News Radeon stürzt ab: Neue Marktdaten für Grafikkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde mir aktuell keine AMD Karte kaufen. Technisch rückständig und schlucken in der Regel mehr Strom als die Nvidia Pendants. Da GPUs sowieso alle Schweine teuer sind, isses mir da auch egal ob das Ding jetzt bei AMD 50-100€ günstiger ist.

Hoffe aber natürlich, dass AMDs neue Gen endlich wieder konkurrenzfähig wird.

Wie jetzt ??? Man kann mit einer AMD Karte Spaß haben ????
Das kann nicht sein! Ich habe gehört, dass zocken damit gar nicht geht! Ja ne, is klar! ;-)
Das hat noch nie einer ernsthalft angezweifelt. Heute, wie vor 15 Jahren.

Ich verstehe nicht wie oft solche Kommentare kommen, nach dem irgendwer Argumente für Nvidia geliefert hat.

Man kann mit einer AMD Karte genau so zocken, wie mit einer Nvidia. Aber es gibt gute Gründe sich individuell für eine AMD, oder für eine Nvidia Karte zu entscheiden.

Doch, weil du dafür bezahlt hast. Der Entwickler ist dir also vertraglich verpflichtet für einen gewissen Zeitraum Support zu bieten, ansonsten wirst du entschädigt. Bei OSS kannste von heute auf morgen Pech haben und ohne Lösung dastehen. Die Entwickler sind dir zu nichts verpflichtet.

Wenn Linus Torvalds und sein Team von heute auf morgen aufhören würden, dann müsste jemand anderes den Linuxkernel weiterentwickeln. Was ist, wenn das niemand macht? Dann stehste da. Ist zwar unwahrscheinlich, aber du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will.

Kommt auch nicht selten vor, dass die Software neu entwickelt wird und man die Doku zu den älteren Versionen nicht mehr findet. Ist mir so mit Elementor passiert. Die haben ihre Software mehrfach neugeschrieben und der Kunde hatte eine Version, zu der es keinerlei Doku mehr gab. Ich durfte mich durch den Quelltext wühlen, um nachzuvollziehen, wie man die Software erweitert. War super!

Du meinst so wie z.B beim Spiel Concord, richtig langer Support und so :-)

Momentmal, du nutzt etwas Kostenlos (wohl möglich über Jahre hinweg) und beschwerst dich wenn die Software nicht mehr weiter entwickelt wird? Weil du Arbeit hast um die Daten zu Migrieren oder den Fehler zu beheben?

Versteh mich nicht falsch, aber niemand hat dich gezwungen, diese Software zu verwenden. Es gibt immer Alternativen, und du hast dich vermutlich bewusst für diese Lösung entschieden – vielleicht auch, Monetär weil sie kostenlos war.

Hast du den Entwickler Unterstützt?
Wenn ich OSS einsetzte, spende ich Regelmäßig Geld, genauso wie an Wikipedia, The Archive etc.

Weder bei Open-Source noch bei Closed-Source-Software kann dir jemand garantieren, dass ein Produkt für Dauer (X) Supportet wird. Unternehmen können insolvent gehen, verkauft werden oder der OSS Entwickler könnte seine Arbeit einstellen. Das Risiko trägt letztendlich der Nutzer.

Eines hab ich in über 20 Jahren IT gelernt: Sei dir der Rahmenbedingungen bewusst, wenn du eine Software auswählst, und plane entsprechend vorausschauend. Sprich, setzte nur Software ein, wo die Daten einfach Exportiert und Migriert werden können, das erspart sehr viel Frust und Zeit.

Du meinst so wie z.B beim Spiel Concord, richtig langer Support und so :-)
Was für ein Argument. Das Spiel ist tot, weil es niemand spielt und nicht, weil der Entwickler den Support aus Lust und Laune einstellt. Letzteres kann dir bei OSS aber passieren und ist nicht selten.

Momentmal, du nutzt etwas Kostenlos (wohl möglich über Jahre hinweg) und beschwerst dich wenn die Software nicht mehr weiter entwickelt wird? Weil du Arbeit hast um die Daten zu Migrieren oder den Fehler zu beheben?
Ich beschwere mich nicht, sondern widerspreche dir, dass OSS der heilige Gral und so viel besser als CS ist.

Versteh mich nicht falsch, aber niemand hat dich gezwungen, diese Software zu verwenden. Es gibt immer Alternativen, und du hast dich vermutlich bewusst für diese Lösung entschieden – vielleicht auch, Monetär weil sie kostenlos war.
Darum ging es nie. Whataboutism lässt grüßen.
Es ging darum, dass OSS besser als CS ist und das ist falsch. Es kann besser sein, muss es aber nicht. Beides hat Vor- und Nachteile. Dieses Gebetsmühlenartige anhimmeln und verfechten von Open Source ist einfach daneben.

Hast du den Entwickler Unterstützt?
Wenn ich OSS einsetzte, spende ich Regelmäßig Geld, genauso wie an Wikipedia, The Archive etc.
Ja, aber in meinem Beispiel vom Flexslider kam ich gar nicht dazu. Ich verwende so wenig fremde Abhängigkeiten wie möglich, weil ich mich ansonsten davon Abhängig mache, ohne irgendeine Sicherheit zu haben. Es kommt regelmäßig vor, dass ich Softwarepakete austauschen muss, weil sie nicht mehr weiterentwickelt werden. Bei OSS wesentlich häufiger als bei CS. Letzteres ist idR. nur der Fall, wenn sie nicht erfolgreich ist.

Weder bei Open-Source noch bei Closed-Source-Software kann dir jemand garantieren, dass ein Produkt für Dauer (X) Supportet wird. Unternehmen können insolvent gehen, verkauft werden oder der OSS Entwickler könnte seine Arbeit einstellen. Das Risiko trägt letztendlich der Nutzer.
Verträge tun es. Office wird beispielsweise nicht von heute auf morgen eingestellt und wenn ich ein Problem habe, kann ich bei MS anrufen. Ruf mal einen Entwickler von OSS an. Die antworten dir wenn sie Zeit und Lust haben.

Was ich sagen will ist: Mit Closed Source gehen beide Parteien einen Vertrag ein. Bei OSS habe ich nichts.

Würde mir aktuell keine AMD Karte kaufen. Technisch rückständig und schlucken in der Regel mehr Strom als die Nvidia Pendants.
Hoffe aber natürlich, dass AMDs neue Gen endlich wieder konkurrenzfähig wird.
(Da ich hier nicht Frei Sprechen darf ohne dass Posts gelöscht werden Formuliere ich es mal anders)

Würde mir aktuell keine Nvidia Karte kaufen. Technisch rückständig und schlucken in der Regel mehr Strom als die Radeon Pendants. (In einem CPU Limitierenden Spiel dessen Namen ich nicht erwähnen soll, hab ich mit RX6800 doppelt so viel FPS wie die RTX 4090)
Hoffe aber natürlich, dass Nvidias neue Gen endlich wieder konkurrenzfähig wird.

Verträge tun es. Office wird beispielsweise nicht von heute auf morgen eingestellt und wenn ich ein Problem habe, kann ich bei MS anrufen. Ruf mal einen Entwickler von OSS an. Die antworten dir wenn sie Zeit und Lust haben.
Mit der Antwort hast du ziemlich eindeutig bewiesen dass du keine Ahnung von dem Thema hast.

Nehmen wir mal Red Hat als Beispiel. Red Hat ist Open Source und wird, oh Wunder, trotzdem ganz normal lizenziert und ich habe ganz normale Supportverträge. Da kann nichts einseitig mal eben so eingestellt werden.

Relevant sind in beiden Fällen die Verträge. Das hat nichts mit Closed vs. Open Source zu tun.

Das Halbwissen zu dem Thema ist echt übel hier :fresse:

@blautemple blöd nur, dass RHEL nicht Open Source ist. Viel Glück bei der Suche nach dem Quellcode. ;)
Doch ist es...

Wie gesagt, du scheinst von dem Thema schlicht keine Ahnung zu haben. Außerdem ist es am Ende auch nur ein Beispiel.

Edit: Das heißt nicht dass ich Red Hats Weg im Open Source Bereich gut heiße.

Was für ein Argument. Das Spiel ist tot, weil es niemand spielt und nicht, weil der Entwickler den Support aus Lust und Laune einstellt. Letzteres kann dir bei OSS aber passieren und ist nicht selten.

Ich beschwere mich nicht, sondern widerspreche dir, dass OSS der heilige Gral und so viel besser als CS ist.

Darum ging es nie. Whataboutism lässt grüßen.
Es ging darum, dass OSS besser als CS ist und das ist falsch. Es kann besser sein, muss es aber nicht. Beides hat Vor- und Nachteile. Dieses Gebetsmühlenartige anhimmeln und verfechten von Open Source ist einfach daneben.

Ja, aber in meinem Beispiel vom Flexslider kam ich gar nicht dazu. Ich verwende so wenig fremde Abhängigkeiten wie möglich, weil ich mich ansonsten davon Abhängig mache, ohne irgendeine Sicherheit zu haben. Es kommt regelmäßig vor, dass ich Softwarepakete austauschen muss, weil sie nicht mehr weiterentwickelt werden. Bei OSS wesentlich häufiger als bei CS. Letzteres ist idR. nur der Fall, wenn sie nicht erfolgreich ist.

Was ich sagen will ist: Mit Closed Source gehen beide Parteien einen Vertrag ein. Bei OSS habe ich nichts.

Du vergleichst ein Milliarden Unternehmen Microsoft (Office) mit einem kleinen billigen Plugin Anbieter für Wordpress? :lol:

Zudem kannst du bei OSS ebenfalls Support Verträge abschließen, gibt es sogar recht häufig in dem von dir Angesprochen WordPress Plugin Markt, 50€ limited Support für 1 Jahr oder so.

Ich denke wir sollten das Gespräch hier nicht weiter fortführen, da dein Vergleiche nicht Fair sind und du deine Meinung bereits fest Etabliert hast.

@blautemple in der News steht wortwörtlich, dass der Quellcode nicht mehr frei verfügbar ist, aber lassen wir das.
Es ist halt ironisch, dass du mich so ankeifst und mir unterstellst keine Ahnung zu haben, um dann selbst mit Unwissenheit zu glänzen.

Das mit AMD im GraKa- Bereich ist so richtiger Shit für uns User. nVidia kann die Preise immer weiter durch die Decke schießen lassen. Wäre schön, wenn AMD den Lauf, den sie bei CPU in den letzten Jahren hatten auch bei den GPUs hinlegen würden/ könnten.

OT: Die letztzen Kommentare sind so langsam ein wenig falsch abgebogen. Was hat das noch mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Finde den Diskussionsverlauf wieder mal obermühsam unnütz...

Grundsätzlich ist es sehr bedauerlich, dass die extremen Zustände im dGPU-Bereich noch weiter zunehmen, da rein technisch diese zunehmend extreme Monopolisierung in dem Ausmass faktisch nicht einer normalen, gesunden Entwicklung eines Marktsegmentes mit mehreren Anbietern entspricht, auch wenn ein Anbieter der technologische Platzhirsch ist.
Diese Entwicklung schadet letztlich dem Hobby PC-Gaming immens. Dass zu dem Thema auch ständig so absolut ultimativ "diskutiert" wird, hilft dem Ganzen auch nicht.

Ich habe für einen Kumpel momentan 3 Varianten zusammengestellt, aus denen er aussuchen kann:
Das beste P/L bietet hier die Variante 7900XTX
Die Variante 4080S bietet zwar Vorteile in RT, dafür Nachteile in Raster, VRAM und Nutzungsbreite der Features, und kostet paar Hunderter mehr.
Die Variante 4090 ist dann halt einfach das Maximum, mit Einschränkung der Nutzungsbreite der Features, und die mit Abstand teuerste Möglichkeit.

Von seinem Ryzen 2700X und Radeon RX 580X her kommend ist jedes dieser Upgradepfade ein extremer Sprung.

Also wir sind ein IT-Systemhaus und bei den ganzen OfficePCs ist nie eine dedizierte Grafikkarte dabei. Es werden da bei uns in letzter Zeit sogar nur mehr MiniPCs angeboten in der nicht mal eine normale Grafikkarte passt. Einzige ist wenn für CAD, Modelling & Co eine Grafikkarte benötigt wird, da kommt aber eh immer nur eine Nachfrage nach Nvidia.
Aber ja, kannst dir natürlich schön reden...

Finde es etwas erstaunlich, dass Ihr immer noch auf Mini-Desktops und NUCs setzt.

M.A. sollte man heutzutage aufgrund der Flexibilität, und auch dem steigenden Wert von Homeoffice, eher auf Notebooks/Convertibles setzen.

Das könnte mit AMDs Strix Halo bald selbst für CAD und Co. interessant werden.

Dezidierte Grafikkarten sind im Officebereich aber wirklich langsam komplett aus der zeit gefallen.

Die Variante 4080S bietet zwar Vorteile in RT, dafür Nachteile in Raster, VRAM und Nutzungsbreite der Features, und kostet paar Hunderter mehr.
Schon darüber lässt sich pfleglich diskutieren (Nutzungsbreite...)

Wichtig ist aber natürlich IMMER, RT möglichst gering zu gewichten und alles andere in den Vorgrund zu stellen. Denn: Warum sollte man was aus die Misere lernen? Hat sich doch bewährt auf das gute alte Rasterizing zu setzen!

Dein Freund wird es Dir danken :)

Zwecks Wartungsarbeiten vorerst geschlossen :kaffee:

*edit*
Aufräumen bringt nix, da eh keiner was zum eigentlichen Thema beitragen will, deshalb:
*closed*
:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück