AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Schicke Karte schicker Preis.

Mir eigtl. relativ was du denkst nur das du ständig selbst mit dem Finger auf andere zeigst nervt ;)

Dito. Im Gegensatz zu anderen Leuten gebe ich wenigstens zu, dass ich eher Pro-Nvidia bin. Was aber nicht heißt ich mag AMD nicht, sonst hätte ich keine drin.

Dann sehma ja bald den Konter auf die 290X und die 290...

Ist schon unterwegs. Nennt sich 780Ti. Was Nvidia mit dem GK110 abzieht finde ich auch nicht gut, aber wie gesagt, sie können es sich leisten.

Immerhin ist die 290X so schnell in Games wie die Titan, das ist Fakt.

Jop. Und sie ist wesentlich lauter und verbraucht wesentlich mehr. Das ist auch Fakt. Schön das wir drüber geredet haben. ;)

Jop. Und sie ist wesentlich lauter und verbraucht wesentlich mehr. Das ist auch Fakt. Schön das wir drüber geredet haben. ;)

Warte doch mal auf den Vergleich der Customer Modelle.

Ach ja. Von der Titan gibt es keine Customer Modelle. Tja -- Pech gehabt. Dann zieht AMD wohl davon. ;)

Dito. Im Gegensatz zu anderen Leuten gebe ich wenigstens zu, dass ich eher Pro-Nvidia bin. Was aber nicht heißt ich mag AMD nicht, sonst hätte ich keine drin.

Ist schon unterwegs. Nennt sich 780Ti. Was Nvidia mit dem GK110 abzieht finde ich auch nicht gut, aber wie gesagt, sie können es sich leisten.

Ja und? Warum postest dann ständig gegen die Karte? Meinst das interessiert andauernd wen das der Kühler laut ist und die Karte heiß wird ohne Customs???
Sorry aber du profilierst dich hier total und das geht null ;)
Was soll dann die 780Ti machen? Liegt dann genau zwischen 780 und Titan und ist schlechter als die 290X :ugly:
Bin froh das Nvidia endlich einsehen sollte das sie zu teuer sind ;) Wenn dir das nicht schmeckt haste pech

Warte doch mal auf den Vergleich der Customer Modelle.

Ach ja. Von der Titan gibt es keine Customer Modelle. Tja -- Pech gehabt. Dann zieht AMD wohl davon. ;)

Wird sich zeigen. Das Ergebnis ist verglichen zur Titan unter LN2 bisher auch nicht wesentlich besser. Und mit Mod-Bios sind schon einige Karten über 1100 gekommen. Raff befeuert ja seine auch sehr ordentlich. Und die gegen ein OC-Modell der R9 290X antreten lassen wäre echt interessant.

@Becool

Keiner sagt dass das eine schlechte Karte ist, bloß z.B. unter FullHD, was glaube die meist verbreitete Auflösung ist und Tesslation, kann sogar eine GTX 780@Stock mit R9 290X im Uber-Mode (Der Name ist sowas von zum Schreien :ugly: ) sehr gut mithalten. Natürlich wird es ab 2560 dünne, aber glaube nicht dass das die breite Masse macht. Die Karte hat ein super P/L-Verhältnis, was sie sich aber durch diverse Sachen erkauft und das bei Ref-Design. Natürlich wird sie fixer sein, sobald OC-Modelle antrefen, das ist de facto noch nicht der Fall. Die Zotac AMP kostet 533€. Wer nicht übertakten will und jetzt kaufen müsste, hat es schwer, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:

Wird sich zeigen. Das Ergebnis ist verglichen zur Titan unter LN2 bisher auch nicht wesentlich besser. Und mit Mod-Bios sind schon einige Karten über 1100 gekommen. Raff befeuert ja seine auch sehr ordentlich. Und die gegen ein OC-Modell der R9 290X antreten lassen wäre echt interessant.

Was aber die Kosten ordentlich in die Höhe treibt da du schwer an der Kühlung arbeiten musst.
Wenn ich überlege eine R290X von Sapphire für 550€ die dann knapp unter einer Titan High Mod OC liegt die wiederum dank des extra Kühlers bei 1000€ liegt müsste ich nicht lange überlegen welche Karte ich mir kaufen würde.

Alles im Rahmen der Erwartungen. Mal mit Ausreißern nach oben und nach unten (siehe CB Test). Die Ergebnisse sind jedenfalls nichts, was einem als 780/Titan Besitzer beunruhigen würde.

Moderativer Hinweis

Es wird daran erinnert, dass Gespräche zwischen zwei Usern über PN abgewickelt werden sollen und Gespräche über User bzw. die eigene Meinung zu einem User bzw. dessen Post, so provozierend das auch sein mag, nicht das Thema des Threads sind.
Der Moderationsaufwand ist schon bei den regulären Posts nicht unerheblich, bitte vermeidet Spam und Flame komplett.

Du musst dich schon entscheiden, was du nun willst. Einerseits sagst du, dass Preis und Leistung gut sind. Andererseits bemängelst du, dass die Karte lauter ist (auch mMn zu laut) als eine Karte (Titan) mit einem 450 Euro Kühler! Ref gegen Ref, das mag ja grundsätzlich richtig sein, aber steht hier nicht in realation zueinander. Wenn ich jetzt zu Arctic gehe und sage: "Hier habt ihr 450 EUR, baut mir einen leiseren Kühler!"... ich denke, dass bekommen die spielend hin! Wären die Karten im gleichen Preissegment, würde ich dir beipflichten. So, ist das aber vollkommener Quatsch und du solltest deine Aussage nochmal genauer spezifizieren. ;)

Ich muss gar nichts. Ich kann die Karte sowohl P/L Mäßig gut finden, aber absolut zu laut, heiß und mit zu hoher Leistungsaufnahme.
Für mich persönlich sieht eine gelungene Grafikkarte anders aus.
Und ich bin mir nach durchlesen des ganzen Threads durchaus bewusst, dass ihr hier auf verlorenen Posten stehe.

Was aber die Kosten ordentlich in die Höhe treibt da du schwer an der Kühlung arbeiten musst.
Wenn ich überlege eine R290X von Sapphire für 550€ die dann knapp unter einer Titan High Mod OC liegt die wiederum dank des extra Kühlers bei 1000€ liegt müsste ich nicht lange überlegen welche Karte ich mir kaufen würde.

Da gebe ich dir vollkommen Recht =) Bei der Full HD Auflösung seh ich absolut kein Vorteil/ da bringt ja bekanntlich auch die Titan kaum was für den Preis xD Freu mich auf alle Fälle auf weitere Tests :)

Komisch bei Fermi hat sich noch jeder das Maul zerrissen über die Leistungsaufnahme und die Lautheit, macht AMD das selbe, ist es auf einmal cool? :klatsch:

Konkurenz ist wie immer gut, egal welche Karte man bevorzugt. Es ist auf jedenfall eine interesante Karte. Irgendwie auch sehr passend zu den stromhungrigen FX CPUs.
Mal schauen wir die Karten der Board Partner werden.

Ich finde das mit dem Verbrauch auch nicht so gut, aber immerhin hat AMD es schonmal geschafft den Abstand zu verkürzen gegenüber zu damals mit der GTX 680 zur HD 7970GHz.

Wow geiler sh!t :ugly:

war gut das ich meine 770 losgworden bin und auf die 290er Serie gewartet habe :) Habe mir so gedacht entweder ne 780(ti) oder ne r9 290(x).

Referenzdesign st zwar ein Zustand denn so ein Fön kommt mir nicht ins Rechenwerk aber ich bin gespannt auf die Custom Designs. Dann fällt die Entscheidung aber es sieht sehr gut aus für die 290x, für den Preis ist es eigentlich schon ein Verbrechen da nicht zuzuschlagen :D

Für wie viel bist du sie denn losgeworden?

Die Titan ist doch in den 5 Tests fast immer schneller... Wie soll da die R290x 10% vor der Titan sein?:what:

Bei Ultra HD liegt sie meistens aber vorne, nur wer nutzt einen Ultra HD Monitor?
Den meisten wird immer noch Full HD oder 1920x1200 oder 2560x1440 reichen.

Aber es wäre etwas spät, wenn NV AMD erstmal knapp 1 Monat grasen lässt mit dem besseren Angebot... Wo bleibt der Preissturz, muss wechseln weil Activision meint auf DX11 zu setzen :ugly:
Es sind "nur" ~300€ und wie gesagt, ein Kühldesign zu entwerfen kann nicht die Welt kosten. Wie viele Beispiele gibt es den schon am Markt? Es soll ja auch nicht heißen, dass das eine schlechte Graka ist, aber der MK26 kostet z.B. 80€ und dann ist man bei 220€ und Garantieverlust. Bisher scheint die NV auch besser zu takten. Unter LN2 hatte KingPin glaube 1750MHz.

Ich denke mal das es den Preissturz in den nächsten 2 Wochen kommen wird und die GTX 780Ti wird von dann auch nicht mehr lange warten lassen schließlich soll die ja soweit ich weiß ab Mitte November kommen.
Ich selber hoffe ja auf den Preissturz der GTX 770, denn die R9 290 wird sich mit Sicherheit bei 380-400€ befinden, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Was sagen eigentlich die neusten Gerüchte wann nächstes Jahr Maxwell kommt?

Aber es wäre etwas spät, wenn NV AMD erstmal knapp 1 Monat grasen lässt mit dem besseren Angebot... Wo bleibt der Preissturz, muss wechseln weil Activision meint auf DX11 zu setzen :ugly:

Es sind "nur" ~300€ und wie gesagt, ein Kühldesign zu entwerfen kann nicht die Welt kosten. Wie viele Beispiele gibt es den schon am Markt? Es soll ja auch nicht heißen, dass das eine schlechte Graka ist, aber der MK26 kostet z.B. 80€ und dann ist man bei 220€ und Garantieverlust. Bisher scheint die NV auch besser zu takten. Unter LN2 hatte KingPin glaube 1750MHz.
Oh, ich habe die Preisentwicklung der Titan nicht beobachtet und noch den Anfangspreis von 950 im Kopf gehabt. Ist mMn aber auch legitim, da wir ja bei der 290X auch vom Releasepreis reden.
Das mit dem Garantieverlust ist auch nicht grundsätzlich so. MSI und HIS sind da kulant, solange man vorher da bescheid gibt.
Die guten oc ergebnisse der Titan sind zudem auch alle mit Garatieverlust verbunden. Auch Raffs (hat glaube ich einen ACX nachgerüstet) dürfte keine Garantie mehr besitzen.

Das nimmt sich also nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde das Spulenfiepen von der Hawaii Karte interessieren, die HD7000 Reihe war davon teils stark betroffen.

Zuletzt bearbeitet:

Da gebe ich dir vollkommen Recht =) Bei der Full HD Auflösung seh ich absolut kein Vorteil/ da bringt ja bekanntlich auch die Titan kaum was für den Preis xD Freu mich auf alle Fälle auf weitere Tests :)

Ich freue mich sehr auf die ersten Customer Modelle und die Tests davon.
Ich persönlich bin mit meinen beiden GTX 780 sehr zufrieden aber natürlich gönne ich es AMD sehr wenn sie mit der neuen 290X ein gutes Produkt hinlegen.
Nur wenn beide Hersteller auf Augenhöhe sind kann der User davon profitieren: Schnelle Karten und akzeptable Preise.
Die Titan hat einfach einen zu hohen Preis für das was sie leistet. Egal ob Top Modell.

Viele schaffen das mit Standardkühler ausm Ref-Design. Gibt ja auch nur ein Modell von EVGA das mit Wasserkühler ausgestattet ist ne? Ich würde mir auch keine Titan kaufen, davon ab. Aber mit angepassten Preisen sähe das wieder anders aus. Da ich imo warten kann, juckt es mir gerade nicht bei der R9 290X zu zu schlagen.

Ich muss gar nichts. Ich kann die Karte sowohl P/L Mäßig gut finden, aber absolut zu laut, heiß und mit zu hoher Leistungsaufnahme.
Für mich persönlich sieht eine gelungene Grafikkarte anders aus.
Und ich bin mir nach durchlesen des ganzen Threads durchaus bewusst, dass ihr hier auf verlorenen Posten stehe.

Nope also in Bezug auf deinen letzten Satz. Mit dem Rest gehe ich auch einher ^^

@ Cleriker
Sobald du dich außerhalb der Spezifikationen bewegst, ist es doch eh meist mit Garantieverlust verbunden oder? Und bei der Titan brauchst du ja nicht zwangsläufig den Kühler wechseln, weil die halt nicht ganz so ein Schreihals ist und mitn "normalen" Power-Target kriegst ja auch noch etwas Performance. Das meinte ich nur. Weil ich habe bisher nur einmal den Lüfter der Graka gewechselt und da ging der OC-Versuch mit FX 5950Ultra schief und da konnte ich keinen Garantieanspruch geltend machen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück