RX480
Lötkolbengott/-göttin
1++++Keiner kommt derzeit an CUDA und RT/AI vorbei ...
braucht in der 3.Welt uuuuunbedingt Jeder für seinen Entry-Office-PC
1++++Keiner kommt derzeit an CUDA und RT/AI vorbei ...
Nvidia hat die Entwicklung im Netzwerk / Server Segment meist mit externen Partnern laufen. AMd hat sich entschieden, das in house zu machen.Während des Entwicklungszyklus von CUDA/RTX2000 Karten lagen AMD/NV Umsatzmäßig ca gleich auf, auch Nvidia ist im Netzwerk/Server-Segment unterwegs damit die Software/Hardware überhaupt beliebig skalieren kann.
Gleichzeitig setzt das Spiel selbst bei full PT Einstellung aud Screen Space Reflexionen... irgendwie ironisch.Ja, aber nicht ohne RT. Das Spiel setzt zwingend auf RT, womit der erste Part deiner Aussage klar widerlegt wurde.
Auf einer 1080 TI läuft das Spiel bspw. nicht, weil sie RT nicht unterstützt.
Jeden Trend? Was die "Trends" der letzte Jahre angeht, hast du wohl recht.Es ist einfach nur traurig, wie AMD jeden Trend verpennt und dass sie immer dafür verteidigt werden.
Blockchain-Jünger ziehen AMD Karten vor, weil diese für den Zweck genug Leistung bieten aber so eingestellt werden können, dass sie deutlich weniger Strom verbrauchen, als vergleichbare Nvidia Karten. Was den Betrieb deutlich rentabler macht.Blockchain-Jünger
Du glaubst wirklich das es nur am geiz der Leute liegt? Musst du dir da nicht auch an die eigene Nase fassen?Leute, die ständig nach OpenSource schreien, wollen einfach alles kostenlos und optimal haben. So funktioniert aber das Leben nicht. Man kann nicht nur wollen, man muss auch bereit sein, etwas dafür zu investieren.
Das ist unsinn. Als Langjähriger Besitzer von diversen AMD GPUs kann ich aus Erfahrung sagen das AMDs Treiber keine merklichen Probleme macht. Außer natürlich ein paar Bugs die aber Zusatzfunktionen betreffen. Die dürfte der NVIDIA Treiber aber sicher auch haben.Treiber die bis heute Faxen machen unter Windows.
Da hast du leider recht.Besonders problematisch sehe ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei vielen Karten nicht mal so gesetzt wurde, dass Nvidia unterlegen war/ ist. Stattdessen hat AMD versucht kunden mit neuer Namensgebung bei den 7000ern zu täuschen um die Preiserhöhung zu verschleiern.
Ja, Technologie. Hardware ist auch was völlig anderes als Software. Wobei die Bezeichnung OSS dafür ja nicht richtig istGenau der Grund, warum NVidia und auch AMD ihre Technologien eben nicht als OSS entwickelt.

Man merkt, dass du Huangs Arroganz auf den Leim gegangen bist.Es war immer die Taktik von AMD innovative Techniken von NVidia mit angeblich offener Technik zu entwerten.
Und Du Su's Sammariter-Image ...Man merkt, dass du Huangs Arroganz auf den Leim gegangen bist.

Ja, AMD war auch mal Vorreiter, aber mit neuen Technologien alle 10 Jahre gewinnt man heute keinen Blumenstrauß. Die letzte Innovation von AMD, an die ich mich erinnern kann, war Mantle, was jetzt Vulkan ist. Seitdem kam nicht mehr viel.Jeden Trend? Was die "Trends" der letzte Jahre angeht, hast du wohl recht.
Tatsächlich hat AMD in der Vergangenheit einige technische Innovationen entwickelt. AMD hat es nur mit seiner grottigen Marketing Abteilung nicht hinbekommen, das wirksam zu vermarkten.
Das ist absoluter Schwachsinn. RT ist gekommen um zu bleiben. Man war sich schon seit Anbeginn der 3D Grafik einig, dass RT das Ziel ist. Ohne RT hätten wir heute kein CGI.Zurzeit sind RT und DLSS noch Trendy. Es zeichnet sich aber doch jetzt schon ab, dass Hardware beschleunigtes RT wieder verschwinden werden, weil es mit hohem Aufwand explizit eingebunden werden muss und die Hardwar sehr teuer ist.
Man merkt, dass du Lisa Su auf den Leim gegangen bist. AMD hatte gar keine andere Option, als Open Source.Man merkt, dass du Huangs Arroganz auf den Leim gegangen bist.
Nvidia hat bei weitem nicht so viel Innovation geliefert, wie es hier einige gerne hinstellen.
Das heißt zwar nicht, dass AMD so viel besser ist, deren Entwicklung haben aber wenigstens einen Vorteil für alle.
Ohne AMDs Mantle würde es heute wohl kein DirectX 12 und Vulkan geben.
Das ist reichlich naiv.
Wirklich erfolgreiche OpenSource (oder von der universitären Forschung geförderte) Entwicklungen werden früher oder später kommerzialisiert.
Alles andere, was wirklich Geld kostet in der Entwicklung, muss sich auch rentieren.
Zu verschenken hat niemand etwas.
Leute, die ständig nach OpenSource schreien, wollen einfach alles kostenlos und optimal haben. So funktioniert aber das Leben nicht. Man kann nicht nur wollen, man muss auch bereit sein, etwas dafür zu investieren.
Leider hat die Kostenlos-Internet Kultur das irgendwie verlent und muss es nun schmerzhaft erfahren, dass "Geschenkt" i.d.R. gar nicht so kostenlos ist, wie sie immer dachten.
Die meisten der genannten Projekte nutze ich ...In deinem Posting erkennt man zwei Dinge, erstens du hast dich nicht mit OpenSource beschäftigt und plapperst wie unsere Annalena einfach drauf los und zweitens hat Geld für dich einen sehr hohen Stellen wert

Ich habe meine 4090 vor 2 Jahren für 1450€ (ohne Steuer weil auf Firma) gekauft und vor 1 Woche für 1650€ wieder verkauft. Ich habe also 200€ geschenkt bekommen für 2 Jahre zocken mit der 4090.
Das hier ist ein gutes Beispiel gegen OSS. Es gibt kein CMS, das so viele Sicherheitslücken hat und so schwer zu warten/updaten ist, wie Wordpress. Jeder knallt da einfach seinen Code rein und es gibt keinen wirkliche roten Faden.- Wordpress
Nein! Du hast keine 200€ Gewinn (geschenkt) gemacht.
Du kannst als Firma nicht einfach nach zwei Jahren Grafikkarte Verkaufen ohne Steuern zu Zahlen.
Du musst jeden Verkauf in die Bilanz (Einnahmen) aufnehmen, die 1650€ müssen als Gewinn verbucht werden, sonst gibt das sehr schnell Ärger mit dem Finanzamt!
Besser mal mit deinem Steuerberater sprechen.
Zugegeben, Nvidia war immer schneller mit den letzten Entwicklungen.Ja, AMD war auch mal Vorreiter, aber mit neuen Technologien alle 10 Jahre gewinnt man heute keinen Blumenstrauß. Die letzte Innovation von AMD, an die ich mich erinnern kann, war Mantle, was jetzt Vulkan ist. Seitdem kam nicht mehr viel.
Deswegen braucht ma heute nicht zwingend RT, weil 1x im Jahr ein Spiel kommt das auf Uralthardware nicht mehr läuft....Ja, aber nicht ohne RT. Das Spiel setzt zwingend auf RT, womit der erste Part deiner Aussage klar widerlegt wurde.
Auf einer 1080 TI läuft das Spiel bspw. nicht, weil sie RT nicht unterstützt.
Das nennt sich Geldwerter Vorteil und ist auch anzugeben/zu Versteuern!Natürlich kann ich das. Die Firma hat die Grafikkarte nach 2 Jahren ersetzt und mir die alte kostenlos überlassen. Was ich nun als Privatperson damit mache ist mein Problem.
Natürlich kann ich das. Die Firma hat die Grafikkarte nach 2 Jahren ersetzt und mir die alte kostenlos überlassen. Was ich nun als Privatperson damit mache ist mein Problem.
Ähm, eine Grafikkarte hat doch eine Abschreibungsdauer von drei Jahren (Afa Tabelle) da es nicht eigenständig genutzt werden kann (unselbständiger Bestandteil).
Das gilt auch für jegliche Closed Source, die nicht mehr weiterentwickelt wird... also keinerlei Alleinstellungsmerkmal.Und wenn die OOS nicht mehr entwickelt wird, stehste da und darfst auf was völlig neues migrieren oder die Software selbst weiterentwickeln:
Blöd nur, dass die Kunden dir das nicht bezahlen. Ganz toll!![]()
GitHub - woocommerce/FlexSlider: An awesome, fully responsive jQuery slider plugin
An awesome, fully responsive jQuery slider plugin. Contribute to woocommerce/FlexSlider development by creating an account on GitHub.github.com
Open Source ist erstmal nur ein Zustand/Merkmal, welcher für sich genommen aber noch keinen Vorteil bietet.
Doch, weil du dafür bezahlt hast. Der Entwickler ist dir also vertraglich verpflichtet für einen gewissen Zeitraum Support zu bieten, ansonsten wirst du entschädigt. Bei OSS kannste von heute auf morgen Pech haben und ohne Lösung dastehen. Die Entwickler sind dir zu nichts verpflichtet.Das gilt auch für jegliche Closed Source, die nicht mehr weiterentwickelt wird... also keinerlei Alleinstellungsmerkmal.
Naja. Garantien gibt es nie.Doch, weil du dafür bezahlt hast. Der Entwickler ist dir also vertraglich verpflichtet für einen gewissen Zeitraum Support zu bieten.
Das wurde 2022 geändert. 12 Monate Abschreibungsdauer.
![]()
Geänderte Nutzungsdauer von Computerhardware und Software | Steuern | Haufe
Die Finanzverwaltung hat sich zur Abschreibung von Computerhardware und Software geäußert und neue Grundsätze veröffentlicht.www.haufe.de
.gif)