Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Danke für die ausführlichen Tests @PCGH_Raff! Schlaf dich jetzt mal ordentlich aus. =)

Leistungsmäßig haben sich die Karten eingeordnet, wie es im Vorfeld von den meisten erwartet wurde. Was mich noch interessieren würde, wäre das UV-Potential der Karten.

Ich bin jedoch wirklich schockiert über die Leistungsaufnahme im Idle und bei Multi-Monitor-Setups. Das geht gar nicht AMD! Das könnt ihr doch so nicht releasen! :motz:

Das ist aber auch nicht ganz verwunderlich, weil eben nicht zu 100% derselbe Prozess verwendet wird.
Sonst sehe ich die 30% nicht überall. Das ist wieder so eine Zahl, der irgendwer in den raum wirft und dann muss man darum argumentieren.
30% wären ja noch schön...

CB mit Doom bzw. TPU mit Cyberpunk. Wir reden hier also nicht nur von Idle/MM oder Youtube, sondern auch Spielen bei fps-Limitierungen. Was nun wahrlich keine Seltenheit ist, sondern IMO (gerade bei uns hier mit VRR-Monitoren/Fernsehern) eher die Regel darstellt. Das ist schlicht desaströs, was AMD da abliefert.

Anhänge

• 1aa6b79c6eff6d433ae92b3114970db0.png
    1aa6b79c6eff6d433ae92b3114970db0.png
    103,5 KB · Aufrufe: 103
  • e7635e5b819f80628ab3be37ad6e6911.png
    e7635e5b819f80628ab3be37ad6e6911.png
    102,5 KB · Aufrufe: 89
  • power-vsync.png
    power-vsync.png
    35 KB · Aufrufe: 99
Ja habe gerade auch nochmal ein Video geschaut, das ist natürlich mit dem höherem Verbrauch schon ein Wehrmutstropfen.

This - und für wirkliches RT ist selbst ne 4090 noch immer VIEL zu langsam. RT ist noch immer nicht mehr als ein nettes Gimmick/Showcase - bis das wichtiger wird als Raster sind wir mindestens im Jahre 2030.

Schaut euch mal das neue PortalRTX an. Das ist am dichtesten an "echtem" RT dran, wobei noch immer weit von RT-only entfernt. Und, wie ist die Performance so...?
Ein Spiel wie Portal, das ohne RT auf ner mittelgroßen Kartoffel mit 300fps läuft klappt auf einer RTX4090 in nativ-4K auf unter 20 fps zusammen. Da brauchen wir noch 2-3 Generationen bevor wir da mal Richtung 60fps kommen und wir reden da wie gesagt noch immer von Portal, nicht von irgendwelchen grafisch irgendwie aufwendigen Spielen.

Bis dahin schauen wir noch in toll spiegelnde Wasserpfützen und Glaswände und hoffen dass das die Performance nicht zusammenbrechen lässt während 98% der Spielwelten nach wie vor klassisch generiert werden.
Sehe ich auch so. Was nützt mir eine 4090 für 2.000-2.500€, wenn ich mit RT noch immer an anderer Stelle Kompromisse eingehen muss damit die Performance nicht völlig in den Keller geht? Bevor ich anfange RT richtig zu genießen gibt es 2 neue Generationen die das dann auch anständig können.

Aber das die solche Treiber an die Tester geben sagt mir als Kunde das sie ihr Produkt noch nicht und auch nicht so schnell in den Griff bekommen.
Würde mich wundern ehrlich gesagt.

Folgende Frage stellt sich für mich, jetzt ne 4080 kaufen oder bis Januar warten.... für 50€ weniger warte ich die Weihnachtszeit ungern ab.
Evt wird die 4080 nun doch besser verkauft da sie im Preis runter geht.
Nicht das dies nun stoppt weil alle nun wissen welches Produkt runder ist.

Kommt Monate nach der 4090 raus und ist auch noch ganz klar schlechter, was für ein Desaster.
Und ist dazu noch mindestens 800€ günstiger-was für ein fail!!! :wall:
Ich wollte eigentlich zum Release von meiner rx480 auf die 7900xt(x) wechseln und hab auch echt interesse, aber der idle-verbrauch in 144hz schockt mich echt. Jetzt ist meine Laune im Keller. Wenn AMD wenigstens sagen würde, das Problem wird ordentlich gefixt....
Ist schon bestätigt!
Irgendwann kann man die "fine wine story" auch nicht mehr hören. Immer auf den Wundertreiber warten macht auch keinen Spaß mehr. Und ganz ehrlich, wenn das alles nur eines besseren Treibers bedarf, dann ist AMD ein ziemlicher Sauhaufen in dem Zustand zu launchen.
Ach wundertreiber hin oder her, die bugs müssen nur gefixt werden und gut ist . Schneller wird’s von ganz alleine!:D

Allgemein möchte ich mal sagen, weil hier oft das Raytracing angesprochen wird:

RT wird sich erst dann richtig verbreiten und entwickeln, wenn auch die Konsolen dies richtig ausschöpfen können. Dazu ist aber weder die PS5 noch andere momentan in der Lage. Und wie man weiß, wird bis 2025/2026 keine neue PS erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
A) aber mit ungefähr generell 30% mehr Stromdurst gegenüber der 4080
B) solang man nur Spiele meint, wo man oft außer ein paar lächerlich überbetonte Spiegelungen und ein vielleicht ein paar einfachste Lichtreflexionen RT-mäßig nichts passiert.
C) siehe A)

Dann rechne uns doch mal deine 30% mehr Stromdurst aus, wenn die 4080 zum Großteil bei etwas über 300W liegt und die 7900XTX bei 350W…Ausreißer von 250W vs. 350W sind immer noch keine 30% weniger…und das ist die Ausnahme, nicht „generell“…

Das AMD noch immer beim start neuer Modelle eine zu hohe idle-Leistungsaufnahme hat, ist unverständlich. Das hat schon tradition, das dies immer erst nachträglich gefixt wird - leider nicht immer Zeitnah.
Manche Traditionen sollten nicht ewig gepflegt werden!

@PCGH (@PCGH_Raff): Würdet ihr die XT auch mal bei 300W Powerlimit testen? Mich würde interessieren, ob es ein nennenswerten Unterschied gibt, da die XT doch im November noch mit 300W angekündigt wurde.
Das berühmte Milchmädchen würde einfach 5% bei den FPS abziehen, aber kommt das auch hin?
Kann mich damit bis zur Print gedulden, und es muss nicht der komplette Benchmark-Parcour sein - vielleicht nur ein Spiel das für die Karten mit am anspruchsvollsten ist. :)

Schon witzig wie plötzlich der deutlich höhere Stromverbrauch / die schlechtere Effizienz für einige hier nicht mehr so relevant ist. Bei RDNA2 vs Ampere war das noch DAS Totschlag-Argument.

Es wird auch weiterhin das "ja aber mehr VRAM!!!" Argument herangezogen? Bei 16 GB vs 20 / 24 GB. Ernsthaft?

Raytracing ist natürlich für dieselben Leute immer noch ein Regler den man nicht nach rechts schieben muss für das beste Grafik-Erlebnis, neeeiiin, das ist alles Firlefanz und braucht keiner.

Meanwhile geniesse ich seit Ende 2020 mit der 3080 10GB alle Titel mit RT-Regler ganz rechts, komplett ohne VRAM Limitierung in WQHD. :lol:

Schlecht gealtert sind so einige Aussagen von damals. Und dieselben Personen kommen hier im Thread mit den oben genannten Argumenten daher. Teilweise inklusive 180° Wende damit AMD auch gut dasteht. Ich muss schmunzeln, danke dafür. :daumen:

Viel Erfolg beim warten auf den Wundertreiber. Hoffentlich kommt er vor der nächsten Gen.

30% wären ja noch schön...

CB mit Doom bzw. TPU mit Cyberpunk. Wir reden hier also nicht nur von Idle/MM oder Youtube, sondern auch Spielen bei fps-Limitierungen. Was nun wahrlich keine Seltenheit ist, sondern IMO (gerade bei uns hier mit VRR-Monitoren/Fernsehern) eher die Regel darstellt. Das ist schlicht desaströs, was AMD da abliefert.

Dann rechne uns doch mal deine 30% mehr Stromdurst aus, wenn die 4080 zum Großteil bei etwas über 300W liegt und die 7900XTX bei 350W…Ausreißer von 250W vs. 350W sind immer noch keine 30% weniger…und das ist die Ausnahme, nicht „generell“…

Guckst Du Beitrag von @Linmoum und klickst auf die Bildchen. Siehe da, bei 144 FPS Limit benötigt eine XTX, je nach Auflösung, 50-80% mehr Watt.
Ja genau, weil die 4080 ja nur nicht gekauft wurde, weil man noch auf AMD warten wollte. Den preis scheinst du aber schlitzohrartig zu unterschlagen. :-P

Naja, mal die angekündigte Preissenkung von Nvidia abwarten würde ich sagen. Und ich rede nicht von der Dollar-Euro-Kurs Anpassung. Oder willst Du die unterschlagen? :schief:

Mega Dank an PCGH für den tollen und informativen Test ?
Ich für meinen Teil bleib erstmal noch bei meiner RX6800XT - da ich nur in FHD (max. 240Hz) meine Games über den Monitor huschen lasse, und mein Zweitmonitor ebenfalls nur FHD (60Hz) darstellt reicht mir die Leistung meiner Grafikkarte (voraussichtlich) noch bis zur nächsten Generation aus.
Ein Showstopper der neuen Generation ist für mich in der Tat die sehr hohe Leistung im 2D-Bereich - zwischenzeitlich schafft es meine Karte seit ein paar Treiberversionen endlich, den Ram-Takt im 2-Monitorbetrieb runterzuregeln und den Verbrauch zu senken, sobald aber der Zweit-PC samt CaptureCard eingeschaltet ist (sozusagen der dritte Monitor) taktet auch der Ram wieder auf Vollast hoch -> schade, denn bei soviel RechenPower hätte es die Grafikkarte doch gar nicht nötig, so hohe Lasten zu fahren, selbst mit 3 Monitoren aus meiner Sicht.
RT ist mir noch nicht so wichtig - sieht zwar Hammer aus, aber dafür steigt auch der Verbrauch merklich an (kann man die Heizung runterdrehen als Nebeneffekt) - von daher bleibt das erstmal aus und ich warte ab, was da noch so kommt bei RX 8xxx.
Wenn ich meine, noch mehr FPS haben zu wollen, spendiere ich meiner RX6800XT vielleicht doch noch eher nen Ryzen 7 5800X3D ?

Naja, mal die angekündigte Preissenkung von Nvidia abwarten würde ich sagen. Und ich rede nicht von der Dollar-Euro-Kurs Anpassung. Oder willst Du die unterschlagen? :schief:
Meinst du die 5% - die kannst vergessen. Das wird beim Käufer kaum ankommen, genauso wie der Umrechnungskurs.

Nvidia war und ist noch nie bekannt dafür gewesen seine Preis enorm zu reduzieren. Das machen die ja nicht einmal mit Hardware, welche 2 Jahre alt ist und schon eine neue Generation existiert.
Ne du, du unterschlägst einfach den allgemeinen Willen der Leute, keine GPU für solche Preise zu kaufen.

0Guckst Du Beitrag von @Linmoum und klickst auf die Bildchen. Siehe da, bei 144 FPS Limit benötigt eine XTX, je nach Auflösung, 50-80% mehr Watt.

naja bis jetzt ist die preissenkung nur ein gerücht von daher mal abwarten

energiemanagement /idle/media verbrauch ist zur stunde ne katastrophe (soll laut twitter gefixt werden ist aber kein grund solche treiber an tester zu schicken und selbst das eigene produkt so an die wand fahren zu lassen ) von den karten was das angeht auch kann man da nicht mehr selbst hand anlegen der treiber lässt einen nur auf max 90% des powerlimits runtergehen , ob das was mit undervolten geht beim chiplet design ist auch so ne ungklärte frage
sehr durchwachsener , wenn nicht sogar miserabler launch

Die Radeon RX 7900 XTX liefert in Ultra HD zwar 18 Prozent mehr Performance pro Watt als die Radeon RX 6900 XT, die GeForce RTX 4080 ist aber noch einmal 31 Prozent effizienter und spielt damit in einer anderen Effizienzliga. Da in WQHD die Nvidia-Grafikkarte die Leistungsaufnahme besser reduziert, steigt der Vorsprung bei weniger Pixeln auf 36 Prozent an.

Kommt ein FPS-Limiter zum Einsatz, sieht es für RDNA 3 nochmal etwas schlechter aus. Die GeForce RTX 4080 liefert in Ultra HD bei 144 FPS 55 Prozent mehr FPS pro Watt als die Radeon RX 7900 XTX, in WQHD und damit dem Worst-Case-Szenario sind es gar 78 Prozent. Doch dieser Niederlage nicht genug: Auch RDNA 2 ist plötzlich effizienter als RDNA 3. Die Radeon RX 6900 XT kommt 17 Prozent effizienter als die Radeon RX 7900 XTX und 4 Prozent effizienter als die Radeon RX 7900 XT ins Ziel – ein groteskes Ergebnis.

https://www.computerbase.de/2022-12...5/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

Das sind mehr oder weniger vernichtende Aussagen bezüglich der Effizienz. Und das "in diesen Zeiten"! Das hab ich zig mal gelesen bei Ampere vs RDNA2, was nun? Richtet es der Wundertreiber? Hoffentlich...

Ja genau, weil die 4080 ja nur nicht gekauft wurde, weil man noch auf AMD warten wollte. Den preis scheinst du aber schlitzohrartig zu unterschlagen. :-P
Wer eigentlich schon den Kauf beschlossen gehabt hätte, diesen jedoch aufgeschoben hat, um noch auf die Testergebnisse der AMD-Karten zu warten, hat sich doch schon davor entschieden, ob der Preis zuviel missfällt... oder nicht. - Mir war eine 3090 auch nicht zu teuer - die kostete damals mehr als eine 4080 und ist heute langsamer als eine 4080...

Wer gehofft hat bei AMD die günstigere und zugleich bessere Grafikkarte mitnehmen zu können, aus diesen Ausgangslage hat sich jetzt nichts verbessert...

Grundsätzlich bin ich nicht fürs Nennen von Preisen verantwortlich - außerdem kennt die doch schon bald jedes "Kind".

Zurück