AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?
Habe heute die Karte erhalten und kann mir nicht verkneifen, meinen zuvor besessenen Eindruck der Unterlegenheit des CCC im Direktvergleich zu nVidias 'Control Panel', mal komplett über Bord zu werfen - insb. die Innovativität des neuen, mittels sinnvoller und interaktiven, der Anpassung des Lüfterverhaltens an die eigenen Wünsche dienenden Features bestückten AMD Overdrive, sticht bei der Nutzung des Referenzdesign hervor - welchem ich nun, angepasst an meine Ansprüche an Temperatur sowie zugeschnitten auf konstante 1050 MHz des Hawaii XT, maximal 80% Lüfterdrehzahl sowie 88°C, spendiere. In Crysis 3, bei permanent 100% Auslastung der GPU, erreiche ich durchaus ebendiese Temperatur - welche jedoch nach automatisch von oben aufgeführtem Kühlprofil verursachtem Aufdrehen des Radialföhns wieder in Richtung ~80°C sinkt.
Zusätzlich ersetzt forciertes Supersampling mein zuvor bei vielen Titeln mit der grünen Karte genutztes Downsampling - wobei hier lt. so einigen Infos künftig 'ne Lösung von AMD kommt - nativ im CCC wär fein

.
Das integrierte Laubgebläse ist auf 100% tatsächlich nicht weit von solch einem entfernt - im Performance-Mode bei circa 50% im Schnitt bei konstanten 1000 MHz, hinter'm Plexiglas meines gut belüfteten Midi-Towers, allenfalls (vorübergehend!) auszuhalten.
Alles in Allem bin ich mit der Dyson R9-290X als - jemand nannte sie hier im Thread "Rohdiamant" bereits sehr zufrieden und bin froh, mal wieder ins AMD-Lager zu greifen. Nächste Woche erhalte ich meinen Nachrüstkühler, Arctic Accelero Hybrid. In maximal einem Monat, mit weitaus optimierteren Treibern, einer ruhigen, kühlen sowie übertakteten Karte, wird sich diese Zufriedenheit sicher nochmal steigern