AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Wie willst du das anders machen wenn du bei 2Anschlüssen für den Strom bleiben musst?
Bei der Titan Z wirds nicht anders sein.
Hätten sie 3 8Pol Anschlüsse dann wärs kein Problem da dann der Strom über 2 Rails bezogen wird.

Und warum gehen 3x8 Pin nicht?

AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Der Takt ist ja das wichtigste Kriterium oder?

Klar :ugly:
Dualcore GPUs gibts (noch) nicht. Warum eigentlich nicht?

1300€ ... damit bauen andere einen kompletten Spiele PC.

Wirklich sehr schickes Teil. Der Preis empfinde ich bei dieser Kühllösung mehr als gerechtfertigt :daumen: Bei nVidia wäre man wahrscheinlich schon nahe der 2k Grenze :ugly:

Laut Gerüchte soll das Pendan von Nvidia knappe 3k Euro kosten, na mal sehen

Wie willst du das anders machen wenn du bei 2Anschlüssen für den Strom bleiben musst?
Bei der Titan Z wirds nicht anders sein.

die Titan Z wird aber weniger Taktraten haben, also sollte das nicht so ins Gewicht fallen

Wenn die bisherigen Leeks zur Titan Z stimmen, dann hat die nicht die entfernteste Chance gegen die 295X2.

Naja, ich denke mal da jetzt die Katze aus dem Sack ist, und ich denke Nvidia wird schon eher davon gewusst haben, denke ich mal das die überarbeitet wird, denn es wäre dann doch lächerlich, eine Karte die nicht so schnell ist, deutlich mehr von den Kunden das Geld zu entlocken

Wie sieht es mit mikrorucklern aus ;)?

Steht im Artikel, gleich bei den Benchmark :ugly:

Das machst du nur anhand des Taktes fest?

Kann man, da sich nicht viel ändern wird, denke ich mal, und 200-250Mhz weniger pro GPU das kann sich schon sehr auf die FPS auswirken, aber lassen wir uns einfach überraschen.

@PCGH, was man noch wissen würde, OC bei der Karte, was ist denn da noch drin in der Karte, oder klappen eure Netzteile zusammen dabei :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Zumal die GTX Titan Z 2500€ kosten soll und die R9 295 X2 1300€. .

Wir schaffen also Fakten wo noch gar keine vorhanden sind;) Ich hab da ne us amerikanische Präsentation mit Dollar Preisen gesehen du nicht?

K.A woher du nun schon den Straßenpreis hast u noch dazu in Euro

Zudem kannst du zu den Kosten für diesen Dualatomreaktor noch mal locker 300 dazu buchen für ein Hochleistungssinglerail Netzteil was dir die erforderlichen 50Ampere liefert:devil:

Ganz ehrlich statt das Nvidia die Karte für 2500 anbietet sollen die die für 300anbieten . Rechnet mal :
100 Leute kaufen sich die Titan Z , macht ca 25K€

Wenn die Titan Z für 300 zu haben wär bin ich mir sicher dass wir bei 10000-100000 Verkäufen wären .

Sehr cooles, lustiges und informatives Video zum Test. :daumen:

Aber die Leistungsaufnahme... :ugly: ab heute gibt es wohl keine Grenzen mehr, da die PCIe Spezifikationen zurecht gebogen werden wie's grade passt und man im Zweifel einfach zur Grafikkarte passende Netzteile auf den Markt wirft. Keine gute Entwicklung!

Die Euro Preise entsprechen erfahrungsgemäß immer ca. 1:1 den Dollarpreisen. Selbst wenn man ignoriert, dass auch der Straßenpreis der 295 noch unbekannt ist, und selbst wenn man die möglichen Mehrkosten des Netzteils mit einkalkuliert, wäre die TitanZ ein ziemlich sinnfreies Produkt.

Ganz ehrlich statt das Nvidia die Karte für 2500 anbietet sollen die die für 300anbieten . Rechnet mal :

Wenn die Titan Z für 300 zu haben wär bin ich mir sicher dass wir bei 10000-100000 Verkäufen wären .

Jo, Nvidia ist ein Wohlfahrtsverein geworden, wo kann ich mich anmelden:ugly:

naja hat mehr damit zutun was dein stecker so abkann das sollen wohl so um die 150W sein, problematischer finde ich da den strom der durch die leitung will bei der karte und dem restsystem.

naja hat mehr damit zutun was dein stecker so abkann das sollen wohl so um die 150W sein, problematischer finde ich da den strom der durch die leitung will bei der karte und dem restsystem.
Angedacht waren mal maximal 300 Watt (1x8pol+1x6pol) Leistungsaufnahme. Dann waren es 375 Watt (2x8pol). Jetzt kommt man auf die Idee, dass es eigentlich egal ist und man durch die 2x8 pol auch 560 Watt jagen kann, da es schließlich technisch irgendwie möglich ist. :ugly:

Wenigstens betont man, dass diese Grafikkarte nicht für Jedermann gedacht ist.

Billig ist aber kein gutes Verkaufsargument bzw. macht die Aktionäre nicht glücklich und ist nicht gut fürs Image und Marge. Einen Ruf muss man sich erarbeiten ^^. Wenn solche Milchmädchen-Rechnungen funktionieren würden, gäbe es keine Luxus-Artikel.

Spannender als dieser kosmetische Vorsprung ist, ob das Umdenken beim Kühldesign es ermöglicht, diese Frequenzen konstant aufrecht zu erhalten.
Villeicht meinte AMD ja mit "Kühldesign überarbeiten" die Dual GPU´s und net die Single :D

Wenn man sich den Artikel so durchliest, dann wirken 150Watt mit einem 8 Pol Stecker irgendwie ungewollt lächerlich wenig :ugly:
Auch habe ich das Gefühl, dass in der Zukunft Multi-GPU Designs keine Schranken in Form vom Stromverbrauch gesetzt werden.
"Ach mehr Pin´s, sowie mehr Ampere"

Alles in einem eine eigentlich sehr gelungene Karte von AMD, wenn man mal vom Stromverbrauch absieht.

Es gibt gute Gründe warum man Standards definiert hat, da jetzt die Grenzen immer weiter auszudehnen bis irgendwas abfackelt, ist nicht Sinn u Zweck

Nicht jeder Nerd der ne Karte von Mama bekommt ist auch in der Lage diese höchst eigene Konstellation zu realisieren bzw überhaupt zu verstehen

Da wird das Ding in den Rechner gekloppt und wenn des China Böllers Sicherheitsfeatures nicht greifen gibt's rauchende Colts

Zuletzt bearbeitet:

Eher gibt es bald Grafikkarten inklusive eigenes Netzteil. Neu wäre dies ja nicht.

3DFX Revival;)

Nur war das ja Kindergeburtstag gegen die 50Ampere von heute

Zurück