AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Enthusiasten-Duell mit Nvidias Geforce RTX 3090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Enthusiasten-Duell mit Nvidias Geforce RTX 3090

Die Radeon RX 6800 und RX 6800 XT waren der erste und zweite Streich, der dritte folgt sogleich: Mit der Radeon RX 6900 XT bläst AMD zum Angriff auf Nvidias Schlachtschiff Geforce RTX 3090. Im Gegensatz zu Nvidia bewirbt AMD sein neuestes Produkt in erster Linie zum Spielen, wenngleich auch Kreativschaffende damit glücklich werden können. Was leistet die 1.000-Euro-Radeon im Duell mit der 1.500-Euro-Geforce?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Enthusiasten-Duell mit Nvidias Geforce RTX 3090
 
2020, das Jahr in dem "Launch" und "Sneak Peek" Synonyme bilden :bier:

Für die Performance sitzt der UVP aber schon ganz schön hoch, Team Rot ;-)
Trotzdem schön zu sehen, dass AMD und Nvidia wieder in der selben Liga spielen (leider auch beim Preis).
 
Naja, also wie erwartet - fürs Budget lieber eine RX6800XT oder ohne XT kaufen und diese etwas übertakten, da sollte erst einmal komplett ausreichend sein....

Für mich steht erst nächstes Jahr eine Runderneuerung an, Intel und nvidia fliegen raus und AMD erhält einzug.
Bis dahin dürfte sich der Markt beruhigt haben und die Preise haben sich eingependelt - hoffe ich zumindest mal xD
 
Bis dahin dürfte sich der Markt beruhigt haben und die Preise haben sich eingependelt - hoffe ich zumindest mal xD
hoffe mal. ich Bezweifle dass sich die 3000er bzw 6800er sich jemals beruhigen und zur UVP in ausreichender Stückzahl verfügbar sein werden. 2021 wird nichts besser (billiger) machen. Ich erinnere mal an die Festplattenpreise vor einigen Jahren. Wie lang hat das gedauert bis die wieder günstig UND in großer Stückzahl verfügbar waren? Und was war der Grund? Eine Überschwemmung. Corona ist schon ein bisschen schlimmer, und Scalper gabs damals auch keine.
 
Also doch "nur" auf dem Niveau der RTX 3080.

Wer hätte das noch vor einiger Zeit gedacht, da war man froh, dass AMD überhaupt einigermaßen gescheite Karten rausbringen kann und wenn RDNA3 nächstes Jahr erscheint, dann sollte es wohl auch mit der RTX 3090 locker klappen.
 
Also doch "nur" auf dem Niveau der RTX 3080.

Wer hätte das noch vor einiger Zeit gedacht, da war man froh, dass AMD überhaupt einigermaßen gescheite Karten rausbringen kann und wenn RDNA3 nächstes Jahr erscheint, dann sollte es wohl auch mit der RTX 3090 locker klappen.
Da sind wir wieder beim Preis, du vergleichst eine UVP von 1000€ mit einer UVP von 1500€ - der Unterschied dazwischen rechtfertigt 500€? Ich glaube eher nicht xD

Preis-/Leistungssieger ist weiterhin die 6800 und 6800XT, wenn die denn zur UVP rausgehen würde, was aber aktuelle Hardware nicht tut...
 
2020, das Jahr in dem "Launch" und "Sneak Peek" Synonyme bilden :bier:

Für die Performance sitzt der UVP aber schon ganz schön hoch, Team Rot ;-)
Trotzdem schön zu sehen, dass AMD und Nvidia wieder in der selben Liga spielen (leider auch beim Preis).
Ach komm, Team Grün hätte vor 2 Jahren für die Performance nen TI drangehängt und 1000+ verlangt. Jetzt hat die Ledersocke halt gelogen und was von niedrigen UVPs gelabert, die es nie gab, weil er es nie wollte. In den Köpfen ist aber schon wieder drin "RTX 3000 war ne günstige Gen".

Die Preise sind genau da wo der Jensen sie haben will. Die 3080 im Schnitt bei 1000 Euro, genau wo er sie eigentlich ansiedeln wollte. Wo isn die Karte da hier zu teuer? Würde mich nicht wundern wenn der Jensen 50% der Karten selbst gescalpt hätte. Marktregulierung und so.
 
Naja, war ja im Vorfeld irgendwo klar, dass es für die RTX 3090 nicht ganz reicht, schon gar nicht mit Raytracing.
Aber immerhin ist Nvidia jetzt nicht mehr alleine da oben an der Spitze und AMD hat es endlich geschafft, nach gefühlt 5-7 Jahren mal wieder konkurrenzfähige High-End-Grafikhardware zu präsentieren.

Verglichen mit GCN ist die neue Architektur ja garde ein Ausbund an Effizenz, hätte ich so nicht erwartet.
Dass die neuen Radeons insbesondere in aktuellen Spielen so gut performen, teils auch mit RT, hat mich ebenfalls positiv überrascht.

Wehrmutstropfen ist natürlich der immernoch gesalzene Preis von 1000 Ocken, was aber sowieso wohl keine Rolle spielt, denn das Ding lässt sich so bald wohl nirgendwo käuflich erwerben.

P.S: Weiß eigentlich jemand, wann wo welche LKWs mit Hardwarelieferungen unterwegs sind, vorzugsweise in Bayern? :devil: :ugly:
 
Alles wie erwartet, ungefähr auf dem Level der 3080 bei PCGH und minimal drüber bei CB.
Es gibt exakt 0 Gründe eine 6900 für diesen Preis zu kaufen.
Da ist eine 3080 oder 6800 XT sinnvoller und wenn einem Geld egal ist, ist die 3090 der Way to Go.
 
Da sind wir wieder beim Preis, du vergleichst eine UVP von 1000€ mit einer UVP von 1500€ - der Unterschied dazwischen rechtfertigt 500€? Ich glaube eher nicht xD

Das macht die Karte dennoch nicht schneller und die RTX 3090 nicht langsamer.

Den Preis muß jeder mit sich selbst ausmachen. Die RTX 3090 ist dafür auch normal ein wenig schneller bietet nochmal 8GB mehr VRAM, hat die deutlich höhere Raytracingleistung und DLSS, außerdem liegen ihr höhere Auflösungen deutlich mehr, was auf Zukunftssicherheit hindeutet.

Wer die 1500€ hinblättern möchte, der bekommt einiges geboten.

Ich persönlich würde mich eher an die RX 6800(XT) halten oder auf 16/20GB Versionen der RTX 3070/3080 warten.
 
D asind wir wieder beim Preis, du vergleichst eine UVP von 1000€ mit einer UVP von 1500€ - der Unterschied dazwischen rechtfertigt 500€? Ich glaube eher nicht xD
Ich glaube eher schon.
Man muss natürlich auch sehen, wie lange die Karte genutzt werden soll.

Ich habe meine 1080 fast 4,5 Jahre genutzt und nehme an, dass ich die 3090 FE (die morgen geliefert wird) sicher 6 Jahre werde nutzen können. Auf den 6 Jahres-Zeitraum gerechnet sind mir die 500€ egal, das sind im Monat knapp 7€.

Ich habe auch überlegt mir eine 6800xt oder 6900xt zuzulegen aber der Softwarefortschritt von Nvidia mit DLSS 2.0 und die Mehrleistung in RT haben mich da nicht lange überlegen lassen.

Und mal ganz ehrlich, die Blackscreens über die nicht wenige User bei der 5700 (xt) geklagt haben und die mal wieder offensichtlichen Treiberprobleme bei der neuen Generation geben mir kein guten Bauchgefühl um da mein Geld zu investieren.
 
Zurück