AMD Radeon Vega Frontier Edition: In Spielen pro Takt so schnell wie Fury X

Mittlerweile denke ich das bei der RX Vega auch nicht mehr Leistung kommen wird denn ein Treiber bringt doch keine 30% Mehr an Leistung. AMD schreibt 1,5x besser (FP32) als Fiji:
Radeon™ Vega Frontier Edition: Empowering the New Generation of Data Scientists, Visualization Professionals, and Digital Pioneers - Radeon Pro
Macht die RV-FE um 50% besser gegenüber der Fury X. Kommt hin mit diesen Tests die besagen das eine RV-FE um 15% besser als eine GTX 1080 ist. Nimmt man hier auf PCGH die Benchmarks zum Beispiel zur getesteten TitanXP hat die 1080 eine um knapp 50% bessere Leistung bei GTA 5 gegenüber der Fury X. Kann man auch bei den anderen Titeln sehen. Eine 1080TI ist sogar 77% besser als eine Fury X.
Woher sollen 30% bei einem Treiber kommen?

AMD hält ja Wort bei ihren Zahlen auf Radeon.com und ich denke wir erwarten wieder viel und AMD liefert nicht diese Leistung die man sich erhofft.

Mein Post erwähnt nicht den Rasterizer aber die RV-FE ist doch der große Vega 10 mit 4096 Shader und sogar 16GB HBM2 also bringt AMD ja die versprochenen 50% gegenüber Fiji.
Bisschen mager nach so langer Zeit aber besser wird das wohl nicht werden und deshalb hält sich AMD so bedeckt da sie nichts entgegen zu bieten haben zur 1080TI.

immer wieder interessant, da wird Länge mal Breite diskutiert, dass ein bestimmtes Feature einfach fehlt, der Performance - Zuwachs ist im Moment rein auf die Zusätzlichen Shader zu führen, selbst bei Nvidia hat Tile Based Rengering 30 % + gebracht und das fehlt, jetzt fängt die ganze Diskussion wieder von vorne an, weil einige nicht mitbekommen haben dass es im Artikel steht ist wohl eher Absicht

oh man, das werden noch laaaange Wochen bis zum RX Release. Ich denke wir bekommen bis dahin locker noch 5 solcher Threads auf jeweils 25+ Seiten vollgeschrieben. ;x

"Pictures are great, but I know, most of you´re Numbers-Guy´s. Right? You like to see numbers!"
Raja Koduri auf dem Financial Analyst Day 2017. So genial.
Vorallem bin ich gespannt auf Radeons "Chapter Two" -> Going Beyond the Basics mit "You want to play in this Big leagues" und "Gaming will be there forever" ^^

AMD 2017 Financial Analyst Day Live Stream !!! Vega revealed!!! - YouTube

Die 4-5 Minuten find ich echt gut.

btw: PCGH_Carsten hat recht, 8 optimierte Games on Launch Day 2015 und mehr als 30 optimierte Games on Launch Day 2017, mehr wird zu der von mir vorab geposteten Folie bzgl. Crimson-Treiber nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder interessant, da wird Länge mal Breite diskutiert, dass ein bestimmtes Feature einfach fehlt, der Performance - Zuwachs ist im Moment rein auf die Zusätzlichen Shader zu führen, selbst bei Nvidia hat Tile Based Rengering 30 % + gebracht und das fehlt, jetzt fängt die ganze Diskussion wieder von vorne an, weil einige nicht mitbekommen haben dass es im Artikel steht ist wohl eher Absicht

Mehr Shader? Die Fury X hat 4096 Shader und die RV-FE auch. Du meinst bestimmt die Verbesserung der FP32 Einheiten um das 1,5Fache und die FP16 Einheiten um das 3Fache gegenüber Fiji. Das dürfte für mich die Schwäche der Fury X unter 1080p ausbügeln.

Der Rasterizer kann 30% bringen?
OK, wenn das so ist dann wird die RX Vega mit der 1080TI mithalten.

Mehr Shader? Die Fury X hat 4096 Shader und die RV-FE auch. Du meinst bestimmt die Verbesserung der FP32 Einheiten um das 1,5Fache und die FP16 Einheiten um das 3Fache gegenüber Fiji. Das dürfte für mich die Schwäche der Fury X unter 1080p ausbügeln.

Die Shader Anzahl ist die Gleiche, ja stimmt da hab ich über hastig geschrieben, aber was ich meinte ist doch es ist relativ Sinn befreit die Gleiche Karte nochmal zu bringen, AMD hat sicher Verbesserungen getroffen Abseits von HBM und der besseren Fertigungstechnologie , das habe Sie auch gesagt, also warum die Spekulationen, da geht sicher noch was

Wenn man sich Doom in 4K anschaut, leistet Vega @ Default nur 12% mehr, als die Vega @ 1050 Mhz.
12% mehr in Mhz müssten für eine lineare Skalierung 1176 Mhz entsprechen, ist das realistisch? /QUOTE]

Das du da nicht das Problem mit deiner "argumentation" bemerkst ist wirklich erstaunlich. Das einzige was das zeigt ist das vega wirklich probleme hat. Ob das jetzt das Power oder Temperaturlimit ist kann ich nicht soagen - hab keine Vega zur Hand.
Was man dadurch aber durchaus sagen kann:
Gegen eine GTX 1080TI hat sie keine Chance. weder behauptet AMD sowas noch unterstüzen die Spezifikationen dies und die bissherigen Benchmarks widerlegen es sogar.
Denn im besten fall, wenn die karte zu 100% skaliert und es keine anderen probleme geben würde wäre sie ~1.5fach so stark wie eine Fury X.

Was du aber hier zusammen fantasierst lässt mich an starken Drogenmissbrauch danken.

selbst bei Nvidia hat Tile Based Rengering 30 % + gebracht u

Hast du irgendetwas um das zu belegen? Nein?
Dachte ich mir - denn das ist einfach nur eine Lüge. Schau dir die Leistung der Nvidia GPUs an - sie kommt von Shaderanzahl und Taktrate, der Rest hat nur minimale Auswirkungen.
Wenn man eine GTX 680 mit einer 1080 vergleicht gibt es keinen Hinweis das TBR etwas bringen würde. Nur in einzellfällen macht es einen Unterschied.

[...]
2) Compute tasks nutzen so gut wie keine Rasterizer und auch eher marginal bis gar nicht irgendwelche 3D Darstellungen, bei denen es verdeckte Pixel gibt. Den 2D Fortschrittsbalken bzw. den Fortschritts-Counter zeigt dir jede GPU im Schlaf an.
[...]
Ich bin mir auch sicher, dass Vega einige Schwächen geerbt hat, aber von computing gleich 1:1 auf gaming zu schließen... dafür gab es bei Fiji zu viele Flaschenhälse, an denen AMD ja scheinbar gearbeitet hat.
Reine Compute-Tasks verwenden gar keinen Rasterizer bzw. Fixed-Function-Hardware im Zusammenhang mit Pixeln unter GCN.
Und ich kenne nur Dreams als reines Compute Game, daneben wird vielleicht auch Claybook sehr Compute lastig sein, mit unterdurchschnittlichem Grafik-Anteil.
Allgemein entwickeln sich aber viele Spiele Richtung mehr und mehr Compute.

Laut Theorie fasst Vega praktisch alles an, was GCN relativ schwach unter Gaming gemacht hat, die aktuellen Ergebnisse passen entsprechend gar nicht zu den beworbenen Veränderungen.
Selbst wenn die Verbesserungen von Vega unterdurchschnittlich ausfallen, darf man ja erwarten, dass Vega von der "IPC" besser dasteht und nicht schlechter. :ugly:w

"Pictures are great, but I know, most of you´re Numbers-Guy´s. Right? You like to see numbers!"
Raja Koduri auf dem Financial Analyst Day 2017. So genial.
Vorallem bin ich gespannt auf Radeons "Chapter Two" -> Going Beyond the Basics mit "You want to play in this Big leagues" und "Gaming will be there forever" ^^
[...]
Chapter Two: The Art of Continuous Disappointment. :rollen:
Ich persönlich kann AMD erst wieder Kompetenzen zusprechen und ihnen im Vorfeld etwas mehr Vertrauen, wenn sie denn mal endlich was Solides liefern würden.

Die Einheiten wurden nicht um 50% verbessert, es war ein pauschaler Vergleich der FP32-Rohleistung.
Und da die theoretische Leistung mit FP16 um Faktor 2 zunimmt, kommt man auf den dreifachen Durchsatz unter FP16, mit praktischen Ergebnissen hat das aber nichts zu tun.

Wie viel der Rasterizer bringen wird, ist ein offenes Raten, aber eine hohe Zahl kann man sicher veranschlagen.
Es ist aber auch nicht der Rasterizer alleine, welcher fehlt bzw. die mangelnde Performance erklären würde.

Wenn man sich Doom in 4K anschaut, leistet Vega @ Default nur 12% mehr, als die Vega @ 1050 Mhz.
12% mehr in Mhz müssten für eine lineare Skalierung 1176 Mhz entsprechen, ist das realistisch? /QUOTE]

Das du da nicht das Problem mit deiner "argumentation" bemerkst ist wirklich erstaunlich. Das einzige was das zeigt ist das vega wirklich probleme hat. Ob das jetzt das Power oder Temperaturlimit ist kann ich nicht soagen - hab keine Vega zur Hand.
Gegen eine GTX 1080TI hat sie keine Chance. weder behauptet AMD sowas noch unterstüzen die Spezifikationen dies und die bissherigen Benchmarks widerlegen es sogar.
Denn im besten fall, wenn die karte zu 100% skaliert und es keine anderen probleme geben würde wäre sie ~1.5fach so stark wie eine Fury X.

Was du aber hier zusammen fantasierst lässt mich an starken Drogenmissbrauch danken.

Dachte ich mir - denn das ist einfach nur eine Lüge. Schau dir die Leistung der Nvidia GPUs an - sie kommt von Shaderanzahl und Taktrate, der Rest hat nur minimale Auswirkungen.
Wenn man eine GTX 680 mit einer 1080 vergleicht gibt es keinen Hinweis das TBR etwas bringen würde. Nur in einzellfällen macht es einen Unterschied.

Ok der Lügner wurde enttarnt, was es bringt steht ganz unten unter Tile-Based Deferred Shading

WebGL Deferred Shading ★
Mozilla Hacks – the Web developer blog

edit; approximative Lösungen sind meistens schneller als exakte, die exakte wäre zum Beispiel das Licht für jeden Pixel zu berechnen und nicht für einen bestimmten Tile

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Damit wir den Kontext und die Behauptungen klar stellen.

Deine Behauptung: Der Tile-Based-Rasterizer hilft nur, wenn wirklich ein Bandbreitenmangel vorliegt, welcher nicht vorliegt, da die Vega-Karte linear mit dem Takt skaliert.

Mein Einwand: Das kann man gar nicht direkt ableiten, da der Takt bei den Benchmarks nie angegeben wurde und man so die Rohleistung nicht mit der praktischen Leistung vergleichen kann.
Aber ich habe fiktiv angenommen, dass die praktische Leistung 1zu1 mit der Rohleistung skaliert, dass würde bei den vier Spielen in folgenden Taktraten resultieren:
Doom: 1176 Mhz
Ghost Recon: Wildlands: 1440 Mhz
Ashes of the Singularity: 1270 Mhz
Sniper Elite 4: 1097 Mhz

Um wenigstens ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchem Taktbereich die Vega-Karte sich @ Stock befindet, habe ich die Angaben von Pcper als Richtwert genommen, von 1300-1500 Mhz, wo sie im Schnitt 1440 Mhz angeben.
Entsprechend würden die Doom und Sniper Elite 4 Ergebnisse überhaupt nicht zum Taktbereich passen und ich sehe es auch nicht als wahrscheinlich an, dass die FE-GPU im Schnitt unter 1200 Mhz erreicht, bei SE4 sogar keine 1100 Mhz.

Also welche Erklärung gibt es dafür?
Entweder ein extremes Bandbreitenlimit oder aus welchen Gründen auch immer, taktet die FE wirklich deutlich unter dem Schnitt, welchen pcper für ihren Parkour mit Dirt Rally, Fallout 4, GTA5, Hitman (2016), Rise of the Tomb Raider und The Witcher 3 ermittelt hat.

Ich habe keine Aussage darüber getroffen, wo ich die Vega GPU in Relation zur GTX 1080 Ti sehen würde, nur habe ich zwei Ergebnisse und die lineare Skalierung deutlich angezweifelt.

Wie soll ich dieses Forum denn anders verkraften?

Nvidia gibt bei einem fiktiven Fall von 500 GB/s Rohbandbreite, einen effektiven Gewinn durch die Delta-Color-Compression von 80% an und 60% durch Tiled Caching:
On NVIDIA's Tile-Based Rendering | techPowerUp

Man schaue sich die 1080 GTX Ergebnisse an, wo 320 GB/s einen Bandbreitenmangel aufweisen und +10% Memory-Takt in 6% mehr Leistung resultieren:
GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X (Seite 12) - ComputerBase

Jeder kann Gift drauf nehmen, dass ohne die Techniken Nvidia unter Spielen nicht annähernd so gut skalieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Am Interessantesten finde ich in dem Zusammenhang immer noch, wer am Lautesten gegen Vega Stimmung macht: überwiegend nV-Nutzer, die jetzt scheinbar fürchten ihre Felle davon schwimmen zu sehen, weil AMD etwas vielleicht stärkeres bieten könnte...

Mit euch kann man ja schon lange keine normale Diskussion mehr führen, ohne dass in AMD und Nvidia Nutzer getrennt wird.
Jede Aussage wird auf die Goldwaage gelegt und danach in Lager aufgeteilt. :fresse:

Mit euch kann man ja schon lange keine normale Diskussion mehr führen, ohne dass in AMD und Nvidia Nutzer getrennt wird.
Jede Aussage wird auf die Goldwaage gelegt und danach in Lager aufgeteilt. :fresse:

aber seien wir doch mal ehrlich die Leute die eher aufgrund von Fakten handeln sind Leute die AMD verteidigen, Leute die Nvidia Karten kaufen (hier im Forum) sind eher Menschen mit Verschwörungstheorien zumindest hier im Forum, es wird soviel von NVidia Nutzer suggeriert wo vieles einfach nicht stimmt oder schon im Text ausgeschlossen wird

aber seien wir doch mal ehrlich die Leute die eher aufgrund von Fakten handeln sind Leute die AMD verteidigen
Mein subjektiver Eindruck würde dem nicht zweifelsfrei zustimmen.

, Leute die Nvidia Karten kaufen (hier im Forum) sind eher Menschen mit Verschwörungstheorien zumindest hier im Forum
Ich habe aus meiner Perspektive noch keine Verschwörungstheorie verfasst, aber Zeug gelesen wie Fiji/Fallback-Treiber, 6 Monate alt, absichtliches täuschen der Konkurrenz, um die wahre Power bis zum RX Vega launch geheim zu halten.
20-50% mehr Leistung Spekulationen.
Zwar ist davon nicht alles eine Verschwörungstheorie, aber mit Fakten hat es auch wenig zu tun.

, es wird soviel von NVidia Nutzer suggeriert wo vieles einfach nicht stimmt oder schon im Text ausgeschlossen wird
Mein Bauchgefühl schlägt da nicht unbedingt in eine Richtung aus, wo ich sagen würde, die Kultur/Mentalität einer "Gruppierung" weist offensichtlich ein Verhalten auf, welche die Andere viel seltener zeigt.
Vielleicht sollte jemand darüber eine Bachelor-Arbeit schreiben und Werte analysieren.

Soweit ich mich aber richtig erinnere, hat ein russischer Nvidia Fan seinen AMD Kollegen mehrfach erstochen, vielleicht sind Green Boys ja wirklich extremer drauf.

20-50% mehr Leistung Spekulationen.
Zwar ist davon nicht alles eine Verschwörungstheorie, aber mit Fakten hat es auch wenig zu tun.

Falsch wäre zu sagen die Karte kann nicht mehr leisten, 20% - 50% mehr sind möglich bedeutet aber nicht dass das unbedingt eintreffen wird, es ist aber auch falsch zu sagen, das ist jetzt das endgültige Ergebnis

Mein Bauchgefühl schlägt da nicht unbedingt in eine Richtung aus, wo ich sagen würde, die Kultur/Mentalität einer "Gruppierung" weist offensichtlich ein Verhalten auf, welche die Andere viel seltener zeigt.
Vielleicht sollte jemand darüber eine Bachelor-Arbeit schreiben und Werte analysieren.

Vielleicht sind Schaffe und Co, schlechte Beispiele aber immer wieder wird halt deutlich dass einfach Dinge gesagt werden die man so aus dem Context einfach nicht lesen kann, niemand ist davon wirklich gefreit aber alles in einem simplen Satz zu verpacken und dann zu sagen das ist jetzt einfach so, hat wohl eher damit zu tun dass man etwas absichtlich schlecht reden will.

Soweit ich mich aber richtig erinnere, hat ein russischer Nvidia Fan seinen AMD Kollegen mehrfach erstochen, vielleicht sind Green Boys ja wirklich extremer drauf.

ich glaub das kann man so nicht sagen

aber seien wir doch mal ehrlich die Leute die eher aufgrund von Fakten handeln sind Leute die AMD verteidigen, Leute die Nvidia Karten kaufen (hier im Forum) sind eher Menschen mit Verschwörungstheorien zumindest hier im Forum, es wird soviel von NVidia Nutzer suggeriert wo vieles einfach nicht stimmt oder schon im Text ausgeschlossen wird

Das ist Blödsinn, jede Firma hat ihre Fanboys und es gibt Leute, die generell nichts von Fakten wissen wollen. Man sieht sie nur unterschiedlich oft, die GTX 480 war ein Fest für ATI Fanboys, die sind da regelrecht aus ihren Höhlen gequollen, da mußte man sachlich dagegenhalten. Während des FX Debakels gingen Intelfanboys als normale Menschen duch, immerhin war es eine Tatsache, dass Intel die besten CPUs baut und die AMD Fanboys haben in ihren Höhlen geweint. Jetzt ist AMD nunmal recht weit unten und man muß noch nicht einmal drauftreten, so oder so wird Vega wohl, nicht nur für AMD, eine Pleite. Einfach mal warten bis Nvidia mal einen Fehler macht oder auch nur etwas, dass die AMD Fanboys so interpretieren können.

EDIT: Die Pleite bezieht sich natürlich nur auf Vega.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück