig ein falsches Weltbild vor Augen hast oder projizierst.
Da ich überhaupt kein Aufschrei bezüglich Vega betreibe oder gewaltige Leistungsreserven als Fakt verkaufe, sondern einen Rahmen der Möglichkeiten offen lassen, was jeder halbwegs sensible Mensch macht, da keine Nachweise existieren, um das eine, noch das andere zu beweisen.
Wenn man aber mehr Beiträge von mir lesen würde, dann kommt man auch zu meiner Kritik am Launch der FE und der miserablen Gaming-Performance, die ich übrigens nur insofern positiv deute, dass es nur besser werden kann.
Denn das ist genau was du hier mit deinen Aussagen behauptest. Schon irgendwie erbärmlich.
Casurin, ich sage dir mal was wirklich erbärmlich ist.
Dein kontextuelles Leseverständnis, deine fehlgeleiteten Interpretationen und dein Hang den Diskussionspartner anzugreifen, mit einer Wortwahl die nicht unter die Rubrik konstruktiv fällt.
Wenn du es drauf anlegst, ich bin sportlich beim Arroganten Wettlauf.