News AMD Radeon stürzt ab: Neue Marktdaten für Grafikkarten

100% Zustimmung.
RTX 5090, RTX 5080 usw sind in Steam aufgetaucht. Nur RDNA 4 nicht.
Da kann auch keiner sagen liegt an Internet Cafes weil Internet Cafes mit RTX 5090 sind nicht üblich :fresse:
Sie existieren dennoch unter dem reiter "other".... weil der Gewinner ist nicht 4060. Sondern "other" mit 8,85%. Wäre halt nice wenn steam wirklich jede gpu mit namen listet. Die frage ist halt, ab wie viel % sie nicht gelistet werden oder was der ausschlaggebende punkt ist.

Ich mein sorry aber ne 5060 OHNE Ti gibts öfter als eine 5070ti oder 5080.......das ist ne 8gb karte.
Die Zahlen von steam sind einfach dermaßen witzig..... xdd

Man sieht halt richtig das für 80% der Preis die Rolle spielt.

Das Problem ist ja auch das Highend Karten immer schnellere werden und die kleinen gar nicht mehr wirklich mitkommen.
Wenn ich halt 1000ps hab und 100ps und beides steigt alle 2 jahre um 30% bleibt das halt ne schere die immer schlimmer wird...

Zuletzt bearbeitet:
Aber meines Verstaendnisses sollte das nicht so sein weil NVIDIA auf deren high-end noch die 12vHPWPR nutzt waehrenddessen man eine AMD RX 9070XT mit den alten - wohl bekannten sichereren Strom steckern hat.
Nun einige AIBs von AMD verbauen auch den 12vHPWPR Strom Anschluss auf ihren RX9070(XT)

Auch die Radeon Pro RX9700 sowie die Intel Professional GPUs benutzen diesen Anschluss standartmäßig als Workstation GPU

Man kann von dem Anschluss halten was man will aber er ist mittlerweile Industrie Standard... Wird von allen genutzt und wird so schnell auch nicht verschwinden

Ich vermute Nvidia hat Ende 2026 99,99% Marktanteil.
Wenn AMD dann weiterhin n paar hunderdtausend GPU,s pro Jahr bauen lässt, und die Herstellung deutlich günstiger ist als die einnahmen, was spricht gegen Profit selbst mit nur 0,01% Marktanteil in 2026 ?
Nichts spricht dagegen, nur wird man R&D nicht mehr reinbekommen und bei den Spielen quasi genauso "berücksichtigt" wie Intel. CPU und Datacenter geht ja gut, Konsolen hat man auch, nur PC wird dann halt nix mehr
RTX 5090, RTX 5080 usw sind in Steam aufgetaucht. Nur RDNA 4 nicht.
Doch die 9070 taucht bei Steam und DX12 auf mit 0,1%...
Mich würde mal interessieren, wie es nur bei Gamern aussieht.
Siehe Steam, ich glaub das ist eine Plattform für Gamer...
Aber meines Verstaendnisses sollte das nicht so sein weil NVIDIA auf deren high-end noch die 12vHPWPR nutzt waehrenddessen man eine AMD RX 9070XT mit den alten - wohl bekannten sichereren Strom steckern hat.
Das spielt überhaupt keine Rolle diese Einzelfälle, als würde in China ein Sack Reis umfallen
Wäre halt nice wenn steam wirklich jede gpu mit namen listet. Die frage ist halt, ab wie viel % sie nicht gelistet werden oder was der ausschlaggebende punkt ist.

Ich mein sorry aber ne 5060 OHNE Ti gibts öfter als eine 5070ti oder 5080.......das ist ne 8gb karte.
Die Zahlen von steam sind einfach dermaßen witzig..... xdd
Wie oben geschrieben, unter DX12 wird sie mit 0,1% gelistet, zumindest die 9070 non xt. Und ist halt so in der realität, 8gb GPUs werden noch immer gut verkauft, sonst würden Nvidia/AMD diese Karten auch nicht mehr bringen

Zuletzt bearbeitet:
Nichts spricht dagegen, nur wird man R&D nicht mehr reinbekommen und bei den Spielen quasi genauso "berücksichtigt" wie Intel.
Zu Intel. Das ist ja gefühlt jetzt schon so. Also das die FSR 4 Verbreitung ähnlich ist wie die XeSS Verbreitung.
Zum ersten Punkt von dir.
Da sage ich nach wie vor Nein.
Ich begründe warum ich denke das du da meiner Meinung nach falsch liegst.

AMD hat laut Zahlen die ich aus anderen Foren habe, dieses Jahr nicht weniger Grafikkarten verkauft als letztes Jahr.
Auch nicht weniger als vorletztes Jahr.
Sondern gar 21% mehr.
Laut Lisa Su ist die Nachfrage höher als das Angebot.
Und die Preise sind immer noch nicht wirklich bei MSRP angekommen deswegen.
Also AMD macht mindestens soviel gewinn wie immer, eher tendenziell mehr.
Wie passt das mit deiner These zusammen ? Korrigiere mich gerne wenn ich etwas übersehe.

Doch wegen Nutzern wie dir, die sich auf ein Markt/Herstellermonopol noch einen abfeiern.
Es ist weniger einen abfeiern sondern eher das die Welt sich entgegen der vorherrschenden Meinung hier im Forum nun mal anders dreht.

Hier im Forum sind AMD Karten überproportional vertreten was nun Mal nicht den realen Markt wiederspiegelt.

Man hat nach dem Zahlen quasi das Gefühl alle 50 AMD Käufer weltweit sind hier irgendwie im Forum vertreten (Sarkasmus)

Und leider muss man auch sagen das AMD nicht viel tut um das ganze zu ändern.. man scheint ganz zufrieden zu sein im Mittelfeld einfach mitzuschwimmen und 50€ günstiger als die Konkurrenz zu sein

Ja mei 16 GB VRAM und Midrange Grafikkarten reichen halt nicht mehr aus!
War meines Erachtens zu erwarten, dass sehr viele zu NVIDIA gewechselt
sind, dass werde ich wohl auch!!!:motz:

Und leider muss man auch sagen das AMD nicht viel tut um das ganze zu ändern..
Vollkommen richtig. Hat aber Rationale gründe.
AMD ist ein Unternehmen und muss Geld verdienen.
RDNA 4 ist kein Ladenhüter. Ergo sind die Preise nicht das Problem.
AMD Produziert schlicht und einfach zu wenig RDNA 4 Karten, daher sinkt der Marktanteil.
AMD hat laut Zahlen die ich in anderen Foren aufgeschnappt habe, etwa so viel GPU,s verkauft wie letztes Jahr +20%.
Nvidia hat aber letztes Jahr schon deutlich mehr GPU,s Produziert. Da ändert ein +20% mehr noch nicht genug.
(Nvidia hat ebenfalls mehr Produziert als letztes Jahr)
Ergo war es logisch das der Marktanteil von Nvidia größer wird.
AMD Baut schlicht und einfach viel weniger, und dadurch gewinnt Nvidia Marktanteil.
Jetzt könnte man fragen, wieso Baut AMD dann nicht einfach viel mehr ?
AMD müsste viel mehr GPU,s bei TSMC in Auftrag geben.

Die Antwort ist. Die Kapazitäten von TSMC sind begrenzt.
AMD sind nicht die einzigen die dort Aufträge abgeben.
Dazu kommt. Ein Wafer für CPU & GPU kostet AMD ca das gleiche.

AMD macht aber pro Wafer bei TSMC mit CPU,s mehr Profit als mit GPU,s.
AMD könnte also mehr GPU,s in Auftrag geben, aber AMD verdient mehr wenn sie mehr Kapazität für CPU,s nehmen.
Daher kümmert sich AMD momentan nicht besonders darum, deutlich mehr GPU,s herzustellen.
RDNA 4 sind keine Ladenhüter. Anders als bei RDNA 3, hat AMD die nicht überproduziert. Die nachfrage ist groß genug. AMD kann die Nachfrage einfach nicht bedienen.
Lisa Su sagte bereits diesen Sommer, die nachfrage sei viel zu riesig für die Kapazitäten, aber AMD hat bereits mehr Herstellung in auftrag gegeben.
Sie wollen halt eine Situation wie bei RDNA 3 vermeiden wo sie zu viele GPU,s in auftrag gegegeben haben, aber die nachfrage deutlich kleiner war, und die Karten am ende so tief im Preis runter gehen mussten, das AMD wohl eher wenig Gewinn gemacht hat.
Erklärt dann wohl auch warum AMD,s Preis Leistung im Januar 2025 laut PCGH so aussah.
200% FPS Pro Euro bei Raytracing
1756962850984.png
Knapp 3x mehr FPS pro Euro bei Raster.
1756962877671.png

Ja klar, warum soll das nicht möglich sein? Der Kiosk um die Ecke macht ja auch Profit und sein Marktanteil ist global gesehen bei 0.00...001%.
Ja, auch meine Tochter macht mit ihrem "schöne Steine" Verkaufsstandtand Gewinn.
Die muss aber nicht Milliarden an Forschung und Entwicklung und für die Produktion ausgeben...
Der einzige Grund warum AMD hier überhaupt noch Gewinn macht ist, weil man die Entwicklungskosten auf viele Produkte aufteilt.
Und Kauf und Verkauf von Produkten (Kiosk) ist auch etwas anderes, ich bin Grad verblüfft, dass man das erklären muss
Aber es gibt ein anderes Problem: Sinkt der Marktanteil von AMD so tief, dass AMD ein kleiner Fisch ist, kann er leicht geschluckt werden von Nvidia. Sie hätten dann ein Monopol und könnten die Preise quasi beliebig erhöhen...
Nein, dazu gibt's diverse Regelungen und Behörden, Nvidia könnte AMD längst kaufen wenn es möglich wäre

Ja, auch meine Tochter macht mit ihrem "schöne Steine" Verkaufsstandtand Gewinn.
Die muss aber nicht Milliarden an Forschung und Entwicklung und für die Produktion ausgeben...
Der einzige Grund warum AMD hier überhaupt noch Gewinn macht ist
Wie kommst du darauf das AMD mit weniger Marktanteil, weniger Gewinn macht ?
Der Marktanteil sagt garnichts darüber aus wie viel Karten AMD herstellt.
Die stellen pro Jahr mehr Grafikkarten her als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Anhänge

• 1756963272552.png
    1756963272552.png
    36,8 KB · Aufrufe: 20
Wie kommst du darauf das AMD mit weniger Marktanteil, weniger Gewinn macht ?
Bei gleichem Verkaufspreis?
Der Marktanteil sagt garnichts darüber aus wie viel Karten AMD herstellt.
:D
Die stellen pro Jahr mehr Grafikkarten her als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Und als "Beweis" eine KI generierte Antwort statt echten Zahlen...

Gott, wo wird die Menschheit hingeraten

Anstatt so Arrogant zu sein kannst du es mal mit Sachlichkeit versuchen.
Ich stelle jedes Jahr sagen wir 1000 dinge XY her und bekomme damit meine kosten rein.
Ein anderer Hersteller stellt auch 1000 davon her.
Folglich haben beide einen Marktanteil von 50%.
Wenn der andere Hersteller jetzt anfängt jedes Jahr 200.000 davon zu bauen und mein Marktanteil dadurch extrem viel kleiner aussieht, habe ich dennoch den selben profit.
Das war mein Gedanke.
Wenn ich da Falsch liegen sollte, korrigiere mich, aber bitte weniger herablassend. Danke.

Ja klar, warum soll das nicht möglich sein? Der Kiosk um die Ecke macht ja auch Profit und sein Marktanteil ist global gesehen bei 0.00...001%.
Bis hierher ok.
Aber es gibt ein anderes Problem: Sinkt der Marktanteil von AMD so tief, dass AMD ein kleiner Fisch ist, kann er leicht geschluckt werden von Nvidia.
Ist man mit 6%, oder deinen genannten 1% Marktanteil nicht schon längst ein kleiner Fisch?
Sie hätten dann ein Monopol und könnten die Preise quasi beliebig erhöhen...
Nvidia dürfte keinerlei Interesse daran haben, eine behördlich anerkannte Monopolstellung zu erreichen.

Und als "Beweis" eine KI generierte Antwort statt echten Zahlen...
An echte Zahlen wird man nur schwer rankommen, aber Aussagen von Lisa Su gibt es schon:

Und Radeon scheint wirklich gut zu laufen:

Die Nvidia-Karten werden ja von kleineren Unternehmen auch gerne für KI-Experimente benutzt. Mich würde mal interessieren, wie es nur bei Gamern aussieht.
Letztendlich kann man für sich nur alle möglichen Quellen über einander legen und dann zieht jeder für sich seine eigenen Schlüsse.

Wenn man auf 100 Gaming Rechner schaut, glaube ich nicht das man ein vöölig anderes Bild erhält, als das hier gezeigte, oder auch als die Steam Umfrage.

Diverse Gespräche mit den heute jüngeren Leuten haben mich da sehr erschrocken mit welcher Selbstverständlichkeit, da GPUs ab 4080 als minimum angesehen wurden. (Da keine AMD, (Begründung) weil zu dem Zeitpunkt zu schlechte RT Leistung, und jetzt sieht man immer noch Nvidia als klaren sieger, aufgrund Upscaling Vorteilen und weiter der besseren RT/PT Leistungsfähigkeit.

Hier und da die eigene Blase zu verlassen hilft auch.

An echte Zahlen wird man nur schwer rankommen, aber Aussagen von Lisa Su gibt es schon:

Und Radeon scheint wirklich gut zu laufen:

Ich zweifle nicht daran, dass sich die (sehr guten) Karten gut verkaufen, vor allem im DIY Markt, ich würde hier eher an den Daten/Zahlen in der News bzw. von JPR Zweifeln.
Mein "Rant" galt hier eher auch den Bemerkungen, dass man auch bei geringsten Marktanteilen überleben könnte.

Dem zweiten Link entnehme ich nur etwas zur "Gaming" Sparte, nicht Radeons. Diese werden nämlich in der kurzen Zeit noch nicht solche Absätze hochgerissen haben, es liegt hier eher an den Konsolen oder ähnlichem.

Zurück