AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?
Von den Massen an neuen Studenten mal ganz zu schweigen... Die Finanzsituation in der Lehre ist total beschissen, und selbst in der Forschung fehlt kronisch das Geld. Da wird zusammengerafft was nur geht. Ich will gar nicht wissen, wies da teils an anderen Unis aussieht, die keine Eliteunis sind

Wenn Geld da ist, ist es auch schon wieder weg für nen dringend nötigen Neubau, der schon seit nem Jahrzehnt+ oder so überfällig ist, oder halt in Geräte. Für die Lehre bleibt da nichts übrig... Wir haben inzwischen nicht mal mehr unsere 200 Freidruckseiten pro Semester... Die wurden gestrichen weil kein Geld...
Und so gehts überall weiter.
Also ich habe das (OT)-Thema nicht ganz verfolgt, aber ich finde das ist schon meckern auf ziemlich hohem Niveau. In Deutschland bekommt man eine Bildung auf verdammt hohen Niveau zu einem sehr fairen Kurs. Das Unis nicht immer perfekt ausgestattet sind finde ich nicht tragisch. Natürlich sollte man zumindest halbwegs mit der Industrie schritthalten können, damit man an aktuellen Technologien nicht vorbeilernt. Und ich finde die Ausstattung der Unis die ich kenne gar nicht schlecht.
Das ein Student auch selber Kosten tragen muss, finde ich auch in Ordnung. Es wird einem schon viel erleichtert, Dreamspark (oder wie das MSDNAA jetzt heißt) Zugang, Fahrkarte, diverse Vergünstigungen usw.
Wir hatten keine einzige Seite "Freidruckseite" und daran ist auch keiner pleite gegangen.
Und auf der anderen Seite ist da auch ein Gros an Studenten, der das Studium nicht besonders ernst nimmt. Klar soll man auch Spaß haben, man ist jung und ist vielleicht die schönste Zeit, aber in vielen Prüfungen wird sich mehr schlecht als recht durchgeschlagen. Oft mit zweifelhaften Mitteln. Was ich teilweise für Diplomarbeiten gelesen habe, da kann man nur den Kopfschütteln. Da geht es dann nur noch darum, irgendwie den Abschluss zu bekommen.
Ich hatte auch meine Zeit wo ich alles etwas schleifen gelassen habe, aber ich habe (so denke ich) die Kurve bekommen und bin sehr dankbar diese Ausbildung erhalten zu haben. Und dafür ich hatte ein paar Jahre, die ich als die schönsten meines bisherigen Lebens bezeichnen würde
Und ich finde, wir können alle dankbar sein, dass uns das so fair ermöglicht wird.
Und wenn man sich mal die Preise anschaut, die eine Schulung in der freien Wirtschaft kostet, dann kann man das Studium einfach nur noch als Schnäppchen betrachten.
Und btw. spätestens im Job trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Mach dir das ruhig zu Nutze
P.S.: Sorry für OT, ist halt meine Meinung dazu.
bye
Spinal