News Radeon-Treiber: Adrenalin Edition 25.9.1 bringt FSR 4 in mehr als 80 FSR-3.1-Spielen

Sehr gut.
Support RDNA3 / Vulkan
Warum auf AMD warten, wenn man es mit Optiscaler machen kann?

Ich will niemandem mit Linux auf die Nerven gehen, aber wer FSR4 auf RDNA3 verwenden möchte, der kann das in Cachy-OS mit einem einfachen Proton Befehl machen.

"Auf RDNA3 GPUs, man kann FSR 4 einfach mit PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE aktivieren; es lädt die FSR4 library herunter und setzt die notwendigen Variablen automatisch ein."
Quelle (EN): https://discuss.cachyos.org/t/cachyos-august-2025-release-changelog/14163

Es von einem USB-Stick zu installieren dauert ca. 10 - 15 Minuten und da Steam schon dabei ist kann man eigentlich gleich loslegen, wenn man Spielstände in der Cloud hat. Einfach die Spiele auf die Linuxplatte verschieben, oder kopieren.

Leider sind für mich nur eine Handvoll Spiele dabei, aber ich kann sowieso jedes Spiel mit Optiscaler auf FSR4 kriegen, außer Vulcan Engines.

OptiScaler nutze ich schon ewig.
Genauso wie ich den DLSS Swapper schon unter nV genutzt habe bevor er in jeder News groß gemacht wurde :D
Ich warte auf keinen.

Ich versteh aber auch jeden der nicht an Spieldateien rumfummeln möchte. Die soll es geben abseits von Foren :)

Zu Linux: Ich mag Cachy nicht. Da ist Ubuntu basiert KDE neon und ansonsten Tumbleweed meine Welt. Aber recht hast du.

Silent Hill 2 leider etwas verspätet, ich habe es zuerst auf meiner 9070XT begonnen und schließlich auf der 5070TI abgeschlossen. FSR in diesem Spiel ist wirklich eine Katastrophe, aber hey, besser spät als nie.:daumen:

Sehr gut.
So kann es weiter gehen.
Findest du echt, es geht schnell genug?
Ich meine, es dauert nicht mehr lange und wir lesen die ersten Gerüchte zu den neuen AMD Grafikkarten und somit auch einer neuen FSR Version, die dann wieder bei 5 Spielen beginnt...
Finde es schade, wie langsam sich die Technik verbreitet. 80 Spiele ist wirklich gar nichts. Hatte, früher mal, gehofft wir erreichen deutlich schneller den Punkt, dass die Technik in jedem Spiel funktioniert und man sich keine Gedanken mehr über Spielelisten machen muss.
Dann wäre FSR und oder DLSS auch ein Kaufargument für mich bei meiner nächsten Grafikkarte. So ist die Chance, aktuell, sehr gering, dass der Titel den ich gerade spiele unterstützt wird.

Ich meine, es dauert nicht mehr lange und wir lesen die ersten Gerüchte zu den neuen AMD Grafikkarten und somit auch einer neuen FSR Version, die dann wieder bei 5 Spielen beginnt...
Finde es schade, wie langsam sich die Technik verbreitet. 80 Spiele ist wirklich gar nichts. Hatte, früher mal, gehofft wir erreichen deutlich schneller den Punkt, dass die Technik in jedem Spiel funktioniert und man sich keine Gedanken mehr über Spielelisten machen muss.
Dann wäre FSR und oder DLSS auch ein Kaufargument für mich bei meiner nächsten Grafikkarte. So ist die Chance, aktuell, sehr gering, dass der Titel den ich gerade spiele unterstützt wird.
Es ist definitiv schnell genug.
Es ist eine Technologie die in vielen älteren Spielen absolut unnötig ist. Und auch in vielen neuen Spielen, die genug FPS liefern (drölfzig gute Indie Spiele aktuell). FSR 4 wird vor allem in schweren UE5 Spielen gebraucht und Multiplayer-Games die eben bescheiden optimiert sind, mehr nicht.
Und egal welche neue Karte als nächstes bei dir landet, die können alle ihre entsprechende Technologie - sei es DLSS, FSR oder XeSS. Ist natürlich optional ob man das nutzen mag.

Tatsächlich habe ich persönlich (!) nichts zu beanstanden.
KCD2 / AC Shadows / Mafia the old Country / BO6 / Oblivion Remaster / Das neue Indi / Monster Hunter World und Hunt Showdown waren im großen und ganzen die Games die mich bisher dieses Jahr beschäftigt haben und die unterstützen alle FSR4.

Stalker 2 war auch noch mit dabei, das wäre tatsächlich durchs Raster gefallen, hatte ich aber noch auf der 4080 gespielt - daher zählt das für mich persönlich - nicht.

Alan Wake II und Black Myth möchten gerne durchgespielt werden, da werde ich dann wohl den OptiScaler bemühen müssen. Star Wars Outlaws und das CP 2077 Addon hab ich auch noch auf der ToDo aber die haben bereits auch FSR4 bekommen.

Also ja, bis auf ganz wenige Ausnahmen hatte ich bisher das Glück das fast jedes Spiel was mich aktuell beschäftigt hat bereits FSR4 hat. Und für älteres oder den Titeln die sich noch nicht Upgraden lassen nehme ich den OptiScaler was für mich kein Hexenwerk ist.

In diesem Sinne: Natürlich muss und darf sich im Allgemeinen die Situation weiter verbessern (und da hat man jetzt ja ein großen Schritt gemacht), persönlich hingegen bin ich vollstens zufrieden da 99% der Titel die mich bisher mit der Karte beschäftigt haben und erschienen sind, die mich interessieren, es bereits hatten. Also warum sollte ich meckern oder unzufrieden sein?

Warum ned, wenn die irgendwann mal richtig in die Pötte mit HighEnd kommen. :D
Kein Grund. Aber Nvidia bringt ja auch ständig neuere Features nicht auf den älteren Generationen, deswegen kann ich das folgende nicht ganz nachvollziehen:
Infrage käme eine gebrauchte RTX 4090 aber ohne deren derzeitigen Mondpreisaufschlag oder aber zu Weihnachten eine neue 5080 Super. Letzteres ist wohl am wahrscheinlichsten. :D

Kein Grund. Aber Nvidia bringt ja auch ständig neuere Features nicht auf den älteren Generationen, deswegen kann ich das folgende nicht ganz nachvollziehen:
Nvidia hat natürlich längeren Treiber-Support und bringt Features wenns geht. Aber einiges geht halt nicht wegen Hardware-Limits.
Und oft bringt das nichts wenn der PC mehr als ne Office-Möhre sein soll.
z.B. steckt im 2en PC bei mir ne 2080. Für streaming usw. reicht das ja, aber zum zocken selbst voll übertaktet hat die nicht genug VRAM. Da bringt mir das doch nix das die Karte noch drölfzig Jahre Treiber bekommt wenn die nicht mithalten kann :)

AMD fängt erst richtig an, die Treiber zu optimieren und FSR zu pushen - das wird noch n wenig dauern.
Ist schon richtig das sie auf Spiele achten die beliebt sind und entsprechend von FSR profitieren.
Gibt viele Spiele wo das halt keinen Sinn macht - Ich zocke gerade Last Epoch, 120FPS average an bestimmten Maps und das ist knallhart Ultra alles nach rechts geschoben in WQHD. 4K wirds wohl so um die 100 FPS geben. Braucht das Spiel unbedingt FSR 4? Nah, einfach 2-3 Regler n Stück nach links schieben - weit über 100FPS auf ner 9070 XT.
Da soll sich AMD halt um Spiele kümmern die sonst unter 60FPS gurken.
Mal sehen was Borderlands 4 bringt.

Nvidia hat natürlich längeren Treiber-Support und bringt Features wenns geht. Aber einiges geht halt nicht wegen Hardware-Limits.
Naja, das ist ja bei FSR 4 auch so. Die Frage ist, ob die Limits überwindbar wären oder nicht. Kann man bei Nvidia halt schlecht sagen, weil closed-source. AMD hat im Endeffekt die gleiche Aussage zu FSR 4 getätigt, aber muss sich der Frage, ob das eine wirklich Hürde ist, jetzt stellen, weil es einfach jemand ausprobiert hat und es recht gut funktioniert.
z.B. steckt im 2en PC bei mir ne 2080. Für streaming usw. reicht das ja, aber zum zocken selbst voll übertaktet hat die nicht genug VRAM. Da bringt mir das doch nix das die Karte noch drölfzig Jahre Treiber bekommt wenn die nicht mithalten kann :)
Gibt viele Spiele wo das halt keinen Sinn macht - Ich zocke gerade Last Epoch, 120FPS average an bestimmten Maps und das ist knallhart Ultra alles nach rechts geschoben in WQHD. 4K wirds wohl so um die 100 FPS geben. Braucht das Spiel unbedingt FSR 4? Nah, einfach 2-3 Regler n Stück nach links schieben - weit über 100FPS auf ner 9070 XT.
Naja, das ist deine Sicht und ich benutze bis jetzt auch noch kein Upsampling, weil es auch so geht. Mit meiner 7900XTX oder deiner 9070XT hat man da aber auch leicht reden. Gerade ältere oder schwächere Hardware profitiert aber doch von der besseren Leistung.

Naja, das ist deine Sicht und ich benutze bis jetzt auch noch kein Upsampling, weil es auch so geht. Mit meiner 7900XTX oder deiner 9070XT hat man da aber auch leicht reden. Gerade ältere oder schwächere Hardware profitiert aber doch von der besseren Leistung.
Nun es ist aber bekannt das die Hardware nicht ewig reicht.
Wir sind lange aus der Zeit raus wo Hardware in 2-3 Jahren zu ner absoluten Gurke wurde und nix mehr ging. Aktuell hält die Hardware aus der mittleren Klasse locker 3-4 Jahre, Oberklasse (2080 Ti etc.) locker 7 Jahre.
Wenn man bedenkt das die 2080 Ti in 2018 rauskam, sinds jetzt 7 Jahre, langsam kann das Teil auch in Rente :ugly:

Deswegen sind neue Technologien für alte Hardware nur bedingt sinnvoll. Die können den sinnvollen Zeitraum für die Hardware vll um 1-2 Jahre hinauszögern, aber ab nem gewissen Level hilft das eh nix mehr.

Da gibts viel schlimmeres, wie die 3080 10G die für die besagte 9070 XT Platz machen musste.
Die war bei mir ein "Notkauf" da meine alte GPU davor ausgestiegen ist und es musste halt was her was lokal aufzutreiben war :klatsch: Und obwohl die GPU noch potent ist, so sind die 10Gb VRAM sehr mager, da Ich in 3440x1440p zocke. Da kam Stalker 2 direkt zum Release und obwohl die FPS brauchbar waren - ist das Teil ins VRAM Limit gerannt. Das hat sich zwar nach 1-2 Patches erledigt, aber das war ein klares "Eh weg mit dem Rotz!"-Signal. Da hilft keine Upscaling-Technologie, wenn die Hardware nicht kann und das wird nicht besser.

Deswegen sehe Ich es halt so: alte Hardware mit neuen Features versorgen ist nur bedingt sinnvoll. Die soll Unterstützung haben für bis zu 10 Jahre, damit die halt als Office-Möhre oder Homelab-Experiment arbeiten kann (bitte auch für Linux ordentlich), aber nach 2 Generationen kann man auch sagen - ja gut da braucht es nix neues.

Mag jemand anders sehen und die alte Hardware gerne 10 Jahre prügeln, ist bei der aktuellen Marktlage teils auch den Mondpreisen geschuldet (nicht jeder kann über 700€ aufn Tisch legen nur für ne GPU). Aber die Hersteller sollen die Entwicklungszeit lieber in bessere Optimierung der neuen Hardware und Software stecken.

Wenn man bedenkt das die 2080 Ti in 2018 rauskam, sinds jetzt 7 Jahre, langsam kann das Teil auch in Rente :ugly:
Naja, das betrifft aber ja nicht nur die 20er-, sondern auch die 30er- und 40er-Serie und wie gesagt nicht nur die Topmodelle.
Deswegen sind neue Technologien für alte Hardware nur bedingt sinnvoll. Die können den sinnvollen Zeitraum für die Hardware vll um 1-2 Jahre hinauszögern, aber ab nem gewissen Level hilft das eh nix mehr.
Ein bis zwei Jahre ist aber doch schon mal was.
Und obwohl die GPU noch potent ist, so sind die 10Gb VRAM sehr mager, da Ich in 3440x1440p zocke. Da kam Stalker 2 direkt zum Release und obwohl die FPS brauchbar waren - ist das Teil ins VRAM Limit gerannt. Das hat sich zwar nach 1-2 Patches erledigt, aber das war ein klares "Eh weg mit dem Rotz!"-Signal. Da hilft keine Upscaling-Technologie, wenn die Hardware nicht kann und das wird nicht besser.
Also ist es bei Nvidia OK, dass sie auch keinen rückwärtigen Support bieten, weil sie dafür wenig VRAM verbauen? Sollte AMD vielleicht auch einfach weniger VRAM verbauen? ;)

Also ist es bei Nvidia OK, dass sie auch keinen rückwärtigen Support bieten, weil sie dafür wenig VRAM verbauen? Sollte AMD vielleicht auch einfach weniger VRAM verbauen? ;)
Das muss man immer je nach Produkt betrachten.
Die 3080 10 & 12GB waren ausreichend für die Karte. Wo der VRAM jetzt eng wird, wird auch die GPU-Leistung langsam eng (mit DLSS geht schon was, da kann man entsprechend um den Speicher die Einstellungen anpassen).
Die Karte wird aber nicht all zu lange oben mitspielen.
Wer das länger behalten mag, sollte in ein Modell mit mehr VRAM investieren.

Das gleiche sehen wir doch bei der 4090 und dem Rest darunter. Der Abstand was Leistung und VRAM angeht ist massiv - die 4090 wird wesentlich länger brauchbar bleiben als ne 4080.
Es scheitert also nicht an der Software, sondern an der verbauten Hardware.
Das beste Beispiel sind doch Macbooks:
8GB RAM und 256GB SSD (nicht aufrüstbar oder nicht von Otto-Normaluser machbar).
Aktuell wenigstens 16GB RAM, 256GB SSD. Da nützt es nix wenn der M4 Chip extrem gut ist, sollte einem der Speichr nicht reichen, wirds unangenehm. Ich hab mir ein M1 Air mit 16GB/1TB geholt damit Ich eben die Probleme nicht habe. Hängt aber vom Nutzer ab.
Ich erwarte keine Software-Tricks um die Hardware-Limits zu "umgehen", die sind halt schon vor dem Kauf bekannt, da kann Ich mich entscheiden ob mir XYZ reicht oder nicht.

Genau so ist das mit neuen Features.
Die erwarte Ich für die üblichen 2-3 Jahre in vollem Umfang. Danach wirds weniger oder es gibt nur noch Treiber/Sicherheitsupdates. Das ist auch OK so, die Hardware funktioniert ja wie sie soll und ist stabil. Wer das neuste haben mag, muss halt ab und an aufrüsten, nicht jede Generation.

Da ist Ubuntu basiert KDE neon und ansonsten Tumbleweed meine Welt. Aber recht hast du.
Kubuntu habe ich am längsten verwendet. Hab nur etwas anderes ausprobiert, weil ich es mir zerschossen habe (war mein Fehler).

Dann wollte ich Nobara probieren, fand den DL nicht (wird nicht angezeigt mit aktivem Scriptblock :)). Deshalb habe ich Cachy ausprobiert, weil ich Manjaro auch verwende und die Zwei sich kaum unterscheiden.

Cachy ist praktisch, weil FSR via PROTON_FSR4_UPGRADE=1, oder nur FSR4_UPGRADE=1 ohne Optiscaler (benötigt FSR3.1 Spiele) und DLSS upgrades einfach gemacht werden.

Auch CPU Optimierung via game-performance Befehl in Proton und PROTON_USE_NTSYNC=1 was die Performance erhöhen kann, oder auch PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 für Waylandunterstützung etc.

Ansonsten ist, außer den unterschiedlichen Konsolenbefehlen kaum ein Unterschied zwischen Ubuntu/Cachy/Manjaro.

Ansonsten ist, außer den unterschiedlichen Konsolenbefehlen kaum ein Unterschied zwischen Ubuntu/Cachy/Manjaro.
Naja, CachyOS und Manjaro bieten im Gegensatz zu Ubuntu halt Zugang zum AUR und sind sehr aktuell. Insofern unterscheiden sich die beiden schon von Ubuntu. Aber das Look-and-Feel wird eh maßgeblich vom Desktop vorgegeben. Solange alles funktioniert, wie es der Nutzer will, hast du also auch nicht Unrecht.

Aber das Look-and-Feel wird eh maßgeblich vom Desktop vorgegeben.
Das meinte ich.

Die Aktualität ist der Grund, warum ich bei Cachy und Manjaro vorerst bleibe und auch, weil die Kernelupdates leicht und problemlos via Kernel-Manager funktionieren. Obwohl ich schon vergessen habe, ob Kubuntu soetwas auch hatte.

Witzigerweise hatte ich auch Spiele und Demo's, welche unter Cachy (einer auf Spiele fokusierten Distro) nicht starten wollten, während diese in Manjaro (das diesen Anspruch nicht hat) problemlos liefen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktualität ist der Grund, warum ich bei Cachy und Manjaro vorerst bleibe und auch, weil die Kernelupdates leicht und problemlos via Kernel-Manager funktionieren. Obwohl ich schon vergessen habe, ob Kubuntu soetwas auch hatte.
Ich glaube nicht so wirklich. Ich muss mir dringend mal lokal ein paar VMs aufsetzen, damit ich so einen Kram mal schneller nachgucken kann. ;) Ich glaube aber, dass Ubuntu einfach immer mit einem Kernel releast wird und den auch bis zum nächsten Release beibehält, wobei man bei der LTS-Variante auch immer die Option hat, auf den der non-LTS zu upgraden (GA vs. HWE)
Witzigerweise hatte ich auch Spiele und Demo's, welche unter Cachy nicht starten wollten, während diese in Manjaro problemlos liefen.
Hm, komisch. Aber Cachy ist auch schon noch mal etwas experimentellar als Manjaro.

Übrigens hat der 25.9.1 Treiber FSR 4.0.2, source Ancient Gameplays auf YT.
Nur leider ist die FSR-Version schlechter als die 4.0.1Version. Damit flimmert wieder vieles. Z. B. bei Robocop der feuchte Asphalt.
Ich glaube nicht so wirklich.
Als ich dein Post gelesen habe, hab ich mich wieder erinnert, dass man, wenn die Kernelversion upgedated wurde und nicht funktionierte, im Bootmanager den alten Kernel auswählen konnte.

Allerdings nur, wenn man die alten Kernels nicht bereinigt hatte und genau diesen Fehler hatte ich bei meinem letzten Update gemacht.

Als ich dein Post gelesen habe, hab ich mich wieder erinnert, dass man, wenn die Kernelversion upgedated wurde und nicht funktionierte, im Bootmanager den alten Kernel auswählen konnte.
Aber sind das wirklich neue Kernel-Versionen oder eher nur Patches? Patches gibt es eigentlich immer und eigentlich(tm) sollte sich funktional nichts dadurch ändern.

Zurück