AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

<70°C bei 4.7 Sone ist sehr schön - GRID 2 @ UHD mit 4xSGSSAA ebenfalls :sabber:
Insgesamt eine gelungene DGPU-Lösung, man bleibt gespannt um eine Antwort seitens Nvidia. :daumen:
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Schöner Vergleich, mal sehen wie NV mit der Z kontert - alleine mit der Double-Precision-Leistung können sie es schlecht begründen :ugly:

Da kommt keine Z heran, es kommt eine GTX 790 mit beschnittenen GK110 :D

Ich lasse derweil meinen kleinen GK104 noch etwas weiterschuften und rüste dann auf, wenn fordernde Spiele in nativem 1080p auf den Markt kommen, 4k ist mir (noch) nichts :P

Ich auch!

BTT

Wenn AMD Downsampling im Treiber unterstützen würde, würde ich wagen meine erste Rote Karte seit etwa 12 Jahre kaufen.

Edit: @PCGH

Wäre nicht sinnvoller gewesen, 3x 8 Pol Anschlüsse anzubringen, statt nur drei? Eine der Mars/Ares Modelle hatte ja 3 Strom Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Wenn AMD Downsampling im Treiber unterstützen würde, würde ich wagen meine erste Rote Karte seit etwa 12 Jahre kaufen.

Bisher habe ich auch so gedacht, bin aber mittlerweile echt sauer bin das sie es uns, trotz reichlich Rohleistung vorenthalten. Ich weiss ich nicht wie lange es noch dauert bis sie mich komplett sonstwo lecken können :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

geile karte! ;)
und der sponsor ist RWE?
die freuen sich doch oder ? :D
Danke für die ersten Tests PCGH!
und jezte noch dadurch eine Preissenkung der 780Ti´s, also so ne EVGA SC für 400€ max & dann passt alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Würde mich aber echt über ein Vergleich freuen
2 Way SLI 780Ti vs R9 295X2
und
4 Way SLI 780Ti vs 2x R9 295X2
Welche Kombo die beste ist, um in UltraHD auch in Crysis 3 auf über 60FPS zu kommen, und wie Mikrorucklerproblematik sich darstellt, wenn 4 GPUs beteiligt sind, sowie die Skalierung bei Crossfire und SLI.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Hmm, liegt das Problem der Lautstärke am Radiator Lüfter? Gibt es ne möglichkeit diesen gegen ein Custom modell (eLoop B12-3/4) zu tauschen?

Die Ares II war ja doch einiges Leiser. Aber dennoch, für die leistung, Hut ab. Da hat soagr NV bei SGPU Karten schlechtere Ref Kühler verbaut:daumen:

E: den 3ten 8Pin hätte ich auch mehr als begrüsst.

Die Skalierung von CF mit der Karte ist ja mal hammer *-*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Der Sinn ist ein Mainboardwechsel zu vermeiden, kleineres Nt wird benötigt als für 2 einzelne Karte, Platzangebot im Case. Aber ja 2 x trix 290 von sapphire für 399€ machen es besser, wenn man von anfang an plant und den Pc daraufhin aufbaut um spätere nachrüstkosten zu vermeiden.

Die Anforderungen ans Netzteil sind eher höher, Mainboards ohne brauchbare Crossfireunterstützung findest du oberhalb von 100 € (leider) ~gar nicht und die potentiellen Kunden dieser Karte werden wohl eher >200 € kaufen.
Einzig der Platzbedarf ist ein Argument. Aber ich bezweifle, dass sich ein ITX-Case findet, in dem genug Platz für die Schläuche ist. Und wenn man schon Wakü einsetzt, dann sind auch zwei Karten @mATX möglich.


Du kriegst eigentlich fast alle aktuellen High-Performance-Karten irgendwie zum Fiepen, wenn du es drauf anlegst. So auch die R9 295 X2 - allerdings wird's erst im vierstelligen Bereich wirklich nervig.

Letzteres wollte ich wissen :daumen:

Bezüglich der PCIe-Problematik fehlte noch ein Absatz - der ist jetzt ergänzt. Wir hatten auch extra bei AMD nachgefragt...

:daumen: für erste und extra :daumen: für zweites. Was aber noch fehlt sind die Kabel-Spezifikationen. Die sind ja das eigentliche "brandheiße" Thema. AMD hat zwar Recht, dass die Stecker für mehr als 150 W spezifiziert sind - aber eben nicht für mehr als 21 A (laut CB) bzw. 24 A (meine Erinnerung). Und hier habt schon über 23 A gemessen. Das ist, wie gesagt, nicht nur eine Frage der Stabilität oder Netzteilleistung. Sondern eine Frage der Brandsicherheit. Je nach Netzteil und Betriebszustand bewegt sich das System außerhalb dessen, was sicherheitstechnisch zulässig ist. Vergleichbar mit dem Einbau eines zu schwachen Lüfter ins Netzteil oder Betrieb ihm Backofen.
Im Worst Case ohne Versicherungsschutz im Brandfall!


naja ist doch das gebiet für ein multirail NT mit 2x25A dann ist das ganze auch nur noch halb so schlimm.

Und nochmal einer dritten Lane für die CPU. Und Steckern und Kabeln, die die 25 A auch tatsächlich dauerhaft mitmachen.
Das sind ziemlich heftige Einschränkungen. Und da sie in keiner Spec vorgesehen sind, werden die nötigen Informationen auch nicht immer entsprechend in den Produkteigenschaften genannt.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Interessante Karte, ich wünsche mir jetzt einen Test mit 4 295X2 im Crossfire :D Damit sollte man doch Goat Simulator auch in 16K spielen können ^^
@PGCH, was haltet ihr davon? :devil:

Habt ihr nen 3000W Netzteil rumliegen? ^^ Man müsste wohl gleich mehrere Netzteile nehmen, oder? So viele 8pol Anschlüsse hat ja wohl kein einzelnes... Aber mit mehreren sollte es ja auch laufen.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Hmm seltsam. Jetzt wo sie da ist interessiert mich die Karte nicht mehr. Kann nicht mal sagen weshalb...:ugly:
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Was ne mega geile karte *sabber* ! Ich würde zu gerne Benchmarks gegen 2 780Ti und 2 Titan Black sehen !! :D
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Wirklich interessant die Karte, jedoch wie die meisten schon sagen, für den Otto Normalverbraucher schlicht weg zu teuer. Erstaunlich ist, das AMD extra eine Liste kompatibler Netzteile rausbringen muss:ugly:
Ich hoffe nur das die Shops diese Karte mit einem entsprechenden Hinweis anbieten, sonst sehe ich hier schon viele Themen kommen: Rechner fängt Feuer, warum? :D
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Im Idle zu laut und generell zuviel Leistungaufnahme.
Aber wers haben will ;)
Jaa, lieber nen 780ti SLI, stimmts?
Das wäre bestimmt viel effizienter, denn ist ja nicht von AMD und damit grundsätzlich besser. Richtig? :schief:

Gaming
Furmark

Goldies kleine Welt geht unter. :ugly:
 
Ich habe jetzt nicht so viel gesehen um mir ein entsprechendes Urteil abgeben zu können, aber denke für 1300,00 Mäuse, 2 GPUs und anscheinend ausreichend Speicher/Shader bekommt man etwas für das Geld geboten. Auf der Backplate rechts, zwischen Spannungswandler und GPU sind 2 Flecke, ich hoffe es ist kein verschmorter Lack!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Kauft euch mal die aktuelle PCGH, da ist der Test der 290X Lightning drin.;)
Hatte jahrelang ein Abo. Seit 4 Monaten nicht mehr da ich PCGH onlinesüchtig bin und mir die Zeitung sparen wollte. Aber wie ich sehe: wieder einmal mehr die falsche Entscheidung gewesen.
Hmm seltsam. Jetzt wo sie da ist interessiert mich die Karte nicht mehr. Kann nicht mal sagen weshalb...:ugly:
Des Geldes wegen...
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

verbrauch und idle-lautstärke find ich jetzt nicht so berauchend.

"Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise "
...wäre auch verwunderlich wenn nicht, bei dem wasserkühler für die gpu's!
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Die erste M-GPU-Karte von AMD, die ich mit gewissen Vorbehalten empfehlen würde.

@PCGH
Die Skalierung mit drei GPUs scheint ausgezeichnet zu sein. Wie schauts dort mit Mikrorucklern aus? Nach wie vor deutlich schlimmer als bei zwei Rechenwerken?

Ich hatte mal ein Test gelesen über die HD6870x2, da haben sie auche eine 3. HD6870 zugesteckt. Der leistungs zugewinn war nicht so groß aber die 3.Karte hat den Großteil der Microruckler geschluckt. Hatte irgendwie keiner mit gerechnet, die 4. hat den Vorteil aber wieder aufgehoben aber keine ahnung wie das mit der 295x2 ist, aber damals gabs ja auch nicht die optimierten Treiber für Multigpu.
 
Zurück