AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

eine amd karte tut dafür auch viel länger solide ihren dienst. siehe 290 oder 7970.Mir reicht die aktuelle Leistung deutlich, ist ja nicht so als würde ich getrieben auf irgend etwas warten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

eine amd karte tut leider auch viel kürzer ihren dienst. siehe furyx. da war mit 4 gb speicher schnell schicht im schacht, eine gtx980ti war die deutlich besser alternative - damals wie heute.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Mit Verlaub die 290 tat ihren Dienst so lange da sich zwischen ihr, der 390, der 480 und der 580 kaum etwas wesentliches tat. Meine 390 reicht mir mittlerweile nicht mehr und die ewige Wartezeit auf die Customs stört selbst mich langsam auch wenn ich eigentlich eh keine Zeit zum zocken hab... sonst wäre wohl auch ich trotz allem mittlerweile bei einer 1080.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Mit Verlaub die 290 tat ihren Dienst so lange da sich zwischen ihr, der 390, der 480 und der 580 kaum etwas wesentliches tat. Meine 390 reicht mir mittlerweile nicht mehr und die ewige Wartezeit auf die Customs stört selbst mich langsam auch wenn ich eigentlich eh keine Zeit zum zocken hab... sonst wäre wohl auch ich trotz allem mittlerweile bei einer 1080.

Kann ich nachvollziehen.Ändert aber nix an der langlebigkeit der Karte. Der Einwand mit der Fury ist durchaus berächtigt.4Gb Speicher waren echt Murks.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ja war ne komische Entscheidung... andererseits schrien "damals" viele mehr als 4gb brauche man nicht...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

@Gurdi: ob ne Karte langlebig ist, oder nicht, braucht nicht deine Anerkennung. du ziehst echt alle AMD-Register, wa?!
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Slot, hast du schon wieder alles vergessen? Meine ganzen vorherigen posts? Ich hoffe das nicht dass das Produkt aufholt, für mich attraktiver wird, oder sonst was, sondern wegen usern wie dir. Eine 1080 Custommodell gabs für ca. 600. Die Bega dann für 650. Beide sind etwas gleich schnell, die 1080 effizienter, die Vega leiser. Also ziemlich ausgeglichen und für mich völlig okay.
So wie ich bei Vega auf vollständige Funktionen hoffe, hoffe ich bei Nvidia auf fairere Preise, einen besseren Treiber und halbwegs vernünftige SLI Unterstützung. Davon werden die Karten aber nicht schlechter. DU machst aus jeder Aussage gleich eine negative Wertung, allerdings nur für eine Firma und deshalb hätte ich gern die einzigen Kritikpunkte noch weg bei Vega. Damit Typen wie du erst gar keinen Platz für einseitige und einfältige Behauptungen haben. Denn erst wenn alles funktioniert was vorhanden ist, kann man Dinge wie die Effizienz wirklich korrekt bewerten.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

@Cleriker die Vega leiser? Wo wäre diese? 5Sone ist mal eine Ansage. Ich hoffe du meinst jetzt nicht die Wakü, denn die gibts ja bei Nvidia auch. Vega ist für seine Leistung und Effezienz um 100€ zu teuer, damit man diese am Markt als Alternative ansehen kann.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

eine amd karte tut dafür auch viel länger solide ihren dienst. siehe 290 oder 7970.Mir reicht die aktuelle Leistung deutlich, ist ja nicht so als würde ich getrieben auf irgend etwas warten.

Eine 290 tut länger ihren Díenst als eine GTX 970? Naja, bezweifel ich, die 5% die die r9 290 hinzugewonnen hat, machen das Kraut nicht gerade fett.
Die Aussage AMD Karten tun so viel länger ihren Dienst, ist auch wieder so eine hanebüchene Pauschalisierung zum Fremdschämen. Das Impliziert nämlich einiges. Bessere Haltbarkeit, länger eine gute Leistung etc..
Die Aussage ist sehr beliebt im Bezug auf Directx12, nur wo bleibt Directx12.

Kann ich nachvollziehen.Ändert aber nix an der langlebigkeit der Karte..

Was mach denn die Karte im Speziellen so langlebig? Meinst du im Vergleich zu einer 780Ti?
Joa da hat man etwa 10% dazugewonnen würde ich behaupten wollen. Deshalb behält man die Karte deswegen aber auch nicht länger. Die 10% sind geschenkt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ja, leiser. Im Test hier auf PCGH steht dass die Karte unter last zwar lauter ist, 4,9 zu 4,0 im idle aber leiser 0,2 zu 0,4. Also nur halb so laut. Das überwiegt bei mir die 0,9 Sone unter Last, wo ich eh volle Spielgeräuche habe, oder Kopfhörer, doch recht deutlich.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
 
AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Eine röhrende Graka im Spiel (ich spiele nicht mit Kopfhörern) geht für mich persönlich gar nicht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Dafür aber doppelte Lautstärke im idle? Hätte ich persönlich nicht vermutet.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
 
AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ja, mich interessiert die Idle Lauststärke nicht, da mein Windows PC nur zum Spielen da ist. Filme und Serien schaue ich übers Apple TV, meine alltägliche Arbeit erledige ich am Mac. Für mich muss es halt dementsprechend im Spiel halbwegs leise sein.
Gut, ich hatte auch schon SLI mit zwei GTX 580 im Ref.-Design. :D Aber das muss ich heute nicht mehr haben.
Grundsätzlich denke ich aber: wer es (luftgekühlt) in Games und im Idle leise haben möchte, der muss so oder so ein Custom Design kaufen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich hoffe das nicht dass das Produkt aufholt, für mich attraktiver wird, oder sonst was, sondern wegen usern wie dir. Eine 1080 Custommodell gabs für ca. 600. Die Bega dann für 650. Beide sind etwas gleich schnell, die 1080 effizienter, die Vega leiser.

Lou Bega hat damals auf der Bühne mal mehr gekostet als er noch in den Charts war und genau dasselbe ists mit der 1080. Die gabs lange vor Vega schon für unter 500 Euro (ich bekam meine für 459 Euro), da muss man keine gekünstelten 600 Euro verrechnen, das hat sie vielleicht im August 2016 gekostet. (das günstigste Custommodell)

Ich hoffe das nicht dass das Produkt aufholt, für mich attraktiver wird, oder sonst was, sondern wegen usern wie dir.

Ja schon richtig gemein, wenn manche User das mit dem Aufholen ein bisschen kritischer sehen, kommt vermutlich daher dass AMD immer viel verspricht und dann wenig hält.

Beide sind etwas gleich schnell, die 1080 effizienter, die Vega leiser.Also ziemlich ausgeglichen und für mich völlig okay.

In welcher Welt ist das Referenzdesign der Vega bitte leiser als das einer GTX 1080?:P -(-) Ein Minus vor der Klammer...
Die geringere Lautstärke des Vega Referenzdesigns gleicht also den höheren Strombedarf für dich vollständig aus.
Ich hab immer gedacht du benötigst keinen Ausgleich da dir Strombedarf völlig rille ist, wenn man hier von Ausgleich noch sprechen kann, denn jeder weiß dass genau Gegenteiliges der Fall ist.


hoffe ich bei Nvidia auf fairere Preise, einen besseren Treiber und halbwegs vernünftige SLI Unterstützung.

Der einzige der Multi GPU bei den aktuellsten Karten halbwegs unterstützt ist Nvidia, siehe Hardwareluxx SLI vs CF Review.
AMD Radeon RX Vega 64 im mGPU-Test - Hardwareluxx
"Die ersten Ergebnisse des mGPU-Tests zweier Radeon RX Vega 64 dürfen wohl als eher ernüchternd bezeichnet werden."
Aber ja, in erster Linie muss Nvidia ihre Treiber auf Vordermann bringen, ich meine diese Zustände gehen ja nicht mehr.:D

Denn erst wenn alles funktioniert was vorhanden ist, kann man Dinge wie die Effizienz wirklich korrekt bewerten.

Korrekt bewerten kann man auch vorher schon, nur dass das manchen eben nicht passt. Soll man etwa das Thema Effizienz aufsparen bis sich AMD in der Lage sieht den finalen Treiber auszuliefern, also den finalen Treiber der noch finaler ist als der Treiber von dem alle nach der Frontier Edition gesagt haben dass er keineswegs final sein kann.:devil:

Ja, leiser. Im Test hier auf PCGH steht dass die Karte unter last zwar lauter ist, 4,9 zu 4,0 im idle aber leiser 0,2 zu 0,4. Also nur halb so laut. Das überwiegt bei mir die 0,9 Sone unter Last, wo ich eh volle Spielgeräuche habe, oder Kopfhörer, doch recht deutlich.

Interessant dass für dich im idle 0,4 Sone statt 0,2 Sone weit enscheidender sind als 4,9 Sone vs 3,1/3,2 Sone, wo du doch angeblich ne Wakü fährst und es da sowieso wieder egal sein kann.
Aber das macht mathematisch ja das doppelte, das nenne ich mal wirklich eine stringente Beweisführung, gespickt davon dass du quasi andauernd die Sone Werte der 1080 Ti und der GTX 1080 miteinander vertauschst und mehr Heuchelei quasi gar nicht möglich ist.

Also für mich wär es nicht "okay" wenn die Vega 5 Sone unter Last macht und die GTX 1080 3Sone, dahingegen kann ich 0,4 Sone statt 0,2 Sone im Idle deutlich leichter verschmerzen auch wenn es rechnerisch das "doppelte" ist.
Hast du auf deinen Kopfhörern denn niemals leise Szenen im Spiel? Kann ich kaum nachvollziehen.

Dafür aber doppelte Lautstärke im idle? Hätte ich persönlich nicht vermutet.

Was impliziert dass du es nicht einmal wusstest und damit deine Vega ist leiser als GTX 1080 einfach nur eine bewusste Falschaussage war.
Erstaunlich dass du dich mit so halbgaren Behauptungen immer wieder solche Sinnlos-Debatten verhedderst, wo man quasi alles was du sagst auseinandernehmen kann.
Ich denke da kann man durchaus mal sagen dass das nicht durch Zufall geschieht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Eine 1080 Custommodell gabs für ca. 600. Die Bega dann für 650. Beide sind etwas gleich schnell, die 1080 effizienter, die Vega leiser. Also ziemlich ausgeglichen und für mich völlig okay.
Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk

Leider stimmt das zur Zeit in keinem Punkt.
Eine Custom GTX 1080 ist billiger, schneller, effizienter und leiser.(im Idle läuft bei Nvidia kein Lüfter, also können sie nicht lauter sein)
Eine der leisesten GTX 1080 die auch noch billiger ist.
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fairerweise sollte man warten bis die Custom`s der Vega da sind um von von einem fairen Vergleich zu sprechen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

eine amd karte tut leider auch viel kürzer ihren dienst. siehe furyx. da war mit 4 gb speicher schnell schicht im schacht, eine gtx980ti war die deutlich besser alternative - damals wie heute.

Fury alias Fiji war eine Machbarkeitsstudie.
AMD hatte nichts und musste liefern und für 4GB hat sich die Karte lange und wacker gehalten, das ist Vega besser aufgestellt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Fury alias Fiji war eine Machbarkeitsstudie.
AMD hatte nichts und musste liefern und für 4GB hat sich die Karte lange und wacker gehalten, das ist Vega besser aufgestellt.

Naja immerhin war sie @Stock genauso stark wie die 980 ti (letztendlich, war das Problem, dass sie sich kaum übertakten lassen hat), was die Vega 64 nicht gerade von sich gegenüber der 1080 ti behaupten kann.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Eine 1080 Custommodell gabs für ca. 600. Die Bega dann für 650. Beide sind etwas gleich schnell, die 1080 effizienter, die Vega leiser.

Ja, leiser. Im Test hier auf PCGH steht dass die Karte unter last zwar lauter ist, 4,9 zu 4,0 im idle aber leiser 0,2 zu 0,4. Also nur halb so laut. Das überwiegt bei mir die 0,9 Sone unter Last, wo ich eh volle Spielgeräuche habe, oder Kopfhörer, doch recht deutlich.
Ja was denn nun, Custom der 1080 oder ne FE?
Zudem liegt ne 1080 FE bei 3,2 sone und nicht 4 sone, das wäre ne 1080ti.
Somit wären wir also bei 1,7 sone mehr.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ja, leiser. Im Test hier auf PCGH steht dass die Karte unter last zwar lauter ist, 4,9 zu 4,0 im idle aber leiser 0,2 zu 0,4. Also nur halb so laut. Das überwiegt bei mir die 0,9 Sone unter Last, wo ich eh volle Spielgeräuche habe, oder Kopfhörer, doch recht deutlich.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk

Also Sorry aber das ist jetzt echt nicht dein Ernst oder? Die Karte ist bei gott nicht leise. Jetzt kommst du im Idle ist diese doppelt so leise weil im Spiel hast du eh volle Lautstärke beim Spielen ^^ Sorry ich habe kein eigenes PC Zimmer sondern mein PC steht im Wohnzimmer wie bei vielen die sich die Wohnung mit seiner Partnerin oder Partner teilt. Daher wenn ich jetzt mit Kopfhörer auf Lautstärke 94 Spielen muss, damit ich die 2800 RPM nicht höre, tut mir meine Lebensgefährtin leid die auf der Couch sitzt und versucht was zu lesen oder am TV auf Lautstärke 90 herumtümpeln muss damit Sie dann was hört. Das Argument ich habe eh Kopfhörer auf ist einfach nur zum Kopfschütteln... Wieso kaufen sich denn Leute dann Smartphones wenn ich mit einem alten Nokia 3310 auch Telefonieren kann? Aber hey du bist auch bestimmt derjenige der sich eine Wohnung oder Haus auch neben der Autobahn oder an einem großen Bahnhof auch nimmt, denn was macht es denn die Lautstärke kann ich ja mit lauter Reden oder schreien auch übertönen alles halb so schlimm. Wie man nur diese Karte soooo verteidigen möchte und das mit so wirklich lächerlichen Aussagen.

Mittlerweile wenn man sich egal welchen Thread hier durchliest, gibt es immer nur fadenscheinige Argumente warum die Karte so toll ist. Könnt ihr euch denn selbst nicht zugestehen, dass diese Karte das Geld einfach nicht wert ist? Wenn es bessere Alternativen am Markt um den gleichen Preis gibt? Also ich habe schon viele Fehlkäufe in meinem Leben gemacht und diese auch so betitelt oder meine Erfahrungen gut geheißen aber mir wäre nie eingefallen etwas was nicht dem entspricht was ich mir erwartet habe, doch nach positiven zu suchen. Na dann fange ich gleich mal an. Ich Rauche... Rauchen ist schlecht, gefährlich, Gesundheitsschädigend aber hey die Packungen sehen toll aus, ich kann damit Zeit überbrücken wenn mal langweilig ist. Ich kann Rauchringe machen. Eine geile Sache das Rauchen eigentlich HUST...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Langsam wird es mit Vega albern. Preise vergleichen mit den teuren Customs, Lautstärke mit der 1080ti FE und alles um VEGA toll aussehen zu lassen. Und VEGA Referenz mit 4,9 Sone unter Last leise zu nennen ist wohl ein Witz. Weil der Unterschied zwischen 0,2 und 0,4 Sone natürlich größer ist als der Unterschied zwischen 3,2 und 4,9 Sone.

Aber ich verstehe es, mich stören die 5 Sone auch nicht, denn ich zocke nur wenn ein Presslufthammer vor dem Haus arbeitet, da hört man Vega überhaupt nicht. :daumen:
 
Zurück