AMD Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT und RX 6650 XT im Test: Die RTX 3090 ist endlich geschlagen

Mich, Besitzer einer 6700 XT, hat die Erweiterung des Produktportfolios nicht wirklich überzeugt.
Wer Neuware will, kauft sich die günstigeren "Alt-Modelle", wer aufrüsten will, der verhungert hier und wartet auf den Paperlaunch im Spätherbst.

Ein paar hier schreiben, dass in erster Linie die UVP "gerefreshed" wurde.
Mittlerweile sehe ich es genauso.

Im Einsteigersegment scheinen Viele noch nix von Inflation+Euroschwäche gehört zu haben.
... jede Menge Beobachter, die von sinkenden Preisen träumen
(da würde ich derzeit ne 6500 der 6400 vorziehen)

Anhänge

• 6500XT@179€.JPG
    6500XT@179€.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 108
Ja das größte Highlight ist der Wundertreiber. Die aktuellen Relasepreise sind aber im derzeitigen Marktumfeld nicht unattraktiv für die Refreshs. Wer noch ne Karte derzeit braucht, findet bei der 6650XT und der 6750XT durchaus eine attraktive Option. Wobei die 6600er Reihe leider an Ihren 8GB krankt.
Attraktive Option ??? Geizhals: 6650XT = 479€ / 6600XT = 425€
6750 XT = 649€ / 6700 XT = 569€

Der Aufpreis für was ? 2% Mehrleistung und höherer Stromverbrauch ? Nein danke AMD!!!
Mich, Besitzer einer 6700 XT, hat die Erweiterung des Produktportfolios nicht wirklich überzeugt.
Wer Neuware will, kauft sich die günstigeren "Alt-Modelle", wer aufrüsten will, der verhungert hier und wartet auf den Paperlaunch im Spätherbst.

Ein paar hier schreiben, dass in erster Linie die UVP "gerefreshed" wurde.
Mittlerweile sehe ich es genauso.
Genauso sehe ich das auch! Bin gespannt wann wir die ersten Karten für 3000€ sehen, also keine Sammlerstücke, sondern z.B. eine RTX 4090 Ti Super Titan :-)

Der Aufpreis für was ? 2% Mehrleistung und höherer Stromverbrauch ? Nein danke AMD!!!

So sehe ich es auch. Inflation und co. schön und gut aber man sieht doch genau das die 50er Modelle nichts anderes als leichte OC Varianten der alten Karten sind. AMD zieht die UVP einfach weiter an um die aktuellen Preise der alten Karten oben zu halten.

Die UVP der 6750XT mit 649€ sind einfach nicht gerechtfertigt. Die 479€ der 6650XT finde ich noch schlimmer...
Nur weil Nvidia mit einer RTX3090ti Highend weiter preislich ausbaut müssen doch die Mainstream Karten nicht auch diesen übertriebenen Trend gehen.

Wenn man so in Zukunft die UVP Preise anbieten können möchte, sehe schon den nächsten Artikel "6x50XT zu UVP preisen flächendeckend verfügbar" :D

"Die RTX 3090 ist endlich geschlagen"

@PCGH_Raff

Das tut mir leid für DEINE 3090 :-P
Laut anderen und sogar jenem von PCGH GraKa Benchmark lag/liegt die 6900 vor der 3090 :nicken:

MfG Föhn.

Anhänge

• PCGH Bench.jpg
    PCGH Bench.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 86
Laut dem Screenshot den DU gepostet hast liegt die normale 6900XT hinter der 3090 und die 6900XT LC vor der 3090. Das kann man demnach so und so sehen.
Und warum beziehst du dich explizit auf seine 3090?
Vielleicht bin ich noch nicht richtig wach, aber für mich ist der post echt seltsam.

Ich würde mal ein bisschen die Watt im Auge behalten, Raff bemängelt "privat" net umsonst das "net zeitgemäße"
Stromsparen bei den NV. (relativ schwierig unterhalb xyz W zu händeln)
Da verhalten sich die 00er von AMD und die 3070 ganz vernünftig.

Was allerdings die komische Messung Framelock@60 Fps (FHD) für Highend soll, da schweigt sich der Redakteur aus.
(alternativ lieber DE 4k@144fps von CB anschauen)

ansonsten:
Das die 50er und die Ti eher die Enthusiasten ansprechen sollen ist klar, die natürlich net ganz so auf die
Stromrechnung schauen. (eher auf zusätzliches OCen für lau)

edit: Anmerkung zum Stand von Elex 2
Wäre es net sinnvoll AMD mit DX12 zu benchen?
(läuft bei mir mit schwacher CPU tadellos)

Anhänge

• Effizienz@144fps.JPG
    Effizienz@144fps.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 58
  • 6950@OCing.JPG
    6950@OCing.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 55
  • Elex2_bild2.jpg
    Elex2_bild2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Screenshot den DU gepostet hast liegt die normale 6900XT hinter der 3090 und die 6900XT LC vor der 3090. Das kann man demnach so und so sehen.
Deswegen schrieb ich 6900, weil die LC auch eine 6900 (RDNA2) GraKa ist. ;-)

p.s. sind dann diese Screenshots "besser" (verständlich) für Dich ?

Und eine 6900XTHX mit 2,5 GHz Boost gibt es ab 1199 €

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench SAM.jpg
    Bench SAM.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 39
  • Bench WQHD RR.jpg
    Bench WQHD RR.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich hinkt,eine RedDevil also ein gutes Custommodell einer 6750Xt kostet aktuell soviel wie das einer 6700XT.Das selbe bei der 6650XT.
Ups, na wo ist ist denn die Dominanz, die der vermeintliche TimeSpy Score vor ein paar Tagen suggerierte und von den Fanboys schon als klarer Sieg hingestellt wurde? Wie immer nur ein feuchter Traum :haha:
Reine Provokation ohne jeden Zusammenhang. Völlig unnötig sowas.
Was allerdings die komische Messung Framelock@60 Fps (FHD) für Highend soll, da schweigt sich der Redakteur aus.
(alternativ lieber DE 4k@144fps von CB anschauen)
Naja Energieverbrauch Teillast,wie man das erreicht spielt eigentlich keine Rolle. Ob man nun ein Spiel mit wenig Last nimmt @144Hz oder eins mit viel mit 60Hz ist irrelevant. Ich find das gut wie PCGH das testet.

@PCGH_Raff

Der Satz im Artikel ist so nicht korrekt bzw. erzeugt Verwirrung:
Während bei Geforce-Grafikkarten die TGP einen unumstößlichen Wert für die gesamte Platine darstellt, die in Echtzeit überwacht und geregelt wird, deckelt AMD nur die GPU-Power. Alle übrigen Posten auf der Platine addieren sich dazu, unter anderem Speicher, Spannungswandler, Lüfter und Beleuchtung.
AMD deckelt mit der ASIC sowohl die GPU Power, als auch den SOC und den Vram.

Zuletzt bearbeitet:
FHD-60fps für die 6950 und 3090Ti ?
(interessiert Niemanden)
Es geht um den TEIL-LASTVERBRAUCH, also den Energieverbauch der jew. Karte, wenn keine Vollauslastung anliegt.
Das ist weder ein uninteressantes (es geht hier nämlich um Effizienz), noch ein unrealistisches Szenario (ältere Spiele z.B.).
Das sind 4K/RT Karten. Niemanden interessieren 1080p Benches.
Jedes mal kommst du mit dem 1080p Quatsch um die Ecke, nur damit dein heißgeliebtes AMD vorne ist...

1080p Benches zeigen bei solchen Karten nur den Treiberoverhead, aber nicht die tatsächliche Leistung.
Und schon wieder jemand, der seine unmaßgebliche Meinung für absolut hält.
Also mich interessiert die 1080p Leistung durchaus, kann also schonmal schlicht nicht stimmen, dass es "keinen interessiert".
Das Leistungsverhältnis der verschiendenen GPUs in unterschiedlichen Auflösungen finde ich schon recht interessant.

Eine 3090(TI) oder 6950XT ist für reines 1080p absolut Overkill und rausgeschmissenes Geld.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Niemand spricht eine Empfehlung dafür aus.
Ich glaube, Du ziehst unnötig und vorschnell wilde Schlüsse daraus, dass sich jemand für etwas interessiert. Die Motivlage ist eine gänzlich andere.
Mich interessiert ebenso die 2160p Leistung von Karten, die dafür nicht vorgesehen sind, wie z.B. RTX 3050 oder 6500XT.

Es geht um den TEIL-LASTVERBRAUCH, also den Energieverbauch der jew. Karte, wenn keine Vollauslastung anliegt.
Für solche Infos schaue ich mir lieber Videos an, wo man sieht, wie die Graka mit 90-95% so läuft.
(hat man zwischendurch immer mal)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wird einem auch klar, das ein Fps-Limit ca. 3 fps unter avg.Fps ne sinnvolle Sache ist.
(kühler+leiser)

Für solche Infos schaue ich mir lieber Videos an, wo man sieht, wie die Graka mit 90-95% so läuft.
(hat man zwischendurch immer mal)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wird einem auch klar, das ein Fps-Limit ca. 3 fps unter avg.Fps ne sinnvolle Sache ist.
(kühler+leiser)

Du, es geht hier um einen Fachtest, einen Artikel mit Detailanalyse durch eine Fachredaktion.

Ich weiß aber leider auch, dass manche Ausarbeitungen das Aufmerksamkeitsniveau der Generation "ichkannmirgeradesomeinennamenmerken" und "willvielkohlefürwenigleistung" vollkommen übersteigen.

Also und das ist kein Geschleime, ich kritisiere ebenso hart, wie ich loben kann:
Hier gibt es kaum bis gar nix zu meckern. Der Test ist -wie in den allermeisten Fällen bei PCGH- mit das Beste, was man weltweit finden kann.

Ob Dir die Ergebnisse schmecken, oder aber (was ich in diesem Fall leider vermute) ob Du sie verstehst, ist dann eine andere Frage.

Wie viele bereits geschrieben haben: Mehrleistung ist eher im homöopathischen Bereich, im Gegensatz zu den Preissteigerungen. Da sind die alten Modelle (oder teilweise auch die Konkurrenz von Nvidia) die deutlich bessere Wahl.

Da drängt sich auch bei mit der Verdacht auf, dass der Hauptzweck dieses - sowieso viel zu späten - Refreshs darin besteht, den Übergang zu den zweifellos noch höheren Preisen der nächsten Kartengeneration optisch ein wenig zu glätten. Bei 449 Euro für eine 6650 und 619 Euro für eine 6750, dürften 499 Euro für eine 7600 und 649-699 Euro für eine 7700 wohl niemanden überraschen. Und bei Nvidia wird's natürlich kein Stück besser aussehen. Das sind ja tolle Aussichten ... :daumen2:

Ob Dir die Ergebnisse schmecken, oder aber (was ich in diesem Fall leider vermute) ob Du sie verstehst, ist dann eine andere Frage.
Danke für die Blumen!
also
Wer FHD-60fps für ne Highend-Graka versteht, Der muss wirklich das Brain hier im Thread sein.

Ich teste lieber in meiner normalen daily Auflösung/Fps-Limit.
(GPU+CPU etwas UVtet)

Anhänge

• SoTR@1836p_chill57fps_UV.jpg
    SoTR@1836p_chill57fps_UV.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen!
also
Wer FHD-60fps versteht, Der muss wirklich das Brain hier im Thread sein.

Ich teste lieber in meiner normalen daily Auflösung/Fps-Limit.
(GPU+CPU etwas UVtet)

Wie gesagt, du verstehst es einfach nicht. Ist auch okay. Nicht jeder kann alles verstehen. Mir geht es zum Beispiel so in den Bereichen Chemie oder Nuklearphysik. Viele Bahnhöfe, wenig einlaufende Züge die nachhaltige Erkenntnisse geladen haben.

Zurück