AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Hut ab AMD, echt tolle karten aber hatte fast so etwas erwartet.
AMD bringt ja zuletzt nach langer Zeit wirklich wieder gute Produkte auf den Markt.

Dennoch bei den Grakas irgendwie skeptisch und etwas bei NVIDIA hängen geblieben.
Hatte massig AMD Grafikkarten bis zur 290X und dann wieder einmal auf NVIDIA.
Nutze nun die 2te Titan und muss sagen mega zufrieden seit so langer Zeit.

Seit 3 jahren die Titan XP und würde gerne mal wieder wechseln,
aber irgendwie fixt mich nichts so richtig an.

Einzige wäre die RTX 3090 aber keine Lust nochmals mehr wie max. 800.- euro für eine Graka zu bezahlen.
Die Games die erscheinen und Ray nutzen und co. jucken mich alle nicht .
Die letzten games die mir taugen laufen auch auf meiner Titan XP mit 12Gb in 4K super (60fps Ziel halt).

Schwierig derzeit, man möchte was neues, aber gibt nichts richtiges,
und die einzig wirklich geile Karte kostet 1500+ "kotz"

Werde weiterhin warten , bis zur neuen Gen oder bis die 3090 FE irgendwo gebraucht für 800.- Euro zu greifen ist.
Kann leider noch dauern ^^

Ansonsten top Vorstellung von AMD, freut mich, war auch lange zeit Bulldozer user inkl. AMD Karten und habe slebst wärend der Durststrecke AMD die Stange gehalten.
Erschlagt mich , hahaha auch beim Mining mit 16 AMD Karten :D

Jeden viel Glück das er seine Wunschkarte bekommt , bei dem Launch Chaos beider Anbieter :)
 
warum zeigst du genau die 2 spiele wo amd performt. laut comuterbase gewinnt die 3080 in 4k 14 von 17 games
Weil "er" geschrieben 6800XT gegen 3080 KEINE Chance !!
Und mein Beispiel war, dass sie MIT CHERRYPICKING in zwei Games mit der 3090 gleich auf ist.
Und 14 von 17 ist hier bei PCGH !
Auf CB ist es genau anders herum (darfst Dich gerne mal durch ALLE Games Benches durch klicken) ...


MfG Föhn.
 
Wenn man nur den Benchmark laufen lässt ohne hinzugucken...

Den Screenshots der PCGH nach sind die Bugs ja mehr als offensichtlich. Und sie sind auch nicht die einzigen, die das bemerkt haben.
Kann sein, dass es daran lag. Oder an verschiedenen HW/Software Kombinationen.

Für ein HW Forum lese ich hier viel zu oft solche Verallgemeinerungen.
Dabei sollten wir es doch besser wissen: Ein Bug auf einem System sagt erstmal garnichts über irgendwas. Erst in mehreren Test Reihen kann man den Fehler eingrenzen und, falls reproduzierbar, die Ursache dingfest machen. Weder die Tests bei CB noch bei PCGH ergeben die absolute Wahrheit, erst rechnicht nach was? Maximal 7 Tage zum Testen?

Allerdings genießt PCGH auf jeden Fall einen grossen Vertrauensbonus bei mir. Das liegt an den sehr transparenten, sachlichen Tests.
 
Ich empfehle bei den ganzen Diskussionen zu den „unterschiedlichen“ Testergebnissen mal die Launch Analyse beim 3DCenter anzuschauen.

Well benched @PCGH_Raff :)


 
Bei Render-Fehlern extrem unwahrscheinlich. Außer dem Treiber und der GPU selbst kann das keine Komponente vermasseln.
Ich mein der Treiber ist noch teils sehr Beta.
Renderfehler, Minecraft RTX und Witcher 3 zeigen das deutlich

Speziell die Ausreißer werden noch geglättet.
Die Ubi Titel würde ich einfach als extrem einseitig optimiert betrachten (so wie FC auf Intel und UE4 auf Nvidia)
 
Sorry ich kann viele Meinungen hier Null verstehen. Den ersten Test den ich mir zu den Karten angeschaut hat war von Hardware Unboxed und dort sieht die 6800/XT deutlich besser aus , die 6800XT ist ca. gleichauf mit der 3080 und in AC Valhalla und Dirt5 sogar vor einer 3090 . Die karten sind in FHD und WQHD teilweise sogar besser als Ampere nur in 4K liegt sie leicht zurück aber Ampere ist eine AI und Compute Arch die erst ab 4K sinnvoll ist denn den in WQHD und FHD sind die Ampere Karten deutlich im CPU Limit .
Ich verstehe das hier eine andere Spielauswahl benutzt wurde die AMD nicht besonders in die Karten spielt .
Und auch RT wird definitiv mit Treiberupdates noch besser wie bei Turing auch dort war die >Performance am Anfang auch unterirdisch . Und die neuen für Navi 20 optimierten AAA Spiele kommen noch.
 
Ich bin auf PCGH auch erst erschrocken. Wenn man sich aber mal die Mühe macht etwas mehr ins Detail zu gehen ist doch klar: Bei altem Kram ist die 3080 vorne, teilweise sogar erheblich. Bei aktuellen Titeln herrscht Gleichstand, keine 5% Unterschied. Bei den beiden jüngsten AAA Spielen in Form von Dirt 5 und AC Vallhalla ist die 6800XT vorne, bei manchen Tests sogar sehr deutlich. Also damit kann ich leben. Kauft man für den Pile of Shame eben noch eine Ampere zusätzlich. :ugly:
 
Hätte ich das Geld über würde ich mir ne 6800 Custom holen , laut HU die efizieteste Karte zur Zeit in dem Leistungsbereich und die 16 GB Speicher halten auch für ein paar Jahre.
Wer also mehr alte Spiele zockt ist bei NV besser aber es kommen ja immer mehr neue Titel die auch für die PS5/X Box Series X entwickelt werden und dort wird AMD auftrupfen AC Vahalla und Dirt 5 sind nur der Anfang .
Wenn ich 700 € zur Verfühgung hätte kämme Nvidia niemals in betracht.
 
Erstmal super Test und grandioser Artikel, danke an die Redaktion.
Die Benchmarkergebnisse sind, fern ab von SAM, eigentlich gerade so vertretbar und das Potential liegt in neueren Spielen. Well done, AMD. Welcome back!

Der ganze Release allerdings, ist ja eine einzige Farce. Das hätte man auch sein lassen können. Zumal die Händlerpreise pervers hoch sind.
Grandios verkackt, AMD. Shame on you, Frank Azor! Wo sind die UVP´s? So wird das nix mit uns.
Ich kann mich ja eigentlich entspannt zurück lehnen und mit meiner 1080ti gemütlich das Treiben am Markt anschauen und hoffen das sich die Lager schnell füllen, damit Druck da ist. Das kann aber noch dauern.
 
Ich find's schade, dass AMD keine etwas günstigeren Karten (mehr) liefert. Warum muss man sich jetzt mit Nvidia im Highend Segment herumschlagen?

Schade, dass sie keine Karte für ~450€ und 5-10% unter der 2080 TI gebracht haben, bzw. die Leistung einer 2080 TI für die breite Masse verfügbar gemacht haben.

Statt dessen hat man jetzt die Wahl zwischen zwei Firmen, die Leistungsmäßig extrem nah beisammen liegen, nicht verfügbar sind und sau teuer sind bzw. sich preislich quasi nichts nehmen.

Schon blöd, wenn man jetzt eine Graka "braucht", ich hab nämlich keine. Und eine 2080 TI werde ich mir sicher nicht für 600€+ gebraucht kaufen :D
 
Warum sollte man ne riesen Menge Referenzkarten verkaufen , laut Igors Analyse sind dort beste Komponenten verbaut und gerade AMDs AIBs wollen auch was ab bekommen , die haben in den letzten Jahren ja eher in die Röhre gekuckt und waren nicht im High End präsent .
Wartet auf nächste Woche wenn die AIBS kommen sollen .
AMD verkauft gerade NAVI 10 aus weil in Q 1 die Navi 22 kommt also die 6700/ XT und dann ist ja Navi 23 noch in der Pipeline für die 6500 .
Das geht doch seit Jahren so erst die High End karte dann die Massenware.Und Team Grün bringt ja auch noch die 3060 und 3050 . das einzige ist wo sich die Preise einpendeln ,ob die Preise für die 6700 weiter bei 350€ beginnen und 400 für die XT .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich kann viele Meinungen hier Null verstehen. Den ersten Test den ich mir zu den Karten angeschaut hat war von Hardware Unboxed und dort sieht die 6800/XT deutlich besser aus , die 6800XT ist ca. gleichauf mit der 3080 und in AC Valhalla und Dirt5 sogar vor einer 3090 . Die karten sind in FHD und WQHD teilweise sogar besser als Ampere nur in 4K liegt sie leicht zurück aber Ampere ist eine AI und Compute Arch die erst ab 4K sinnvoll ist denn den in WQHD und FHD sind die Ampere Karten deutlich im CPU Limit .
Ich verstehe das hier eine andere Spielauswahl benutzt wurde die AMD nicht besonders in die Karten spielt .
Die Spieleauswahl ist ein wichtiger Punkt. Gerade Hardware Unboxed ist ja bekannt dafür, die Karten mit einer zuweilen irrsinnigen Anzahl an Titel zu testen, wodurch es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die einen oder andere Architektur durch die Auswahl begünstigt bzw. benachteiligt wird.

Heute hat sich Steve noch einmal die RX 6800 detailliert vorgeknöpft, die ich persönlich für die interessantere Karte halte, und auch die kann sich gut behaupten. Auch hier zeigt aber der Cost-per-frame-Vergleich, dass die aktuellen Preise der AMD-Karten zwar noch etwas sinken müssen, um attraktiv zu sein, während Nvidia allerdings in der Hinsicht noch schlechter abschneidet. Nur die RX 3070 kann punkten, liegt aber im Mittel und über alle Auflösungen hinweg hinter der RX 6800 zurück.
 
Wieder ein Epos von Test ;)
Ich bin froh, dass AMD sowohl bei den CPU's und GPU's derart erstarkt ist.
Möge der Konkurenzkampf beginnen..
 
habe 8 tests durch und in 4k anscheinend reichen die 256mbit + 128mbit nicht mehr aus da verlieren sie gegen nvidia
Habe jetzt nicht gelesen ob es Antworten darauf gab.
Aber eigentlich skaliert die 6800XT ziemlich normal.

Ampere skaliert mit höherer Auflösung einfach überdurchschnittlich gut.
Das liegt vermutlich eher an den 2-fachen fp32 Einheiten (wenn int32 nicht benötigt wird).
Ganz ähnliches konnte man damals auch bei der Fury X beobachten,
welche die vielen Shader erst unter 4k wirklich auslasten konnte.
Die riesen Rohleistung kommt bei 1080p und 1440p eben nicht auf der "Straße" an.
 
Guten Tag

Frage @Raff und die Tester:

Warum wurden die von AMD Offiziell Unterstützten Titel nicht in den Benchmark aufgenommen? Viele andere Tester haben dies gemacht!
Das Bild ist schon ein ganz anderes wenn man auch die Offiziell Unterstützten Titel verwendet. Gleiches gilt für Raytracing!
Ihr habt weder Dirt 5 noch Shadow of the Tomb Raider drin!

In Dirt 5 schlägt sogar die 6800 non XT die 3090 mit Aktiviertem Raytracing! Gleiches gilt auch für die anderen Offiziell Unterstützten Titel.
Es macht ja Sinn verschiedene Spiele zu Testen, aber bei einer neuen GPU sollte man auch Fair bleiben.

Ich bin etwas enttäuscht von dem Test... Rechnet man die fehlenden Titel dazu ergibt sich ein ganz anderes Bild und der Leistungs Index schaut schon etwas anders aus.

Beispiel: Dirt 5 Benchmarks
 

Anhänge

  • 2020.11.19-18.58_02.png
    2020.11.19-18.58_02.png
    535,4 KB · Aufrufe: 45
  • 2020.11.19-18.58_01.png
    2020.11.19-18.58_01.png
    562 KB · Aufrufe: 35
  • 2020.11.19-18.58.png
    2020.11.19-18.58.png
    544,9 KB · Aufrufe: 42
Zurück