News AMD Radeon stürzt ab: Neue Marktdaten für Grafikkarten

An echte Zahlen wird man nur schwer rankommen, aber Aussagen von Lisa Su gibt es schon:

Werbewirksame Aussagen, der Köpfe ziehen nicht überall.
Und Radeon scheint wirklich gut zu laufen:

Müsste man mal jetzt Zahlen der Konkurrenz drüber legen und dann die prozentualen Zugewinne zu vergleichen und schauen, ob man dem etwas positives beimessen sollte, oder eher negativ.

Beispiel was ich meine:
Wenn es bei der Konkurrenz mit Einzug neuer GPUs, prozentual gleich hoch geht. Würde man eher denken, das sei also normal und eigentlich schwächeln nur die Profikarten und deswegen gewinnt der Gaming Anteil hausintern stärker hinzu.

Anstatt so Arrogant zu sein kannst du es mal mit Sachlichkeit versuchen.
Ok.
Ich dachte eigentlich, dass ich das habe indem ich klar gemacht habe, dass AMD Milliarden investieren muss und das auch reinspielen muss.
Du hingegen hast bislang eher zweifelhafte Behauptungen aufgestellt.
a) dass Marktanteil nicht relevant für den Gewinn ist
b) dass man auch mit 1% Marktanteil Gewinn machen könnte
c) dass AMD nun mehr Karten herstellt als vor 20 Jahren (was ist das für ein Argument, vor 20 Jahren gabs noch keinen Grafikkartenhersteller namens AMD).
Die Zahlen von vor 10 Jahren geben das auch nicht her: https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2025

d) dass du das dann per KI zitierst, statt Daten zu bringen
aber du forderst dann eine sachliche Diskussion.
Bitte, dann schau nach, was es kostet eine Architektur zu entwickeln, wie viele Leute involviert sind, was es kostet eine Maske bei TSMC herzustellen und pro Chip Kosten etc.
Dann was der durchschnittliche Verkaufspreis der Radeons ist.
All das findest du von solchen Instituten geschätzt im Netz.
Ich stelle jedes Jahr sagen wir 1000 dinge XY her und bekomme damit meine kosten rein.
ja, siehe oben, das musst du halt ausrechnen, pauschal zu behaupten, dass 1% Marktanteil reicht stimmt halt nicht, weil dann wär der Markt so extrem lukrativ, dass wir nicht von 20 GPU Herstellern auf 2 geschrumpft wären. (ok 3 mit Intel)
Ein anderer Hersteller stellt auch 1000 davon her.
Folglich haben beide einen Marktanteil von 50%.
Wenn der andere Hersteller jetzt anfängt jedes Jahr 200.000 davon zu bauen und mein Marktanteil dadurch extrem viel kleiner aussieht, habe ich dennoch den selben profit.
Das war mein Gedanke.
das ist ein netter Gedanke, aber er nimmt nicht die enormen Investitionen mit rein und du tust so, als wär der Markt 200x größer geworden, was ja faktisch nicht korrekt ist.
Was gestiegen ist, sind die ASP aber nicht per se die GPU Verkaufszahlen, denn "dank" iGPUs sehen diese nun anders aus als noch vor 20 Jahren.
Wenn ich da Falsch liegen sollte, korrigiere mich, aber bitte weniger herablassend. Danke.
Ja du liegst leider falsch. Deine Annahme geht in die richtige Richtung, aber leider beachtest du hier einige Faktoren nicht.

Um Relevant zu bleiben muss AMD
-forschen (neue Architekturen, Technologien)
-investieren
- produzieren lassen (Masken, Pro Chip Preise)
- abnehmer finden lassen, mit Entwickler zusammenarbeiten...
-werben/marketing (kostet viel Geld, nicht nur das was bei uns als Werbung ankommt, auch, dass die Entwickler diverse Technologien einsetzen wollen etc.
- softwareentwicklung
....
Wir reden hier aufs Jahr gerechnet von Milliarden.
Wenn der Markt pro Quartal ca 10 Mio Stück umsetzt, AMD 1 Prozent Marktanteil hat kann sich das nie und nimmer ausgehen.

Und daher sind solche Bemerkujngen wie "Marktanteil und Gewinn haben keinen Zusammenhang" eben leider einfach falsch und man sollte sichs halt überlegen bevor man postet.

Wenn es die anderen Geschäftsbereiche nicht gäbe, wo man sowieso GPUs benötigt (APUs, AI..) dann müsste die GPU Sparte auf eigenen Beinen stehen und dafür wären 6% einfach viel zu wenig (außer man verkauft nur die 2000€ Karten).

Ad Arroganz: da müssen wir uns dann wohl beide in den Spiegel schauen. Ich hingegen finde es ziemlich arrogant eine KI Aussage als "Fakt" hierein zu kopieren

Zuletzt bearbeitet:
Werbewirksame Aussagen, der Köpfe ziehen nicht überall.

Müsste man mal jetzt Zahlen der Konkurrenz drüber legen und dann die prozentualen Zugewinne zu vergleichen und schauen, ob man dem etwas positives beimessen sollte, oder eher negativ.

Beispiel was ich meine:
Wenn es bei der Konkurrenz mit Einzug neuer GPUs, prozentual gleich hoch geht. Würde man eher denken, das sei also normal und eigentlich schwächeln nur die Profikarten und deswegen gewinnt der Gaming Anteil hausintern stärker hinzu.
Ja, alles möglich, aber vielleicht ist es auch anders! Wer weiß......

@Rollora
Eben wurde doch von einem anderen user ein Artikel verlinkt, nachdem AMD den Umsatz von der Gaming sparte verdoppelt hat.
Zusätzlich haben wir die Zahlen das AMD pro Quartal nur 700.000 GPU,s verkauft hat.
Also quasi Historisches Tief.
2024 hat AMD noch 4,4 Millionen dedizierte Grafikkarten verkauft.
Dieses Jahr werden sie wohl nichtmal auf 3 Mio kommen wenn sie jetzt nach 6 Monaten nichtmal 1,5 Mio haben.
Dennoch hat sich der Gewinn für die Gamingsparte bei AMD verdoppelt.
Der Marktanteil ist so gering wie nie, dennoch Rekord gewinn.
Wie erklärst du dir das ?

AMD Produziert schlicht und einfach zu wenig RDNA 4 Karten, daher sinkt der Marktanteil.
Dann müssten die RDNA4 Karten weltweit permanent ausverkauft sein oder nur vereinzelt verfügbar zu Mondpreisen, so funktioniert der Markt nun mal.
Aber es gibt ein anderes Problem: Sinkt der Marktanteil von AMD so tief, dass AMD ein kleiner Fisch ist, kann er leicht geschluckt werden von Nvidia. Sie hätten dann ein Monopol und könnten die Preise quasi beliebig erhöhen...
Nö würden die Behörden nie zulassen, Nvidia durfte ja nicht mal ARM übernehmen.

Die Quartalszahlen kann man erst als Grundlage nehmen, wenn AMD Gaming in dGPUs/Radeon und Konsolen aufschlüsselt. Vorher ist das für so eine Diskussion nämlich verwässert und man weiß nicht, was davon wie viel ausmacht.

Dann müssten die RDNA4 Karten weltweit permanent ausverkauft sein oder nur vereinzelt verfügbar zu Mondpreisen, so funktioniert der Markt nun mal.
Die Zahlen für verkaufte Dedizierte Grafikkarten von Radeons sehen laut Jon Peddie Research so aus.
2010 28,9 Mio
2017 15,89 Mio
2023 5,2 Mio
2024 4,4 Mio
2025 (1Q & 2Q) 1,44 Mio

Also Radeons werden immer weniger Verkauft.
Aber laut AMD ist die Nachfrage höher als das Angebot.
(Was realistisch ist wenn man mich fragt. RDNA 4 musste nicht so Preise federn lassen wie RDNA 3 der bekanntermaßen ein Ladenhüter war)
Daher gehe ich davon aus dass AMD einfach viel zu wenig Produziert hat.

Und es ist auch logisch warum.
Die Kapazitäten von TSMC sind begrenzt und größtenteils durch Nvidia, Intel und eigene CPU,s ausgelastet.

Ein Wafer für CPU & GPU kostet AMD ca das gleiche.
Eine CPU nimmt aber viel weniger Platz auf einem Wafer ein.
AMD macht also pro Wafer mit CPU,s deutlich mehr Gewinn.
AMD könnte also mehr GPU,s in Auftrag geben, aber AMD will es nicht.
AMD verdient mehr wenn sie mehr Kapazität für CPU,s nehmen.
Daher baut AMD zz so wenig GPU,s.
Die Quartalszahlen kann man erst als Grundlage nehmen, wenn AMD Gaming in dGPUs/Radeon und Konsolen aufschlüsselt.
Da hast du Recht. Danke für die Antwort.

Ja gilt dann auch für Geforce wenn die iGPU erkannt wird
Haben sie wann gesagt? Ich kenne nur die eine Aussage vom Launch von RDNA4 wo die Nachfrage zum Vorgänger (RDNA3) massiv gestiegen sein soll, was aber auch nicht verwunderlich ist. Seitdem hätte ich nie wieder was gehört zu dem Thema

Ohne es genau zu wissen, vermute ich stark dass der Anteil AMD unter Spielern deutlich größer ist, als es hier suggeriert wird. Ein nicht zu verachtender Teil der nVidia (Gaming-) Beschleuniger wird von Käufern in China etc. für KI gekauft. Man bedenke die bis dato anhaltenden Beschränkungen die es für viele Staaten seitens US Regierung gab/gibt... Von den 10 Mille sind locker 2-4 Millionen nicht an Gamer gegangen... ;)

Haben sie wann gesagt? Ich kenne nur die eine Aussage vom Launch von RDNA4 wo die Nachfrage zum Vorgänger (RDNA3) massiv gestiegen sein soll, was aber auch nicht verwunderlich ist. Seitdem hätte ich nie wieder was gehört zu dem Thema
Hatte letzten Monat mal einen Videoausschnitt gesehen wo Lisa Su sagte, sie haben wieder mehr GPU,s in Auftrag gegeben, und in Zukunft sollte die nachfrage besser gedeckt sein.
Auf die schnelle finde ich den Videoausschnitt leider nicht.
Ich war mir ziemlich sicher das es nicht die Aussage von März war. Aber evtl irre ich mich.

@Rollora
Eben wurde doch von einem anderen user ein Artikel verlinkt, nachdem AMD den Umsatz von der Gaming sparte verdoppelt hat.
Darauf habe ich doch bereits reagiert.
Das heißt halt nur begrenzt etwas, wenn AMD in die Gamingsparte auch die Konsolen mit reinnimmt.
Zusätzlich haben wir die Zahlen das AMD pro Quartal nur 700.000 GPU,s verkauft hat.
Also quasi Historisches Tief.
was dem widerspricht, was du sagst, dass man so viele GPUs wie noch nie verkauft ;)
2024 hat AMD noch 4,4 Millionen dedizierte Grafikkarten verkauft.
Dieses Jahr werden sie wohl nichtmal auf 3 Mio kommen wenn sie jetzt nach 6 Monaten nichtmal 1,5 Mio haben.
Siehe oben.
Höhere Marge bei existierenden Produkten, diverse Abschreibungen, Konsolendeals etc.
Man sieht es anhand der nackten Zahlen nicht direkt und genau deshalb verblüfft mich dieses "jumping to conclusions".
Entweder sind die Marktanteilszahlen falsch und der Gewinn kommt von den neuen Radeons oder etwas anderes ist halt passiert.
AMD selbst nennt es "driven by product mix and operating leverage on higher revenue" und nicht "strong demand on radeon products".

AMD's Promo ist auch nach wie vor nicht existent was GPU's angeht.
Jüngstes Beispiel, Race to World First in WoW.
AMD sponsort groß und breit die Gilde Echo aber halt nur mit CPU's.
Gleichzeitig wird im Chat Werbung für GForce GPU's gemacht.
Auf der Gamescom hat man auch gefehlt.
Also groß Mühe gegen tut man sich nicht, finde ich :D

Vermutlich sollten sie da mehr investieren, spätestens mit der neuen Generation.
NV hat den Vorteil die müssen im Prinzip gar keine Werbung mehr machen. Durch die starken Börsenwerte kennt wirklich jeder die Firma und den Hype. Somit kauft im Zweifel eine Person dann NVidia wenn sie im Laden vorm Regal stehen oder bei Amazon nach einem neuen PC/Laptop stöbern.

Naja ich denke, würde es nur die Desktop Karten geben würde AMD sich das nicht mehr antun.

Ganz versimpelt und kurz denk ich mir das so:
Ich denke das sie natürlich weiter GPU´s (Und eben alles was dazu gehört) entwickeln und verkaufen da es zum einen enorm Wichtig und lukrativ ist im KI Geschäft zu bleiben und entsprechende Karten zu liefern. Da fallen dann wohl "Gaming" Karten fast automatisch mit ab. Und zum anderen, solange sie im Konsolen Geschäft tätig sind fördert das auch die Verbreitung der Techniken und macht es ebenfalls lohnenswert.

Gebe es diese beiden Punkte nicht - ja dann würde ich mir Gedanken machen ob sie sich das weiter aufbürden ;)

AMD's Promo ist auch nach wie vor nicht existent was GPU's angeht.
Jüngstes Beispiel, Race to World First in WoW.
AMD sponsort groß und breit die Gilde Echo aber halt nur mit CPU's.
Gleichzeitig wird im Chat Werbung für GForce GPU's gemacht.
Auf der Gamescom hat man auch gefehlt.
Nvidia tut einfach mehr für PC-Spieler auch wenn es sich in Foren oft anders anhört.

Zur Gamescom wurden wieder zig Spiele gezeigt mit RTX, eine AMD Alternative zu Geforce Now gibt es nicht, sowas wie RTX Remix für alte Games (und alte Dudes) inkl. Wettbewerb gibt es auch nicht oder neue Tech wie RTX Hair wo man die Tech vorantreiben will. Dann die ganzen Verlosungen und FE-Karten in Spieledesigns.
Sind alles so Sachen die AMD auch sofort machen könnte, ich verstehe deren "Strategie" überhaupt nicht.

Sobald es in einem Artikel um Verkaufszahlen und Marktanteile geht, kann ich mir Popcorn zubereiten und dann in die Artikelkommentare gehen.
Jedes Mal ein Fest 😂

Die Zahlen für verkaufte Dedizierte Grafikkarten von Radeons sehen laut Jon Peddie Research so aus.
2010 28,9 Mio
2017 15,89 Mio
2023 5,2 Mio
2024 4,4 Mio
2025 (1Q & 2Q) 1,44 Mio
Wenn diese Zahlen stimmen ist die Aussage von Su wie du sie erwähnt hast nicht korrekt.
Also Radeons werden immer weniger Verkauft.
Das heißt ja nur, dass man weniger in Auftrag gegeben hat als man jetzt verkaufen könnte.
Wir wissen nicht, wie viele man in Auftrag gegeben hat, vermutlich hat man sich an vorigen Quartalen orientiert
(Was realistisch ist wenn man mich fragt. RDNA 4 musste nicht so Preise federn lassen wie RDNA 3 der bekanntermaßen ein Ladenhüter war)
RDNA4 macht vieles richtig, auch die Softwareseite dazu.
Ob das aber nur wir Hardware-Fsns wissen oder diese Botschaft die Masse erreicht sein Mal dahingestellt
Daher gehe ich davon aus dass AMD einfach viel zu wenig Produziert hat.
Jap. Warum auch immer. Wahrscheinlich hat man mit mehr Konkurrenz gerechnet (einer stärkeren 5060...)oder man hat das Wafer Kontingent zu anderen Chips verschoben, eventuell etwa AI Chips
Und es ist auch logisch warum.
Die Kapazitäten von TSMC sind begrenzt und größtenteils durch Nvidia, Intel und eigene CPU,s ausgelastet.

Ein Wafer für CPU & GPU kostet AMD ca das gleiche.
Eine CPU nimmt aber viel weniger Platz auf einem Wafer ein.
AMD macht also pro Wafer mit CPU,s deutlich mehr Gewinn.
Korrekte Annahme
Nvidia mit KI Chips, daher auch hier die Verschiebung

Zurück