AMD Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT und RX 6650 XT im Test: Die RTX 3090 ist endlich geschlagen

Die UVPs sind ja echt nicht ohne. Ich bin gespannt, wie gut sich dieser Refresh verkaufen wird.
für mich steht fest, dass ich 619€ für eine 6750XT maßlos überteuert finde. Erst recht im P/L-Vergleich zur 6700XT und 3070 bzw 3060TI.
Ich halte die normale 3060 ohne ti mit 12 Gb VRam wie auch schon im Text erwähnt, für alle, die FHD und mit kleineren Einschränkungen WHQD spielen wollen, für die bessere Option.
Die liegen noch bei halbwegs bezahlbaren 400-500 €, wobei allerdings UVP bei 330 € liegt (was angemessener wäre).

Danke , für den Test. Wer eine 6700 oder 6900 hat , der muss einfach übertakten und schon ist man genau so schnell unterwegs. Ich habe mit mehr Performens gerechnet von AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PCGH_Raff
Selbe bei der Geschwindigkeit des Infinitycaches, warum spekulieren wenn man diesen schlicht und ergreifend auslesen kann?
Ich verstehe nicht so ganz, warum Ihr das Tool in keiner Weise verwendet, weder bei Tuningartikeln noch bei solchen eigentlich simplen Dingen.
Er hier hat's "ausgerechnet." ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Letzte AMD-Generation vergessen?
Bin ich blind , oder ist da keine 5700(X) dabei? Das ist der Vorgänger dieser Goldkarten!
Halt nur in Bezahlbar damals.
Gruß Yojinbo, Der never ever diese Preise mitgeht-ganz ohne Skalperminer!

Bei dem Treiber hat AMD wohl das ganz besonders reichhaltige Müsli gefunden. Wenn ich sehe wie die 6800xt die 3080 einfach durchgehend abhängt und sich eher an die 3090ti orientiert, war auch mal anders. Like fine wine, wird mal wieder deutlich.

Weil das so leichtes raytracing ist das es sogut wie keinen einflussvauf die rt leistung hat. Habs nach 5 stunden gelöscht wusste nichtmal das es rt hat?
Aha...
Also zunächst sieht man recht deutlich im Game RT on/off.
Unter 4k alles ultra droppt meine 6900xt dann doch von weisderteufelwasfps auf deutlich unter 120, wenn ich es anmache.
Den visuellen Effekt kann man in dem Video recht gut sehen (ab ca. 1:36 min):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob die dann das Spiel nicht gefällt (dann verstehe ich den Kauf nicht, weil sich das Spielprinzip sich seit FC3 kaum verändert hat) oder dir schlichtweg zu schwer ist, weil du es nach 5 h gelöscht hast, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

Bei dem Treiber hat AMD wohl das ganz besonders reichhaltige Müsli gefunden. Wenn ich sehe wie die 6800xt die 3080 einfach durchgehend abhängt und sich eher an die 3090ti orientiert, war auch mal anders. Like fine wine, wird mal wieder deutlich.
Wie sich jetzt herausstellt, basiert die offizielle AMD Software 22.5.1 noch auf einem älteren Branch - der "Wundertreiber" befindet sich im Beta-Stadium (aber wenigstens stehen hier ein paar mehr Infos, die AMD auf Nachfrage nicht hatte): https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-preview-may2022

MfG
Raff

vorbehaltlich fehlender Angaben zu den Treibern und SAM:
(ähnlicher Quark wie beim Leak, ... zumindestens die 6800 und 6800XT scheinen veraltet)

Anhänge

• TS@guru3d.JPG
    TS@guru3d.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 65
vorbehaltlich fehlender Angaben zu den Treibern und SAM:
(ähnlicher Quark wie beim Leak, ... zumindestens die 6800 und 6800XT scheinen veraltet)
Und auch das ist wieder eine von den in unserem Video thematisierten Superkarten mit ~330 Watt GPU-Power. ;) Wenn du meinen Daten nur halb so viel Vertrauen schenken würdest wie jeder hübschen Zahl im Netz, wäre ich schon ein sehr glücklicher, wenn auch verbrannter Tester. :-)

Anbei ein echter Wert vom vergangenen Freitag mit Referenz-Power auf dem neuen GPU-Testsystem; 6900 XT LC erreicht auf derselben Kiste 21.344 Graphics Score. So und nicht anders sieht es aus, der kann um die Welt gehen. RTX 3090 Ti habe ich noch nicht als Vergleich, weil ich mit meiner eigenen Karte tatsächlich auch mal selbst spiele. :D

RX_6950 XT_284W_3DM_TS.png

MfG
Raff

Natürlich ist euer Test mal wieder erste Sahne! In einem Punkt könntet ihr noch besser werden, indem ihr die tatsächliche Version des Spiel angebt. "Stehts aktuelle Version" passt im schlechtesten Fall nur für den Testzeitpunkt und kann bei Veröffentlichung des Tests schon nicht mehr stimmen. Es bleibt also eine Unsicherheit beim Leser.

Anbei ein echter Wert vom vergangenen Freitag mit Referenz-Power auf dem neuen GPU-Testsystem.
Und wie war da bei Dir die normale 6900Ref ?
Hast Du mal bitte nen Link oder kommt das als extra Update zum 3dMark-Artikel?

Ob Guru3d jetzt das OC-Bios genommen hat, who knows.(macht dann natürlich Was aus)

btw.
Weil AMD irgendwas an SAM geändert hat, wäre es net schlecht auch mal zu vgl. obs mit den CPU´s
jetzt Unterschiede gibt, Intel vs. AMD, die sich dann auch beim Grafikscore bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test und tolles Video :daumen:
Ich persönlich bin schon sehr enttäuscht wie wenig Mehrleistung man bei der 50er Karten erhält und wieviel Aufpreis AMD dafür verlangt.
In meinen Augen eher ein UVP Refresh um die Kosten weiterhin oben zu halten. Macht definitiv Lust auf mehr für die nächste GPU Generation ^^

Naja es ist halt ein Refresh und selbst auf der AMD-Seite ist sie für 1238€ bestell/verfügbar.
Und wenn es nur dazu beiträgt das die non xx50XTs eventuell im Preis fallen, ist doch alles Super.

Jetzt warte ich seit etwa 2 Jahren mit dem GPU upgrade dann warte ich jetzt auch noch was für "Wunderkarten^^" Ende des Jahres so kommen. Dann kann ich immer noch ne Nvidia 3000 oder AMD 6000 kaufen für einen Bruchteil wie alle jetzigen Besitzer....
Dann kann ich endlich auch wieder neue Spiele kaufen. Mein neustes Spiel Forza 5 ist schon echt hart an der grenze für die 1080Ti in WQHD in reduzierten Details... zu verwöhnt?! aber ein Renn-Spiel muss ja zwingend auch Hohe fps liefern wie Shooter.
Also es wird Zeit....

PCGH: habt ihr wirklich gut gemacht.:kuss:
Jetzt hol ich mir noch die info was maximal geht bei dem Kunstoff^^

Zurück