AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich hab meinen Gaming-Server im Keller, und streame mit Steam Home Streaming auf meine HTPCs am Fernseher oder mein NUC am Schreibstich.
Server steht im Keller, der Rest im Haus, da wo es benötigt wird.

Und nun? Wo ist der Vorteil der leisen Karte?
Bei den anderen 99,99999% von Grafikkartenkäufern.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

cryon1c, gut dann nehmen wir mal ein Szenario, dass durchaus dem Gamer zuspielt.

Ich hab meinen Gaming-Server im Keller, und streame mit Steam Home Streaming auf meine HTPCs am Fernseher oder mein NUC am Schreibstich.
Server steht im Keller, der Rest im Haus, da wo es benötigt wird.

Und nun? Wo ist der Vorteil der leisen Karte?
Ich verstehe, dass du gerne möchtest dass es diese Karten gibt, ja, aber eine laute Referenzkarte ist keine Begründung für eine "Schlechte Vega" Dass das Ganze selbst bei Custom-Modellen extrem laut bleibt, ist dann eine andere Geschichte.

Das es von der GTX90 keine Referenz-Karten gab, ist übrigens eher bedauerlich denn toll. DHE-Systeme auf Karten sind nunmal eigentlich gar keine schlechte Idee.

DHE-Kühler, egal ob von Nvidia direkt oder Custom (gibt genug, ASUS Turbo, KFA2 Katana schießmichtot) sind immer vorhanden. Es gibt auch genug Einsatzgebiete wo diese besser sind als die üblichen fetten Kühler mit 2-3 Lüftern.
Gerade wenn die Karten dicht gesteckt werden.

Gehen wir mal davon aus: wie schadet eine leise Karte wenn sie im Gaming-Server im Keller ist? Dann wird der Server halt so ausgerüstet das da genug Airflow ist und man ist nicht mehr auf das DHE-Design angewiesen um die Luft wegzubekommen.
Nix gegen DHE, aber dabei müssen die wenigstens so ausgerichtet sein das sie bei annehmbaren Drehzahlen (unter 1500RPM) die Karte vom Throttling abhalten können selbst im heißesten Sommer (also California-Hitze, nicht unsere 25-27°C im Sommer). Ist sie aber net, die Karten heulen und rennen trotzdem ins Templimit. Dann geht der Boost runter.
DHE ist also nicht nur Laut sondern auch schlecht für die Leistung, zu viele Kompromisse für moderne Gamer.
Wie gesagt, 2017, wir haben so viele Verbesserungen in Bereichen Kühlung, Gehäuse und Lautstärke vom PC insgesamt erlebt das es keinen Sinn macht, sich eine Turbine hinzuklatschen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Es geht darum, das man nicht generell sagen kann, das eine Karte zu laut ist. Das ist abhängig vom Nutzer, ob das am Ende wichtig ist, oder nicht.

Der Server steht nun mal im Keller, da spielt die Lautstärke schlicht keine Rolle. Wo ist da das Problem zu verstehen, dass es dafür z.B. keine Rolle spielt, ob eine Karte laut ist oder nicht, hier ist DHE interessanter als ein 5-Slot-Silent-Kühler.

Bei Wakü-Nutzern ist die Lautstärke der Karte auch egal, da die Karte eh Wassergekühlt wird. Und da wäre auch eine noch so leise GTX 1080Ti Gaming X zu laut, ...
Einer Minderheit mag es egal sein. Fakt ist, die Karte wird im Betrieb laut. Sehr laut. Das es einigen egal ist und Andere die Karte in einen Server packen oder unter Wasser setzen spielt bei der Einschätzung keine Rolle für die Mehrheit.

Ach und einer Wasserkühlung ist auch nicht pauschal leise. Es kommt auf das System an.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Leise schadet dem Server tatsächlich nicht, da hast du natürlich recht, und vor dem Hintergrund hab ich natürlich auch nichts gegen die Entwicklung, aber es ist für mir weiterhin kein Punkt, der Prio genißen muss, bzgl. dem Referenzkühler.
Bei einem Custom-Modell ist das was anderes. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch Luft-Kühlungs-Systeme haben, die z.B. mit ner GTX960 Gaming X sehr sehr leise sind.

Thema DHE:
Nein, eigentlich ist der DHE durchaus in der Lage, das zu können, was er soll. die Karte so halten, dass se gut und sauber läuft! Aber, natürlich kommt es da auf den Aufbau des DHE an. Einfach nur ein Plastikshield und n billigen Alu-Kühler drunter ist es dann doch nicht, der DHE der GTX1080(Ti) ist aber z.B. deutlich komplexer und auch durchaus gut. Natürlich ist der dann für Leise mit 20%+ PT nicht mehr geeignet, aber das ist dann auch nicht seine Aufgabe.
Leider wird aus Kostengründen der DHE-Kühler meist nur sehr rudimentär umgesetzt, was eben zu dem recht schlechten Ruf führt.
Im HWL hat damals wer eine RX480 Referenz-Karte mit einem Kühlkörper von Dynatron modifiziert. Kupfer statt Alu und etwa die 2,25 fache Menge an Finnen, das war dann eine ganz andere Karte. Man könnte also sehr viel mehr draus machen. Die HD2900XT hier ist auch mit nem sehr interessanten DHE ausgestattet. Immerin 2 sehr dicke Heatpipes drin, und afaik war auch in der GTX285 damals ein DHE mit Heatpipes verbaut.

BSP:
Meine GTX780Ti von EVGA; macht was se soll, ohne zu heiß zu werden, wobei ich zusätzlich die Lüfterdrehzahl erhöhe im Keller. Klar, die Lautstärke ist egal, also warum sinnfrei leise bleiben ;)
Das viele DHE-Kühler das ggf nicht hinbekommen, liegt natürlich auch an dem Kompromiss in Bezug auf Lautstärke und Leistung. In meinen Augen dann der Fehler der Auslegung. Da kann man, wie man es bei Radial-Lüftern auch gern tut, die Kurve ja anpassen ;)

Achja, die 780Ti sitzt mittlerweile unter Wasser in nem anderen Build, war aber auch schon länger im Einsatz mit DHE-Kühlung.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Bei den anderen 99,99999% von Grafikkartenkäufern.

Bei mir steht der Rechner unter dem Schreibtisch. Gedämmt via Fractal Defiant. Die Karte nervt dabei nicht mehr und nicht weniger als eine normale Custom aufgebohrt. Eine Strixx ist absolut leise. Wo genau ist jetzt das Problem? Das ist soch Schattenboxen, in einem Monat sind genug Customs verfügbar, wer keinen Bock auf die Referenz hat der kauft diese ebene nicht. Am enden bleibt gleich laute Karte. Und nu?Muss man sehen was die Preise machen + die Designs.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Bei mir steht der Rechner unter dem Schreibtisch. Gedämmt via Fractal Defiant. Die Karte nervt dabei nicht mehr und nicht weniger als eine normale Custom aufgebohrt. Eine Strixx ist absolut leise. Wo genau ist jetzt das Problem? Das ist soch Schattenboxen, in einem Monat sind genug Customs verfügbar, wer keinen Bock auf die Referenz hat der kauft diese ebene nicht. Am enden bleibt gleich laute Karte. Und nu?Muss man sehen was die Preise machen + die Designs.

Nvidia kann es sich leisten, 1-2 Monate auf Customs zu verzichten. AMD nicht. Bei AMD brennts in der GPU-Abteilung, die müssen alles sofort liefern und nicht 2-3 Monate später.
Sie greifen an, aber womit - mit ner Ref-Karte die wie übliche AMD-Referenzdesigns absolut nix taugt gegenüber einer guten Custom-Karte wie z.B. von Sapphire (ehemals Trixx usw).
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Bei mir steht der Rechner unter dem Schreibtisch. Gedämmt via Fractal Defiant. Die Karte nervt dabei nicht mehr und nicht weniger als eine normale Custom aufgebohrt. Eine Strixx ist absolut leise. Wo genau ist jetzt das Problem? Das ist soch Schattenboxen, in einem Monat sind genug Customs verfügbar, wer keinen Bock auf die Referenz hat der kauft diese ebene nicht. Am enden bleibt gleich laute Karte. Und nu?Muss man sehen was die Preise machen + die Designs.

Sorry aber wo hast du das her das dieses Monat genug Customs verfügbar sind? Bis auf die von Asus habe ich noch nichts am Makt gesehen und da Asus auch keinen Tropfen zum Preis macht, gehe ich von einem saftigen Preis aus. Also was nützt es wenn es dann eine Custom gibt die Preislich einfach frech sind? Dann ist das Problem vom zu hohen Preis und der Leistung von irgendwas zwischen 1070 und 1080 auch nicht besser geworden aber bei einem Preis der nicht konkurrenzfähig ist zu einer 1080er.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich lese hier nur noch laut, laut, laut... Und das von Leuten, die gar keine Vega haben!!! Die Karte (ich kann hier nur für die 56er sprechen) ist nicht laut wenn man nicht das Powerlimit hochschraubt und der Lüfter entsprechend aufdrehen muss, um die Abwärme abzuführen. In meinem Szenario läuft sie unter Last sogar leiser als meine GTX970 G1 vorher.

Und zusätzlich ist Lautstärke auch noch individuell in der Wahrnehmung. Es gibt bspw. Töne, die sind gleich laut, werden jedoch als unterschiedlich störend empfunden.


Gruß

Schnoop
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das ist relativ, ein Custom-Kühler ist kein Garant für leisen Betrieb ;)

Und Wärmestau im Case bringt auch nicht unbedingt Vorteile mit nem Custom-Design.
Da muss man schon etwas differenzierter ran.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das habe ich nicht behauptet, sorry, so war das nicht gemeint, nur DHE = Laut ist nur dann korrekt, wenn der Vergleich passt. Wenn das Case ohne gute Lüftung auskommen muss, ... ist DHE dann ggf. trotzdem noch leiser als n Quirl, der sich immer mehr selbst aufheizt.

Nebenbei ist es eben mit z.B. der GTX780Ti bei Nvidia ja durchaus möglich gewesen, eine zwar nicht ganz flüsterleise, aber "noch leise" Karte mit DHE zu bauen.
 
AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Da muss man schon etwas differenzierter ran.

Nein, muss man nicht. Ein DHE Kühler ist nicht in der Lage, eine aktuelle GPU, die so viel Strom verbrutzelt wie eine Vega, leise zu kühlen. Ist nicht drin.
Und auch ich hatte genügend DHE Karten in diversen Gehäuse, um da so unrelativiert sagen zu können.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Nebenbei ist es eben mit z.B. der GTX780Ti bei Nvidia ja durchaus möglich gewesen, eine zwar nicht ganz flüsterleise, aber "noch leise" Karte mit DHE zu bauen.
Ne 4,6 sone Karte soll "noch leise" sein?
Mir war selbst ne 980 mit 2,7 sone schon zu laut.
Anscheinend haben wir ein völlig unterschiedliches Verhältnis zur Lautstärke.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Du schreibst es selbst, das siehst du so.
Punkt.

Ich sehe das anders, denn da gibt es zwischen Vega, anderen Karten und DHE allgemein einige Unterschiede.

DHE würde rein vom Begriff nicht mal 3-Slot-Lösungen ausschließen, was aber real auf Grund der Einsatzszenarien eher nicht kommt.

Edit:
Jo, ich empfand die Karte als nicht extrem laut, aber, ich kann, dank gebrauchtkauf nicht mehr für die Original-WLP garantieren.
Verbaut war die Karte in nem P182 von Antec, vielleicht liegt es daran? Das würde erneut zeigen, wie subjektiv Lautstärke von den Rahmenbedingungen beieinflusst und wahrgenommen wird.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Wenn ne 4 sone Karte für dich noch leise ist, ist ne 2 sone Karte für dich wahrscheinlich unhörbar.
Für andere aber sehr gut
hörbar.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Karten objektiv lauter sind.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Frage: wer stellt sich daheim ein Gehäuse hin, was nicht genug Airflow hat um eine dicke Custom-Karte zu versorgen? DHE ist gut für enge Server oder SLI ohne H2O, wo die Karten dicht zusammen sind, aber für Otto-Normalzocker ist das soooooooooooooooooooo egal.

Ich warte ja auf den Tag, wo AMD-Karten kühler und leiser laufen als jeweilige Nvidia-Modelle (man muss ja nicht die Titan angreifen, wenn die Vega56 sich zwischen 1070 und 1080 schieben mag, soll die sich halt mit diesen messen!)...
Und dabei meine ich nicht nur Ref. AMD vs Founders Nvidia, sondern auch Custom. Nvidia hat auf ihrer Seite solche starken Boardpartner wie EVGA, KFA2 & Zotac, die es immer wieder schaffen, richtig gute Karten zu produzieren.
Dabei sind auch die üblichen Boardpartner die für beide arbeiten, bei Nvidia deutlich brutaler unterwegs - mit Karten wie Lightning und Poseidon hat Nvidia deutlich mehr HighEnd als AMD, obwohl die Boardpartner beide beliefern.
Ich rede dabei ja nicht nur über Kingpin, Hall of Fame usw. die nur für Nvidia verfügbar sind und für gnadenloses Overclocking gemacht sind...
Irgendwie hab ich das Gefühl, das Nvidia weit mehr Custom-Karten hat als AMD, wenn man noch solche Hersteller wie Colorful bedenkt, die hier nicht vertrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Dein gefühlt trügt dich nicht, Custom-Partner bei AMD sind mittlerweile Mangelware, und von Sapphire hört man aktuell einfach mal gar nix.

Sogesehen ist es auch wenig verwunderlich, dass dort kaum kompetitiv an Lösungen gearbeitet wird. Das sieht bei Nvidias ja dann anders aus.
Andererseits, die Boardpartner werden sich, angesichts der sowieso miesen Lage an verfügbaren Chips sicher nicht das Geld in Karten Pumpen, welche dann sowieso nicht hergestellt werden können, weil die Masse an Chips auf Karten landet, die nur zum Mining gehen.

Natürlich hast du auch bezogen auf das Thema DHE für Otto-Normalo recht, der Großteil der Nutzer braucht kein DHE, und mit einem leisen Custom ist da mehr Geld zu machen. Das bestreite ich auch nicht.
Aber eine Pauschalisierung, dass DHE sowieso immer kacke ist, lasse ich nicht gelten, denn das ist schlicht ein hausgemachtes Problem der Hersteller. Wenn man wollte könnte man auch gute udn durchaus leise DHEs herstellen. Der Aufwand ist aber zugegeben enorm und billig wären die nicht.

Nochmal @Jo, die Bewertung bei der 780Ti ist rein subjektiv ohne Messung erfolgt, so gesehen gibt es da, das muss ich zugeben, einen nicht unerheblichen Abweichungs-Risiko-Faktor. Ich empfand allerdings Karten wie die GTX285, HD2900XT und 8800GTX (G80) lauter (Vorsicht, subjektive Wahrnehmung).
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Also die GTX285 und 2900XT waren ja auch grausam. Die fallen für mich alle unter "völlig unkaufbar".
 
Zurück