AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Bei PCGH stand, dass die R290X zu 95% die 1GHz hält.
Ob im quietmodus kann ich dir aber gerade nicht sagen.

Laut der Launchanalyse von 3D-center ( schafft das die Karte im Quietmodus eben nicht: In der Praxis führen die BIOS-gesteuerten PowerTune-Voreinstellungen dazu, daß die Radeon R9 290X in ihrem defaultmäßigen Quiet-Modus die 1000 MHz im Spielebetrieb nie sieht
Quelle: Launch-Analyse: AMD Radeon R9 290X (Seite 2) | 3DCenter.org

Wenn sie nur auf einen konstanten Takt herunter taktet, fände ich das gar nicht so schlimm. Aber wenn es ständig diese Taksprünge gibt, müsste das Spielgefühl doch auch unruhiger sein. Oder hat man da nichts zu befürchten?

Laut der Launchanalyse von 3D-center ( schafft das die Karte im Quietmodus eben nicht: In der Praxis führen die BIOS-gesteuerten PowerTune-Voreinstellungen dazu, daß die Radeon R9 290X in ihrem defaultmäßigen Quiet-Modus die 1000 MHz im Spielebetrieb nie sieht
Quelle: Launch-Analyse: AMD Radeon R9 290X (Seite 2) | 3DCenter.org

Wenn sie nur auf einen konstanten Takt herunter taktet, fände ich das gar nicht so schlimm. Aber wenn es ständig diese Taksprünge gibt, müsste das Spielgefühl doch auch unruhiger sein. Oder hat man da nichts zu befürchten?
Ich glaube nicht das man da was merkt, die Frames sind ingame sowieso total ungleichmäßig. Je nach dem wo man hinguckt gibts da große Unterschiede.

Das ist klar, dass die framerate in spielen unregelmäßig ist und oft schwankt. Ich hatte mich eben nur gefragt, ob sie dadurch nicht noch unregelmäßiger wird, und es somit noch unruhiger wird.

Sie wird bestimmt noch unregelmäßiger, ich bezweifel aber, dass einem das noch auffällt.
Also wenn es sowieso zwischen 40 und 70 fps schwankt, macht eine zusätzliche Schwankung von 4-7 fps (=10%) auch nix mehr aus. So schnell das es innerhalb einer Sekunde mehrmals den Takt ändert und für Mikrorukkler sorgt ist der Turbo dann auch nicht.

Ich finde dieses ganze Turbo Zeugs bei Grakas eh schwachsinnig.
Bei CPUs machts ja noch Sinn bei Belastung von nur einem Kern den höher zu takten, bzw. mehrere hochzuziehen, dann aber eben nicht so stark um noch im TDP Buget zu bleiben.
Aber bei GPUs wo es sowieso nur einen "Kern". (naja, eigentlich mehrere tausend aber die unterschiedlich zu takten würde einem den Spaß vollends verhunzen)

Naja, was sollst, mit Wakü und Powerlimit +20 hätte ich sowieso immer den max Takt.

Zuletzt bearbeitet:

Weil hier gemutmaßt wurde, die AMD-Turbolösung hielte länger den Turbotakt als die NVidia-Karten. Das wollte ich widerlegen. :)

Habe heute die Karte erhalten und kann mir nicht verkneifen, meinen zuvor besessenen Eindruck der Unterlegenheit des CCC im Direktvergleich zu nVidias 'Control Panel', mal komplett über Bord zu werfen - insb. die Innovativität des neuen, mittels sinnvoller und interaktiven, der Anpassung des Lüfterverhaltens an die eigenen Wünsche dienenden Features bestückten AMD Overdrive, sticht bei der Nutzung des Referenzdesign hervor - welchem ich nun, angepasst an meine Ansprüche an Temperatur sowie zugeschnitten auf konstante 1050 MHz des Hawaii XT, maximal 80% Lüfterdrehzahl sowie 88°C, spendiere. In Crysis 3, bei permanent 100% Auslastung der GPU, erreiche ich durchaus ebendiese Temperatur - welche jedoch nach automatisch von oben aufgeführtem Kühlprofil verursachtem Aufdrehen des Radialföhns wieder in Richtung ~80°C sinkt.

Zusätzlich ersetzt forciertes Supersampling mein zuvor bei vielen Titeln mit der grünen Karte genutztes Downsampling - wobei hier lt. so einigen Infos künftig 'ne Lösung von AMD kommt - nativ im CCC wär fein :).

Das integrierte Laubgebläse ist auf 100% tatsächlich nicht weit von solch einem entfernt - im Performance-Mode bei circa 50% im Schnitt bei konstanten 1000 MHz, hinter'm Plexiglas meines gut belüfteten Midi-Towers, allenfalls (vorübergehend!) auszuhalten.

Alles in Allem bin ich mit der Dyson R9-290X als - jemand nannte sie hier im Thread "Rohdiamant" bereits sehr zufrieden und bin froh, mal wieder ins AMD-Lager zu greifen. Nächste Woche erhalte ich meinen Nachrüstkühler, Arctic Accelero Hybrid. In maximal einem Monat, mit weitaus optimierteren Treibern, einer ruhigen, kühlen sowie übertakteten Karte, wird sich diese Zufriedenheit sicher nochmal steigern :)

Hey Jungs, was glaubt ihr wann kommen die ersten customkarten?
Bei der HD69xx hat es ja n Weile gedauert, aber bei denn HD79xx ging es ja sehr schnell.

Danke für euer Feedback

Geforce GTX 780 Ti: Nvidia will Titan entthronen - News - CHIP Online

Laut Chip bzw. Fudzilla soll die 780TI angeblich sogar die Titan sogar übertrumpfen. Halt ein GK 110 Vollausbau (hatten ja genug Zeit um die guten Chips zu selektieren.)

Meines Wissens wird die GTX780Ti aber kein Vollausbau sondern kommt nur mit 2496 Shadern, aber mit einem höheren Takt als die normale GTX780 somit kann man die Titan leicht übertrumpfen.
Aber ob die Karte Sinn macht möchte ich bezweifeln, außer das die derzeitigen Preise vielleicht etwas sinken könnten.

Willst mir doch nicht erzählen, das ne Titan kein ordentliches Multimonitoring schafft, da machst du wohl etwas falsch, oder ?

Oder spielst Du auf 3x 4k Monitoren :D

Hast du meinen post wirklich verstanden? Schau noch einmal drüber ;)

Ja klar :ugly: Wers glaubt wird sehlig...

Was Du glaubst oder auch nicht ist mir relativ egal. Wenn du mal andere Tests der Karte gelesen hättest bzw. dich in einschlägigen Foren damit beschäftigt hättest bzw. mehr OC Ergebnisse der Karte kennen würdest, wüsstest Du es besser :schief:
Aber wer sich auf einen einzigen Test mit einem frühen Sample der Karte mit einem grottigen ASIC berufst.... bitte, bleib bei deinem Irrglauben :lol:

Meines Wissens wird die GTX780Ti aber kein Vollausbau sondern kommt nur mit 2496 Shadern, aber mit einem höheren Takt als die normale GTX780 somit kann man die Titan leicht übertrumpfen.
Aber ob die Karte Sinn macht möchte ich bezweifeln, außer das die derzeitigen Preise vielleicht etwas sinken könnten.

Schätze ich auch, weil mit dem Vollausbau lässt sich mit Quadrokarten wesentlich mehr Kohle heranholen.

Sinn macht die Karte nur für die, welche eh eine neue Karte benötigen. vorausgesetzt sie kommt zu einem angemessenem Preis. Für Besitzer einer Titan, 780GTX oder einer 290x macht ein Wechsel natürlich keinen Sinn. das ist ähnlich wie mit der 290x und den beiden Nvidia Karten. Für Besitzer einer 780 GTX macht der Wechsel zu einer 290x aus performancetechnischer Sicht keinen Sinn.

Was wäre ein Titan Vollausbau, eine Titan mit 15 SMX und mehr Shader oder wie?

Weil hier gemutmaßt wurde, die AMD-Turbolösung hielte länger den Turbotakt als die NVidia-Karten. Das wollte ich widerlegen. :)
Das war dann aber nen ganz ganz großer Äpfel mit Birnen Verlgeich :ugly:
Was Du glaubst oder auch nicht ist mir relativ egal. Wenn du mal andere Tests der Karte gelesen hättest bzw. dich in einschlägigen Foren damit beschäftigt hättest bzw. mehr OC Ergebnisse der Karte kennen würdest, wüsstest Du es besser :schief:
Aber wer sich auf einen einzigen Test mit einem frühen Sample der Karte mit einem grottigen ASIC berufst.... bitte, bleib bei deinem Irrglauben :lol:
Och ich hab mir durchaus so manchen Titan angeschaut, aber praktisch keiner betreibt den mehr ohne Modbios, und genau darum ging es ja. Mit Modbios kannste die 1100 locker erreichen, aber ohne. NAja, dann haste echt verdammtes Glück gehabt, aber Standard ist das wohl eher nicht.

Mit Modbios kannste die 1100 locker erreichen, aber ohne. NAja, dann haste echt verdammtes Glück gehabt, aber Standard ist das wohl eher nicht.

Wenn ich mir die Taktraten von diversen Forenkollegen CB/Luxx ansehe, lässt sich mein Modell eher schlecht Takten.
Viele erreichen ohne MOD Bios stabile 1150Mhz, mit sogar meist über 12xxMhz.
Aber hier setze ich lieber auf Langlebigkeit bzw. warte auf Maxwell da die paar Mhz den Bog nicht Fett machen

Zurück