News Radeon stürzt ab: Neue Marktdaten für Grafikkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Während des Entwicklungszyklus von CUDA/RTX2000 Karten lagen AMD/NV Umsatzmäßig ca gleich auf, auch Nvidia ist im Netzwerk/Server-Segment unterwegs damit die Software/Hardware überhaupt beliebig skalieren kann.
Nvidia hat die Entwicklung im Netzwerk / Server Segment meist mit externen Partnern laufen. AMd hat sich entschieden, das in house zu machen.
Auch wenn beide Umsatzmäßig gleichauf waren, kostet die X86 Entwicklung deutlich mehr, als wenn man neben GPUs "nur" noch ein wenig Netzwerk / Server Backends zusammen mit Partnern macht.
Da ist die Ressourcenbindung eine ganz andere.
Ja, aber nicht ohne RT. Das Spiel setzt zwingend auf RT, womit der erste Part deiner Aussage klar widerlegt wurde.
Auf einer 1080 TI läuft das Spiel bspw. nicht, weil sie RT nicht unterstützt.
Gleichzeitig setzt das Spiel selbst bei full PT Einstellung aud Screen Space Reflexionen... irgendwie ironisch.
Immerhin ist es ein Eingeständnis an fehlende Rechenleistung.

Solche Erhebungen haben natürlich die absolute Aussagekraft so kurz vor einem Generationen wechsel. /IRONIE OFF

Es ist einfach nur traurig, wie AMD jeden Trend verpennt und dass sie immer dafür verteidigt werden.
Jeden Trend? Was die "Trends" der letzte Jahre angeht, hast du wohl recht.
Tatsächlich hat AMD in der Vergangenheit einige technische Innovationen entwickelt. AMD hat es nur mit seiner grottigen Marketing Abteilung nicht hinbekommen, das wirksam zu vermarkten.
Man darf auch nicht vergessen, dass Standards viel leichter vom Marktführer durchgesetzt werden können.
Davon mal abgesehen, welcher Trend von Nvidia hat sich denn wirklich langfristig durchgesetzt?
Zurzeit sind RT und DLSS noch Trendy. Es zeichnet sich aber doch jetzt schon ab, dass Hardware beschleunigtes RT wieder verschwinden werden, weil es mit hohem Aufwand explizit eingebunden werden muss und die Hardwar sehr teuer ist.

Blockchain-Jünger
Blockchain-Jünger ziehen AMD Karten vor, weil diese für den Zweck genug Leistung bieten aber so eingestellt werden können, dass sie deutlich weniger Strom verbrauchen, als vergleichbare Nvidia Karten. Was den Betrieb deutlich rentabler macht.

Leute, die ständig nach OpenSource schreien, wollen einfach alles kostenlos und optimal haben. So funktioniert aber das Leben nicht. Man kann nicht nur wollen, man muss auch bereit sein, etwas dafür zu investieren.
Du glaubst wirklich das es nur am geiz der Leute liegt? Musst du dir da nicht auch an die eigene Nase fassen?
Ist es nicht so das sich Entwickler von ClosedSource Software gerne auch an OSS bedienen wenn es Lizenzrechtlich möglich ist um damit dann Geld zu verdienen? Selbst wenn du das nicht so handhabst, gibt es viele Entwickler und Unternehmen die sich dem Code offener Projekte bedienen um sich finanziell zu bereichern.

Treiber die bis heute Faxen machen unter Windows.
Das ist unsinn. Als Langjähriger Besitzer von diversen AMD GPUs kann ich aus Erfahrung sagen das AMDs Treiber keine merklichen Probleme macht. Außer natürlich ein paar Bugs die aber Zusatzfunktionen betreffen. Die dürfte der NVIDIA Treiber aber sicher auch haben.

Besonders problematisch sehe ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei vielen Karten nicht mal so gesetzt wurde, dass Nvidia unterlegen war/ ist. Stattdessen hat AMD versucht kunden mit neuer Namensgebung bei den 7000ern zu täuschen um die Preiserhöhung zu verschleiern.
Da hast du leider recht.

Genau der Grund, warum NVidia und auch AMD ihre Technologien eben nicht als OSS entwickelt.
Ja, Technologie. Hardware ist auch was völlig anderes als Software. Wobei die Bezeichnung OSS dafür ja nicht richtig ist ;)

Es war immer die Taktik von AMD innovative Techniken von NVidia mit angeblich offener Technik zu entwerten.
Man merkt, dass du Huangs Arroganz auf den Leim gegangen bist.
Nvidia hat bei weitem nicht so viel Innovation geliefert, wie es hier einige gerne hinstellen.
Das heißt zwar nicht, dass AMD so viel besser ist, deren Entwicklung haben aber wenigstens einen Vorteil für alle.
Ohne AMDs Mantle würde es heute wohl kein DirectX 12 und Vulkan geben.

Ich vermisse RT nicht, in Vergleichsvideos ist mir der Unterschied auch nicht groß genug den Aufpreis für eine ordentliche RT Leistung zu rechtfertigen. DLSS und FSR brauche ich nicht, weil ich in HD zocke und keine 500 FPS brauche. Das was ich Spiele stemmt meine 6700XT auch ohne FSR in mindestens 60 FPS.
Ich denke mal das ich damit zum Großteil der Masse gehöre.

Und Du Su's Sammariter-Image ... :)

AMD will auch nur Geld verdienen. Sie stellen es nur nicht gut an.

NVidia hat jede Menge Techniken in den Jahren entwickelt. Viele sind inzwischen wieder verschwunden. Aber jedesmal bekamen sie Prügel weil sie ja so schrecklich proprietär sind.

AMD hat in der Zeit nur Mantle als bemerkenswerte (und proprietäre) Technik entwickelt.

Jeden Trend? Was die "Trends" der letzte Jahre angeht, hast du wohl recht.
Tatsächlich hat AMD in der Vergangenheit einige technische Innovationen entwickelt. AMD hat es nur mit seiner grottigen Marketing Abteilung nicht hinbekommen, das wirksam zu vermarkten.
Ja, AMD war auch mal Vorreiter, aber mit neuen Technologien alle 10 Jahre gewinnt man heute keinen Blumenstrauß. Die letzte Innovation von AMD, an die ich mich erinnern kann, war Mantle, was jetzt Vulkan ist. Seitdem kam nicht mehr viel.

Nvidia sprang als erstes auf den AI Zug auf, brachte Cuda, PhysX mittels GPU, RT, Upscaling, Frame Generation, Denoiser/Ray Reconstruction, Hairworks, Reflex.
Was hat AMD in der Zeit gebracht? Nichts. FG mittels Treiber, aber FG gab es schon und somit war es nichts neues.

Zurzeit sind RT und DLSS noch Trendy. Es zeichnet sich aber doch jetzt schon ab, dass Hardware beschleunigtes RT wieder verschwinden werden, weil es mit hohem Aufwand explizit eingebunden werden muss und die Hardwar sehr teuer ist.
Das ist absoluter Schwachsinn. RT ist gekommen um zu bleiben. Man war sich schon seit Anbeginn der 3D Grafik einig, dass RT das Ziel ist. Ohne RT hätten wir heute kein CGI.

Volldynamische Beleuchtung ohne RT ist gar nicht möglich. Selbst bei Rasterization wird die Beleuchtung mittels RT vorberechnet.

Nvidia hat bei weitem nicht so viel Innovation geliefert, wie es hier einige gerne hinstellen.
Das heißt zwar nicht, dass AMD so viel besser ist, deren Entwicklung haben aber wenigstens einen Vorteil für alle.
Ohne AMDs Mantle würde es heute wohl kein DirectX 12 und Vulkan geben.
Man merkt, dass du Lisa Su auf den Leim gegangen bist. AMD hatte gar keine andere Option, als Open Source.
Mantle hatte man gebracht, weil man in DX11 die Leistung nicht auf die Straße gekriegt hat, also hat man das Problem verlagert und zwar zum Spieleentwickler. Du erinnerst dich noch, wie toll DX12 beim Draw Call sein sollte und wie beschissen es anfangs performte? Tja, das lag daran, dass die, die keine Ahnung davon hatten, sich jetzt darum kümmern durften. Nvidia hatte das über den Treiber gelöst, was AMD nie hinbekam.

Und der Rest ist Open Source, weil es sonst niemand implementieren würde. Warum sollte ich mir die Mühe machen und FSR+Co. einbauen, wenn 90% des Marktes DLSS nutzen und ich für FSR auch noch zahlen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist reichlich naiv.

Wirklich erfolgreiche OpenSource (oder von der universitären Forschung geförderte) Entwicklungen werden früher oder später kommerzialisiert.

Alles andere, was wirklich Geld kostet in der Entwicklung, muss sich auch rentieren.

Zu verschenken hat niemand etwas.

Leute, die ständig nach OpenSource schreien, wollen einfach alles kostenlos und optimal haben. So funktioniert aber das Leben nicht. Man kann nicht nur wollen, man muss auch bereit sein, etwas dafür zu investieren.

Leider hat die Kostenlos-Internet Kultur das irgendwie verlent und muss es nun schmerzhaft erfahren, dass "Geschenkt" i.d.R. gar nicht so kostenlos ist, wie sie immer dachten.

So ein Unsinn, es gibt so viele OpenSource Projekte die von den Entwicklern aus Freude am Programmieren oder aus Hobby zwecken Betreut werden.

Beispie gefällig?
- 80% der Weltweiten Webseiten laufen auf Apache2 Webserver!
- Wordpress
- LibreOffice
- Docker & Kubernetese
- Hadoop, Blender
- PostgreSQL, MongoDB
- Linux Kernel
- KDE, Gnome Projekte
wie lange soll ich noch weiter machen? ...

In deinem Posting erkennt man zwei Dinge, erstens du hast dich nicht mit OpenSource beschäftigt und plapperst wie unsere Annalena einfach drauf los und zweitens hat Geld für dich einen sehr hohen Stellen wert

Und Ja!
Menschen opfern Ihre Zeit und Expertise, unentgeltlich. Nenn sich Ehrenamt.
Kann ich jedem nur Empfehlen, tolles Gefühl zu Helfen und Wertgeschätzt zu werden.

In deinem Posting erkennt man zwei Dinge, erstens du hast dich nicht mit OpenSource beschäftigt und plapperst wie unsere Annalena einfach drauf los und zweitens hat Geld für dich einen sehr hohen Stellen wert
Die meisten der genannten Projekte nutze ich ... :)

Es gibt ein paar echte Leuchtturm-Projekte, wie PostgreSQL.

Docker und Kubernetes ist kommerziell, wie vieles andere auch, was Du genannt hast. Ja, ich weiß, Kommerzialität und OSS schließen sich nicht aus, aber das ist ein Feigenblatt. Man kann Innovationen, die nicht alleine auf "viel Code" sondern echte Ingenieurleistung basiert - wie das meiste, was NVidia entwickelt - nicht so einfach offen stellen, ohne alles zu verraten, was man entwickelt hat.

Es hat auch einen Grund, warum Docker so langsam aber sicher aus dem Markt gedrängt wird - seit dem sie Geld verlangen und zwar nicht schlecht, gibt es jede Menge zu 100% kompatible OSS Alternativen.

Die wirklichen Probleme von OSS erkennt man, wenn man - wie ich - jeden Tag mit einer Unzahl an OSS Bibliotheken arbeiten muss. In meinem Fall die gesamte Spring-Boot Landschaft.

So etwas instabiles und ständig in Bewegung befindliche bedeutet einen unfassbaren Aufwand an Wartung - auch wenn es super bequem ist, weil es zu allem und jedem eine Lösung in irgendeinem Repository gibt. Aber die Abhängigkeit von einer Unzahl an OSS Entwicklern, deren Bereitschaft regelmäßig alles aktuell zu halten, Fehler zu beheben usw. ist eigentlich nicht mehr zu verantworten.

Die Gefahren die da drin stecken werden noch massiv unterschätzt.

Was vor einigen Monaten mit dem Angriff auf die xz Library passiert ist, ist nur ein Vorspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 4090 vor 2 Jahren für 1450€ (ohne Steuer weil auf Firma) gekauft und vor 1 Woche für 1650€ wieder verkauft. Ich habe also 200€ geschenkt bekommen für 2 Jahre zocken mit der 4090.

Nein! Du hast keine 200€ Gewinn (geschenkt) gemacht.

Du kannst als Firma nicht einfach nach zwei Jahren Grafikkarte Verkaufen ohne Steuern zu Zahlen.
Du musst jeden Verkauf in die Bilanz (Einnahmen) aufnehmen, die 1650€ müssen als Gewinn verbucht werden, sonst gibt das sehr schnell Ärger mit dem Finanzamt!

Besser mal mit deinem Steuerberater sprechen.

Das hier ist ein gutes Beispiel gegen OSS. Es gibt kein CMS, das so viele Sicherheitslücken hat und so schwer zu warten/updaten ist, wie Wordpress. Jeder knallt da einfach seinen Code rein und es gibt keinen wirkliche roten Faden.

Und zu Blender: Warum wird es nicht flächendeckend genutzt? Weil es mit der Closed Source Konkurrenz nicht mithalten kann. Wenn man große Projekte umsetzt, ist man mit Houdini, Maya und 3Ds Max wesentlich besser dran als Blender, weil die Big Player untereinander Perfekt zusammen funktionieren und jede Software in sich auf etwas spezialisiert ist, dem Blender nicht das Wasser reichen kann.
Bis vor ein paar Jahren war die Bedinung von Blender auch der absolute Horror. Sowas wie das alte hässliche UI hab ich nie wieder in meinem Leben gesehen.

Und wenn die OOS nicht mehr entwickelt wird, stehste da und darfst auf was völlig neues migrieren oder die Software selbst weiterentwickeln:
Blöd nur, dass die Kunden dir das nicht bezahlen. Ganz toll!

Open Source ist erstmal nur ein Zustand/Merkmal, welcher für sich genommen aber noch keinen Vorteil bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Du hast keine 200€ Gewinn (geschenkt) gemacht.

Du kannst als Firma nicht einfach nach zwei Jahren Grafikkarte Verkaufen ohne Steuern zu Zahlen.
Du musst jeden Verkauf in die Bilanz (Einnahmen) aufnehmen, die 1650€ müssen als Gewinn verbucht werden, sonst gibt das sehr schnell Ärger mit dem Finanzamt!

Besser mal mit deinem Steuerberater sprechen.

Natürlich kann ich das. Die Firma hat die Grafikkarte nach 2 Jahren ersetzt und mir die alte kostenlos überlassen. Was ich nun als Privatperson damit mache ist mein Problem.

Ja, AMD war auch mal Vorreiter, aber mit neuen Technologien alle 10 Jahre gewinnt man heute keinen Blumenstrauß. Die letzte Innovation von AMD, an die ich mich erinnern kann, war Mantle, was jetzt Vulkan ist. Seitdem kam nicht mehr viel.
Zugegeben, Nvidia war immer schneller mit den letzten Entwicklungen.
Aber rechtfertigt dass wirklich diesen 90% vs 10% Marktanteil unterschied bei Gaming GPU,s ?
Ich wette für über 70% der Spiele auf dem Markt reicht die Raytracing Leistung einer Radeon selbst in Nativ.
(In gängigen Auflösungen von 1080p bis max 1440p)

Ja, aber nicht ohne RT. Das Spiel setzt zwingend auf RT, womit der erste Part deiner Aussage klar widerlegt wurde.
Auf einer 1080 TI läuft das Spiel bspw. nicht, weil sie RT nicht unterstützt.
Deswegen braucht ma heute nicht zwingend RT, weil 1x im Jahr ein Spiel kommt das auf Uralthardware nicht mehr läuft....

Wer RT als zwingend ansieht, der hat zuviel die Lederjacke geschaut.

Einfach mal bei SteamHardware anschauen was der Durchschnitt für ein System zuhause hat: Da gibt es nur ein Motto --> RT OFF

Die anderen 5% sind Leute die bereit sind 1000+ auf den Tisch zu legen für ein GPU.

In welcher Welt kann man bei so einer Situation von zwingendem RT Zwang in der Gamingwelt sprechen?

Natürlich kann ich das. Die Firma hat die Grafikkarte nach 2 Jahren ersetzt und mir die alte kostenlos überlassen. Was ich nun als Privatperson damit mache ist mein Problem.

Ähm, eine Grafikkarte hat doch eine Abschreibungsdauer von drei Jahren (Afa Tabelle) da es nicht eigenständig genutzt werden kann (unselbständiger Bestandteil).

Aber weißt du, ist mir letztendlich egal, sind deine Steuerangelegenheiten.

Ich wollte nur nette sein und dich darauf aufmerksam machen.

Und wenn die OOS nicht mehr entwickelt wird, stehste da und darfst auf was völlig neues migrieren oder die Software selbst weiterentwickeln:
Blöd nur, dass die Kunden dir das nicht bezahlen. Ganz toll!

Open Source ist erstmal nur ein Zustand/Merkmal, welcher für sich genommen aber noch keinen Vorteil bietet.
Das gilt auch für jegliche Closed Source, die nicht mehr weiterentwickelt wird... also keinerlei Alleinstellungsmerkmal.
Bei Closed Source hat man dann oft noch ein Problem, dass sich das Datenformat nicht einfach übertragen lässt...
(Maya etc. können die Formate der Konkurrenz bedingt lesen.. aber bei anderen Programmen ist das nicht so rosig.)

Keine Ahnung, warum hier niemand eine der größten OSS Säulen nennt... SQL... Also MySQL und Co...

Das gilt auch für jegliche Closed Source, die nicht mehr weiterentwickelt wird... also keinerlei Alleinstellungsmerkmal.
Doch, weil du dafür bezahlt hast. Der Entwickler ist dir also vertraglich verpflichtet für einen gewissen Zeitraum Support zu bieten, ansonsten wirst du entschädigt. Bei OSS kannste von heute auf morgen Pech haben und ohne Lösung dastehen. Die Entwickler sind dir zu nichts verpflichtet.

Wenn Linus Torvalds und sein Team von heute auf morgen aufhören würden, dann müsste jemand anderes den Linuxkernel weiterentwickeln. Was ist, wenn das niemand macht? Dann stehste da. Ist zwar unwahrscheinlich, aber du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will.

Kommt auch nicht selten vor, dass die Software neu entwickelt wird und man die Doku zu den älteren Versionen nicht mehr findet. Ist mir so mit Elementor passiert. Die haben ihre Software mehrfach neugeschrieben und der Kunde hatte eine Version, zu der es keinerlei Doku mehr gab. Ich durfte mich durch den Quelltext wühlen, um nachzuvollziehen, wie man die Software erweitert. War super!

Doch, weil du dafür bezahlt hast. Der Entwickler ist dir also vertraglich verpflichtet für einen gewissen Zeitraum Support zu bieten.
Naja. Garantien gibt es nie.

Es ist nicht alles Gold bei CSS, das will ich nicht verneinen.

Ich denke nur nicht, dass OSS der heilige Gral ist, für den es alle hinstellen.

Aber der eigentliche Punkt war: AMD sollte nicht dafür gelobt werden, dass sie ihre Techniken auf den ersten Blick "offen" (nicht OS!) vermarkteten. Das ist, wie ich schon mehrfach schrieb, nichts als ein Sand in die Augen streuen und ein schlechter Ersatz für echte Innovationen.

Die Realität holt AMD nun ein. Und vielleicht sollte das dem einen oder anderen auch mal die Augen öffnen.

Das wurde 2022 geändert. 12 Monate Abschreibungsdauer.

Gilt nicht für CPU, GPU, Mainboards etc. sondern für "Computer / Notebooks" die du Fertig kaufen kannst.
Gilt z.B auch nicht für Interne Festplatten, sondern nur für Externe Festplatten wie USB Sticks.
Steht so auch in der von der Verlinkten Seite unter: "Für welche Hard- und Software gilt das?"

Egal, wurde jetzt alles dazu gesagt, müssen da nicht weitere rumreiten und das Forum zumüllen.

Du weist schon sehr wohl was du machst, kennst dich in Steuerrecht gut aus :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück