AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AMD bewegt sich gottseidank wieder... in beiden Sparten. Bei den CPUs gut, bei den gpus mittelprächtig aber immerhin. Das lässt hoffen.

Naja mittelprächtig würde ich es nicht nennen. Die sind ausm Koma erwacht, mehr aber auch nicht.
Die haben immer noch Probleme. Die Treiberabteilung PENNT. Die PR-Abteilung existiert quasi nicht. Und die Karten werden IMMER NOCH mit Brechstange auf das Leistungslimit geprügelt, die Lautstärke und der Verbrauch werden dabei ignoriert.
Dazu sind Customs nicht erhältlich, es reicht ja nicht das AMD gerade mal die Hälfte an Customs auffahren kann von dem was Nvidia bringt, es gibt ja gar keine aufm Markt.
Was AMD braucht, ist ein richtiger Ansturm auf den Markt, damit sich Nvidia mal in die Hose macht. Hype hin oder her, Vega wurde dem Hype nicht gerecht.

Sieh dir den CPU-Markt an. Ryzen kommt, Intel kneift die Arschbacken zusammen und kündigt neue, ungeplante Prozessoren an. Threadripper kommt, haut auch kräftig drauf. Intel kapiert das sie auch auf dem Mainstream-Sockel was bringen müssen, ansonsten spuckt Ryzen 7 denen kräftig in die Suppe - siehe da, 8700k, es gehen also doch 6 Kerne für Normalsterbliche für einen bezahlbaren Preis. Ja, immer noch hier und da Nachteile, Mainboards sind nicht kompatibel zu den alten Prozessoren blah. Egal, es gibt Bewegung auf dem Markt.

Wäre AMD jetzt nicht mit Ryzen und Threadripper angerückt, denkste Intel hätte 6 Kerne auf Z370 gebracht? Oder die i9? Wir hätten weder 6 Kerne auf 1151 gesehen noch die bis zu 18 Kerne auf 2066, es wäre deutlich schlimmer und die Preise wären noch höher - weil sie keine Angst vor Konkurrenz haben, da können die schalten und walten wie sie wollen.

Nicht umsonst verkauft sich AMD besser als Intel aktuell, nicht nur bei Mindfactory - gerade in Ländern wo die Budgets kleiner sind, ist AMD aktuell der Renner.
Genau das gleiche muss mit AMD VS Nvidia passieren oder wir gurken weiter rum, die Preise für Grafikkarten werden weiter steigen und wirkliche Sprünge wirds nicht geben.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

...
Sieh dir den CPU-Markt an. Ryzen kommt, Intel kneift die Arschbacken zusammen und kündigt neue, ungeplante Prozessoren an. Threadripper kommt, haut auch kräftig drauf. Intel kapiert das sie auch auf dem Mainstream-Sockel was bringen müssen, ansonsten spuckt Ryzen 7 denen kräftig in die Suppe - siehe da, 8700k, es gehen also doch 6 Kerne für Normalsterbliche für einen bezahlbaren Preis. Ja, immer noch hier und da Nachteile, Mainboards sind nicht kompatibel zu den alten Prozessoren blah. Egal, es gibt Bewegung auf dem Markt.

Wäre AMD jetzt nicht mit Ryzen und Threadripper angerückt, denkste Intel hätte 6 Kerne auf Z370 gebracht? Oder die i9? Wir hätten weder 6 Kerne auf 1151 gesehen noch die bis zu 18 Kerne auf 2066, es wäre deutlich schlimmer und die Preise wären noch höher - weil sie keine Angst vor Konkurrenz haben, da können die schalten und walten wie sie wollen.....

ganz genau so siehts aus.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Danke für die Erklärung... aber genau das sagte ich mit meinem Statement aus. Nur 50 Zeilen kürzer ;) Ich würde AMD allerdings bei den Grafikkarten nicht komatös nennen. Im mittelklassensektor mischen sie schon lange wieder mit. In der Oberklasse fehlt es an Treibern die die Leistung umsetzen und für die Kür an stromeffizienz. Der Umsatz der CPU Sparte hilft hoffentlich der gpus Sparte, würde gerne wieder Mittelklasse für 250 euro kaufen können und Oberklasse für 500 statt 850
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Naja mittelprächtig würde ich es nicht nennen. Die sind ausm Koma erwacht, mehr aber auch nicht.
Die haben immer noch Probleme. Die Treiberabteilung PENNT. Die PR-Abteilung existiert quasi nicht. Und die Karten werden IMMER NOCH mit Brechstange auf das Leistungslimit geprügelt, die Lautstärke und der Verbrauch werden dabei ignoriert.
Dazu sind Customs nicht erhältlich, es reicht ja nicht das AMD gerade mal die Hälfte an Customs auffahren kann von dem was Nvidia bringt, es gibt ja gar keine aufm Markt.
Was AMD braucht, ist ein richtiger Ansturm auf den Markt, damit sich Nvidia mal in die Hose macht. Hype hin oder her, Vega wurde dem Hype nicht gerecht.

Sieh dir den CPU-Markt an. Ryzen kommt, Intel kneift die Arschbacken zusammen und kündigt neue, ungeplante Prozessoren an. Threadripper kommt, haut auch kräftig drauf. Intel kapiert das sie auch auf dem Mainstream-Sockel was bringen müssen, ansonsten spuckt Ryzen 7 denen kräftig in die Suppe - siehe da, 8700k, es gehen also doch 6 Kerne für Normalsterbliche für einen bezahlbaren Preis. Ja, immer noch hier und da Nachteile, Mainboards sind nicht kompatibel zu den alten Prozessoren blah. Egal, es gibt Bewegung auf dem Markt.

Wäre AMD jetzt nicht mit Ryzen und Threadripper angerückt, denkste Intel hätte 6 Kerne auf Z370 gebracht? Oder die i9? Wir hätten weder 6 Kerne auf 1151 gesehen noch die bis zu 18 Kerne auf 2066, es wäre deutlich schlimmer und die Preise wären noch höher - weil sie keine Angst vor Konkurrenz haben, da können die schalten und walten wie sie wollen.

Nicht umsonst verkauft sich AMD besser als Intel aktuell, nicht nur bei Mindfactory - gerade in Ländern wo die Budgets kleiner sind, ist AMD aktuell der Renner.
Genau das gleiche muss mit AMD VS Nvidia passieren oder wir gurken weiter rum, die Preise für Grafikkarten werden weiter steigen und wirkliche Sprünge wirds nicht geben.

Coffee Lake und damit die 6 Kerner waren schon lange vorher angekündigt bevor man wusste wie hoch die Preis bzw die Leistung der Ryzens ausfällt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Coffee Lake und damit die 6 Kerner waren schon lange vorher angekündigt bevor man wusste wie hoch die Preis bzw die Leistung der Ryzens ausfällt.

Intel ist nicht blind und taub. Sie kriegen die Informationen viel eher mit als wir Endnutzer. Und auch die Presse kriegt da nicht so viel mit.

Intel wusste ziemlich gut bescheid das Ryzen mit 8 Kernen auf der Mainstreamplattform kommt und das diese Prozessoren nicht mehr wie die FX über Module verfügen sondern den eigenen Intel-Prozessoren ziemlich ähnlich sind. Somit haben die sich schon sehr früh gedacht - eh, Ryzen kann ein Problem werden, wir müssen mithalten. Wie gesagt, wären Ryzen & Threadripper nicht da, hätte Intel definitiv einige Prozessoren weniger auf dem Markt aktuell UND die Preise wären eventuell noch höher, man kennt Intel aktuell. Die legen immer wieder 10-20$ drauf bei den Mainstream-Modellen und noch etwas mehr (deutlich mehr) bei den Enthusiast-Prozessoren drauf.

Man kann die Auswirkung von den neuen AMD-Prozessoren auf den CPU-Markt nicht ignorieren.
Genau das erwarte ich auf dem GPU-Markt. Ich weiß aber nicht wo man AMD treten muss damit die GPU-Abteilung endlich mal aufwacht.
Vega ist nicht schlecht, aber bei weitem nicht gut genug damit Nvidia Angst bekommt. Navi wird Nvidia wohl auch keine Angst einjagen. Und dann haben wir schon 2020.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

genau! AMD hat wohl mit den neuen CPUs Intel aktuell sogar abgehängt was die Verkäufe angeht, hab ich irgendwo gelesen.
genau das wünsche ich mir auch bei GPUs. aber ich befürchte leider, dass das nicht passieren wird.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das Problem bzgl Mainstream ist die Ausrichtung des Polaris Chips auf recht hohe Compute Leistung, die zusammen mit dem Bockchain-Hype derzeit eine massive Mining-Nutzung erzeugen.

AMD wäre also eigentlich gut aufgestellt im Mainstream, nur verkaufen sich die Karten eben so gut, dass die Preise steigen.

AMDs GPU-Sparte dürfte eigentlich aktuell gut Geld erhalten, die Absatzzahlen müssten eigentlich stimmen.
Das wir als Gamer nichts von merken, ist ja n anderes Blatt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

genau! AMD hat wohl mit den neuen CPUs Intel aktuell sogar abgehängt was die Verkäufe angeht, hab ich irgendwo gelesen.
genau das wünsche ich mir auch bei GPUs. aber ich befürchte leider, dass das nicht passieren wird.

Ich brauch kein abhängen ich brauch gleichwertige Konkurrenz auf einem stabilen Niveau mit wechselnder Marktführung ;) kann doch nicht sein, dass man 450 Euro für Mittelklasse GPUs zahlen muss und 600-900 Euro für Oberklasse bzw 1200 Euro für High-End Karten. Vor 2 Jahren war ein pc für 1200 euro overklasse tauglich jetzt sind wir da maximal im mittelklasse segment. Noch zwei jahre vorher... ich lass es;) aber helfen tut es nicht...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das ist aber auch nur bedingt richtig.

So ganz neu sind die hohen Preise nicht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das ist aber auch nur bedingt richtig.

So ganz neu sind die hohen Preise nicht.

Richtig der 2 Jahres Takt war eher subjektiv gewählt. Das steigende Preisniveau hält schon ne Weile an und man könnte auch sagen, dass wir uns zwischenzeitlich einfach in einer sehr günstigen Phase befanden. Zur Zeit der ersten pentiums (weiter zurück gehe ich nicht da ich dort noch nicht mitreden könnte als aktiver marktteilnehmer, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es dort noch extremer war) war das Preisniveau am einkommen bzw dem währungswert gemessen noch höher, was auch lange anhielt. Dann kam eine dumpingphase die in der CPU Sparte bis zum bulldozer langsam abflaute und dann dank mangelnder Konkurrenz und wirtschaftlichen Faktoren ein Ende fand. So mein subjektiver Eindruck, wie unschwer zu erkennen ist bin ich weder Analyst, noch habe ich einen vollständigen Überblick, noch kann ich mich auf einen umfassenden Datensatz beziehen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Der Punkt ist ja bei den CPUs auch, dass sich ein Billig-Prozessor so nicht mehr Lohnt.
Die Sturm und Drang Phase vom P1-Ende bis zum Anfang P4 und Athlon-XP war ja eine Zeit in der ein 1-Jahr altes PC schon dermaßen hinterher hinkte, dass man eben neu kaufen musste.
Da ist die Entwicklungsgeschwindigkeit ja auch abgeflacht.
Die Kosten für eine Neuentwicklung steigen massiv, der Vorteil wird aber geringer. Dadurch verringert sich der potentielle Absatzmarkt zusätzlich -> Endpreis steigt.

Das ist aber nur bedingt schlimm, wenn ich heute eine CPU zum doppelten Preis kaufe, aber 3-4 mal so lange Nutze, kostet es am ende weniger.

im GPU-Segment sieht das anders aus.
Da befinden wir uns aber gerade an einem Umbruch, der in etwa dem von DX8 zu DX 9 entspricht, oder DX9 zu DX10, respektive im CPU-Bereich von 32 Bit zu 64 Bit.

Das blöde dabei:
Ohne neue APIs wird sich am Markt nicht mehr viel tun, die Leistung von DX11 hängt zu sehr an der CPU, die wird einfach nicht mehr massiv schneller pro Kern, und parallelisieren geht halt nicht überall.

Ihc würde mir auch eine bessere Situation für AMD wünschen, aber Vega ist für Gaming halt nur bedingt interessant. An anderer Stelle mag es anders aussehen, und es gibt immer einzelne Spiele, wo eine bestimmte Architektur massive Vorteile hat, aber das ist eben nicht der breite Markt und damit nicht die Messlatte.

Wen sich wirklich zeigt, dass AMDs Vega mit den meisten neuen Spielen besser klar kommt als ne GTX1080Ti wird sich auch die Nachfrage ändern.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Sorry da muss ich dir nochmals ein Forum erklären. Wenn du in einem Forum was postest musst du immer damit rechnen, dass jemand deine Aussage befürwortet oder eben was entgegenbringt. Wenn dir dies nicht gefällt, dann bist du hier falsch und solltest vielleicht in Nordkorea ein Forum eröffnen. Eine persönliche Erfahrung darf man sehr wohl ansprechen, denn sonst gebe es vieles auf dieser Welt nicht mehr.

merkste selber oder vielleicht auch nicht...? *lol* Das finde ich weitaus frecher, denn dein Unterton bedeutet das ich in deinen Augen ein Vogel bin. Ich glaube nicht, dass ich dies auf deinen Post auch so geschrieben habe oder? Daher solltest du eher an deiner persönlichen Einstellung arbeiten und nicht glauben, du bist hier der King und alle haben hier nach deinem zu tanzen.

Befürworten und Entgegenbringen ist total ok, keine Frage! Was du getan hast ist meinen persönlichen Eindruck und meine Erfahrung anzuzweifeln. Es ging hier darum, dass du mir das "abgesprochen" hast. Es ging nicht darum Dinge "anzusprechen". "Ansprechen" ist sehr wohl erlaubt. Ich habe keine Ahnung ob dir die Redewendung geläufig ist?

Darüber hinaus fängst du jetzt an mir diverse Dinge zu unterstellen. Ich habe dir meine Spielregeln mitgeteilt und entweder kannst du sie akzeptieren oder du kannst es eben nicht. Mit meiner persönlichen Einstellung bin ich absolut im Reinen.

Sorry, aber auf so einem Niveau ist es schwer ernsthaft mit dir zu diskutieren (das meine ich nicht despektierlich).
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Befürworten und Entgegenbringen ist total ok, keine Frage! Was du getan hast ist meinen persönlichen Eindruck und meine Erfahrung anzuzweifeln. Es ging hier darum, dass du mir das "abgesprochen" hast. Es ging nicht darum Dinge "anzusprechen". "Ansprechen" ist sehr wohl erlaubt. Ich habe keine Ahnung ob dir die Redewendung geläufig ist?

Darüber hinaus fängst du jetzt an mir diverse Dinge zu unterstellen. Ich habe dir meine Spielregeln mitgeteilt und entweder kannst du sie akzeptieren oder du kannst es eben nicht. Mit meiner persönlichen Einstellung bin ich absolut im Reinen.

Sorry, aber auf so einem Niveau ist es schwer ernsthaft mit dir zu diskutieren (das meine ich nicht despektierlich).

Das hat nichts mit Niveau zutun, sondern ein einfaches Gockelgehabe jetzt. Was für ein Problem hast denn jetzt genau? Weil ich gesagt habe ich nehme es dir nicht ab? Du hast bisher außer ein paar Sätze keinen einzigen Satz gebracht, wo du es zeigen kannst. Du hast uns weder deine Karte (die alte 970er) genannt noch was du damit gemacht hast usw. Daher JA ich stehe zu meiner Aussage die 970er ist nicht lauter als eine Vega denn deine 1080er, was schon lauter ist als eine 970er ist leiser als ein Vega. Daher darf ich mir das auch erlauben, auch wenn es dir nicht so schmeckt. Daher kannst uns ja mal deine Sicht genauer erklären, denn ich weiß ja nicht vielleicht bist du der Spielertyp ich drehe alles auf 100% der Lüfter usw. In der normalen Konstelation gibt es keine Karte der 970er die lauter als eine Vega ist.

Es sei denn du meinst die G1 von Gigabyte oder die Exoc aber da du dies ja nicht schreibst...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Erstens: Wie soll ich denn mein subjektives Empfinden zeigen (ganz zu Schweigen, dass die 970er schon lange verkauft ist)???
Zweitens: Ich habe kein Problem!
Drittens: Ich habe gesagt, dass meine Vega 56 leiser ist als meine 970er vorher! Und das kannst du mir nicht absprechen, Feierabend!

Und das ich eine 970GTX Gigabyte G1 hatte habe ich schon vor ein paar Seiten geschrieben....

Siehe hier:
AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Lassen wir es gut sein, könn ma gern per PN schreiben. Wir sind jetzt hier Offtopic. Das hat da nix verloren. Ich muss mich aber noch einmal korrigieren :) Die G1 ist trotzdem leiser als ne Vega ^^ Siehe HL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Sone und Dezibel entsprechen schlicht nicht immer der Wahrnehmung erst recht nicht in einem Gehäuse.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Oha. Schaffe, Slot und Jo, als hättet ihr nicht gemerkt dass ich mich vertan habe. Ja, wa ist meine eigene Schuld wenn ich beim Autofahren, auf dem Handy nebenbei in der Tabelle verrutsche, aber ihr hättet durchaus darauf kommen können, dass ich natürlich die 1080 Referenz meinte.
Zudem habe ich extra wegen euch überhaupt Luftkühlung in Betracht gezogen. Ja Schaffe, davon hab ich keinen Plan, weil es mich nicht interessiert und genau deshalb musste ich es nebenher auf dem Handy nachschauen und da verrutscht man auch mal in der Tabelle. Dass du der König des posts passend zurechtbiegens bist, bestreitet aber keiner. Also nein, dann ist das natürlich kein Zufall. Ebenso wie die Tatsache, dass du keine benches geliefert hast von deiner angeblichen Vega.

Auch habe ich nicht gesagt, dass man die Effizienz vorher nicht betrachten sollte, aber das dir das bewusst ist und du es absichtlich anders liest, ist mir selbstverständlich klar. Ich sagte schlicht, dass wir wahrscheinlich erst mit einer finalen Vega wissen werden wie effizient (oder eben nicht) sie insgesamt ist. Wie kommst du auf die Idee, es deshalb jetzt nicht zu tun. Bewertest Du Software auch nicht, solange sie noch regelmäßig Updates bekommt? Falls nicht, spar dir den Quatsch/deine merkwürdige Interpretation bitte.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Doppelte Lautstärke bei man hört nichts ist?

Ihr quatscht immer noch über welche Karte?

Die G1 970?
Die war leise!
Absolut brauchbare Kühlung. Ich hab hier die Windforce 970 vor mir liegen. Unterschied zu G1? Weniger Heatpipes, Plastikabdeckung statt Metall beim Kühler, keine Backplate (weiß net mehr ob die G1 ne Backplatte hatte).
Die ist LEISE. Nicht unhörbar, aber leise, nie über 50% RPM mit OC, hat man die nicht geprügelt ist die bei unter 60°C im Sommer gerannt, maximal hab ich 65°C mit OC gesehen.

Jede Ref. Karte der letzten Jahre die halbwegs Leistung hatte, war lauter, deutlich lauter.
 
Zurück