AMD Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT und RX 6650 XT im Test: Die RTX 3090 ist endlich geschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT und RX 6650 XT im Test: Die RTX 3090 ist endlich geschlagen

Alles neu macht der Mai: AMDs Grafikkarten-Portfolio erhält eine Frischzellenkur in Gestalt der Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT und RX 6650 XT. Mit im Gepäck befindet sich ein Treiber-Update, das Leistungssprünge in vielen aktuellen Spielen bringt. Die Grafik-Karten werden somit ganz neu gemischt - Zeit für eine Analyse mit spannenden Ergebnissen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT und RX 6650 XT im Test: Die RTX 3090 ist endlich geschlagen
 
Schön wäre noch gewesen, auch die Benchmark-Werte der 6900 XT (non-LC) mit in den Diagrammen zu haben - die 6800 XT ist aus meiner Sicht (mangels einer 6850 XT) nicht unbedingt nötig.
 
Es sind die erwarteten, überflüssigen 5% mehr Leistung geworden.

Das einzig gute ist, dass man dadurch kurzzeitig vielleicht die Chance hat eine neue Karte zum (maßlos überzogenen) UVP zu bekommen.
 
Puh... ich hab ja höhere Preise erwartet, aber bei den Preisen werd ich dann wohl doch nicht mehr versuchen ne AMD-Grafikkarte zu bekommen.
Ich suche eh nur was fürn zweiten Rechner und da kann ich auch vergeblich versuchen ne NVIDIA FE zu bekommen. Ich zahle keine 675€ für ne 6750XT wenn ich ne 3070FE und 3060Ti FE theoretisch deutlich günstiger bekommen kann. Da sind ja selbst die Custom Karten besser vom P/L-Verhältnis. Werde wohl dann mal nach ner 6700XT Custom für nen akzeptablen Preis schauen.
 
Schön wäre noch gewesen, auch die Benchmark-Werte der 6900 XT (non-LC) mit in den Diagrammen zu haben - die 6800 XT ist aus meiner Sicht (mangels einer 6850 XT) nicht unbedingt nötig.

Die liegt, wie immer, ziemlich exakt zwischen 6800 XT und 6900 XT LC bzw. 6950 XT. Und wer die RTX 3080 Ti vermisst, da ist's genauso in Grün: zwischen RTX 3080 und RTX 3090. Im Bonus-Chart sind alle vertreten: https://www.pcgameshardware.de/Rade...650-XT-Test-Benchmark-Vergleich-1394222/2/#a5 =)

MfG
Raff
 
@PCGH_Raff
Manchmal macht Ihr euch das Leben selbst schwer. Mit dem MPT könnt Ihr die Leistungsaufnahme so einstellen wie Ihr das möchtet, wollt Ihr also eine Boardpartnerkarte auf das Niveau einer Referenz bringen und der Skaler macht nicht mit stellt man sich das einfach ein.

Selbe bei der Geschwindigkeit des Infinitycaches, warum spekulieren wenn man diesen schlicht und ergreifend auslesen kann?
Ich verstehe nicht so ganz, warum Ihr das Tool in keiner Weise verwendet, weder bei Tuningartikeln noch bei solchen eigentlich simplen Dingen.
 
Steht im Artikel :schief:
Ubi hat mit AMD zusammen gearbeitet...
Stimmt, Schande über mein Haupt.

Aber würde das dann nicht bedeuten, dass die jetztige grottige Rt-Leistung bei Amd-Karten nur ein Optimierungsproblem ist? Ne 6800xt ist besser als ne 3090, das ist schon ein großer Unterschied zu den normalen Leistungsabständen. Oder wurden Nvidiakarten einfach zusätzlich noch nicht optimiert? Mich verwirrt das Ergebnis immer noch :D
 
Yo, bin mal auf den Preis gespannt.
"meine" 6900xt kostet "nur" noch 1.200 € statt eingekauften 1.400 € (welcher Teufel hatte mich da geritten?)
Tippe mal auf 1.500 € für die 6950 xt.
Die 5% wollen bezahlt werden.

Edit: Gerade gesehen, bei mf gibt es die tatsächlich "schon" für unter 1300 €, hätte ich nicht gedacht:

Stimmt, Schande über mein Haupt.

Aber würde das dann nicht bedeuten, dass die jetztige grottige Rt-Leistung bei Amd-Karten nur ein Optimierungsproblem ist? Ne 6800xt ist besser als ne 3090, das ist schon ein großer Unterschied zu den normalen Leistungsabständen. Oder wurden Nvidiakarten einfach zusätzlich noch nicht optimiert? Mich verwirrt das Ergebnis immer noch :D
RT a la AMD ist optimierbar.
Gilt nicht für alle Engines.
Letztlich spielt der Marktdurchsatz von NVidia eine Rolle.
Die meisten Entwickler orientieren sich an der meist verbreiteten Hardware.
Vom Prinzip her ist RT von AMD ähnlich leistungsfähig und umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm tja, also böse gesagt die bekannten Karten wo dann ab Werk die Takt- und TDP-Regler etwas weiter rechts stehen. Auch vor dem Hintergrund der in ein paar Monaten kommenden neuen Generationen daher ziemlich langweilig. :ka:
Ja das größte Highlight ist der Wundertreiber. Die aktuellen Relasepreise sind aber im derzeitigen Marktumfeld nicht unattraktiv für die Refreshs. Wer noch ne Karte derzeit braucht, findet bei der 6650XT und der 6750XT durchaus eine attraktive Option. Wobei die 6600er Reihe leider an Ihren 8GB krankt.
 
Naja eigentlich komplett überflüssig die Dinger!
Keine Mehrleistung, dafür überall mehr Stromverbrauch. Spitze AMD. :(

Im AMD Shop gibt es jetzt eine Warteschlange, mal sehen was ich in ~30 min sehe.

EDIT:
RX6750 618,73€
RX6950 1238,58€

zu Teuer...
eine 6800XT hat mal 649€ gekostet und die RX6800 579€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das größte Highlight ist der Wundertreiber.
und
1162mV beim SOC hilft wohl beim fclk 2050MHz
1,35V beim Vram ist auch net verkehrt

AMD wollte wohl net die Krone um jeden Preis, sondern eher ne Graka, die @Air noch kühlbar ist.
(wie sich die Nitro+ mit OC-Bios dann anfühlt ist ne ganz andere Sache)

edit: erstaunlicherweise ist der Preview-Treiber wohl noch extra für die 6950 ggü. dem 22.5.1 angepasst!
 

Anhänge

  • 6950@OCing.JPG
    6950@OCing.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 37
  • Preview faster on 6950 then 22.5.1.JPG
    Preview faster on 6950 then 22.5.1.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Mal wieder ein sehr guter Test von dir, auch wenn die Karten mich nicht vom Hocker reisen. Bei den aktuellen Preisen und der nächsten Generation kurz vor der Tür, werden die meisten wohl höchstens bei einem Defekt als Ersatzbeschaffung zuschlagen, zumal ja auch der Sommer vor der Tür steht :)

Ich bin aufjedenfall gespannt wie sich die Effizienz bei der Next-Gen entwickeln wird.
 
Die UVPs sind ja echt nicht ohne. Ich bin gespannt, wie gut sich dieser Refresh verkaufen wird.
für mich steht fest, dass ich 619€ für eine 6750XT maßlos überteuert finde. Erst recht im P/L-Vergleich zur 6700XT und 3070 bzw 3060TI.
 
Zurück