DrFreaK666
Software-Overclocker(in)
Vielleicht in DubaiInternet Cafes mit RTX 5090 sind nicht üblic
Vielleicht in DubaiInternet Cafes mit RTX 5090 sind nicht üblic
Sie existieren dennoch unter dem reiter "other".... weil der Gewinner ist nicht 4060. Sondern "other" mit 8,85%. Wäre halt nice wenn steam wirklich jede gpu mit namen listet. Die frage ist halt, ab wie viel % sie nicht gelistet werden oder was der ausschlaggebende punkt ist.100% Zustimmung.
RTX 5090, RTX 5080 usw sind in Steam aufgetaucht. Nur RDNA 4 nicht.
Da kann auch keiner sagen liegt an Internet Cafes weil Internet Cafes mit RTX 5090 sind nicht üblich![]()
Nun einige AIBs von AMD verbauen auch den 12vHPWPR Strom Anschluss auf ihren RX9070(XT)Aber meines Verstaendnisses sollte das nicht so sein weil NVIDIA auf deren high-end noch die 12vHPWPR nutzt waehrenddessen man eine AMD RX 9070XT mit den alten - wohl bekannten sichereren Strom steckern hat.
Doch wegen Nutzern wie dir, die sich auf ein Markt/Herstellermonopol noch einen abfeiern.Schlimmer kann's eigentlich nicht werden...
Nichts spricht dagegen, nur wird man R&D nicht mehr reinbekommen und bei den Spielen quasi genauso "berücksichtigt" wie Intel. CPU und Datacenter geht ja gut, Konsolen hat man auch, nur PC wird dann halt nix mehrIch vermute Nvidia hat Ende 2026 99,99% Marktanteil.
Wenn AMD dann weiterhin n paar hunderdtausend GPU,s pro Jahr bauen lässt, und die Herstellung deutlich günstiger ist als die einnahmen, was spricht gegen Profit selbst mit nur 0,01% Marktanteil in 2026 ?
Doch die 9070 taucht bei Steam und DX12 auf mit 0,1%...RTX 5090, RTX 5080 usw sind in Steam aufgetaucht. Nur RDNA 4 nicht.
Siehe Steam, ich glaub das ist eine Plattform für Gamer...Mich würde mal interessieren, wie es nur bei Gamern aussieht.
Das spielt überhaupt keine Rolle diese Einzelfälle, als würde in China ein Sack Reis umfallenAber meines Verstaendnisses sollte das nicht so sein weil NVIDIA auf deren high-end noch die 12vHPWPR nutzt waehrenddessen man eine AMD RX 9070XT mit den alten - wohl bekannten sichereren Strom steckern hat.
Wie oben geschrieben, unter DX12 wird sie mit 0,1% gelistet, zumindest die 9070 non xt. Und ist halt so in der realität, 8gb GPUs werden noch immer gut verkauft, sonst würden Nvidia/AMD diese Karten auch nicht mehr bringenWäre halt nice wenn steam wirklich jede gpu mit namen listet. Die frage ist halt, ab wie viel % sie nicht gelistet werden oder was der ausschlaggebende punkt ist.
Ich mein sorry aber ne 5060 OHNE Ti gibts öfter als eine 5070ti oder 5080.......das ist ne 8gb karte.
Die Zahlen von steam sind einfach dermaßen witzig..... xdd
Die gleiche Steam HW Survey, die meine AMD Readon GPU nicht erkennt, wenn die iGPU meines 9800X3D aktiviert ist...Warum nicht, passen genau zu der Steam HW survey wenn man integrierten Karten rausnimmt. Eher sollte man Forenblasen nicht trauen
Wo hab ich was abgefeiert? Hier gibts immer die ewigen Diskussionen um Marktanteile wo es eigentlich nichts zu diskutieren gibt...Doch wegen Nutzern wie dir, die sich auf ein Markt/Herstellermonopol noch einen abfeiern.
Zu Intel. Das ist ja gefühlt jetzt schon so. Also das die FSR 4 Verbreitung ähnlich ist wie die XeSS Verbreitung.Nichts spricht dagegen, nur wird man R&D nicht mehr reinbekommen und bei den Spielen quasi genauso "berücksichtigt" wie Intel.
Es ist weniger einen abfeiern sondern eher das die Welt sich entgegen der vorherrschenden Meinung hier im Forum nun mal anders dreht.Doch wegen Nutzern wie dir, die sich auf ein Markt/Herstellermonopol noch einen abfeiern.
Vollkommen richtig. Hat aber Rationale gründe.Und leider muss man auch sagen das AMD nicht viel tut um das ganze zu ändern..
Ja, auch meine Tochter macht mit ihrem "schöne Steine" Verkaufsstandtand Gewinn.Ja klar, warum soll das nicht möglich sein? Der Kiosk um die Ecke macht ja auch Profit und sein Marktanteil ist global gesehen bei 0.00...001%.
Nein, dazu gibt's diverse Regelungen und Behörden, Nvidia könnte AMD längst kaufen wenn es möglich wäreAber es gibt ein anderes Problem: Sinkt der Marktanteil von AMD so tief, dass AMD ein kleiner Fisch ist, kann er leicht geschluckt werden von Nvidia. Sie hätten dann ein Monopol und könnten die Preise quasi beliebig erhöhen...
Wie kommst du darauf das AMD mit weniger Marktanteil, weniger Gewinn macht ?Ja, auch meine Tochter macht mit ihrem "schöne Steine" Verkaufsstandtand Gewinn.
Die muss aber nicht Milliarden an Forschung und Entwicklung und für die Produktion ausgeben...
Der einzige Grund warum AMD hier überhaupt noch Gewinn macht ist
Bei gleichem Verkaufspreis?Wie kommst du darauf das AMD mit weniger Marktanteil, weniger Gewinn macht ?
Der Marktanteil sagt garnichts darüber aus wie viel Karten AMD herstellt.

Und als "Beweis" eine KI generierte Antwort statt echten Zahlen...Die stellen pro Jahr mehr Grafikkarten her als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Anstatt so Arrogant zu sein kannst du es mal mit Sachlichkeit versuchen.
Bis hierher ok.Ja klar, warum soll das nicht möglich sein? Der Kiosk um die Ecke macht ja auch Profit und sein Marktanteil ist global gesehen bei 0.00...001%.
Ist man mit 6%, oder deinen genannten 1% Marktanteil nicht schon längst ein kleiner Fisch?Aber es gibt ein anderes Problem: Sinkt der Marktanteil von AMD so tief, dass AMD ein kleiner Fisch ist, kann er leicht geschluckt werden von Nvidia.
Nvidia dürfte keinerlei Interesse daran haben, eine behördlich anerkannte Monopolstellung zu erreichen.Sie hätten dann ein Monopol und könnten die Preise quasi beliebig erhöhen...
An echte Zahlen wird man nur schwer rankommen, aber Aussagen von Lisa Su gibt es schon:Und als "Beweis" eine KI generierte Antwort statt echten Zahlen...
Letztendlich kann man für sich nur alle möglichen Quellen über einander legen und dann zieht jeder für sich seine eigenen Schlüsse.Die Nvidia-Karten werden ja von kleineren Unternehmen auch gerne für KI-Experimente benutzt. Mich würde mal interessieren, wie es nur bei Gamern aussieht.
Ich zweifle nicht daran, dass sich die (sehr guten) Karten gut verkaufen, vor allem im DIY Markt, ich würde hier eher an den Daten/Zahlen in der News bzw. von JPR Zweifeln.An echte Zahlen wird man nur schwer rankommen, aber Aussagen von Lisa Su gibt es schon:
![]()
AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft
Auf ihrer Asien-Tour hat AMD-CEO Lisa Su auch Fakten zum Radeon-9070-Start genannt. Dieser hat alle Prognosen weit übertroffen.www.computerbase.de
Und Radeon scheint wirklich gut zu laufen:
![]()
Quartalszahlen von AMD: Ryzen und Radeon werden zum stärksten Pferd im Stall
Im globalen KI-Wahn sollten doch Epyc-Prozessoren und Instinct-GPUs am meisten Umsatz bei AMD generieren? Im zweiten Quartal ist das anders.www.computerbase.de