AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Also Sorry aber das ist jetzt echt nicht dein Ernst oder? Die Karte ist bei gott nicht leise. Jetzt kommst du im Idle ist diese doppelt so leise weil im Spiel hast du eh volle Lautstärke beim Spielen ^^ Sorry ich habe kein eigenes PC Zimmer sondern mein PC steht im Wohnzimmer wie bei vielen die sich die Wohnung mit seiner Partnerin oder Partner teilt. Daher wenn ich jetzt mit Kopfhörer auf Lautstärke 94 Spielen muss, damit ich die 2800 RPM nicht höre, tut mir meine Lebensgefährtin leid die auf der Couch sitzt und versucht was zu lesen oder am TV auf Lautstärke 90 herumtümpeln muss damit Sie dann was hört. Das Argument ich habe eh Kopfhörer auf ist einfach nur zum Kopfschütteln... Wieso kaufen sich denn Leute dann Smartphones wenn ich mit einem alten Nokia 3310 auch Telefonieren kann? Aber hey du bist auch bestimmt derjenige der sich eine Wohnung oder Haus auch neben der Autobahn oder an einem großen Bahnhof auch nimmt, denn was macht es denn die Lautstärke kann ich ja mit lauter Reden oder schreien auch übertönen alles halb so schlimm. Wie man nur diese Karte soooo verteidigen möchte und das mit so wirklich lächerlichen Aussagen.

Mittlerweile wenn man sich egal welchen Thread hier durchliest, gibt es immer nur fadenscheinige Argumente warum die Karte so toll ist. Könnt ihr euch denn selbst nicht zugestehen, dass diese Karte das Geld einfach nicht wert ist? Wenn es bessere Alternativen am Markt um den gleichen Preis gibt? Also ich habe schon viele Fehlkäufe in meinem Leben gemacht und diese auch so betitelt oder meine Erfahrungen gut geheißen aber mir wäre nie eingefallen etwas was nicht dem entspricht was ich mir erwartet habe, doch nach positiven zu suchen. Na dann fange ich gleich mal an. Ich Rauche... Rauchen ist schlecht, gefährlich, Gesundheitsschädigend aber hey die Packungen sehen toll aus, ich kann damit Zeit überbrücken wenn mal langweilig ist. Ich kann Rachringe machen. Eine geile Sache das Rauchen eigentlich HUST...

Das finde ich jetzt etwas zu pauschal. Hängt es nicht auch immer vom jeweiligen Szenario ab? Bei mir ist die Karte definitiv als leise zu bezeichnen und dreht gar nicht so hoch. Ich habe aber auch schon keinen "heißen" Rechner, Gehäuse ist gut gelüftet und die Lüfter des Radis führen nach draußen ab. Dann ist für mich noch die Frage in welcher Auflösung wird überhaupt gespielt oder welche Bildwiederholrate soll erreicht werden? Wenn man nur darauf aus ist das letzte Quäntchen Leistung mit erhöhtem Powerlimit aus der Graka zu prügeln wird es bestimmt laut. Andernfalls kann ich über meine Vega 56 sagen, dass mich die Lautstärke positiv überrascht hat. Sie ist im Spielbetrieb leiser als meine Custom GTX970 Gigabyte G1 vorher. Im idle hört man eh nichts aus dem geschlossenen Rechner. Verschafft euch bitte einen realen Vergleich anstatt hier einfach pauschale Aussagen in den Raum zu werfen! Das hilft keinem weiter... Ich war übrigens vor dem Kauf überzeugt, dass ich einen anderen Lüfter draufpacken muss. Jetzt bin ich froh, dass ich ihn nicht direkt mitbestellt habe weil unnötig (in meinem aktuellen Szenario). Ich bin übrigens weder Verfechter von AMD noch Nvidia noch Intel.

Zuletzt bearbeitet:

Das finde ich jetzt etwas zu pauschal. Hängt es nicht auch immer vom jeweiligen Szenario ab? Bei mir ist die Karte definitiv als leise zu bezeichnen und dreht gar nicht so hoch. Ich habe aber auch schon keinen "heißen" Rechner, Gehäuse ist gut gelüftet und die Lüfter des Radis führen nach draußen ab. Dann ist für mich noch die Frage in welcher Auflösung wird überhaupt gespielt oder welche Bildwiederholrate soll erreicht werden? Wenn man nur darauf aus ist das letzte Quäntchen Leistung mit erhöhtem Powerlimit aus der Graka zu prügeln wird es bestimmt laut. Andernfalls kann ich über meine Vega 56 sagen, dass mich die Lautstärke positiv überrascht hat. Sie ist im Spielbetrieb leiser als meine Custom GTX970 G1 vorher. Im idle hört man eh nichts aus dem geschlossenen Rechner. Verschafft euch bitte einen realen Vergleich anstatt hier einfach pauschale Aussagen in den Raum zu werfen! Das hilft keinem weiter... Ich bin übrigens weder Verfechter von AMD noch Nvidia noch Intel.

Also das halte ich als das nächste Gerücht, was ich dir echt nicht abnehme. Klar wenn ich ne Runde Pizza Connection spiele dann laufen die Lüfter nicht an dann ist es schön leise alles supi. Die Karte ist defintiv nicht leiser als ne Custom GTX 970 das kann man sich wirklich schön reden, es sei denn du hast was weiß ich was für eine Karte. Die 970er Serie war defintiv einer der leisesten Generationen die ich gekannt habe. Ich habe zu diesem Zeitpunkt ne 390x mein eigen genannt udn mein Kumpel hatte eine 970er und ich habe ihm dafür beneidet. Hier mal ein Lautstärkevergleich beim Spielen von CB oder machen die was falsch beim Test?

06-10-2017 08-26-04.jpg

Natürlich, bei HL liegt die Windorce G1 auf dem Niveau der Referenz 970 und die liegt bei der gleichen Seite nur rund 8db unter der RX. Ich meine klar wir können natürlich Pong in 720p und VSync an spielen, dann mag das sein.

Also das halte ich als das nächste Gerücht, was ich dir echt nicht abnehme. Klar wenn ich ne Runde Pizza Connection spiele dann laufen die Lüfter nicht an dann ist es schön leise alles supi. Die Karte ist defintiv nicht leiser als ne Custom GTX 970 das kann man sich wirklich schön reden, es sei denn du hast was weiß ich was für eine Karte. Die 970er Serie war defintiv einer der leisesten Generationen die ich gekannt habe. Ich habe zu diesem Zeitpunkt ne 390x mein eigen genannt udn mein Kumpel hatte eine 970er und ich habe ihm dafür beneidet. Hier mal ein Lautstärkevergleich beim Spielen von CB oder machen die was falsch beim Test?

Anhang anzeigen 972478

Das kann ich dir nicht sagen, ob die was falsch machen. Ich gebe hier meine persönliche Erfahrung wider und ich habe nunmal die beiden Karten in Besitz (gehabt). Ich verbitte mir meinen persönlichen Eindruck in Frage zu stellen.

Naja immerhin war sie @Stock genauso stark wie die 980 ti (letztendlich, war das Problem, dass sie sich kaum übertakten lassen hat), was die Vega 64 nicht gerade von sich gegenüber der 1080 ti behaupten kann.

Naja

Mit späteren Treibern ja aber die 980 TI hat sich gut takten lassen.

Möglich ist ja, die Gigabyte Windforce G1 war nicht gerade sehr leise unter Last und wenn er z.B. Settings nutzt die damit gerade noch konstant 60FPS mit VSync lieferten und nun diese unverändert mit RX Vega laufen lässt, dann wird Vega wahrscheinlich nur zu 50-70% ausgelastet und RX56 wird brauchbar leise sein.

Ich gehe aber auch nicht hin und behaupte, dass meine 1080 ihren Lüfter nicht anmachen muss, weil sie so sparsam ist, nur weil sie in einigen alten Spielen mit FHD und Vysnc keine 60°C erreicht. Noch behaupte ich, dass sie selten mehr als 1100 u/min (EVGA ACX 3.0) macht, auch wenn dass mit meinem FHD Monitor und VSync selbst mit DSR auf 125% in BF1 so ist.

Gerade RX56 ist mit VYsnc an und dann in FHD wirklich überraschend okay, aber ein Test muss halt die Lautstärke unter maximaler Last zeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich kann Schnoopy12345 hier absolut zustimmen.

Ich war/bin auch echt überrascht, wie leise meine XFX Vega 56 im Vergleich zu meiner Vorgängerkarte, einer MSI RX 480 GamingX 8GB ist. Und die MSI ist die oder eine der leisesten 480ér Karten überhaupt. Wobei die MSI für mich ehrlicherweise schon grenzwertig war.
Bei meinen drei Alltime-Games BF1, PUBG und Arma3 war die 480ér deutlich lauter wie heute die Vega56 im Werkszustand.
Dabei spiele ich in 1080P/144Hz und (meistens) ohne Kopfhörer. Die Vega56 fällt dabei nicht wirklich auf.

:-) Dann solltest du Diskussionsforen vermeiden! Hier empfehle ich dir Private Nachrichten an dich selbst zu senden ^^

Das sowas kommt war mir klar! Äußerst intelligenter Kommentar, merkste selber oder vielleicht auch nicht...? *lol*

Du kannst mich gerne kritisieren, mit mir sachlich diskutieren oder deine eigenen Schlüsse für dich aus meinen Aussagen ziehen oder Ähnliches, alles ok. Was ich nicht toleriere ist mir meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen abzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:

@Cleriker: ja, ich habe die genauen Details deiner vorigen posts vergessen. was ich aber noch weiß: du bist eloquent und ne Fülle an altbekannten AMD-"Argumenten".
1. ist Vega 64 Ref nicht leiser als ne 1080 Ref
2. sind AMD-Karten nicht langlebiger
3. sind auch die beiden Punkte wieder mal altbekannte möchte gern AMD-"Argumente". haltloser Schwachsinn, der in öffentliche Foren richtig gestellt gehört. an der Stelle danke ich auch meinen Vorrednern, die das schon so schön erledigt haben.

Subjektivität anzuzweifeln ist sinnlos, denn es gibt nunmal unterschiedlich Wahrnehmungen. Der eine findet Geräusch a als leiser als Geräusch b obwohl a lauter ist weil a eine für ihn angenehmere Frequenz trifft. Z.B. kratzen von Kreide auf der Tafel gegen ein lautes Radio... Ich weiß was mich stört... irgendwann müssten aber doch mal die Customs kommen... ich will nämlich keinen ref kühler der lauter als mein MSI kühler ist ... der ist ja schon zu laut.

@Cleriker: ja, ich habe die genauen Details deiner vorigen posts vergessen. was ich aber noch weiß: du bist eloquent und ne Fülle an altbekannten AMD-"Argumenten".
1. ist Vega 64 Ref nicht leiser als ne 1080 Ref
2. sind AMD-Karten nicht langlebiger
3. sind auch die beiden Punkte wieder mal altbekannte möchte gern AMD-"Argumente". haltloser Schwachsinn, der in öffentliche Foren richtig gestellt gehört. an der Stelle danke ich auch meinen Vorrednern, die das schon so schön erledigt haben.

1. Ref interessiert nicht da für das gleiche Geld bei Nvidia schon lange Customs zu haben sind, 10-20€ machen das Kraut auch nicht fett. AMD muss nachlegen.
2. AMD Karten sind etwas langlebiger. Sie haben mehr Speicher, gerade in der Mittelklasse wo Nvidia gerne mal geizig ist. Beispiel: meine alte 970 (hab mittlerweile 1070) hat halt nicht genug VRAM (abgesehen von den 3,5). Ich kann bei gewissen Spielen gewisse Optionen nicht auswählen bzw renne ins VRAM-Limit. Da ist z.B. eine 390 8GB minimal schneller, kostete etwa das gleiche, hat aber 8GB VRAM.
Ich "musste" aufrüsten, meine Ansprüche wurden nicht mehr erfüllt. Wer hingegen eine 390er hat, kann z.B. noch bis zur nächsten Generation sitzen ohne sich die Einstellungen in den Keller schrauben zu müssen weil da genug VRAM ist. Dazu sind die Karten unter DX12 und Vulkan deutlich flotter - auch wenn die API deutlich nach der 390er kamen, hat die Karte zugelegt.
3. Ja, es sind die ewig plattgetretenen Argumente. Genau so wie die Argumente das AMD säuft, heiß ist wie die Eier von Hugh Hefner und meist auch lauter. Die sind nicht vom Himmel gefallen und diese haben nicht die Nvidianer erfunden, das sind Tatsachen in vielen Fällen.

Was bleibt uns? Richtig, ein verkorkster GPU-Markt, dem das Mining noch mal kräftig in den Hintern getreten hat. Anstatt sich die Köppe einzuhauen, wer jetzt nu besser ist, sollten wir eher den Herstellern & Boardpartnern in ihre Weichteile treten, damit sie etwas mehr auf den Markt hören und nicht nur fette $-Zeichen in den Augen haben, ohne Rücksicht auf Verluste.

och Göttchen, das VRAM-Argument. wegen doppelt so viel VRAM hat ne 390 auch nicht mehr Rechenleistung und "lebt" auch nicht länger. ist deine alte 970 kaputt? nein? lebt noch? meine hab ich letzten Monat verkauft, funktionierend. ohne 8GB. Langlebigkeit ... DX12/Vulkan, NV bremst AMD mittel gameworks aus und eigene alte Karten mittels Treiber ... alles Schwachsinn

och Göttchen, das VRAM-Argument. wegen doppelt so viel VRAM hat ne 390 auch nicht mehr Rechenleistung und "lebt" auch nicht länger. ist deine alte 970 kaputt? nein? lebt noch? meine hab ich letzten Monat verkauft, funktionierend. ohne 8GB. Langlebigkeit ... DX12/Vulkan, NV bremst AMD mittel gameworks aus und eigene alte Karten mittels Treiber ... alles Schwachsinn

Natürlich lebt die. Natürlich ist das EGAL, denn zwischen hoch & ultra Texturen seh ich den Unterschied nur auf Screenshots nach 1-2 Minuten suchen. Bei Multiplayer so piepegal. Trotzdem pfuj. Ich hab halt gerne etwas mehr Speicher als nötig, muss net sein das es gerade so langt.
Wegen Treiber sage ich nicht viel - die sind bei beiden Abteilungen beschissen und zwar durch die Bank weg.

Wie wäre es mal wenn man einfach mal etwas Freude zeigt das es mehr Grafikkarten gibt, das diese halbwegs was taugen und ordentlich FPS fürs Geld bringen? Man muss den Herstellern nur in den Hintern treten damit die Gamerkarten nicht in Miningfarmen landen und die Preise etwas stabiler werden.
AMD hat gerade den CPU-Markt ordentlich aufgemischt, es gibt endlich von BEIDEN Herstellern ebenbürtige Prozessoren, die sich zwar leicht unterscheiden: AMD ist billiger und langsamer in Spielen, Intel kostet halt mehr und liefert bissl mehr FPS in vielen Spielen - aber es gibt sie, man hat die Wahl.

Auf dem GPU-Markt muss das genau so passieren - es muss durch die Botanik in jedem Bereich, von low end bis enthusiast&workstation von beiden Herstellern ordentliche Produkte geben, mehr Auswahl, mehr Leistung, mehr Modelle damit alle Kunden glücklich werden - egal ob der Kunde eine weiße Karte haben will oder eine schwarze ohne RGB oder halt eine WaKü (Hybrid oder Waterblock ab Werk mit Garantie), wäre das nicht gut?
Musst ja keine rote GPU kaufen wenn du sie nicht magst, aber beides auf dem Markt zu haben sorgt halt auch für Preisdruck bei Nvidia, bessere Preise und interessantere Produkte kriegt man nur dann wenn kein Monopol herrscht.

Und meine 970er wird demnächst mal saubergemacht, durchgetestet und auf Ebay gestellt usw. Würde sie eigentlich als ErsatzGPU behalten, aber die Preise für gebrauchte 970er sind aktuell zu gut, damit diese rumgammelt :D

ach, deine 970 lebt also doch noch. Langlebigkeit.
ich hätte mich sehr gefreut, wäre Vega ne Konkurrenz für NV geworden. da hätten wir alle was von gehabt.
ist Vega aber nicht und wird es nie sein. AMD hat für Zocker nichts relevantes gebracht. nichts, was den Markt effektiv belebt. nichts, was das Preisgefüge für uns besser macht. nur 2 weitere GPUs, deren wie heiße Kartoffeln fallen gelassene Fans das Internet mit bekannten AMD-Lügen vollmüllen.

Das sowas kommt war mir klar! Äußerst intelligenter Kommentar, merkste selber oder vielleicht auch nicht...? *lol*

Du kannst mich gerne kritisieren, mit mir sachlich diskutieren oder deine eigenen Schlüsse für dich aus meinen Aussagen ziehen oder Ähnliches, alles ok. Was ich nicht toleriere ist mir meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen abzusprechen.

Sorry da muss ich dir nochmals ein Forum erklären. Wenn du in einem Forum was postest musst du immer damit rechnen, dass jemand deine Aussage befürwortet oder eben was entgegenbringt. Wenn dir dies nicht gefällt, dann bist du hier falsch und solltest vielleicht in Nordkorea ein Forum eröffnen. Eine persönliche Erfahrung darf man sehr wohl ansprechen, denn sonst gebe es vieles auf dieser Welt nicht mehr.

merkste selber oder vielleicht auch nicht...? *lol* Das finde ich weitaus frecher, denn dein Unterton bedeutet das ich in deinen Augen ein Vogel bin. Ich glaube nicht, dass ich dies auf deinen Post auch so geschrieben habe oder? Daher solltest du eher an deiner persönlichen Einstellung arbeiten und nicht glauben, du bist hier der King und alle haben hier nach deinem zu tanzen.

Da ist z.B. eine 390 8GB minimal schneller, kostete etwa das gleiche, hat aber 8GB VRAM.

Und säuft dafür teilweise doppelt so viel Strom, war eigentlich der Gegner der alten 290 und 290x mit 4GB.
AMD musste 8GB drauf packen, ansonsten hätte niemand die Karten gekauft. Und mit einer GTX 970 kommt man immernoch ganz gut aus, im zweifel halt mit nicht maximalen Textursettings.
Die Einschätzungen dass die Karte völlig absäuft waren alle falsch.
Die Karte schneidet sogar oft besser ab als ne R9 390 in einigen Spielen.

Dazu sind die Karten unter DX12 und Vulkan deutlich flotter - auch wenn die API deutlich nach der 390er kamen, hat die Karte zugelegt.

Nicht wenn bei Nvidia der Directx11 Renderpfad genutzt wird. Vulkan lasse ich nicht gelten, das ist quasi völlig irrelevant.
Aber ich hätte natürlich auch zur R9 390 gegriffen und hab immernoch eine hier zu hause. Ist nach wie vor ne gute Karte, auch wenn sie säuft wie ein Schluckspecht mittlerweile.

ach, deine 970 lebt also doch noch. Langlebigkeit.
ich hätte mich sehr gefreut, wäre Vega ne Konkurrenz für NV geworden. da hätten wir alle was von gehabt.
ist Vega aber nicht und wird es nie sein. AMD hat für Zocker nichts relevantes gebracht. nichts, was den Markt effektiv belebt. nichts, was das Preisgefüge für uns besser macht. nur 2 weitere GPUs, deren wie heiße Kartoffeln fallen gelassene Fans das Internet mit bekannten AMD-Lügen vollmüllen.

Und was schlägst du vor?
Wir sind gerade im Umbruch was die Monitore angeht, 4K wird bezahlbar, 144Hz Monitore werden bezahlbar, es gibt so viele Auflösungen wie noch nie auf dem Markt und diese wollen befeuert werden. Dazu haben wir aktuell 3x API, wovon 2 eher Ausnahmen und TechDemos sind als wirkliche Massenware, das dauert noch.
Wir brauchen aktuell Karten, die 4K alleine befeuern können und das nicht nur irgendwie, sondern mit garantierten 60FPS bei allen Spielen, also auch denen die nach Release der Karte kommen und eventuell am Optimierungsmangel leiden (was immer häufiger vorkommt). Ohne Druck von AMD wird Nvidia sich nicht bewegen, es gibt halt leichte Sprünge, bissl mehr Speicher hier, bissl weniger saufen da, etwas mehr Leistung hier - das lässt sich Nvidia aber vergolden, nicht jeder ist bereit über 500€ für eine Karte hinzuklatschen die nach 2 Jahren nicht mal die Hälfte wert ist. So schaffen wir den Sprung auf 4K nicht vor 2020.
Du hast ja selbst ne 980Ti, ist ne geile Karte, reicht auch lange - aber wenn du aufrüsten willst, rennst du in einen Monopolisten der gar nicht fürchtet weils halt nix zu fürchten gibt. Was haste für deine 980Ti bezahlt?
Hab mal die 980Ti Strix angesehen bei Geizhals - rausgekommen mit knapp 800€ am Preisschild, dann immer günstiger, man hat die oft genug um die 500€ rum bekommen.
Was kostet ne aktuelle 1080Ti Strix? bei 850€ gestartet, aktuell nicht unter 750€ zu bekommen. Und die ist nicht nagelneu, es sind alle Customs verfügbar und die ist überall auf Lager.
Was wird dich dann die 1180Ti kosten wenn die rauskommt? 950€ zum Release, 899€ im ersten Jahr? Irgendwo ist es gut, die Preise werden langsam bissig, ich habe etwas Angst um meine Arschbacke wo die Geldbörse sitzt.

AMD muss sich bewegen, aber auf die einzutreten bringt auch nix, die liegen schon auf dem Boden, seit Jahren kommen die im GPU-Bereich nicht an Nvidia vorbei.

Edit:
Und säuft dafür teilweise doppelt so viel Strom, war eigentlich der Gegner der alten 290 und 290x mit 4GB.
AMD musste 8GB drauf packen, ansonsten hätte niemand die Karten gekauft. Und mit einer GTX 970 kommt man immernoch ganz gut aus, im zweifel halt mit nicht maximalen Textursettings.
Die Einschätzungen dass die Karte völlig absäuft waren alle falsch.
Die Karte schneidet sogar oft besser ab als ne R9 390 in einigen Spielen.

Ja, ne gut getaktete 970er schafft noch so einiges auf den Bildschirm, ist dazu leise und kühl und säuft net all zu viel.
Trotzdem hat die einen komischen Beigeschmack und wer aktuell auf mehr als 1080p60FPS zielt, hat mit der nicht mehr viel Spaß.
Auskommen ist eine Sache, wir sind hier aber bei PCGH, nicht im Kindergarten. Hier sind Enthusiasten unterwegs, die etwas mehr wollen als nur auskommen.

Was das saufen angeht - gibt schlimmeres. Klar, ich würde mir so eine heiße und durstige Karte nicht holen, ich streame oft und lange und kann das definitiv NICHT gebrauchen wenn mir da 300Watt im Sommer noch die Bude heizen, reicht schon das ich Softboxen neben mir stehen habe, die sind auch durstig. Die Kosten für Strom sind zu vernachlässigen, speziell wenn die Hardware dafür genutzt wird, Geld zu erwirtschaften - das nimmt man halt hin als ein notwendiges Übel. Oder man greift zu einer nicht so durstigen Karte, kostet halt mehr oder hat bissl was weniger, dafür schwitzt man nicht so und zahlt weniger. Ich hab mich für letzteres entschieden, unter anderem weil Nvidia doch bei neuen Spielen, Beta-Clients und Early Access deutlich perfomanter ist als AMD, gerade am Anfang (das renkt sich dann wieder ein, aber selbst einfache Spiele wie Hellblade haben mit AMD zu kämpfen und es braucht 1-2 Patches bis das wieder läuft). Als Streamer kann man sich hohen Verbrauch und höhere Abwärme leisten, aber das warten auf Patches und Treiber - nicht. Weil dann jeder durch ist und du wartest immer noch auf den Treiber....

Zuletzt bearbeitet:

AMD bewegt sich gottseidank wieder... in beiden Sparten. Bei den CPUs gut, bei den gpus mittelprächtig aber immerhin. Das lässt hoffen.

ich schlage vor nicht auf jeden Zug aufzuspringen.
4k, 144Hz, 144fps, Maßlosigkeit DeLuxe. welche Karte soll dir das bringen? und du schreibst, dass wir das "brauchen" würden. du willst das, aber brauchen tust es nicht. feine, aber wichtige Differenzierung.
wenn ich aufrüste, dann nehm ich das für mich beste Produkt. ich hab nicht so viel Geld und Lebenszeit, um Spackenfirmen zu unterstützen, damit auch ohne Ende auf dieses und jenes warten wollen würde.
dein Preisgedöns egalisiert sich, wenn wir auf Vegas Preise schauen. AMD ist auch da nicht besser (oder günstiger) als NV.
für die 980Ti hab ich damals knappe 600 hingelegt. aber Wayne. die werd ich auch mindestens bis Volta nutzen.

Vega ist nach wie vor typisch AMD:
horrender Stromverbrauch, DX11-handycap, Dx12/Vulkan-Warterei und die Fanbase, mit den 2 cherrypicked Spielen, all den gelogenen Scheinargumenten und em ständigen: "kauft ruhig AMD-Karten, die sind mindestens so geil wie NVs Karten. Bitte, bitte, kauft die, wartet mit uns, hofft mit uns, bald wirds was geben ..."

Zurück