AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

verstehe allerdings jetzt nicht wo das problem ist immerhin bringt die karte mehr leistung bei sogar geringerem stromverbrauch als 2x290(x).

und wer sich die karte an einen chinaböller hängt dem gönne ich sogar den spaß.

AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

AMD - Back to the Powersupply Rules, aber ich glaube nVidia hat 3dFX geschluckt. Dann heißt es eben "nVidia - The Powersupply is the way to be win!" Oder was auch immer gerade der aktuelle Slogan ist. Mit einem eigenen NT kann man auf jede Spezifikation pfeifen. Mal bei den Stadtwerken nach einem Gewerbetarif fragen :ugly:

Die Kompaktwasserkühllösung hat ja nun die Grakas erreicht. Und wie bei den CPU Kühler Pendanten ist da noch Luft nach oben, wie z.B. das Konzept der H110 von Corsair.

Zuletzt bearbeitet:

Also 3*8polig wäre besser gewesen, aber AMD wird sich dabei schon was gedacht haben, und wer sich sowas kauft, hat auch das Geld für ein passendes Equipment

Das machst du nur anhand des Taktes fest?
Wenn du den Takt auf ne Titan Black hochrechnest, dann hast du es wie ich es am Takt Fest mache. Und bei 700 MHZ ist die Titan Z eben mal locker 20% langsamer als die 295X2.

Also 3*8polig wäre besser gewesen, aber AMD wird sich dabei schon was gedacht haben, und wer sich sowas kauft, hat auch das Geld für ein passendes Equipment
Ich sehe ne Marktlücke: 2 Adapter mit je 2 8Pin auf 1 8 Pin Stecker, extra für diese Karte, dann passt das auch mit den mehr A, dann muss nur der eine Stecker der Y stücke das packen:)

Das machst du nur anhand des Taktes fest?

Nvidia gab bei der Präsentation der Titan Z eine SP-Rechenleistung von ~8 TFLOPS an, was für deutliches Underclocking spricht. Man könnte die Titan Z also mit Titan-Black-SLI @ ~700 MHz simulieren. Dass zwei GPUs mit 700 MHz deutlich weniger Durchsatz erreichen als zwei mit einem runden Gigahertz – das braucht's für einen Gleichstand mit der R9 295 X2 – sollte klar sein. Möglicherweise korrigiert Nvidia die Spezifikation der Titan Z zwischenzeitlich nach oben, mehr als 9 bis 10 TFLOPS würde die Leistungsaufnahme aber voraussichtlich stark anheben und dann ist das Teil eben nicht mehr so sexy leise wie man derzeit annimmt.

MfG,
Raff

@Raff dürft ihr die Karte behalten oder geht die wieder auf Reise?

Vll hab ichs jetzt ja überlesen, mich würde aber interresieren wie groß der Temperaturunterschied zwischen den 2 Chips ist, da der 2te ja das vorgewärmte Wasser von 1sten abbekommt.

@Raff dürft ihr die Karte behalten oder geht die wieder auf Reise?

Mein letzter Stand ist, dass die Sample-Rotation weitergeht. Aber zunächst bleibt sie noch hier, wir haben noch einige Tests vor. :-)

Vll hab ichs jetzt ja überlesen, mich würde aber interresieren wie groß der Temperaturunterschied zwischen den 2 Chips ist, da der 2te ja das vorgewärmte Wasser von 1sten abbekommt.

Bei unserem Muster ist der erste Chip (GPU1) 1-3 °C wärmer als der zweite (GPU2). Letzterer wird unter Last schließlich fast nie vollständig ausgelastet.

MfG,
Raff

Liegt die hohe Idle Lautstärke auch am Lüfter oder nur alleine an der Pumpe?
Kann man die Pumpe irgendwie drosseln oder wird das schon automatisch gemacht?

Drosseln geht z.B. mit der Lüftersteuerung Zalman Fan Mate 2. Das Tachosignal der Pumpe wird über das 3-Pin Molex Kabel zum Mainboard übertragen und kann so mit Diagnosesoftware oder im BIOS ausgelesen werden. Du weißt somit, um welchen Betrag du die Drehzahl der Pumpe verändert hast. Über ein Klebepad lässt sich die Steuerung auch beliebig im oder außerhalb des Gehäuses anbringen. Die 4€ gehen völlig in Ordnung. Einsetzen kannst du die Lösung auch bei einer AiO-Wakü in Kombination mit der NZXT Kraken G10.

Zuletzt bearbeitet:

Man, ist schon ein Knaller. Aber Sinnvoll? Ich weiss nicht.

Ich meine wenn ich davon 4 aufs Board schrauben könnte - ja dann... aber so... nö... :ugly:

Und wenn würde ich es auch nur machen um meinen Stadtteil zu ärgern. Das Licht muss ja schon flackern wenn man den einschaltet. Was muss erst passieren wenn du am zocken bist!? Da is es doch dunkel im Dorf... :schief:

Und du hättest einen 2kW Heizstrahler. Wie wärs mit einer Wüstenechse als Haustier im PC-Gehäuse :ugly:

ich sachs Dir... ;)

Das absolute Worstcaes in einem 300 Sehlenkdorf zur besten Fernsehzeit an einem Sonntag, dazu noch die Infrastruktur von 1960?

Jeweils eine Dual-Graka von AMD und Nvidia, dazu noch einer von denen mit 50.000ner Leitung!

Ich schwöre Dir: "da kannste Quantenphänomene studieren wie an keinem anderen Ort"! Als da wären: Das zusammenrollen der Asphaltdecke zu massiven Bollwerken und Partikelwolken die rot/ grün gestreift sind.

Da wird wahrscheinlich nur noch die "atomare" Reinigung übrig bleiben...

PS: Ui, wenn ich mir den Text noch mal so durchlese, sind wohl grad bei der NSA die Supercomputer auf "Defcon 1" umgesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Großartig von AMD umgesetzt, kann man nicht anders sagen.
Der Stromverbrauch ist mMn, wenn man die Leistung im Kopf behält auch in Ordnung, nur der fehlende dritte Stecker wurmt mich ziemlich.

Um die Rechenleistung mal einzuordnen, das hier war vor 10 Jahren mit ~36 TFLOPS der schnellste Supercomputer der Welt:

800px-EarthSimulator.jpg

Brauchte sicher mehr als 1x 120mm Radi :-)

Laut Gerüchte soll das Pendan von Nvidia knappe 3k Euro kosten, na mal sehen

Sprichst du von der Titan Z? Die soll ja 2 x Titan Black sein. Ich dachte dabei eher an ein 2x 780ti Gespann resp GTX790 ;)

Ganz ehrlich statt das Nvidia die Karte für 2500 anbietet sollen die die für 300anbieten . Rechnet mal :
100 Leute kaufen sich die Titan Z , macht ca 25K€

Wenn die Titan Z für 300 zu haben wär bin ich mir sicher dass wir bei 10000-100000 Verkäufen wären .

Ähm ich kenn mich ja nicht wirklich aus, was so ne Karte in der Produktion kostet, aber wären es z.B. 305€ wäre wohl kaum von Gewinn zu sprechen ;) Aber korrigiert mich wenn ich so falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm ich kenn mich ja nicht wirklich aus, was so ne Karte in der Produktion kostet, aber wären es z.B. 305€ wäre wohl kaum von Gewinn zu sprechen ;) Aber korrigiert mich wenn ich so falsch liege.

Ja, bei zwei voll funktionsfähigen GK110 zu je 550mm² bliebe bei so einem Preis so gut wie nix übrig, wenn überhaupt die Kosten gedeckt werden.

Mein letzter Stand ist, dass die Sample-Rotation weitergeht. Aber zunächst bleibt sie noch hier, wir haben noch einige Tests vor. :-)

Bei unserem Muster ist der erste Chip (GPU1) 1-3 °C wärmer als der zweite (GPU2). Letzterer wird unter Last schließlich fast nie vollständig ausgelastet.

MfG,
Raff

1°-3° wärmer geht eigentlich dafür, dass die Chips direkt hintereinander im Kreislauf gekühlt werden.

Für die Leistung ist die Lautstärke unter Last doch schon fast als sehr gut zu bezeichen;) Wer sich die Karte gönnen kann/will, wird wohl auch ein dementsprechend dimensioniertes NT sein Eigen nennen und sich über den Verbrauch keine Gedanken machen (müssen). Auf Nvidias Konter bin ich ja mal gespannt. Mal schaun, wie lange es damit dauert...

Gruß

Zurück