AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

die große navi ist zu dem preis doch gar nicht mal schlecht knapp 1080ti leistung für 420€ das kriegste bei nvidia nicht unter 500€
Naja, "knapp 1080Ti-Leistung" trifft wohl eher auf die 2070S zu, während die 5700XT im Schnitt bestenfalls das Niveau der 2070 erreicht (und auch das oft genug nur knapp, wenn überhaupt).

Die Preise der aktuellen 8 GB-Karten beider Hersteller sind insgesamt schon sehr leistungsgerecht; großartige Ausreißer nach oben oder unten oder gar echte Schnäppchen sind da im Preisbereich 300 bis 700 Euro bei beiden nicht zu finden.

Mittlerweile völlig aus der Zeit gefallen sind lediglich die nur 8 GB der kommenden 2080S, die einerseits leistungsmäßig an der 1080Ti vorbeiziehen, aber trotzdem 3 GB weniger Speicher haben wird, und die andererseits beinahe das Doppelte der 5700(XT) bzw. der 2060(S) kostet, dabei aber nicht ein Byte mehr Speicher bietet - völlig grotesk.

Hab jetzt sehr viel hier gelesen aber nichts dazu gefunden... kann man ungefähr abschätzen wie lange es dauert bis die ersten customs auf den markt kommen? ich wollte zum ryzen start endlich einen pc bauen, die 5700XT scheint mir P/L technisch ganz gut zu sein, aber ich bin mir unsicher n Fehler zu machen wenn ich jetzt die Release Version für 420€ kaufe...

Es ist eine Blower-Kühlung. Willst Du eine Blower-Kühlung wirst Du mit der Referenzversion nichts falsch machen, willst Du keine, dann musst Du warten.

Hab jetzt sehr viel hier gelesen aber nichts dazu gefunden... kann man ungefähr abschätzen wie lange es dauert bis die ersten customs auf den markt kommen? ich wollte zum ryzen start endlich einen pc bauen, die 5700XT scheint mir P/L technisch ganz gut zu sein, aber ich bin mir unsicher n Fehler zu machen wenn ich jetzt die Release Version für 420€ kaufe...

Ende des Monats sollen die kommen.

@Bastian: NIEMAND HAT DIR HIER IRGENDETWAS VERBOTEN.
Die 1080 ist nur schlicht Eol und damit uninteressant in dem Kontext. Klar kann man die Karte vergleichen, nur eben schlecht anhand von Schätzwerten und fabulierten Taktraten.

Hier wird gejammert das die 1080 als Custom ja höhere Taktraten hat als sdie getestete Blowerversion. Nur treten hier alle Karten als Blower an außer die Turings, die müssten dann eigentlich Federn lassen und erhaschen sich noch ein paar Prozent extra.

Naja, "knapp 1080Ti-Leistung" trifft wohl eher auf die 2070S zu, während die 5700XT im Schnitt bestenfalls das Niveau der 2070 erreicht (und auch das oft genug nur knapp, wenn überhaupt).

Die Preise der aktuellen 8 GB-Karten beider Hersteller sind insgesamt schon sehr leistungsgerecht; großartige Ausreißer nach oben oder unten oder gar echte Schnäppchen sind da im Preisbereich 300 bis 700 Euro bei beiden nicht zu finden.

Mittlerweile völlig aus der Zeit gefallen sind lediglich die nur 8 GB der kommenden 2080S, die einerseits leistungsmäßig an der 1080Ti vorbeiziehen, aber trotzdem 3 GB weniger Speicher haben wird, und die andererseits beinahe das Doppelte der 5700(XT) bzw. der 2060(S) kostet, dabei aber nicht ein Byte mehr Speicher bietet - völlig grotesk.

5700xt zu 1080ti sind bei den tests meist so +-5% aussreißer nach oben oder unten mal weggelassen
wenn man bedenkt das man mit customs noch bissl am takt schrauben kann eventuell auch am vram und die derzeitigen amd treiber bestenfalls beta status haben kann man schon sagen das das 1080ti niveau hat

von nvidia ist man es ja gewohnt das die beim ram knausrig sind bestes bsp die 60er serie (nicht die neue super )

mfg

Bei einigermaßen guter Gehäusebelüftung lieber auf die Customs warten. AMD Blower sind für die Wasserkühlerblöcke im Refdesign und für kompakte Gehäuse gedacht. In allen anderen Fällen fährt man besser mit Sapphire, PowerColor usw.

Das Interessante ist schlichtweg der Preis.

Jetzt schon grob bei "nur" 420 € bei MF ist die 5700XT schlichtweg einen bis einen guten Ticken günstiger als die RTX 2070 und overall leistungsmäßig vergleichbar.
Mal schauen, was die customs zu welchem Preis auf den Markt spucken.
Schade, dass der Überraschungseffekt ausblieb, die RTX 2080 unter Druck setzen zu können.
Jetzt weiss ich, warum Nvidia die "super" hektisch auf den Markt geschmissen hat, eine ernsthafte Konkurrenz in der oberen Mittelklasse.

Alles klar danke euch... Bei der RTX2070s wird es wahrscheinlich genauso lange dauern bis da customs auf den markt kommen geh ich mal von aus?
Ich werd versuchen zu warten, allerdings bin ich jetzt schon echt ungeduldig. Hab jetzt zur zeit frei und genug zeit alles zusammenbauen und ich will endlich vernüftig zocken :D

5700xt zu 1080ti sind bei den tests meist so +-5% aussreißer nach oben oder unten mal weggelassen
wenn man bedenkt das man mit customs noch bissl am takt schrauben kann eventuell auch am vram und die derzeitigen amd treiber bestenfalls beta status haben kann man schon sagen das das 1080ti niveau hat

von nvidia ist man es ja gewohnt das die beim ram knausrig sind bestes bsp die 60er serie (nicht die neue super )

mfg
Er hat schon recht. Von einer GTX 1080/ Vega64 Klasse gibt es nur 1080 Ti oder 2080 Ti als sinnvolle Upgrades. 2080 ob super oder non super hat wiederum 8GB. Egal wie schnell 5700XT Custom wird, sind es wieder 8GB. Das ist mehr als traurig.
Allgemein sind die Karten oberhalb der 300€ Grenze mindestens um 100€ zu teuer.

Naja, liegt die Architektur wirklich vorne? Wie sieht es denn bei dem Verbrauch aus, pro Leistung. Da hängt AMD weiter hinterher, bzw. kommt nur in ähnliche Regionen, trotz "7"nm.

Für mich ist AMD damit aber wieder auf einem gutem Weg.

Für uns Nerds hier in Foren sicherlich ein Punkt, bei objektiver Betrachtung der beiden Produkte als Karte für den DAU zu vernachlässigen :)

Alles klar danke euch... Bei der RTX2070s wird es wahrscheinlich genauso lange dauern bis da customs auf den markt kommen geh ich mal von aus?
Ich werd versuchen zu warten, allerdings bin ich jetzt schon echt ungeduldig. Hab jetzt zur zeit frei und genug zeit alles zusammenbauen und ich will endlich vernüftig zocken :D

die 2070s sollten eigentlich morgen erscheinen laut nvidia

mfg

Die alte RTX 2070 tut es auch, sie ist sogar effizienter als die neuen Karten. Davon gibt es unzählige Customs für jeden Geschmack.

das geschlossene Design mit nur einem Venti finde ich jetzt nicht so sexy, eher billig. Da hat Nvidia mit seinem Referenzdesign bessere Arbeit geleistet.

Bin aber auf die Customkarten gespannt. Bin glücklich, dass WQHD Leistung langsam bezahlbar wird. :daumen:

aber für midrange Leistung sind wir preislich leider immer noch zu hoch! Die 5700 / 2060S müsste locker einen 100er weniger kosten.

Das positive ist noch, dass die 5700er noch GCN DNA hat. Die nächstjährigen wird kein GCN mehr haben. Da wird die Effizienz noch besser.

Doch, auch die nächste Iteration von Navi wird weiterhin auf GCN aufsetzen, nur eben weiterentwickelt und mit noch mehr "RDNA" angereichert (wenn ma so will). AMD wird nicht ihren gesamten Unterbau umwerfen, sondern darauf aufgesetzt, weiterentwickeln, potentielle bottlenecks entfernen und um neue features anreichen (so wie es NVIDIA übrigens auch seit Fermi ? macht).

Nicht falsch verstehen, auch ich sehe da weitere Steigerungen am Horizont, nur muss man sich vom Gedanken verabschieden, dass eine sehr etablierte uArch auf einmal komplett über den Haufen geworfen wird (das entspricht einfach nicht der Realität, zumindest wenn man Aussagen von Entwicklern folgt)

Grüße

So nebenbei angemerkt, die Benches mit der Titan sind eigentlich voll nutzlos die interessiert so gut wie niemanden der Vergleich zur 2080TI währe viel interessanter gewesen.

Die Titan RTX zeigt, was derzeit Technisch möglich ist und zeichnet damit die "Baseline". Die RTX 2080 Ti erreicht knapp 95 Prozent ihrer Leistung, wie immer.

MfG,
Raff

Mein Posting des Tages; danke für den Lacher.:lol: Der Edding kann aber leider das Powerlimit nicht um 4 Prozent erhöhen. :-)

MfG,
Raff

Was mich Wunder nähme ist, ob man da die Max-Frequenz auch höher als 2150Mhz einstellen könnte und ob AMD hier strenger selektierte Chips verwendet und damit die Wahrscheinlichkeit für Golden Samples steigt ;)

Interessant wäre auch, ob man das Anni-BIOS evtl. auf die normale XT flashen könnte, oder ob es da gewisse künstliche Restriktionen gibt.

Der golden angemalte Blower ist aber in Hinblick auf Wasserkühlung und undurchsichter Seitenwand in der Tat völlig Wumpe.

Zurück