AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?
Ich hoffe das nicht dass das Produkt aufholt, für mich attraktiver wird, oder sonst was, sondern wegen usern wie dir. Eine 1080 Custommodell gabs für ca. 600. Die Bega dann für 650. Beide sind etwas gleich schnell, die 1080 effizienter, die Vega leiser.
Lou Bega hat damals auf der Bühne mal mehr gekostet als er noch in den Charts war und genau dasselbe ists mit der 1080. Die gabs lange vor Vega schon für unter 500 Euro (ich bekam meine für 459 Euro), da muss man keine gekünstelten 600 Euro verrechnen, das hat sie vielleicht im August 2016 gekostet. (das günstigste Custommodell)
Ich hoffe das nicht dass das Produkt aufholt, für mich attraktiver wird, oder sonst was, sondern wegen usern wie dir.
Ja schon richtig gemein, wenn manche User das mit dem Aufholen ein bisschen kritischer sehen, kommt vermutlich daher dass AMD immer viel verspricht und dann wenig hält.
Beide sind etwas gleich schnell, die 1080 effizienter, die Vega leiser.Also ziemlich ausgeglichen und für mich völlig okay.
In welcher Welt ist das Referenzdesign der Vega bitte leiser als das einer GTX 1080?

-(-) Ein Minus vor der Klammer...
Die geringere Lautstärke des Vega Referenzdesigns gleicht also den höheren Strombedarf für dich vollständig aus.
Ich hab immer gedacht du benötigst keinen Ausgleich da dir Strombedarf völlig rille ist, wenn man hier von Ausgleich noch sprechen kann, denn jeder weiß dass genau Gegenteiliges der Fall ist.
hoffe ich bei Nvidia auf fairere Preise, einen besseren Treiber und halbwegs vernünftige SLI Unterstützung.
Der einzige der Multi GPU bei den aktuellsten Karten halbwegs unterstützt ist Nvidia, siehe Hardwareluxx SLI vs CF Review.
AMD Radeon RX Vega 64 im mGPU-Test - Hardwareluxx
"Die ersten Ergebnisse des mGPU-Tests zweier Radeon RX Vega 64 dürfen wohl als eher ernüchternd bezeichnet werden."
Aber ja, in erster Linie muss Nvidia ihre Treiber auf Vordermann bringen, ich meine diese Zustände gehen ja nicht mehr.
Denn erst wenn alles funktioniert was vorhanden ist, kann man Dinge wie die Effizienz wirklich korrekt bewerten.
Korrekt bewerten kann man auch vorher schon, nur dass das manchen eben nicht passt. Soll man etwa das Thema Effizienz aufsparen bis sich AMD in der Lage sieht den finalen Treiber auszuliefern, also den finalen Treiber der noch finaler ist als der Treiber von dem alle nach der Frontier Edition gesagt haben dass er keineswegs final sein kann.
Ja, leiser. Im Test hier auf PCGH steht dass die Karte unter last zwar lauter ist, 4,9 zu 4,0 im idle aber leiser 0,2 zu 0,4. Also nur halb so laut. Das überwiegt bei mir die 0,9 Sone unter Last, wo ich eh volle Spielgeräuche habe, oder Kopfhörer, doch recht deutlich.
Interessant dass für dich im idle 0,4 Sone statt 0,2 Sone weit enscheidender sind als 4,9 Sone vs 3,1/3,2 Sone, wo du doch angeblich ne Wakü fährst und es da sowieso wieder egal sein kann.
Aber das macht mathematisch ja das doppelte, das nenne ich mal wirklich eine stringente Beweisführung, gespickt davon dass du quasi andauernd die Sone Werte der 1080 Ti und der GTX 1080 miteinander vertauschst und mehr Heuchelei quasi gar nicht möglich ist.
Also für mich wär es nicht "okay" wenn die Vega 5 Sone unter Last macht und die GTX 1080 3Sone, dahingegen kann ich 0,4 Sone statt 0,2 Sone im Idle deutlich leichter verschmerzen auch wenn es rechnerisch das "doppelte" ist.
Hast du auf deinen Kopfhörern denn niemals leise Szenen im Spiel? Kann ich kaum nachvollziehen.
Dafür aber doppelte Lautstärke im idle? Hätte ich persönlich nicht vermutet.
Was impliziert dass du es nicht einmal wusstest und damit deine Vega ist leiser als GTX 1080 einfach nur eine bewusste Falschaussage war.
Erstaunlich dass du dich mit so halbgaren Behauptungen immer wieder solche Sinnlos-Debatten verhedderst, wo man quasi alles was du sagst auseinandernehmen kann.
Ich denke da kann man durchaus mal sagen dass das nicht durch Zufall geschieht, oder?