Aeshma-Deva
Freizeitschrauber(in)
Warum auf AMD warten, wenn man es mit Optiscaler machen kann?Sehr gut.
Support RDNA3 / Vulkan
Ich will niemandem mit Linux auf die Nerven gehen, aber wer FSR4 auf RDNA3 verwenden möchte, der kann das in Cachy-OS mit einem einfachen Proton Befehl machen.
"Auf RDNA3 GPUs, man kann FSR 4 einfach mit PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE aktivieren; es lädt die FSR4 library herunter und setzt die notwendigen Variablen automatisch ein."
Quelle (EN): https://discuss.cachyos.org/t/cachyos-august-2025-release-changelog/14163
Es von einem USB-Stick zu installieren dauert ca. 10 - 15 Minuten und da Steam schon dabei ist kann man eigentlich gleich loslegen, wenn man Spielstände in der Cloud hat. Einfach die Spiele auf die Linuxplatte verschieben, oder kopieren.
Leider sind für mich nur eine Handvoll Spiele dabei, aber ich kann sowieso jedes Spiel mit Optiscaler auf FSR4 kriegen, außer Vulcan Engines.

Und obwohl die GPU noch potent ist, so sind die 10Gb VRAM sehr mager, da Ich in 3440x1440p zocke. Da kam Stalker 2 direkt zum Release und obwohl die FPS brauchbar waren - ist das Teil ins VRAM Limit gerannt. Das hat sich zwar nach 1-2 Patches erledigt, aber das war ein klares "Eh weg mit dem Rotz!"-Signal. Da hilft keine Upscaling-Technologie, wenn die Hardware nicht kann und das wird nicht besser.