AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Enthusiasten-Duell mit Nvidias Geforce RTX 3090

Karte ist doch kaufbar, ich weiß nicht, was ihr habt

:lol:
Na, da nehme ich doch gleich zwei!

Danke für die Informationen bzw. für die viele damit verbundene Arbeit. Ein Raytracing-Vergleich würde die Sache vollends abrunden. Oder kommt das in die Print-Ausgabe? Die kaufe ich ja sowieso.

Hast Recht, ist echt die falsche Region der 6900XT.
Bei 50 % günstiger als die 3090, bei weniger Verbrauch (300 zu 355 Watt) und besserem OC Potential (bis 3000 MHz).

MfG Föhn.
Also die 3090 FE´s gabs ja letzte Woche wohl stundenlang bei NBB für 1499.. die Wucherpreise von Alternate nehme ich einfach mal nicht für einen ernsten Vergleich.

Ach ja... ernster Vergleich, man Vergleiche die AMD Folie

1607441385103.png

und dies hier:

1607441351722.png

oder in Prozent:

1607441445907.png

Anhänge

• 1607441425358.png
    1607441425358.png
    10,1 KB · Aufrufe: 76
Nö, darf ich den Preis trotzdem kritisch sehen? ;)
Selbsredend darfst du das. ;-)
Aus meiner Konsumentenbrille heraus hätte ich die Karte auch lieber für 599 € ... realistisch ist das jedoch nicht und wenn man sich ansieht, was der Markt bereit ist für ein derartiges Leistungsniveau zu zahlen, ist das sogar eine absurde Forderung meinerseits ... und AMD wäre schlicht dumm, wenn sie die Karte nennenswert niedriger ansetzen würden. Die haben nichts zu verschenken und sind in dem Geschäft um Geld zu verdienen und nicht um ein paar Gamer glücklich zu machen. ;-)

Sieht man sich das nun faktisch gebotene Leistungsniveau an und die paar kleineren Defizite, so darf man vielleicht noch hoffen, dass sich die Preise noch ein klein wenig verringern werden in 2021 ... d. h. natürlich erst, nachdem die übermäßigen Preisaufschläge abgebaut sind, die durch die aktuell schlechte Verfügbarkeit zustande kommen.

Cool, die 6900 XT ist effizienter als die Konkurrenz und in der Leistung steht sie der 3900 kaum nach. In einem halben Jahr wird der Vergleich dann noch interessanter sein, wenn ein paar neue Titel dazu kommen.

In der Tat, ich habe eher nicht erwartet gehabt, dass AMD bei den GPUs mit RDNA2 einen ZEN2-Moment hinlegt :)

Das macht schon sehr neugierig auf RDNA3 und ob sie es dort vielleicht schaffen, einen Zen3-Moment hinzubekommen :D

Aber egal, Zukunftsmusik, hab mich mal bei Digitec um einen "Kaufplatz" beworben. Was einiges entspannter ist, als in zigs Shops mit F5-hämmern auf Jagd zu gehen mit gleich geringen Chancen aber deutlich mehr Frust und Zeitaufwand :ugly:

Wie wäre es, wenn du die Benchmarks mal korrekt nachstellst? Dann wirst du auch sehen, dass die Ergebnisse korrekt sind.
PCGH testet fast immer Worst Case deshalb wirst du in weniger anspruchsvollen Szenen auch mehr FPS haben, aber das haben die NVIDIA Karten genauso wie die AMD Karten.
Wenn ich die Benchmarks exakt nachstellen würde dann kommt mit sicherheit auch genau der gleiche Wert raus. Nur hat der dann immernoch nix mit der Realität zu tun.
Ja den Worst Case für wen? Ist denn der Worst Case für alle Grafikkarten der gleiche? Macht ein Worst Case für eine "allgemeine" Performance-Übersicht Sinn?
Deswegen sag ich auch: Realistische Benchmark liest man nicht bei PCGH.

Versuche dir mal einen noch größeren und damit teueren Chip und dann noch teures HBM2E in der aktuellen Situation bzgl. der Preisentwicklung vorzustelllen. ;-)
Mal ganz abgesehen davon, dass ein noch größerer Chip noch weniger Chips pro Wafer bedeutet. - Ein Teufelskreis. :-D
Natürlich ist das Wunschdenken.
Gut der größere Chip mit HBM2 hätte 2 Nachteile: Verfügbarkeit und höhere Produktionskosten. Aber die Produktionskosten zwischen 500mm und 650mm² dürften nicht so unterschiedlich ausfallen (geschätzt 15€), der HBM2E Speicher ist wohl teuer - ja. Aber wir reden hier auch von einem Produkt, das das schnellste im Markt wäre - der Preis sich also auch über 1000€ einpendelt, der Prestigeeffekt wäre da. Kann man ja im Pro-Markt auch super einsetzen.
AMD hats ja mehrfach probiert (Fury, Vega etc). Ich finds halt schade, dass es jetzt, wo man endlich die Architektur hätte, sowie den Vorteil bei der Fertigung, es nicht bis ganz zum Ende gebracht wurde. Nur hypothetisch wäre so eine Grafikkarte 20-30% über der 6900 einzuordnen, bei (dank HBM2 Speicherinterface) vertretbarem Verbrauch. Undervoltingpotential ist dann auch enorm (ähnlich wie bei den Vegas).

Hast Recht, ist echt die falsche Region der 6900XT.
Bei 50 % günstiger als die 3090, bei weniger Verbrauch (300 zu 355 Watt) und besserem OC Potential (bis 3000 MHz).

MfG Föhn.
Kann man genausogut umdrehen.
Für 300€ mehr kriege ich die gleiche Performance mit 20W Vorteil gegenüber der 3080 und 6gb mehr VRAM.
Und dafür 300€ sind dann ein etwas heftiger Aufpreis. Die Karte ist gemessen an dem was sie bringt zu hoch angesetzt. (Wie schon die 3090)

Na das ist doch schonmal beachtlich. Das Leistungsplus durch SAM hält sich auch im erwarteten Bereich, auch wenns manchem Forenheld wieder nicht reichen wird.

Weiter so AMD:)

Naja, war zu erwarten. Keine schlechte Karte aber gleich wie der Rest - zu teuer ( mal abgesehen von Verfügbarkeit). Raytracing-Leistung wäre auch interessant - wobei hier der Artikel auch einen Fehler hat den Raytracing läuft Nicht parallel mit Texture-Operationen sondern verwendet den selben Port und entsprechend Entweder/Oder udn nicht gleichzeitig, was dann bei Spielen die texturabhängiges Raytracing (ala Minecraft) verwenden deutlich spürbar wird.

Alles in allem naha, eine halbwegs gut highend Karte, aber die 6800(XT) sind eine deutlich bessere wahl.

Und wenn man schon im Forum das P/L vergleicht dann doch bitte mit einer Karte die ungefähr die gleiche Leistung bringt - also nicht mit der 3090 sondern 3080.

Auch in dem Test liegt die Karte kaum vor der 6800XT. Das hat auch nix mit der "Krux" der Teildeaktivierung zu tun, sondern ist ganz simple Verhältnisrechnung. Mit 11% mehr Compute Units aber gleichem Speicherinterface und gleicher TDP halte ich die bescheinigten 6% Vorsprung noch für ziemlich gut. Lohnen tut es sich halt trotzdem nicht.

Übrigens scheint es auch durchaus Interessenten zu geben, Alternate hat die 6900XT nämlich schon wieder aus dem Sortiment genommen.
Und du glaubst das dieses Rechenbeispiel irgendeine Relevanz hätte wenn es um unitclustering ginge und verringerter missrate beim VRAM? Die Welt dreht sich weiter und Ersteres hat zukünftig einen besonderen Stellenwert die nächsten Jahre, es kommt also stark darauf=das Cachingmodell an und ja du hast Recht, die 6900 hat bisher keine Vorteile, so wie die 3090 kaum von 24GiB VRAM profitiert. Es kommt eben darauf an...wo. Allein Gamerkarten sind beide nicht.

Das Inferencing profitiert davon, es kommt aber nicht überall zur Anwendung, das stimmt. Bisher...

Deine Verhältnisrechnung ist also so, als würde man einen sticknormalen Taschenrechner mit einem russischen Zählrahmen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber über die 6800 und XT hat man bis jetzt noch nichts negatives gelesen - ich zumindest nicht ^^
Dafr hatte sich nvidia dieses Mal nicht mit Ruhm bekleckert, es gab ja einige Berichte über die Abstürze von diversen Karten, was erst durch einen neuen Treiber behoben werden musste xD

Im Endeffekt nehmen sich bei Hersteller nichts, wer auf Numemr sicher gehen möchte, der wartet einfach ab und kauft ein paar Montae später etwas.
Ich persönlich habe auch nicht dagegen etwas mehr Geld aus zu geben und länger etwas von der Hardware zu haben, nicht umsonst hatte ich mir die die Titan X(p) geholt - die ist nun über 4 Jahre alt - hat sich also rentiert xD
Echt gibt es bei der 6800XT nichts negatives zu lesen? Könnte es daran liegen das so gut wie niemand die Karten hat,
das die Software Probleme der 5000er Karten von der Presse nie angesprochen wurden.

Was sind Blackscreens, was sind Boostprobleme, nö in den Test war davon kein Wort zu lesen.
Es wurde nicht mal Thematisiert oder in den späteren Test erwähnt das es sowas gibt.
Das die Probleme immer noch unter bekannte Probleme stehen und nie gefixt wurden, gab es auch keine Berichte.

Für mich sieht das so aus als wolle man solche Sachen gar nicht bekannt machen. Ich kenne 2 Leute die haben Blackscreens
und der Hersteller bestand auf Reparatur. Fand aber natürlich nichts, cool oder?
Ist also akzeptabel ein Battle royal zu spielen um in einem Gefecht einfach so Random einen Blackscreen zu bekommen.
Anscheinend keine große Warnung wert für die Presse und das die Karten, bei vielen Älteren Games einfach nicht hoch bossten
was man Reproduzieren kann ebenfalls nicht.

He wird Garantiert keine Fehler dieser Art geben, ich mein die machen ja nicht die gleichen Fehler oder?

480, 5000er,6000er Serie haben alle den Bug mit dem zweiten Monitor! Das geht seit der 480 so und genau das gleiche mit Videos
und AMD sagt dazu sie wollen das fixen per Treiber. Frag mal ob es damals gefixt wurde? Nein es ist ein Hardware Problem, das man nur bei
den 500er Karten behoben hat. Dann kam es wieder bei den 5000er und jetzt in den 6000.

Ich hab vor release noch gesagt ob es sie es dieses mal hin bekommen und schon wieder hat man die Bugs. Anscheinend hat man den Teil nicht überarbeitet und ob es dann noch weiter alte Probleme gibt werden wir erst sehen wenn nicht nur die paar Presse Karten unterwegs sind.

1607442243073.png

Auf der AMD Seite sind die Karten doch bestellbar? Auch die 6900XT.
Checkout funktioniert auch..

Anhänge

• 1607442371013.png
    1607442371013.png
    33 KB · Aufrufe: 85
Gerade hatte ich im AMD Shop einen Ryzen 7 5800X und eine RX 6800 XT im Warenkorb. Für etwas mehr als den Preis der RX 6900 XT. :lol:

Naja, welche High-Tech-Rennmotoren haben denn einen niedrigen, sauberen und ruhigen Leerlauf..?
Kommt drauf an ob wir noch von "zivilen" reden (wenn dun Supercar deiner Wahl kaufst kaufst hat dieses den durchaus) oder von hart kompetitiven - aber selbst letztere haben nen sauberen ruhigen Leerlauf, der ist nur halt ziemlich hoch. :haha:

Aber wie gesagt das Argument ist ja ein anderes. Es geht mir auch wie manche unterstellen nicht um das Luxusproblem der 20W Verbrauch mehr bei Youtube. Natürlich ists keine Kostenfrage wenn man sich ne 1000€-Grafikkarte leisten kann. Es geht mir einfach ums Prinzuip, dass ne Weltfirms derart high-tech Technologien und Innvolationen bringt und dann über Jahre nicht in der Lage ist, was wirklich Grundlegendes halbwegs vernünftig hinzubekommen was seit gefühlten 20 Jahren einfach Stand der Technik ist.

Genauso der häufig vorkommende Bug, dass die Karten Bildflackern verursachen wenn man sich erdreistet, zwei Videos gleichzeitig abzuspielen. Das ist vielleicht weniger sinnlos als es klingt, wer im Hintergrund ein Musikvideo laufen hat und dann in Ungedanken auf nen YouTube Link klickt möchte vielleicht nicht deswegen nen Absturz riskieren.

Das sind alles vielleicht "Luxusprobleme" aber eben auch einfach vermeintlich leicht aus der Welt zu schaffende Kleinigkeiten wo ich einfach erwarte dass sie bei so teurer Hardware nicht auftreten.

Ich schätze Deine Hardware Beiträge sehr, Raff. Aber Wolcen ist auch nach dem "großen" Patch immer noch buggy, die "Neuerungen" kann man an einer Hand abzählen und waren auch nicht das, was die Spieler wollten.

Dass immer noch KS Goals unerfüllt sind und ein Teil des Teams am Cashshop arbeitet sind dann doch noch mal eine andere Geschichte.

Ich kreide niemandem an, das Spiel zu spielen oder mögen, aber objektiv sind die Entwickler unfähig ein Action RPG auf die Beine zu stellen, in denen Skills klar auch das tun, was sie sollen, das Endgame attraktiv wäre und leider sieht man auch, dass alles nach Akt 1 immer wieder die selben Assets verwendet, damit sie zu "Release" doch noch ein "präsentables" Game hatten. Denn leider ist Wolcen in meinen Augen genau das: Außen Eyecandy, innen hohl.
Ich finde aber gut, dass das Spiel mitgetestet wird. Warum?
Weil Nvidia schon früher enormen Vorsprung in solchen halbfertigen Spielen hatte. Early Access, Beta usw. ( https://www.computerbase.de/2014-12/early-access-spiele-benchmarks-test/ ) .
Und während das vielleicht keine "fertigen" AAA Spiele sind, spiegelt es dennoch gut wieder, wer mit den Entwicklern wie gut zusammenarbeitet. Manchmal werden die Spiele NIE fertig, manchmal ist der Vorsprung einfach nicht aufholbar. Das war vor vielen Jahren so und mich würde durchaus interessieren wie der Status Quo ist.

Ich selbst spiele Spiele erst einige Zeit nach Release (inkl. aller Patches, DLCs, Treiber ausgereift etc), von daher bin ich als AMD User nicht benachteiligt, aber ich finde, es ist erwähnenswert, dass man mit einem Hersteller da durchaus einen Nachteil haben KANN.

Mich würde wirklich interessieren wie die Karte mit 3.000 MHz performt? Noch mehr würde mich interessieren, ob mehr als 3.000 MHz möglich sind, wenn das künstliche Limit weggepatcht werden sollte? Ist eigentlich bekannt, ob AMD irgendwann Zugriff auf den IC gewähren wird?
Gestern eine Review der RX 6800 XT ROG STRIX-LC GAMING OC gesehen: Die lief mit 2750 MHz, 60% RPM und 348 Watt bei gediegenen 44 Grad. Wenn ich so eine auf 3 GHz takten dürfte, könnte die Unvernunft schon zuschlagen.

Zurück