AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Enthusiasten-Duell mit Nvidias Geforce RTX 3090

Naja, welche High-Tech-Rennmotoren haben denn einen niedrigen, sauberen und ruhigen Leerlauf..? :D

(Ich hab das Argument verstanden, und stimme obendrein zu, der Auto-Vergleich passt aber vielleicht nicht wirklich gut ;) )

Gruß,
Phil
Sie schaufeln es halt über den Cache und es geht um Hardwarebeschleunigung, halt ein Turbo der auch erst genügend Luft fördert wenn er genug Drehzahlen erreicht, sonst hängt man im Loch.

Und ein Highend Rennmotor röchelt bis dahin ziemlich wild vor sich hin.
 
Was mir gerade wieder auffällt, mich erinnert die 6900 XT ziemlich an die Vega 64, diese konnte sich auch kaum von der Vega 56 absetzen, scheint mir hier wieder das Gleiche im Vergleich zur 6800 XT zu sein, allerdings verhält sich die 3090 und 3080 ähnlich.
Es scheint als würde man mit dieser Shaderzahl langsam in ein Limit laufen, weshalb die beiden ihre Shadervorteile auch nicht sauber in Performance ummünzen können.


Lustig auch die Verteilung der Ergebnisse (Mittelwert über 1080p, 1440p und 4k).

Hardware Unboxed: 6900XT 0.8% schneller als RTX 3090
ComputerBase: 6900XT 6% langsamer als RTX 3090
PCGH: 6900XT 16% langsamer als RTX 3090

Was machst du mit den armen AMD Karten Raff? :D

Es sind 14% :D , 16% schneller und 14% langsamer und bei CB 7%.
 
Das ist halt die Krux der non Teildeaktivierung, sie ist nicht immer schneller, sondern nur wenn es drauf ankommt.

Ich vergleiche PCGH Reviews immer mit 3dguru, eine Nvidia und AMD lastige Seite: https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_rx_6900_xt_review,12.html

Einfach mal ein Mittel bilden und feststellen das AMD in Nvidiavorzeigetiteln verdammt schnell sein kann, vor allem unter dx12. Leider scheinen sie immer noch viel früher im CPU Bottleneck zu hängen, gerade in höheren Auflösungen.
Auch in dem Test liegt die Karte kaum vor der 6800XT. Das hat auch nix mit der "Krux" der Teildeaktivierung zu tun, sondern ist ganz simple Verhältnisrechnung. Mit 11% mehr Compute Units aber gleichem Speicherinterface und gleicher TDP halte ich die bescheinigten 6% Vorsprung noch für ziemlich gut. Lohnen tut es sich halt trotzdem nicht.

Übrigens scheint es auch durchaus Interessenten zu geben, Alternate hat die 6900XT nämlich schon wieder aus dem Sortiment genommen.
 
Bei 10 % mehr Verbrauch (330 zu 300 Watt).
Dazu kommt noch das besser OC Potential der 6800/6900 und der etwas günstigere Preis gegenüber 4 % Mehrleistung (inkl. DX9 Titel) ;-)

MfG Föhn.

Ich sehe nicht wirklich eine besseres OC Potential. CB hat die 6900 XT übertaktet und hat glorreiche 4% gegenüber Stock rausgeholt :ka: , da ging selbst mit der Fury X mehr.
Die 3080 hat sich um 5% übertakten lassen.
Ist alles ziemlich lächerlich, wenn ich es mal mit meiner 2080 Ti vergleiche, aber diese Gen lassen wohl beide Hersteller die Karten nahe am Limit laufen.
Ich habe knapp 17% gegenüber Stock rausholen können.
 
Mal ganz ab von RT.
Wer sich ein komplett neues System anschaffen will, könnte mit einem Ryzen 5xxx und einer 6900XT mit SAM, tatsächlich das schnellste bekommen auf dem Markt.
Es fehlen ja noch die dafür optimierten Spiele und ein vernünftiger Treiber, der die brachliegenden Ressourcen rauskitzelt.
Läuft AMD :D
Gruß T.
 
Interessant ist auch, das dieses Bild scheinbar nicht nur bei der 6900XT herrscht, sondern schon bei der 6800 und 6800XT. Der Großteil der anderen Testplattformen liefern im Vergleich andere Ergebnisse ab und pcgh - hier bin ich auch etwas verwirrt/irritiert.
Liegt das wirklich so drastischt an der Wahl der Stelle für den Benchmark oder könnte da etwas anderes für sorgen? Z.B. die Wahl des Unterbaus?
 
Habe mir bei der Präsi der Radeon 6000 drei Spiele gemerkt wie Borderlands 3, Battlefield 5 und COD Modern Warfare die ihr alle im Parcour habt. Seltsamerweise haben die Werte der 3080 gestimmt die AMD auf ihren Folien zeigte aber dann im Real-Test bei euch stimmen die Werte der 3080 weiterhin aber die 6800 XT bringt diese Leistung nicht.
Auf den Folien stand aber auch, dass die AMD Karten mit SAM und Ragemode getestet wurden.
Kann das ggf. daran liegen?
 
Lustig auch die Verteilung der Ergebnisse (Mittelwert über 1080p, 1440p und 4k).

Hardware Unboxed: 6900XT 0.8% schneller als RTX 3090
ComputerBase: RTX 3090 6% schneller als 6900XT
PCGH: RTX 3090 16% schneller als 6900XT

Was machst du mit den armen AMD Karten Raff? :D
Naja wer realistische Benchmarks sehen will schaut auch nicht bei PCGH.
Deren AMD Karten performen immer unterdurchschnittlich. Wenn PCGH ein Game testet rechne ich persönlich immer 10% FPS drauf dann komm ich auf ziemlich genau das was ich im realen Spielbetrieb erwarten kann.
 
"Radeon RX 6900 XTX LCE" mit 300 Watt GPU-Power und entsprechenden Boosts zwischen 2,5 und 2,8 GHz könnte Nvidia schlagen und somit aus der Reserve locken, mit einer einzigen Antwortmöglichkeit: dem GA102-Vollausbau, welcher derzeit sündhaft teuren Profi-Grafikkarten vorbehalten ist."

Selbst wenn AMD das geschafft hätte, wäre die Antwort mehr Takt auf dem 90er Chip. Die Profikarte bringt viel mehr Profit. Da gibts sicher keinen Vollausbau :D
 
Naja wer realistische Benchmarks sehen will schaut auch nicht bei PCGH.
Deren AMD Karten performen immer unterdurchschnittlich. Wenn PCGH ein Game testet rechne ich persönlich immer 10% FPS drauf dann komm ich auf ziemlich genau das was ich im realen Spielbetrieb erwarten kann.

Wie wäre es, wenn du die Benchmarks mal korrekt nachstellst? Dann wirst du auch sehen, dass die Ergebnisse korrekt sind.
PCGH testet fast immer Worst Case deshalb wirst du in weniger anspruchsvollen Szenen auch mehr FPS haben, aber das haben die NVIDIA Karten genauso wie die AMD Karten.
 
AMD hat für mich wieder zu hoch gepokert und uns Gamer verkohlt denn man braucht sich nur ihre Folien anschauen denn da hat die 6800 XT die 3080 geschlagen und die 6900 XT hat die 3090 geschlagen. Ich selbst habe mir für viel Geld eine RX 6800 geholt und es sind gute GPU´s aber AMD muss noch mehr an ihren Präsentationen arbeiten denn diese Ergebnisse waren schon wieder gelogen.

Na ja wenn man die neuen spiele anzieht die schon auf rdna 2 optimiert sind und/oder auf den neuen Konsolen kommen sieht die Sache schon weider etwas anders aus
1607441048882.png
 
Aber was Nvidia macht oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass die 6090XT in den falschen Preisregionen fischt für ihre Performance.
Hast Recht, ist echt die falsche Region der 6900XT.
Bei 50 % günstiger als die 3090, bei weniger Verbrauch (300 zu 355 Watt) und besserem OC Potential (bis 3000 MHz).

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 4 K.jpg
    Bench 4 K.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 48
  • 2000 €.jpg
    2000 €.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 48
  • 3090 bis 550 Watt.jpg
    3090 bis 550 Watt.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 110
Na ja wenn man die neuen spiele anzieht die schon auf rdna 2 optimiert sind und/oder auf den neuen Konsolen kommen sieht die Sache schon weider etwas anders aus
Anhang anzeigen 1345156

Da ist Dirt 5 (spielen gerade übrigens ganze 61 Personen auf Steam) und Valhalla dabei was absolute AMD Titel sind, daher denkbar schlechter Vergleich.
Aber mit Cherry Picking kann man es sich immer wieder schön reden, die 6900 XT ist mehr 3080 Konkurrent als 3090.
 
Wie wäre es, wenn du die Benchmarks mal korrekt nachstellst? Dann wirst du auch sehen, dass die Ergebnisse korrekt sind.
PCGH testet fast immer Worst Case deshalb wirst du in weniger anspruchsvollen Szenen auch mehr FPS haben, aber das haben die NVIDIA Karten genauso wie die AMD Karten.
Ich sag nur DX9 Titel in 2020 ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 111
Ich bin nun richtig glücklich mit meiner 3080TUF muss ich sagen. Zweifelsohne ist die 6900XT richtig gut, habe mir auch nur die Benches in WQHD angesehen. Die Tests sind zudem ohne Raytracing, da wird die 6900XT wohl abgeschlagen werden dass muss ich mir alles in Ruhe noch geben.

AAAAABER was richtig krank ist, ich komme soeben von Caseking. Es gab niemand der eine 6900XT wollte und ich war weit vor 15Uhr da um eine zu ergattern. Das Problem war sie haben nicht eine einzige Karte, was bei der 3080 und 3090 etc. alles ganz anders war. Das finde ich schon echt übel.
 
Zurück