AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Enthusiasten-Duell mit Nvidias Geforce RTX 3090

Ach komm, Team Grün hätte vor 2 Jahren für die Performance nen TI drangehängt und 1000+ verlangt. Jetzt hat die Ledersocke halt gelogen und was von niedrigen UVPs gelabert, die es nie gab, weil er es nie wollte. In den Köpfen ist aber schon wieder drin "RTX 3000 war ne günstige Gen".

Die Preise sind genau da wo der Jensen sie haben will. Die 3080 im Schnitt bei 1000 Euro, genau wo er sie eigentlich ansiedeln wollte. Wo isn die Karte da hier zu teuer? Würde mich nicht wundern wenn der Jensen 50% der Karten selbst gescalpt hätte. Marktregulierung und so.

Ich habe nirgends erwähnt, dass ich nur AMDs Preispolitik kritisiere. Aber 1000€ UVP sind hier doch mal recht ...nun ja, luftig. Ändert nichts daran, dass Nvidia sich die 3090 auch teuer bezahlen lässt.
Aber was Nvidia macht oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass die 6090XT in den falschen Preisregionen fischt für ihre Performance.

Bitte nicht aus allem gleich eine rot gegen grün Diskussion machen. Lieber objektiv bleiben und den Kindergarten sich gegenseitig an die Gurgel gehen lassen.

Immer frisch bleiben, Junge!

Hm also ich weiß nicht so recht, was man von dieser Karte halten soll.
Gegenüber der der 6800XT nicht mal 10% schneller dafür 350€(UVP) teurer. Ne das überzeugt nicht.

Hat noch jemand preise gesehen außer bei Alternate? Da waren es meine ich 1149€.
Was bin ich froh, das ich eine 3080 zur UVP ergattern konnte und mir das Spektakel nun gemütlich mit einer Tasse Kaffee anschauen kann.:-|

Das Spiel wurde gerade wiederbelebt, großer Overhaul-/Content-Patch. Sind vermutlich gerade mehr Spieler als bei Dirt 5. Nicht immer vom eigenen Geschmack auf den der anderen schließen. :-)

MfG
Raff
Wenn das jetzt ein No man's sky-mäßiger Umkrempler war würde es sich vielleicht sogar lohnen nochmal Platz auf der Platte zu schaffen, aber es gibt in dem Genre halt einfach zu viel besseres.

[...] Ich persönlich hätte mir - rein fürs Prestige - einen noch größeren Chip gewünscht (650mm² oder so) mit HBM2e um einen eindeutigen Sieg davonzutragen.
Versuche dir mal einen noch größeren und damit teueren Chip und dann noch teures HBM2E in der aktuellen Situation bzgl. der Preisentwicklung vorzustelllen. ;-)
Mal ganz abgesehen davon, dass ein noch größerer Chip noch weniger Chips pro Wafer bedeutet. - Ein Teufelskreis. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Also alles wie erwartet: Wer sich wegen Speichermangel o.Ä. keine 3080 zulegen will, greift besser zur 6800XT, da faktisch gleich schnell, deutlich günstiger und in puncto Features identisch. Die, die gute RT-Leistung mit einer zeitgemäßen Speicherausstattung haben wollen, müssen wohl oder übel zur 3090 greifen.

Die 6900XT ist hingegen nur etwas für Fans, oder für Leute, die partout keinen teildeaktivierten Chip kaufen wollen.
Das ist halt die Krux der non Teildeaktivierung, sie ist nicht immer schneller, sondern nur wenn es drauf ankommt.

Ich vergleiche PCGH Reviews immer mit 3dguru, eine Nvidia und AMD lastige Seite: https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_rx_6900_xt_review,12.html

Einfach mal ein Mittel bilden und feststellen das AMD in Nvidiavorzeigetiteln verdammt schnell sein kann, vor allem unter dx12. Leider scheinen sie immer noch viel früher im CPU Bottleneck zu hängen, gerade in höheren Auflösungen.

Das Spiel wurde gerade wiederbelebt, großer Overhaul-/Content-Patch. Sind vermutlich gerade mehr Spieler als bei Dirt 5. Nicht immer vom eigenen Geschmack auf den der anderen schließen. :-)

MfG
Raff

Ich schätze Deine Hardware Beiträge sehr, Raff. Aber Wolcen ist auch nach dem "großen" Patch immer noch buggy, die "Neuerungen" kann man an einer Hand abzählen und waren auch nicht das, was die Spieler wollten.

Dass immer noch KS Goals unerfüllt sind und ein Teil des Teams am Cashshop arbeitet sind dann doch noch mal eine andere Geschichte.

Ich kreide niemandem an, das Spiel zu spielen oder mögen, aber objektiv sind die Entwickler unfähig ein Action RPG auf die Beine zu stellen, in denen Skills klar auch das tun, was sie sollen, das Endgame attraktiv wäre und leider sieht man auch, dass alles nach Akt 1 immer wieder die selben Assets verwendet, damit sie zu "Release" doch noch ein "präsentables" Game hatten. Denn leider ist Wolcen in meinen Augen genau das: Außen Eyecandy, innen hohl.

Hab ich zu oft auf der AMD Seite F5 gedrückt ? :D :D

haha.PNG

Ok also im Schnitt 6% von 6800XT zu 6900XT(ohne SAM). Da Lohnen sich mMn. die 350€ Aufpreis nicht. Mal schauen wie es dann im Raytracing aussieht, ob es da mehr bringt. Interessant ist aber das es gerade in DX11 deutlich größere Unterschiede gibt.
SAM schein allerdings ein echt gutes Feature zu sein.:top:

Ach komm schon AMD... da haut ihr eine derart performante und effiziente Karte raus aus einem dahingehend riesigen Rückstand, bringt innovative neue Techniken wie Infinitycache und SAM, kühlt 300+W leiser und einfacher als die Konkurrenz (wo der Rückstand noch viel grösser war), habt ein sehr ausgefeiltes Powergating mit flexiblen Taktdomänen und dann kriegt ihrs verdammt noch mal über Jahre nicht auf die Reihe dem vRAM nen PState zu verpassen dass die Karte auf YouTube keine gefühlten 50W fressen will?!

Das kann alles nich wahr sein. Das is wien hightech Rennmotor zu konstruieren aber dauerhaft unfähig zu sein den Leerlaufregler einzustellen. :wall:

Naja, welche High-Tech-Rennmotoren haben denn einen niedrigen, sauberen und ruhigen Leerlauf..? :D

(Ich hab das Argument verstanden, und stimme obendrein zu, der Auto-Vergleich passt aber vielleicht nicht wirklich gut ;) )

Gruß,
Phil

Ne gute Karte, P/L sind bei der 6800 XT allerdings deutlich attraktiver.
Aber naja, ich muss still sein wenn es um P/L geht, habe mir schließlich eine 3090 von Nvidia gegönnt.
Habe es aber auch nicht bereut muss ich zugeben. Aber wenn es finanziell noch etwas enger gewesen wäre oder ich keine FE zur UVP bekommen hätte, wäre meine Wahl dieses Mal evtl. auf AMD gefallen.
Mal sehen was 2021 bringen wird. :-D

Woho! Etwas für ne Wasserkühlung mit unlocked Powertarget (jedoch außerhalb meines Kaufspektrums)!
Interessant finde ich die Betrachtung FPS/Watt und FPS/Preis im Vergleich zur 3090. Dahin gehend passt das schon aber eigentlich sind RTX 3080 und RX 6800 XT in vielen Vergleichen die, für mich, besseren Produkte. Die RX 6900 XT verliert hier, in meinen Augen, eher gegen die RX 6800 XT genauso wie gegen die RTX 3080. Allerdings gebe ich zu, dass mein begrenzter und spezieller Betrachtungswinkel hier sicher nur wenige Gleichgesinnte antrifft.

Lustig auch die Verteilung der Ergebnisse (Mittelwert über 1080p, 1440p und 4k).

Hardware Unboxed: 6900XT 0.8% schneller als RTX 3090
ComputerBase: RTX 3090 6% schneller als 6900XT
PCGH: RTX 3090 16% schneller als 6900XT

Was machst du mit den armen AMD Karten Raff? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück